Der Metal Gear Serie-Thread

Darth Sol schrieb:
"[...]PSM can reveal the reason that his jaw is black and messes up, because he's partly a machine.[...]"

Dann scheint es also wirklich wahr zu sein.
Damit kann ich mich ehrlich gesagt immernoch nicht anfreunden. Was will ich mit einem zweiten Ninja? Rose und Raidens Kind sind bei einem Anschlag umgekommen, der Raiden gegolten hat. Dieser wurde dann von Snake gerettet und darauf bezieht sich Raidens Kommentar "My turn to protect you, Snake". Raiden hat daraufhin eine Sinnkrise blabla... Das wäre mein Worst-Case Szenario für Raiden. Würde mich persönlich total kalt lassen.
 
consolewars.de schrieb:
Die Electronic Gaming Monthly hat ein Interview mit Hideo Kojima geführt. Die interessantesten Aussagen zusammengefasst:

- Alles im Trailer war in Echtzeit. Es wurde eine Menge Zeit in den Trailer investiert, aber Fehler gibt es dennoch. Diese will man jedoch noch beseitigen.

- Momentan lerne das Team, wie man die PS3 am besten ausnutzt, sodass das finale Produkt noch besser aussieht, als im Trailer.

- Man hat zwar erst spät vom PS3 Controller erfahren, aber nun überlege das Team, wie man diesen brillianten Mechanismus in MGS4 nutzen könnte.

- Snake's Gesundheit wird zum Problem und auf dem Schlachtfeld kann man sich weitere Verletzungen wie z.B. Schnitte und Verbrennungen zuziehen. Die Spieler sollen ununterbrochen an die Gefährlichkeit vom Krieg erinnert werden.

- Der Krieg im Spiel ist ein 'Geschäftsbasierter' Krieg. An einem Tag bekämpfen sich Person A und Person B, am nächsten Tag hat man einen neuen Vertrag und man wird die Seite wechseln müssen.

- Im Trailer sah man unschuldige Personen, die getötet werden. Man sei sich jedoch noch nicht sicher, wie man diese in die Kämpfe einbaut. Einige werden eventuell kämpfen, um ihre Familien zu beschützen. In den vorherigen Teilen hat man das Schlachtfeld aus einer gewissen Entfernung gesehen, nun sei man mittendrin.

- Wenn man das neue Octo-Camo Feature nutzt, muss man sehr vorsichtig sein. Steht man neben einer Toilette, sieht man auch aus wie eine Toilette. Dies sei laut Kojima total uncool. Ursprünglich hat sich durch das Feature auch Snake's Gesicht verändert, aber auch das sah uncool aus, deshalb hat man es entfernt.

- Kojima will im vierten Teil ein Allstar-Lineup der MGS-Charaktere. Es werden Charaktere aus MGS1, MGS2 und MGS3 auftauchen. Kojima will alle beliebten und unbeliebten Charaktere in MGS4 auftauchen lassen.

- MGS4 bezieht sich auf die Konflikte auf der ganzen Welt. Dies wird im ganzen Spiel zu spüren sein, selbst bei der Musik. Diese wird sich nicht wie traditionelle MGS Musik anhören. Auch wird der Grafikstil noch verändert. Er soll klarer und eindeutiger werden, mit einem größeren Augenmerk auf hell und dunkel.

Ein Mischmasch aus alten und neuen Infos.
Wie Snake vor ner Toilette dann aussieht, darauf bin ich auch mal gespannt. :D

Ich hoffe doch aber mal dass wir zumindest das altbekannte MGS-Theme in GotP zu hören bekommen.
Aber wenn man die letzte Meldung so durchliest können wir zum "alten" MGS-Theme wohl Lebe Wohl sagen. :(
Der neue Grafikstil kam imo in den zwei Trailer gut rüber.
GotP wird sich in diesem Punkt zweifellos von seinen Vorgängern abheben.
 
Harry schrieb:
Ein Mischmasch aus alten und neuen Infos.
Wie Snake vor ner Toilette dann aussieht, darauf bin ich auch mal gespannt. :D

Ich hoffe doch aber mal dass wir zumindest das altbekannte MGS-Theme in GotP zu hören bekommen.
Aber wenn man die letzte Meldung so durchliest können wir zum "alten" MGS-Theme wohl Lebe Wohl sagen. :(
Der neue Grafikstil kam imo in den zwei Trailer gut rüber.
GotP wird sich in diesem Punkt zweifellos von seinen Vorgängern abheben.

Ja, hier deutet sich mehr und mehr an, worauf uns Kojima bereits vor einem Jahr aufmerksam gemacht hat.
Die Metal Gear Solid - Trilogie ist abgeschlossen, mit GotP gibt es einen totalen Neuanfang der Serie. Neuer Grafikstil, neues Gameplay, neue Musik. Ist eine Sache, an die man sich wohl noch gewöhnen muss, die ich aber denke ich gut verschmerzen kann, wenn denn die Story und die Athmoshäre stimmt (woran ich keinen Zweifel habe).
Ich habe übrigens mal gelesen, dass dieses traurige Lied, welches im Trailer zu hören war, das Main Theme sein soll.
 
Darth Sol schrieb:
Ich habe übrigens mal gelesen, dass dieses traurige Lied, welches im Trailer zu hören war, das Main Theme sein soll.

Das Lied würde auf jedem Fall eine schaurige Untergangsstimmung rüberbringen, was zu einem totalitären Krieg super passen würde (wie im Trailer bereits gesehen).
Möglicherweise kommt das klassische MGS Theme ja doch vor.
Ich könnte mir da ähnliche Szenen, wie Otacons/Snakes Handschlag nach Emmas Tod, in GotP vostellen, bei denen das Theme kurz benutzt wird. ;)
 
Endlich gibt's den MGS4 E³ Trailer in Direct Feed in HD - Format (720p)!
Runterzuladen auf www.ign.com , allerdings nur für Insider.

Ein paar Screenshots daraus.

mgs4_textures.jpg


239ov.jpg


252lt.jpg


metal-gear-solid-4-guns-of-the-patriots--20060616024414244.jpg


Die technische Qualität des Spiels wird erst hier so richtig deutlich.
Hier gehts auch zu nen Link zum Download via Torrent, welchen ich persönlich aber nicht ausprobiert habe und wohl auch nicht werde. Würde erstens mal sicher drei, vier Stunden dauern, bis die 1 GB (!!) der Videofile runtergeladen sind, außerdem schafft mein Rechner 720 p - Videos eh nicht. :o
 
Das neulich von Harry gepostete Interview gibt es auch in etwas ausführlicherer Form:

- Der auf der E3 in Los Angeles gezeigte Trailer zeigte echte Spielszenen, die mit nahezu finalen PS3-Tools entwickelt wurden. Derzeit lernen die Entwickler allerdings noch, wie man das Potential der PlayStation 3 am besten nutzen kann. Kojima geht somit davon aus, dass man die Grafikqualität bis zur Veröffentlichung des endgültigen Produkts noch ein ganzes Stück verbessern kann.

- Die im PS3-Controller eingebaute 6-Achsen-Technologie, die diesen bewegungsempfindlich machen wird, bezeichnete er als eine brillante Idee. Die Entwickler überlegten allerdings derzeit noch, wie das Team die Technik im Spiel einsetzen kann.

- Im Verlauf des Spiels wird sich der Gesundheitszustand des Titelhelden Solid Snake konsequent verschlechtern. So wird man ihm Schnittverletzungen und Brandwunden deutlich ansehen können.

- Die Gekkou-Roboter, die Snake im E3-Trailer verfolgen, werden vielleicht eine Technologie aus früheren MGS-Spielen verwenden. Als Beispiele nannte Kojima hier die Waffen oder die zwei Beine. Den Gekkous misst der Japaner zudem eine besondere Bedeutung bei: So werden die Roboter wie auch schon im ersten ?Metal Gear Solid?-Titel für die PSOne einen tieferen Sinn haben: Der Kopf ist für Sinnenempfindungen zuständig, besitzt ein starkes Auge und die zentrale Intelligenz. Die Beine hingegen bestehen aus starker Muskelmasse und sind somit für die Kraft der Kreatur verantwortlich.

- Der Krieg, der in ?MGS4? stattfindet, ist eine Art Geschäft: An einem Tag bekämpfen sich A und B; danach bekommt einer von ihnen einen neuen Vertrag und wechselt die Seite.

- Im Trailer konnte man außerdem sehen, wie Zivilisten getötet werden. Für Kojima soll auch dieser Aspekt mit zum fertigen Spiel gehören, wobei er sich allerdings noch nicht sicher ist, in welchem Ausmaß er unschuldige Bürger in die Gefechte einbinden wird. Möglich auch, dass einige Zivilisten von Zeit zu Zeit auch in die Kämpfe eingreifen, um beispielsweise ihre Familien zu schützen oder in Sicherheit zu bringen.

- Zudem zeigte der Trailer einen coolen Raiden, der seine Gegner nahezu fertigmachte. Kojimas wollte dies bewusst so zeigten, um so die Raiden-Kritiker zu schocken. In Japan sei Raiden sehr beliebt, nur in Europa und den USA habe er noch viele Skeptiker unter den Fans. Deshalb wolle Kojima ihn nun richtig cool machen. Spielbar soll Raiden im neuesten Teil allerdings nicht sein; vielmehr wolle Kojima erreichen, dass der Spieler die Figur sieht und denkt: Wow, ich würde gerne als Raiden spielen!

- Insgesamt werden mehrere Charaktere aus den bisherigen ?MGS?-Spielen auftreten, die Kojima als All-Star-Lineup bezeichnet. Bei vielen von ihnen wird der Spieler - ähnlich wie bei Raiden - überrascht sein, wie sehr sie sich seit den letzten Titeln verändert haben. Kojimas Vorsatz hierbei ist es, möglichst so viele beliebte wie auch gehasste Charaktere aus früheren Episoden in den neuen Titel einzubauen.

- Wenn man Menschen nach einem Tier fragen würde, dass sich in der Natur tarnen kann, würden fast alle immer das Chamäleon nennen. Doch es gäbe auch Tiere, die darin noch besser seien, wie beispielsweise ein Oktopus. Daher habe man sich dazu entschieden Snakes aktives Tarnsystem Octo-Cam zu nennen und auf den besonderen Fähigkeiten dieses Tieres beruhen zu lassen. Kojima hätte seinem Team allerdings erst zeigen müssen, wie sich ein Oktopus in der Natur tarnt, um klarzumachen, wie cool diese Geschöpfe tatsächlich seien.

- Kojima wurde weiterhin gefragt, wie sich diese Octo-Cam denn mit dem letztjährigen Motto von ?Metal Gear Solid 4?, ?Nowhere to hide!? vertragen kann. Jetzt scheine es ja vielmehr so, dass sich Snake überall via Octo-Cam verbergen können werde. Kojima räumte ein, dass das tatsächlich stimme, die Octo-Cam allerdings nur dann funktionieren werde, wenn man sich nicht bewege.

- Wie auch im auf der PlayStation 2 erschienenen Vorgänger ?Metal Gear Solid 3? wird es in ?MGS 4? wieder Tarnfarben fürs Gesicht geben. Außerdem wird auch das Wechseln von Kleidung weiterhin möglich sein.

- Der Soundtrack wird nicht der traditionelle sein, den man aus der Serie bislang gewohnt ist. Der Gesang aus dem Trailer sei die Hauptmelodie des Spiels gewesen.

- Auch auf die Verbindung zwischen dem PSP-Ableger ?Metal Gear Portable Ops? ging Kojima dann noch ein: Man denke, so der Japaner, derzeit noch darüber nach, ob der Spieler sein "Metal Gear Portable Ops"-Team von der PSP eventuell auch im Online-Modus von "MGS4" verwenden können wird.

- Zuletzt lobte Kojima noch den Sony-Konkurrenten Nintendo und merkte an, dass diese seiner Meinung nach mit ihrer NextGen-Konsole Wii den spannendsten Auftritt auf der diesjährigen E3 hingelegt hätten.

Quelle

Es steht nichts welbewegend anderes drin als bei den Infos auf consolewars, das Statement von Kojima über das MGS4 - Motto "No place to hide" ist aber wohl eine Erwähnung wert, ebenso, dass Octocamo nur bei Bewegungslosigkeit funktioniert und dass es Tarnfarben fürs Gesicht geben wird.

Desweiteren empfehle ich euch mal einen Blick auf die kürzlich von IGN online gestellten HD - Bilder aus dem Trailer, sind ein paar tolle dabei!

http://media.ps3.ign.com/media/714/714044/imgs_1.html
 
Hideo Kojima scheint uns momentan wohl für sein Leben gerne vollzuspoilern.
Hier mal seine Aussagen aus einem Interview in der OPS2



Quelle ist das Web Skyline Forum. Ob es stimmt weiß ich leider nicht, denn woandes habe ich diese Aussage von Kojima noch nicht gefunden.
 
Hatte ich doch am Ende recht gehabt , dass die Musik ganz anders sein wird und ich muss sagen diese Entscheidung ist sehr weise. Nur bin ich nun gespannt ob Harry- Gregson Williams immer noch dabei ist oder nicht.

Und Herr Kojima macht es wohl Spass uns voll zu spoilern :D
 


Ich hoffe es ist verständlich, hab die Übersetzung nur mal eben auf die Schnelle "hingeschmiert".

Edit: Hab nur eine kleine Passage in der Uebersetzung ergaenzt, da ich diese bei der Uebersetzung vergessen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein paar Infhohappen (diesmal aus der PSM):

die szene wo snake die waffe in den mund steckt kommt erst spät im spiel vor (ist eigentlich klar )

-das setting (mittlerer osten) vom trailer ist wie vermutet der erste part der am anfang vom game spielt.

-kojima hat das setting für den trailer ausgewählt weil soviele shooter auf dieses setting setzen und er sich darüber lustig machen wollte


-der mk2 sowie das solid eye system soll weiterhin in mgs4 auftauchen

-das cqc wird in erweiterter form in mgs4 zu finden sein. kojima arbeitet gerade daran. es ändert sich laut ihm zurzeit jeden tag

-es gibt zur zeit heiße diskussionen bei kojima productions ob man wieder das verletzungs- und heilsystem vom mgs3 verwenden soll

-kojima denkt ernsthaft darüber nach ob die ! und ? zeichen beibehalten werden sollen weil es den einzigartigen mgs touch hat

-snake wird komplett neue moves haben und die animationen wurden von grundauf neu gemacht

Das kursiv gedruckte duerfte Detch eventuell gefallen. :D
Wobei es mir ja so vorkam, dass die Szene, in der sich Snake die Waffe in den Mund hIelt am gleichen Schauplatz spieltE wie das Setting, wo Snake gegen die zwei Gekkous kaempftE bzw. vor ihnen fluechtete.
Was das Verletzungs - und Heilungssystem betrifft, so koennten sie es von mir aus gerne uebernehmen, nur sollten sie es dann noch ein bisschen verbessern und einfacher machen
Was den vorletzten Punkt betrifft, so bin ich mir noch nicht schluessig, ob ich die ! und ? nun behalten will oder nicht. Auf jeden Fall eine Verbesserung fuer mich waere es, wenn die Item - und Munitionsboxen nicht mehr einen halben Meter ueber den Boden schweben wuerden, sondern echte Gegenstaende sind, die wirklich in die Umgebung integriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Sol schrieb:
Das kursiv gedruckte duerfte Detch eventuell gefallen. :D

Ja, das tut es:D
Meine Angst war wiedermal unbegründet.

Wobei es mir ja so vorkam, dass die Szene, in der sich Snake die Waffe in den Mund hIelt am gleichen Schauplatz spieltE wie das Setting, wo Snake gegen die zwei Gekkous kaempftE bzw. vor ihnen fluechtete.

Das kommt mir auch komisch vor. Einerseits soll es der erste Schauplatz des Spiels sein, andererseits kommt die vermeintliche Selbstmordszene erst später am Ende des Spiels.
Aber vielleicht ist der Abschnitt im Mittleren Osten chronologisch ganz am Ende. Man spielt immermal eine kleine Weile in diesem Szenario und dann wird die "Vorgeschichte" in spielabren Flashbacks erzählt.
Hätte was und wäre eine andere Erzählstruktur.
Sowas hatte einer von uns doch auch schonmal früher angedacht, oder?

Was den vorletzten Punkt betrifft, so bin ich mir noch nicht schluessig, ob ich die ! und ? nun behalten will oder nicht. Auf jeden Fall eine Verbesserung fuer mich waere es, wenn die Item - und Munitionsboxen nicht mehr einen halben Meter ueber den Boden schweben wuerden, sondern echte Gegenstaende sind, die wirklich in die Umgebung integriert werden.

Spieltechnisch gesehen wären "?" und "!" sicherlich ein wenig altmodisch, aber ich möchte doch auch wieder MGS Flair haben. Zumal die Musik, ein ganz gewaltiger Stimmungserzeuger, auch anders sein wird.

Hier noch ein paar weitere Infos von consolewars.de(da stehen im MGS4 Thread auch noch ein paar weitere Sachen), die teilweise SPOILER enthalten:


- Zwischen MGS2 und MGS4 haben viele Ereignisse stattgefunden, die womöglich nicht alle erklärt werden können. Einige Geschichten würden vielleicht nur mal in einer Dialogzeile im Spiel aufgegriffen.

Die werden dann in PSP Spielen abgehandelt oder wie? Einerseits finde ich es ganz schön, dass eingies im Dunkeln gealssen wird, aber bei einigen Sachen wäre ich schön sehr traurig, wenn es nicht erklärt werden würde. Zum Beispiel die Beziehung zwischen Snake und Meryl.


- An wessen Grab Snake im Trailer von MGS4 steht, will Kojima nicht verraten. Das PSM vermutet, dass es Raidens Grab ist, worauf Kojima nur lächelt. Später merkt er an, dass Raidens Blut nicht echt ist: Es ist weiß und künstlich, weshalb sein Gesicht auch so hell ist.

Tja, damit ist wohl noch klarer, dass Raiden nur noch bedingt etwas mit einem normalen Menschen zu tun hat. Find ich eher negativ.
Vielleicht hat Vamp es ihm ja ausgesaugt^^

- Im Trailer sah alles irgendwie aus wie im Mittleren Osten. Kojima sagt, dass das Absicht war: Er hat alle Ereignisse so umgesetzt, dass optisch alles einheitlich ist. Er wollte die Fans damit auch ein bisschen reinlegen. Eine Menge Ego-Shooter würden immer an denselben Orten handeln, weshalb er das auch mal so machen wollte.

Solange es im Spiel dann wieder optisch unterschiedlich aussieht, passt es ja. Diese Meldung freut mich ganz besonders.
- Die 'Octo-Cam' zur Tarnung kann nicht programmiert werden, um z.B. verschiedene Tarnkleidung wie in MGS3 darzustellen; dafür hat man das Wechseln der Kleidung wie im dritten Teil beibehalten.

Auf diese Weise kann Snake auch die Uniform feindlicher Soldaten anziehen, was im Trailer zu sehen war: Snake befand sich auf einem Truck mit anderen Soldaten, doch weil er ihre Uniform trug, fiel er nicht auf.

Sehr schön. Das Verkleiden hat immer sehr viel Spaß gemacht. Ich hoffe auf mehr Einlagen ála Ivan Raidenovich Raikov:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-kojima denkt ernsthaft darüber nach ob die ! und ? zeichen beibehalten werden sollen weil es den einzigartigen mgs touch hat

Und das gefällt mir ganz besonders. :braue
Wie Detch schon gesagt hat ist es zwar etwas altmodisch, aber die ! und ? heben MGS einfach von anderen billigen Spielen ab.
Die Zeichen gehöre imo wie Snake zu MGS.
(Denn es ist doch einfach immer eine lustige Szene, wenn man vor einer Wache steht, als erstes deren Augen aufblitzt, man das ! sieht und das dazu typische Geräusch.)
Wie heißt es bei McDonald's:
Ich liebe es. :D
 
Von den geposteten Infos gefällt mir das mit Raiden momentan noch am wenigsten.
Kann mich noch nicht so ganz abfinden mit der Idee von Raiden als Androiden mit weißem Blut. *grusel*
Klingt für mich fast wie nach dem Androiden Bishop aus der Alienreihe. :konfus:
Naja, aber solange Kojima Raiden eine passende Hintergrundgeschichte gibt soll es mir Recht sein. Raiden scheint ja auf jeden Fall einiges durchgemacht zu haben zwischen MGS2 und 4.

Dass man nicht alles Geschehene zwischen MGS2 und MGS4 in die Story reinpacken kann ist mir schon vorher klar gewesen, ich hoffe allerdings, dass man das "Verpasste" dann wenigstens via Codecgesprächen erfahren kann (wie bei MGS2 auch).

Ich glaub übrigens nicht, dass Snake Raidens Grab besucht. Meines Wissens soll man in der 720 P - Version des MGS4 - Trailers eindeutig erkennen können, dass Snake The Boss's Grab besucht!
 
@darth sol

erstmal danke für die übersetzung.

So, mir ist egal ob er weißes oder rotes blut hat(vamp hat z.B. gar kein blut also). Ich wusste es doch das mit raiden was übles passiert sein muss, seine familie wurde bestimmt gekillt , er wollt sich rächen, starb dabei und wurde dann wiederbelebt als killermaschine. (meine Vorstellung aber es wird sowieso anders kommen das noch besser passt.))

Wenn Kojima meint es ist die person die wir denken, vor welchem grab snake steht dann ist es auf jeden fall the boss. kojima meinte doch er wolle alles aufklären in MGS 4 was ich auch erwarte ,wenn es das letzte spiel sein soll von ihm, da darf nichts fehlen.

Dass mit den ! und ?, naja eigentlich gehört es zum MGS flair und sollte es beibehalten aber auf der anderen seite soll es ein ganz neues MGS werden mit mehr realismus und würde so nicht rein passen bei so einer grafik also da bin ich mir noch unsicher, muss man sehen wie es aussieht mit und ohne. Das mit den gegenstänen bin ich deiner Meinung was ja wieder sich auf den realismus bezieht.

Zum Schauplatz ist auch seltsam, könnte sein das es in einer anderen weise erzählt wird oder in Flashbacks, naja ich vertrau Kojima, der macht das schon da brauch ich mir keine Sorgen zu machen.

So was soll man noch sagen: Neue moves(hoffentlich gut und colle bei diesem alter), neues (vielleicht ) Heilsystem, erweiterter CQC, oh mein gott, jetzt ist die vorfreude die ohnehin schon das war noch mehr geworden, kanns kaum noch erwarten...

Zu Snakes Tod: Wenn Kojima sagt er muss storybedingt sterben, naja muss er ja nicht, bestimmt will er es. Im gegensatz zu diesem forum glaubt die mehrheit der anderen MGS Forums dass Snake überleben wird. Bin mal gespannt, bin mir da auch noch nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich nur mal verabschieden, weil ich ab Morgen bis Mittwoch nächster Woche auf Studienfahrt bin. Falls es jemanden interessiert: Ich gehe paddeln auf der Lahn.
Also nicht wundern, wenn es keine pessimistisch-negativen Antworten auf Neuigkeiten gibt^^

Hoffentlich verpasse ich nicht zuviel aus der Welt der Videospiele.



Aber mich würde wirklich mal interessieren für wen oder mit wem Raiden zusammenarbeitet. Ich würde ja fast darauf tippen, dass Naomi Hunter da eine nicht unwesentliche Rolle spielt.
 
Tja, ich weiß nicht ob du das noch liest, aber ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei deiner Studienfahrt!
Man, ich würde auch gerne mal wieder auf Abifahrt fahren, ich könnte generell mal wieder ein bisschen Urlaub vertragen!
Leider bin ich die nächste Zeit aber massivst mit Klausuren und dem ganzen Kram beschäftigt, sodass ich wohl frühestens September wieder ein paar Tage zum auspannen habe! :o

Werde mich daher die nächsten Tage auch nicht so häufig hier melden (schreibe am Samstag Physik - der Grund, warum ich noch auf bin :konfus: ), auch wenn ich hier schon länger mal meinen Senf zum Thema Raiden und Co geben wollte. Naja, spätestens Samstag werde ich wieder mehr Zeit hier widmen. :D
 
Erster Cover - "Entwurf" zu MGS4: Guns of the Patriots (natürlich von Fans):

mgs4box.gif


Sieht schon cool aus, auch wenn zumindest die US Version mit Sicherheit weitaus bunter sein wird als Fanart. ;)
 
Ich stecke seit über einem Jahr nicht mehr so in der Materie, deswegen werf ich die Frage hier einfach mal in den Raum bzw. Thread: wie sieht's mit einem Xbox-Release von MGS3 aus? Ist der überhaupt noch geplant?
 
Im Augenblick leider eher schlecht!
Hideo Kojima selbst hat sich vor laengerer Zeit mal kritisch gegenueber die Adaptierung von MGS auf ein anderes System als die Playstation geaeussert, was denke ich mal allein daran liegt, dass sich sich XBox Variante von MGS2 verhaeltnismaessig schlecht verkauft hat.
Und MGS3 war leider auch nicht so der Verkaufsschlager (zumindest im Vergleich zu MGS2), sodass sich eine XBox Adaptierung wahrscheinlich gar nicht rentieren wuerde.

Allerdings koennte sich die Situation fuer XBox 360 Besitzer radikal verbessern, falls Hideo Kojima tatsaechlich MGS4: Guns of the Patriots auch fuer die XBox 360 ankuendigen wuerde, weil wenn das gut ankommen wuerde wuerde eine Adaptierung von MGS3 ja auch wieder Sinn machen.
 
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