Der Metal Gear Serie-Thread

Darth Sol schrieb:
Ausserdem sieht man auch das MGS Stage. Es ist das Snowfield am Anfang von MGS1 wenn mich nicht alles taeuscht, oder was meint ihr?

Stimmt meiner Meinung nach. ;)
Da ja ein Tanker Setting im ersten Trailer auch schon präsentiert worden ist hoffe ich mal, dass wir noch ein MGS3 Setting bekommen. :)

Darth Sol schrieb:
Ich hoffe nur dass noch mehr Charaktere hinzukommen, 10 ist imo ein bisschen zu wenig.

Das zweite Setting in dem Snake seine Drehung ausführt sieht mir irgendwie nach Metroid Prime aus.
Ich hoffe mal dass Samus Aran demensprechend auch dabei ist.
Ein paar folgen hoffentlich noch. :)
 
Imo einer der optisch schoensten Wii -exklusiv Titel und fuer mich persoenlich natuerlich der interessanteste obendrein. Ich hoffe nur dass noch mehr Charaktere hinzukommen, 10 ist imo ein bisschen zu wenig.

Denke ich schon. Die Smash Brothers Spiele haben eigentlich immer ziemlich viele Charaktere. Es gibt doch auch unzählige Nintendo Franchises. Mario, Zelda, Metroid, Donkey Kong, Starfox etc.

Wenn ich mir einen Wii hole, würd ich mir wohl auch dieses Spiel holen, aber vom Vorgänger war ich nicht sonderlich begeistert. War mir zu kompliziert und hab's nach ein paar Tagen weggelegt.
 
Gestern habe ich endlich mal wieder "Metal Gear 2: Solid Snake" weitergespielt, und so langsam kommt MGS - Feeling auf! :)

Hier mal ein kleiner Bericht, achtung, Spoiler!

Zuerst musste ich gestern einen Boss namens "Running Man" besiegen, wobei das hinkommen fast schon die schwierigste Aufgabe war. Hierfür musste man sich nämlich zuerst einen Weg durch einen Sumpf bahnen und dabei stets darauf achten auf festen Untergrund zu bleiben. Das ganze erinnerte sehr an die eine Szene in MGS1, in der Meryl wusste wo die Clamore - Minen liegen.
Nur das einem hier keine Infrarotgeräte nutzten.
Das passieren des Sumpfes spielte sich etwa folgendermaßen. Man bewegte Snake solange mittels Steuerkreuz in eine Richtung bis er plötzlich das Sinken anfängt (es kommen gluckernde Geräusche), und dann muss man schleunigst die entgegengesetzte Richtung drücken damit Snake wieder auf Festland kommt. Ansonsten hat man schnell einen toten Snake und die Mission ist gescheitert. Und natürlich ist es klar dass die Entwickler nicht den direkten Weg durch den Sumpf als sicheren Pfad gewählt haben, nein, man muss natürlich im Zickzacklauf quer durch den ganzen Sumpf laufen.Hat man einmal den Pfad gefunden findet man ihn freilich schnell wieder, doch das "erste Mal" ist sehr stressig.

Am Ende des Sumpes angelangt wartet in einem Komplex dann der Boss "Running Man", ein ehemaliger Weltmeister im 100m Lauf der nach dem Ende seiner Karriere verrückt geworden und zu "Outer Heaven" gegangen ist, wenn ich den Colonel da richtig verstanden habe. Der Kampf gegen ihn läuft im Prinzip so ab wie gegen "Vulcan Raven" in MGS1: Der "Running Man" läuft wie ein Weltmeister durch den in 4 Räumen eingeteilten Komplex und man muss ihm Minen oder C4 in den Weg legen. Wehren tut sich der Boss dabei überhaupt nicht, jedoch wird ein Nervengas in die Räume geleitet, sodass man extrem unter Zeitdruck steht.
Mir haben an Ende nur die 4 Rationen geholfen, die ich noch im Inventar hatte.

An dieser Stelle zeigten sich übrigens mal wieder die extrem frustrierend gesetzten Rücksetzpunkte. Beim ersten Versuch bin ich am Bosskampf gescheitert, und ich durfte den kompletten Weg durch den Sumpf nochmal bestreiten.

Am Ende des Kampfes erhielt ich dann nicht, wie erhofft, die ersehnten Stinger Rakten, die ich im Kampf gegen den wartenden Hind - D brauchte, sondern nur einen Hinweis, wo sich die Stingers befinden:
In dem Serien - typischen Waffenraum, natürlich streng bewacht und mit Falltüren versehrt.
Also durfte ich den ganzen Weg durch den Sumpf zurück, an einigen Wachen vorbei und einige Aufzüge benutzen bis ich endlich die ersehnten Raketen in den Händen hielt.

Dann den kompletten Weg zurück und endlich, endlich konnte ich mich den Hind stellen.
Der Kampf gegen den Helikopter erwies sich als einfach.
Ich hatte mir zuvor die Frage gestellt, wie wohl in 2D die Zielsuchfunktion der Stinger umgesetzt ist, und die Lösung im Spiel ist wirklich banal:
Sobald man "Stinger" auswählte erschien ein Fadenkreuz auf dem Radar, dass man mittels Steuerkreuz lenken konnte wie man wollte. Die einzige Kunst bestand nun darin, den dicken weißen Punkt des Hind auf dem Radar in der Mitte des Fadenkreuzes zu haben, wenn man die Rakte abfeuert.
Da es mehrere Deckungsmöglichkeiten gab, unter die man kriechen und bei der der Helikopter einen unmöglich treffen könnte war das ganze natürlich noch einfacher.
Die einzige wirklich große Schwierigkeit war, dass man nur 6 Raketen hatte und mindestens 4 mal treffen musste, um den Heli zum Absturz zu bringen. Einfach so mal drauf los ballern war daher eine denkbar schlechte Lösung, und so stand ich beim ersten Anlauf plötzlich ohne Raketen da - nicht gut. :kaw:

Auch gestern bin ich im Spiel auf viele Parallelen zu dem Nachfolger MGS1 gestoßen. Unmittelbar nach dem Kampf macht man sich wieder auf die Suche nach seinem eigentlichen Ziel, Dr. Kio Marv. Als man jedoch den nach dem Kampf freigeschalteten Komplex betritt erhält man einen Funkspruch von Holly, einer Undercover - Agentin die sich in Zanzibar eingeschlichen hat und frappierende Ähnlichkeiten mit Meryl hat. Im Funkspruch bitte sie Snake um Hilfe, da ihre Tarnung aufgeflogen ist. Ähnlich wie in MGS1 macht man sich daraufhin auf die Suche nach ihr und findet sie schließlich in einem Raum im Kellergeschoss, den man mit C4 freisprengen muss.

Im darauffolgenden Gespräch zeigt sich Snake ausgesprochen offenerzig und absolut nicht emotionslos, wie in MGS1.
Am Ende des Gesprächs sagt er in etwa sowas wie "Hier ein Versprechen, dass sich zwei liebende geben: Sie vorsichtig und komme unbeschadet zurück."
Ich war einigermaßen baff über Snakes gefühlvolle Seite! :konfus:

Auch im Inventar gab es ein erfreuliches Wiedersehen: Der Nikitaraketenwerfer ist auch schon Bestandteil des MG2 Gameplays und lässt sich genauso steuern wie in den Nachfolgerteilen (natürlich ohne Ego - Sicht).
Ich bin nun gespannt ob ich bald auch damit einen Stromgenerator lahm legen muss.

Alles in allem ist das Spiel bis jetzt sehr spaßig, nur die Suche nach Kio Marv erweist sich langsam als lästig. Jedes Mal wenn man glaubt man hat endlich den Raum gefunden in der er sich aufhält sagt einem irgendjemand, dass Marv nicht mehr hier ist. :rolleyes:
Nun darf ich als nächstes für Holly eine Brieftaube von Marv finden, die offenbar Hinweise zu Marvs neuem Standort mit sich trägt. :konfus:

Außerdem nervt es mich, dass Konami zum Handbuch von Subsistence nicht alle Hinweise mitgibt, die man braucht. In einem Funkspruch gestern teilt mir der Colonel beispielsweise mit dass er die Frequenz wechseln muss und dass die neue Frequenz im Handbuch steht.
- Tja, das war wohl in der Version anno 1990 so, aber in meinem Handbuch steht keine Frequenz vom Colonel.

Ein ähnliches Phänomen beschäftigt mich auch in MG1, wo ich einen Kerl anrufen muss dessen Frequenz ich nicht habe und die auch nirgends steht.

Ich finde das irgendwie schade, da wird man wegen eines schlampig gestalteten Handbuchs dazu gezwungen auf Internet - Walkthroughs zurückzugreifen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, dass es diese "Frequenz steht im Handbuch" Idee schon vor 16 Jahren gab. ^^

Leider hab ich schon das "normale" MGS3, Subsistence muss erst mal billiger werden, sonst lohnt sich das nicht.

Ach ja, wie sieht das mit dem Speichern aus bei den alten Teilen?
 
Um zu speichern drückst du "start", und es erscheint ein Menü, wo die "Spiel speichern", "Spiel laden", "Spiel beenden" etc. anwählen kannst.
Eine Funkfrequenz zum Speichern habe ich bisher noch nicht gekommen.
Allerdings ist das Spiel mit den Rücksetzpunkten längst nicht so fair wie bei den neueren Teilen, wer vor einem Bosskampf stirbt muss mit rechnen, den 10 Minuten Weg zum Bosskampf nochmal zu gehen.
 
Microsoft, der drohende Schatten über dem Erfolg der PS3?

Übernahme - Gerüchte sind schon was feines. Wer erinnert sich zum Beispiel an das Gerücht, dass Microsoft mal Nintendo kaufen wollte?
Nun gibt es wieder mal ein paar neue Gerüchte, denen zur Folge Microsoft Konami kaufen will, was natürlich krasse Folgen Auswirkungen auf die Plattformen von MGS4 hätte.

http://www.xboxbase.at/index.php?id=1322&page=news

Es kommt noch besser, in dieser News ist von einem Kauf von Capcom die Rede.

http://www.videospiele.com/news_4984+EGM+Ger%FCchte+Kauft+Microsoft+Capcom+auf%3F+Alle+Konsolen.html

Der kluge Mensch nimmt diese Gerüchte mit einer ordentlichen Portion Skepsis zur Kenntnis und wartet offizielle Pressemitteilungen oder Dementi ab. Die EGM lag mit Gerüchten schon sehr oft daneben, habe ich mir sagen lassen.

Ich kann mich im Übrigen noch lebhaft an das "Metal Gear Solid 3 exklusiv für die XBox" - Gerücht erinnern...:crazy
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass M$ einfach mal eben einen oder zwei der größten japanischen Publisher kauft. Bedeutend billiger und sinnvoller(denn die beiden bringen auch genügend Müll raus) wäre es imo, wenn man sich Exklusivspiele kauft oder die PS3-Exklusivität von einigen Spielen(MGS4) aufhebelt.
 
Immer diese dummen Gerüchte:

Capcom hat mittlerweile dementiert das sie gekauft werden, zum glück, warum auch da es bei Capcom finaziell gut läuft.

http://gameradio.de/indexnews.php?pn_go=details&id=0008235

http://www.xbox2-newz.de/v2/?show=aktuelles&do=detail&id=6618

und das mit Metal Gear Solid 4 werde ich nicht glauben, ich hab so oft gehört das kojima es nur auf ps3 bringt und durch ne Umsetzung meht Zeit mehr Entwickler und dadurch mehr Kosten entstehen und dieser Satz "Konami soll Kojima überreden ist so schwachsinnig, konami hat genug titel die auch auf 360 kommen und da konami nicht MS gehört, kann man es eh vergessen, letzendlcih liegts bei Kojima und ich glaube es kommt nur für PS3.
 
So, ich verkünde mal wieder so etwas wie eine News. :kaw:

Nun sind erste Werbeplakate zu "Metal Gear Solid: Portable Ops" aufgetaucht! :D

http://www.metalgearsolid.org/admin/data/upimages/uploaded/mgs_po_poster.jpg

http://www.metalgearsolid.org/admin/data/upimages/uploaded/mgs_po_ad.jpg

Der Fox - Hound Commander auf dem ersten Poster erinnert mich irgendwie an Resident Evil. :verwirrt:

Sonst auf jeden Fall nett designt, wenn auch die Bilder alle bekannt sein dürften.
Irgendwie weiß ich noch nicht recht was ich von dem Titel halten soll, er sieht prinzipiell wie ein richtiges MGS aus. Man, das wäre wirklich ein sehr guter PS2 - Titel! :mad:

Offenbar steht auch schon die Altersfreigabe fest, 17+. Etwas überraschend, finde ich, wurde MGS3 auch ab 17 freigegeben?
Naja, wird bei uns aber sicherlich ein 16er Titel werden.
 
A nuclear-armed rogue army threatens to turn the cold war into a blazing hot one. Infiltrate, fight, and dismantle a mechanical beast

Wow, tolle Beschreibung, die mich total fesselt...
Okay, es ist ein Schleichspiel und dreht sich um Nuklearwaffen und Kampfroboter, aber es müsste doch wohl mal möglich sein, sich eine andere Rahmenhandlung einfallen zu lassen.

Darth Sol schrieb:
Irgendwie weiß ich noch nicht recht was ich von dem Titel halten soll, er sieht prinzipiell wie ein richtiges MGS aus. Man, das wäre wirklich ein sehr guter PS2 - Titel!
Ach, selbst Sony hat die PSP quasi schon als Misserfolg abgestempelt. Da kommt bestimmt irgendwann in nächster Zukunft eine PS2 Umsetzung. Gut, in Europa dann in ca. einem Jahr oder so.
 
Sieht wirklich interessant aus.
Aber vorerst klammere ich mich mal an die Hoffnung, dass PO wie Detch meinte für die PS2 umgesetzt wird. :D

Darth Sol schrieb:
Der Fox - Hound Commander auf dem ersten Poster erinnert mich irgendwie an Resident Evil.

Mich erinnert er eher an Ocelot. :verwirrt:
 
Wow, tolle Beschreibung, die mich total fesselt...
Okay, es ist ein Schleichspiel und dreht sich um Nuklearwaffen und Kampfroboter, aber es müsste doch wohl mal möglich sein, sich eine andere Rahmenhandlung einfallen zu lassen.

Klingt wirklich nicht so fesselnd, allerdings lassen die Trailer ja schon drauf hindeuten dass es (wiedermal) um viel mehr geht. Stichwort "Fox-Hound" Verschwörung. Wobei das ganze natürlich auch sehr an MGS1 erinnert..Naja, mich würde mal interessieren wie man wohl geschichtlich erklären wird warum Big Boss urplötzlich auf Kameraden angewiesen ist...eigentlich ist Snake ja ein Einzelgänger, und dass ausgerechnet in dieser Mission das anders sein soll ist mir schleierhaft. :verwirrt:
Naja, die simpelste Erklärung ist freilich "weils besser auf die PSP zugeschnitten ist", aber ich hoffe da gibt es noch eine mehr oder weniger plausible Erklärung.
 
Also, das dürfte PSP Besitzer jetzt wirklich freuen. Denn offenbar erscheint "Metal Gear Solid: Portable Ops" weitaus eher als gedacht, nämlich schon am 5. Dezember, also in nichtmal einem Monat.

Hier mal die News dazu:

http://metalgearsolid.org/show_news.php?id=868

Klingt für mich ein bisschen unwahrscheinlich, da man bisher nur Trailer gesehen hat und das Spiel bis jetzt noch gar nicht spielbar präsentiert wurde. Aber auf der anderen Seite erschienen beide GTA Teile natürlich auch verdammt schnell.
Am 1. Dezember wird jedenfalls erstmal die offizielle Homepage eröffnet.

Betrifft natürlich alles nur die US Version, Europa darf vermutlich bis März warten.

Ich finde im Übrigen, dass die Inhaltsangabe zum Spiel sich gar nicht mal so schlecht anhört.
 
Set in 1970, six years after the events of Operation: Snake Eater, the FOX unit has become corrupt, taking over a military base in South America, where a new prototype weapon based on the Shagohod is being developed. Big Boss, a former member of the unit is convicted in conspiring with the revolt. In order to prove his innocence, Big Boss goes on a mission to hunt down the remaining members of the FOX unit and assist in the establishment of FOXHOUND and assume leadership of it.

Ist mir der Story von MGS1 immernoch viel zu ähnlich.
Urplötzlich ist die Fox Unit übergelaufen und Big Boss muss es richten.
Mal gucken, ob er dann am Ende der USA den Rücken kehrt und Outer Heaven aufbaut.
 
Ist mir der Story von MGS1 immernoch viel zu ähnlich.
Urplötzlich ist die Fox Unit übergelaufen und Big Boss muss es richten.
Mal gucken, ob er dann am Ende der USA den Rücken kehrt und Outer Heaven aufbaut.

Das ginge eigentlich nicht, wäre Unvereinbar mit den alten Teilen. Denn schließlich kehrt Big Boss ja erst 1995 offiziell der USA den Rücken.
 
Mal wieder was für die Augen...

Gamespot hat jetzt ein 5 Minuten Preview zu "Metal Gear Solid: Portable Ops" online gestellt. Neben der Vorstellung einiger Gameplayelemente wurden auch ein paar Cut Scenes im Comic Style präsentiert.

http://www.gamespot.com/pages/gamespace/download_ini.php?pid=932978&sid=6162198&mode=previews

Es macht auf mich - trotz des neuen, gewöhnungsbedürftigen Erzählstils, einen durchaus positiven Eindruck. Es sieht halt unverkennbar wie MGS aus. Wobei immer noch nicht eindeutig geklärt ist, ob man im Single Player Modus Eva rekrutieren kann. Das wäre ja der größte Schwachsinn überhaupt.
Grafisch befindet sich MGS:PO irgendwo zwischen MGS1 und MGS2, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal wieder ein neues Interview von Hideo Kojima über MGS4.

Metal Gear Solid 4: Interview mit Hideo Kojima

23.11.06 - Das britische 'Official PlayStation Magazine' hat mit Hideo Kojima von Konamis Kojima Productions über Metal Gear Solid 4: Snake Eater gesprochen. Ergänzend zu bereits bekannten Infos, die interessantesten Aussagen im Überblick (Danke an The_Prospecter):

- Im MGS4-Trailer ist zu sehen, wie Snake auf Soldaten schießt, die jeweils auf einer anderen Seite des Konfliktes stehen. Kojima sagt, dass Snake seine eigenen Rivalen und sein eigenes Schicksal hat. Allerdings trifft er auf dem Schlachtfeld auch auf Menschen, die eigentlich nichts mit Snake zu tun haben.

Deshalb muss man auch moralische Gesichtspunkte berücksichtigen, was Snake anderen Charakteren antun soll oder könnte, die nicht wirklich in sein Handeln involviert sind.

- Da Ego-Shooter im Trend liegen, kann der Spieler ähnlich wie in diesen Spielen vorgehen. Es ist aber auch möglich, wie in der Serie üblich vorsichtig und schleichend voranzukommen.

- Man kann sich entweder auf die Seite von Nation A oder B schlagen, aber auch beide zerstören. Der Spieler kann jedoch auch entscheiden, dass er sich mit keiner der beiden Seiten verbündet.

- In der MGS-Serie gab es bislang immer Objekte, hinter denen man sich verstecken konnte und nicht seinen Körper zeigte. Jetzt ist es eher so, dass man sich nicht irgendwo versteckt: Mit der OctoCam [das Tarnsystem] ist der Spieler zwar 'sichtbar', aber auf dem Schlacht außer Sicht und wird nicht bemerkt.

- Im ersten MGS4-Trailer war ein alternder Snake zu sehen, der sich etwas injiziert. Am Ende des Trailers war ein deutlich jüngerer Solid Snake zu sehen. Kojima erklärt, dass er diese Szene eingebaut hat, damit man darüber nachdenkt. Doch man würde erst im Spiel erfahren, was es damit auf sich hat.

- Es geht nicht unbedingt um das Thema 'Snake gegen die Metal Gears', die in MGS4 Gekkos heißen. Ein paar Gekkos werden Snake als Feind betrachten, doch manchmal ist er auch nicht ihr Gegner: Wenn z.B. Nation A gegen den Gekko kämpft, kann Snake gefahrlos an dem Gekko vorbeigehen. Es gibt einige solcher Situationen.

- Handlungsorte liegen im Mittleren Osten, in Südamerika und Osteurpoa.

- Kojima kann noch nicht sagen, wie er die Bewegungssensoren des Sixaxis Controllers verwenden wird. Fest steht, dass sie auf jeden Fall zum Einsatz kommen werden. In MGS3 fand er die Steuerung ein bisschen komplex, so dass sie in MGS4 jetzt direkter werden soll.

Kojima vermisst die Rumble-Funktion im Sixaxis Pad und hofft immer noch, dass sie zurückkommt.

- Den kleinen MK II Roboter, der Snake begleitet, kann der Spieler steuern.

- Wenn MGS4 sich gut verkauft, will sich Kojima dem nächsten Konzept zuwenden. Es sei etwas, was er schon ziemlich lange machen will.

gamefront.de

Es tut gut, mal wieder etwas von der "ich schließe mich einer Partei" - Idee zu hören, nachdem es in den letzten Monaten darum sehr still geworden ist.
Inzwischen halte ich die Idee im übrigen gar nicht mal so abwegig, dass man sich die Gunst einer Partei erspielen kann. "Splinter Cell 4: Duble Agent" hats nun ja auch schon vorgemacht.

Edit: Hier noch das englische Pendant. Ist ausführlicher, und ein paar Dinge sind besser erklärt. Aus Gründen der Übersichtlichkeit benutze ich mal den "großer Spoiler" Button.
 
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Ok, Mittlerer Osten, Südamerika und OSteuropa, das hätten wir schon mal aber was mich noch mehr interessiert das man im verlauf der story erfährt warum snake am ende des letzten trailers wieder jung war, was soll das heißen wieder, war also doch keine verarschung sondern gehört zum inhalt der geschichte, oh man wie ich mich auf dieses spiel freue....
 
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