Der Metal Gear Serie-Thread

Sieht wirklich nicht so berauschend aus. :(
Japan und USA haben sowieso immer die schöneren Aufmachungen. Überrascht mich nicht wirklich so. Trotzdem freu ich mich auf das Package. Morgen wird hoffentlich auch meine vesrion ankommen.

Die Musikstücke sind wirklich sehr schön und man könnte sie gut für einen Video benutzen. :)
 
Detch schrieb:
Na ja, wird von mir eh nicht gekauft.

...von mir auch nicht, vorerst.
Wahrscheinlich warte ich bis Weihnachten.

Hat vielleicht jemand ein besseres Bild von der Titelzeichnung der Anleitung?

@Kwijibo
Was mir gerade auffällt:
Wir haben Oktober...
...und warten auf den Saga Trailer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Harry schrieb:
...von mir auch nicht, vorerst.
Wahrscheinlich warte ich bis Weihnachten.

Hat vielleicht jemand ein besseres Bild von der Titelzeichnung der Anleitung?

@Kwijibo
Was mir gerade auffällt:
Wir haben Oktober...
...und warten auf den Saga Trailer. :D

Ich meine er sagte "Ende Oktober" ;) .
Naja, ob scheiß Verpackung oder nicht - das Spiel ist bestellt, ich will endlich Metal Gear 1 und 2 am Beamer spielen können..:kaw:
 
Also meine Version wurde heute von amazon.de verschickt. Müsste morgen oder Samstag ankommen. Freu mich schon richtig drauf :)

Da ich irgendwie zur Zeit auf einen Music Videotrip bin , hab ich mal ein bisschen rumgesucht und paar richtig gut gefunden.

Hier eins zu Square Spielen.
Hier eins zu DevilMayCry 3
Hier eins zu Metal Gear Solid

Viel Spass bei den Videos.
 
Lasst euch nicht verwirren, das Spiel ist heute offiziell im Handel erschienen. Ich hätte es heute eigentlich auch schon haben müssen, wenn Amazon.de mir nicht heute erst die Versandbestätigung geschickt hätte!

Edit: Wär schon mal einen musikalischen Vorgeschmack auf "Subsistence" haben will: Hier gibt es das Solid Snake Theme aus "Metal Gear 2: Solid Snake":

http://rapidshare.de/files/35621022/10___THEME_OF_SOLID_SNAKE.MP3.html

Yeah, bald ist Retro angesagt!:cool:
 
So, heute ist mein "Metal Gear Solid 3: Subsistence" gekommen.:)
Viel habe ich noch nicht erlebt da ich mir erst einen Überblick über alle drei Disks verschaffen wollte, hier aber mal mein erster Eindruck:

Subsistence

Natürlich habe ich erstmal das Originalspiel gestartet, da ich wissen wollte wie die neue Kameraperspektive nun geraten ist. Und ich muss sagen die neue Sicht verschafft dem ganzen Spiel wirklich ein neues Spielgefühl! Im Originalspiel bin ich die meiste Zeit gekrochen weil ich zuviel Schiss hatte von irgendeiner übersehenen Wache entdeckt zu werden, dank der neuen Kamera kann man sich aber nun endlich richtig Überblick über die Lage verschaffen und nachprüfen, ob tatsächlich das Gebiet rechts von einem Wachenfrei ist. Endlich kann man sich auch mal an eine Wache heranschleichen und sie mit CQC überwältigen, das ist mir mit der alten Kamera nie geglückt - zumindest nicht, ohne entdeckt zu werden.
Ganz sorgenfrei ist natürlich auch die neue Kamera nicht, es gehört schon ein wenig Übung dazu, die Kamera richtig zu steuern. Bei freien Kameras hat man halt das Risiko, dass die Sicht falsch justiert ist. Mir ist es öfters passiert, dass Snakes Kopf mitten im Bild war und man nichts anderes sah, oder Snakes Körper, wenn man am Boden lag. Das nachjustieren zu einer besseren Sicht will daher geübt sein, aber ich denke das lernt man schnell.
Was mir sofort auf Anhieb aufgefallen ist, dass es in Subsistence mehr Uniformen gibt als in Snake Eater, und zwar nicht nur Gimmick - Uniformen, sondern auch richtig nützliche. Die Fleckentarnung beispielsweise ist neu und gibt einem im Wald fast noch bessere Tarnung als die Blatttarnung. Auch gibt es die Uniform Auscam Desert, die man im Originalspiel nur via OST CD bekommen hat.
Wie nützlich die neue Kamera nun wirklich ist wird sich in den nächsten Tagen herausstellen, heute habe ich erstmal ein bisschen geübt und rumexperimentiert, in den nächsten Tagen versuch ich mich dann mal im Extrem Modus.
Ach ja, bevor ich's vergesse: European Extreme ist schon von Anfang an freigeschalten.

Persistence

Hier habe ich nur "Metal Gear 1" und "Metal Gear 2: Solid Snake" ausprobiert. Sehr positiv überrascht hat mich hierbei, dass man das komplette Spiel in deutsch übersetzt ist, ich hatte ja schon befürchtet mich mit englischen Texten begnügen zu müssen. Die Steuerung ist sehr an den 3D - Teilen angelehnt, sämtliche Tasten mit Ausnahme der Dreieck - Taste sind mit den selben Funktionen belegt wie in MGS1. Das tut natürlich gut, da man daher im Prinzip keine Umgewöhnung ans alte Gameplay machen muss. Sofort aufgefallen ist mir aber, dass die Steuerung von Snake via Analog Stick viel zu ungenau und unbeholfen ist, ich kann daher nur jeden empfehlen das Steuerkreuz zu benutzen.
Die Spiele selbst scheinen mir übrigens recht schierig zu sein, man wird häufiger entdeckt als man denkt. Kopflos umherrennen ist also auch hier nicht zu empfehlen. Nervig sind beispielsweise die Überwachungskameras in MG1, denn ohne Radar weiß man als Spieler nicht wie weit ihr Blickfeld eigentlich geht.
Der zweite Teil, "Solid Snake", besitzt zwar dagegen einen Radar, jedoch ist der völlig anders als in MGS1 und MGS2. Es gibt keinen Sichtkegel, sondern nur Punkte (weiß: Wachen, rot: Snake), und zumindest Snakes Punkt sieht man auf dem Radar so gut wie nicht.
Naja, es wird also noch ein bisschen Eingewöhnugszeit brauchen, aber Spaß machen die Spiele jetzt schon, da es sehr viele Dinge gibt die an MGS1 erinnern.

Leider konnte ich mangels Internetanschluss noch nicht den Online Modus ansehen, und auch Snakes vs. Monkey habe ich noch nicht gespielt. Mich würde aber mal interessieren, ob es in "Subsistence" mehr Missionen gibt als in "Snake Eater".

Existence

Auf die DVD habe ich bisher nur einen kurzen Blick geworfen, sie beinhaltet den MGS3 Film, den man sich sowohl ganz als auch Kapitelweise ansehen kann, sowie den MGS4 TGS 2005 Teaser. Der Film selbst scheint ganz nett zu sein, ich hab mir aber bisher nur die erste Viertel Stunde angesehen, da ich lieber die anderen Features sehen wollte. Vermisst habe ich dagegen die ganzen Fun Videos wie "Metal Gear Raiden", mich würde mal interessieren wo die zu finden sind.:confused:
 
Wie siehts denn eigentlich aus mit Limitierung oder so? Es hört sich ja alles ganz gut an und ich hab mir vorgenommen mir im nächsten jahr eine PS2 anzuschaffen, da würd ich natürlich auch gerne MGS3 Substince kaufen, ist das möglich oder ist das vielleicht total schnell vergriffen?
 
Darth Sol schrieb:
Es ging mal das Gerücht um dass die dritte DVD limitiert ist, ob daran etwas dran ist weiß ich jedoch leider nicht.
Extrem merkwürdig ist aber auf jeden Fall, dass www.amazon.de den Preis von "Subsistence" erhöht hat. Ich habe mein Spiel für 39,99 ? erstanden, jetzt kostet es auf einmal 44,95 ?! :eek:

http://www.amazon.de/gp/product/B000HEZ9FA/302-0364325-7248863?ie=UTF8

Amazon Preise schwanken schonmal stark o_O Mein ich ernst, die schwanken wirklich dauernd. Hier offenbar wohl auch. Naja ich werd mal sehen wie sich das entwickelt, zur Not gibts ja immernoch so ein nettes Ding namens "ebay", hoff aber das es nicht limitiert ist. Zumindest dürfte ich es dann nächstes Jahr denke ich etwas billiger bekommen.^^
 
Ich glaube langsam echt dass die dritte DVD nur limitiert zu haben ist, denn bei mir steht extra auf der Packung "Mit Bonus DVD Existence".
 
Wenn es wirklich eine limitierte Fassung, wie zB bei Zelda - Wind Waker gibt, kaufe ich mir Subsistence vielleicht wirklich gleich noch.
Auf die DVD Existence will ich eigentlich nicht verzichten.
 
@darth Sol

War die Version auch mit deutschen Untertitel, ich meine die erste DVD, das eigentliche spiel.

Ach ja noch was, wie schickt amazon das spiel, in einem großem Paket oder so mit einem Umschlag um das spiel, kenne das genaue wort dazu nicht, denn ich will nicht das es mit irgendwelchen schäden ankommt, wie wars bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@darth Sol

War die Version auch mit deutschen Untertitel, ich meine die erste DVD, das eigentliche spiel.

Ach ja noch was, wie schickt amazon das spiel, in einem großem Paket oder so mit einem Umschlag um das spiel, kenne das genaue wort dazu nicht, denn ich will nicht das es mit irgendwelchen schäden ankommt, wie wars bei dir.


Es ist alles mit deutschen Untertiteln, selbst "Metal Gear 1" und "Metal Gear 2", was mich sehr erfreut hat denn das hat Square - Enix mit FFIV-FFVI für die PSX nicht zu stande gebracht. Geliefert wird das Päckchen von Amazon in einem großen und stabilen Pappkarton, wie immer halt.

Ich hab übrigens schon meinen ersten Boss in "Metal Gear 2" besiegt. :)
Ist zwar sehr mühsam, aber so langsam fängt der Oldie an Spaß zu machen! :D
 
hab das spiel bei amzon bestellt und bei saturn gibs das spiel schon für 39 euro.
Freitag wars nicht da, montag kams, hätt ich 2 tage gewartet aber egal bin im momentz pleite und bei amazon habe ich auf rechnung bestellt, die bestätigung das es veschickt wurde hab ich schon, wann kommts endlich kanns kaum aushalten.
 
Hat sich derweil schon jemand außer mir an Metal Gear 1 oder 2 versucht?
Ich finde die Teile irgendwie saulustig, auch wenn es eine sehr lange Eingewöhnungszeit braucht um sich an Grafik - und Soundpräsentation zu gewöhnen. Naja, die Spiele sind ja auch 16 bzw. 19 Jahre alt. ;)
Ich werde auf jeden Fall in MG2 so häufig entdeckt wie in keinem MG zuvor, weils imo einfach sakrisch schwer ist. :kaw: Leider bewegt sich auch die Kugel von Snakes Waffe im Zeitlupentempo voran, sodass man faktisch so gut wie nie rechtzeitig eine Wache töten kann bevor sie Alarm schlägt. Dumm ist auch dass es immer sofort Alarm schlägt wenn eine Wache einen gesehen hat, also nichts mit Reaktionszeit.
Momentan bin ich bei MG2 in einem Gebiet mit quitschendem Sand, das heißt ich darf nichtmal rennen sondern nur robben - ich wär bald wahnsinnig geworden. :konfus:

Naja, nun steh ich unmittelbar vor dem zweiten Bosskampf: Ein Hind D Helikopter, den ich natürlich mit Stinger Raketen abschießen muss!
Es klingt jetzt vielleicht seltsam, aber je länger man die alten Teile spielt desto mehr kommt einem "MGS1" wie eine 3D Umsetzung eines schon bekannten Spiels vor...Es gibt bereits in MG2 einen Informanten namens "Deepthrought", es gibt auch ein Claymore - Minenfeld, es gibt einen Ninja..
 
Hat sich derweil schon jemand außer mir an Metal Gear 1 oder 2 versucht?
Ich finde die Teile irgendwie saulustig, auch wenn es eine sehr lange Eingewöhnungszeit braucht um sich an Grafik - und Soundpräsentation zu gewöhnen. Naja, die Spiele sind ja auch 16 bzw. 19 Jahre alt. ;)
Ich werde auf jeden Fall in MG2 so häufig entdeckt wie in keinem MG zuvor, weils imo einfach sakrisch schwer ist. :kaw: Leider bewegt sich auch die Kugel von Snakes Waffe im Zeitlupentempo voran, sodass man faktisch so gut wie nie rechtzeitig eine Wache töten kann bevor sie Alarm schlägt. Dumm ist auch dass es immer sofort Alarm schlägt wenn eine Wache einen gesehen hat, also nichts mit Reaktionszeit.
Momentan bin ich bei MG2 in einem Gebiet mit quitschendem Sand, das heißt ich darf nichtmal rennen sondern nur robben - ich wär bald wahnsinnig geworden. :konfus:

Ich hab bisher noch 30 min gezockt, aber die waren eigentlich schon recht lustig. Hab MG gespielt und ich war selber überrascht wie schnell man entdeckt wird und wie schwer es manchmal ist , aber ich hab herausgefunden das erschlagen die beste Methode ist um nicht aufzufallen.
Wenn ich mehr Zeit finde werde ich weiterspielen.
 
Hm..ist jetzt leider wieder sehr still geworden um MGS...

hier ist auf jeden Fall mal als Nachtrag (endlich) die Übersetzung des Kojima - Interviews in der Famitsu.

Famitsu: First off, let’s talk about Metal Gear Solid 4. Is the current Tokyo Game Show MGS4 trailer of actual game-play on the PS3?
Kojima: Until now the trailers were made up of demo scenes in the game, but this time we edited together scenes of real game-play. In actuality, I would rather have had a playable version up, but there were some parts we were still hesitant about so instead we showed MGS4 in the form of game-play scenes.

Famitsu: There were some big changes we saw this time around, like the optical-camouflage and barrels.
Kojima: Until now we were using cardboard boxes, but then I kind of thought about how it would really be like to put a cardboard box over your heard in a battlefield.

Famitsu: Just watching it’s obvious, but game play style has also changed. Well then, you also have Metal Gear Portable Ops coming out quite soon, too, am I right?
Kojima: Yes, we’re thinking of releasing it sometime in December. Regarding its production, we’re nearly done, but this year-end season we’ll be having a game seemingly released every week so we’re still kind of lost on a final release date for Portable Ops.

Famitsu: Certainly. You have Boktai and Kabutore coming out along with MGS: Digital Graphic Novel which was recently released, so maybe it would be a bit early for another sequel.
Kojima: This time we made MGS: Digital Graphic Novel’s story based on the MGS storyline, but for those players who started with MGS3 and want to know more about MGS2’s storyline we’re also thinking about them too. Next year will be Metal Gear’s 20th anniversary and personally I was thinking of ending the series with MGS4 but stopped myself.

Famitsu: Next I’d like to touch upon Kabutore [stock trading game for DS]. This game is really breaking the boundaries for you, isn’t it?
Kojima: Yes, it is. I really want to surprise people with this game. I want to deliver a new feeling to the player, so I’m pushing myself hard in order to [do that]. That said, I also have MGS4 to work on and only wish I could save myself more time and energy to work on other projects.

Famitsu: With games like Boktai and Kabutore it really seems like you're trying to stay on the cutting edge.
Kojima: Really it’s just because I like to make games like these.

Famitsu: I see. Well then, on to my next question. Do you have any plans to make a Metal Gear portal site?
Kojima: We’re tentatively set to start the site in December. The age where game making is a one-sided affair is ending. With the portal we’ll be collecting people’s written stories and ideas so that everyone together will be a part of creating the Metal Gear series.

Famitsu: You sure are thinking of many different ideas. On to my next question – let me ask you about this year’s game show. Was there a booth this year that caught your eye in particular?
Kojima: I haven’t really looked that carefully but I do want to see some of the PS3 titles. That being said, there sure were a lot of people this year. There were even many non-Japanese attending the show. I thought to myself for a second, ‘Is this E3?’ Since it’s our one festival of the year I want it to keep with the same momentum of this year’s and continue growing further.

Famitsu: I would also like to ask you about the next generation of video game hardware. What do you think of it all?
Kojima: They all have their certain charms, and I would like them all to succeed. Not only the next generation systems but portable gaming and cell phone games are also reaching new heights. With time I’d like to try doing more new things and really challenge myself. I’m hearing much about each new game system. Each company has entrusted their futures with their respective new hardware, so we’re carefully looking at each one and seeing what kind of expressions we can create with them. At this point in time I’m not thinking about which system will likely succeed. Like I said, I want all of them to succeed.

Famitsu: Are you saying there’s a chance that you’ll be making games for each new game system?
Kojima: Of course. As for now, though, MGS4 is a big enough project and it’s at the center of my attention.

Das mit dem MGS Portal klingt gut.
 
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