Der Metal Gear Serie-Thread

Ok aber was zäht für Konami, alle Kontinente oder das die ps3 in japan gut läuft, ich habe bedenken das sony 6 millionen ps3 bis märz 07 verkauft denn dann bliebe es 100% exclusiv aber die 360 nach 13 monaten 8 millionen verkaufte konsolen und sony 6 millionen in 4 monaten, naja ich bin mir nicht sicher aber es sollte exclusiv bleiben.

Denn warum bleibt Lost planet, dead rising 360 exclusiv obwohl die ps3 erfolgreicher ist als die 360 in japan und europa und usa die ps3 auch gut verkauft wird sodass sie bestimmt dadurch mehr gewinn machen würden, das verstehe ich nicht aber immer mehr ps3 spiele komen für die 360
 
Aktuell ist die PS3 mitnichten erfolgreicher als die Xbox 360. Die PS3 Verkaufszahlen in Japan schlugen zwar innerhalb weniger Tage die Jahresbilanz der XBox 360, jedoch ist das bei einem Launch eigentlich normal, und für Sony Verhältnisse war der Launch nichts desto trotz sehr mau. Die US Verkauszahlen der 360 habe ich jetzt leider nicht im Kopf, aber ich meine mal was von 3, 4 Millionen gelesen zu haben, und da ist Sony schon allein aus produktionstechnischen Gründen noch lange nicht. Und wie's in Europa aussehen wird? Tja...da bleibt erstmal abzuwarten ob überhaupt der März als geplanter Termin eingehalten wird.

Ich verstehe daher durchaus schon warum einige Firmen ihre Spiele lieber Multi machen...aktuell ist das Risiko, auf das dals falsche Pferd zu setzen, einfach noch zu hoch.

Naja, um mal wieder on Topic zu sein.

www.metalgearsolid.org hat viele Cut Scenes von Metal Gear Solid: Portable Ops online gestellt.

http://www.metalgearsolid.org/show_downloads.php?id=929

Bin aber noch nicht dazu gekommen sie mir anzu sehen, sodass ich auch nicht weiß ob dort die alles entscheidene Szene anzusehen ist...
 
Naja, um mal wieder on Topic zu sein.

www.metalgearsolid.org hat viele Cut Scenes von Metal Gear Solid: Portable Ops online gestellt.

http://www.metalgearsolid.org/show_downloads.php?id=929

Bin aber noch nicht dazu gekommen sie mir anzu sehen, sodass ich auch nicht weiß ob dort die alles entscheidene Szene anzusehen ist...

Cool, danke. Werd ich gleich mal anfangen runterzuladen.

So, hab jetzt die ersten gesehen. Ganz nett soweit. Der Stil der Zwischensequenzen passt auf jeden Fall zur (Digital) Graphic Novel.
 
Irgendwie kurios, aber es gibt jetzt schon TV Werbung für MGS4 in Japan! :crazy

http://www.youtube.com/watch?v=Dz5Rb5tgN9M

Jedoch ein recht blöder Spot, wie ich finde, da fand ich den Halo Spot vor ein paar Tagen sehr viel besser, weils ja auch neue Szenen zu sehen gab.

Scheinbar hat Sony aber den Eindruck, man müsste im Konsolenwettbewerb mal langsam härtere Geschütze auffahren...

Einige vermuten hinter dem Spot aber auch einen dezenten Hinweis auf eine bald veröffentlichte Demo...
 
Recht merkwürdige neue Infos zu MGS4 aus der Gamepro:

Neue Infos zu Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Die folgenden Infos stammen aus der neuesten Ausgabe der GamePro:

* Solid Snake kann sich nicht mehr, wie in vorherigen Teilen, an die Wand lehnen. Stattdessen soll es ein schnelleres unfd flüssigeres Deckungssystem geben (Gears of War lässt grüßen).
* Der 3. Weltkrieg ist ausgebrochen.
* Kojima meint: Dieses "An die Wand lehnen" passiert im Krieg eigentlich gar nicht. Keiner ist cool genug das zu machen. Mit dem Abschaffen dieser Methode soll das Spiel noch realistischer werden.
* Kojima vermisst das Rumble Feature. Er hat Ken Kutaragi auch bereits gesagt, dass er es gerne wieder haben möchte.
* Das Waffensysten soll interessanter werden (er spricht über die Lenkrakete aus MGS1 und 2).
* Er denkt darüber nach die Zwischensequenzen kürzer zu machen. Zuvor hat er dies abgelehnt, weil er den Leuten genügend Emotionen und Erklärungen vermitteln wollte.
* Es soll sehr viele Waffenmodifikationen geben. Man wird sogar einzelne Mods online austauschen können.
* Das Arbeiten mit dem Cell Prozessor ist recht schwer. Er fügt aber hinzu, dass es mit der PS2 auch nicht leichter war.
* Es wird eine Connectivity zwischen Portable Ops und Metal Gear Solid 4 geben.

Snake lehnt sich nicht mehr an die Wand weils unrealistisch ist? Hä, das ist MGS! Zumal ich viele auf Realismus getrimmte Spiele kenn wo sich der Held an die Wand lehnen kann (z.B. GRAW).
Und wie funktioniert dann das Octocam wenn man sich nicht an die Wand lehnen kann? Und hat sich Snake im TGS Trailer nicht auch ein paar mal an die Wand gedrückt?
Also irgendwie ist diese Meldung sehr komisch.:crazy

Hoffe ja auf einen Übersetzungsfehler.

Edit: Ach ja: Hände weg von den Cut Scenes!
 
Kann dir da nur zustimmen, Darth Sol. ;)

Ich denke mal die GamePro Leute haben da nur was falsches reininterpretiert.

* Kojima meint: Dieses "An die Wand lehnen" passiert im Krieg eigentlich gar nicht. Keiner ist cool genug das zu machen. Mit dem Abschaffen dieser Methode soll das Spiel noch realistischer werden.

Das reine "An die Wand lehnen" ist vielleicht unrealistisch, aber in Verbindung mit der Octocam würde das wohl jeder reale Soldat machen.
Das "An die Wand lehnen" wird so wie ich das sehe schon bleiben, Kojima meint wahrscheinlich nur, dass der Prozess in Verbindung mit der Octocam realistischer wird. Darauf wird ja auch im ersten Punkt hingedeutet.
 
Hier mal ein Bild wo sich Snake meiner Meinung nach an die Wand lehnt...

http://ps3media.ign.com/ps3/image/a...4-guns-of-the-patriots--20061007033900379.jpg

Kann aber natürlich sein dass der Entschluss nach dem Trailer gefasst wurde, falls das denn so stimmt. Das mit Gears of War klingt..ja..schlecht auf jeden Fall nicht, in den Gameplay Videos, die ich zu GOW gesehen habe kam das gut rüber, auch wenn böse Zungen jetzt von "Kopie" sprechen könnten wenn Kojima das einach so übernimmt.

Letzlich finde ich eine Begründung mit Realismus aber eher lächerlich...da Kojima ja offenbar eh wieder auf die "!" und "?" zurückgreift muss er sich an das kleine Detail ja nicht stören lassen.

Naja, mal sehen wie Kojima sich das vorstellt...es wird wohl doch mal Zeit für eine richtige Demo!:o
 
Wenn das stimmt, passt das ja zum Ende von Portable Ops...

* Er denkt darüber nach die Zwischensequenzen kürzer zu machen. Zuvor hat er dies abgelehnt, weil er den Leuten genügend Emotionen und Erklärungen vermitteln wollte.
Danke, nein.
* Es wird eine Connectivity zwischen Portable Ops und Metal Gear Solid 4 geben.
Was für ein Mist ist das denn?
* Solid Snake kann sich nicht mehr, wie in vorherigen Teilen, an die Wand lehnen. Stattdessen soll es ein schnelleres unfd flüssigeres Deckungssystem geben (Gears of War lässt grüßen).
* Kojima meint: Dieses "An die Wand lehnen" passiert im Krieg eigentlich gar nicht. Keiner ist cool genug das zu machen. Mit dem Abschaffen dieser Methode soll das Spiel noch realistischer werden.
Hä? Ich weiß ja nicht viel vom Krieg, aber ich könnte mir vorstellen, dass zumindest Spezialeinheiten auch im Krieg möglichst geschützt vorrücken. Das hat doch nichts mit "cool" zu tun.
Und die Deckungssysteme von GoW und MGS unterscheiden sich nun auch nicht so stark.
 
Was für ein Mist ist das denn?


Am Ende werdens doch bloß ein paar zusätzliche Items, ähnlich zu den Tarnuniformen die man bei Ac!d freispielen konnte. Spielrelevantes wird es damit sicher nicht geben...man stelle sich vor, man legt die MGS4 Disc ein und die PS3 sagt: "Das Spiel kann nicht gestartet werden da keine Playstation Portable angeschlossen wurde". :konfus:

Das geht einfach nicht.
 
Ein paar neue Statements von Kojima aus der Gamepro:


Zum Thema BluRay:

Man denkt bei BluRay die Kapazität von 20 GB sei gigantisch, aber für uns ist das nicht wirklich riesig. Wenn man mit HD-Grafiken und 5.1 Sound arbeitet, dann ist dieser Kapazität schnell erreicht.

Das kann ich immer noch nicht so recht glauben.

Zum Thema Wii:

Wii! *lacher* Ja, ich will etwas dafür entwickeln. Das sage ich jedes Mal. Zunächst müssen aber die Arbeiten an Metal Gear Solid 4 abgeschlossen werden. Bis dahin widme ich mich Nichts anderem.

Jo, darauf bin ich mal gespannt! :D

Über 1080p und HD in Metal Gear Solid 4:

Wir sind nicht diejenigen, die sagen wir wollen HD. Ich selber habe kein Interesse an HD. MGS Spiele leben nicht davon, wie scharf das Bild ist�wir machen die Grafik sogar etwas �dreckiger� um dem Spiel mehr Atmosphäre zu geben.

Eine Absage an MGS4 in 1080p? Gut so!
Aber was zum Geier meint er mit "die Grafik etwas dreckiger machen?" Ist das ein Schönreden der matschigen Bodentexturen im TGS Trailer? :konfus:
(Quelle: www.consolewars.de)
 
Connectivity? was bedeutet das?
Also ich hab von MGS 4 eh nicht viel erwartet.....nachdem man in MGS 2 schon nciht snake spielen konnte, ok hab ich mich mit abgefunden und trotzdem spaß gehabt
MGS 3 hat mich daher aber doch scho sehr begeistert...story war übermäßig geil und naja atmospähre war spitze....MGS 1 find ich trotzdem noch sehr spannend finde aber das aufgrund der Grafik es nicht mit MGS 2 und 3 mithalten kann, weil da die Atmo besser kommt.....
was ist mit Twin Snake? lohnt ishc das?
 
Connectivity? was bedeutet das?

Eine geschichtliche Verknüpfung zwischen Portable Ops und MGS4, vermute ich mal. Hatten wir in MGS3 ja auch schon, denn dort waren sowohl Ocelot als auch Roy Campbell die geschichtliche Verbindung zu MGS1 & 2.

Also ich hab von MGS 4 eh nicht viel erwartet.....nachdem man in MGS 2 schon nciht snake spielen konnte, ok hab ich mich mit abgefunden und trotzdem spaß gehabt

Nun, in MGS4 wird man zum Glück (oder leider, wie man's sieht) wieder Snake spielen können..

was ist mit Twin Snake? lohnt ishc das?

Hier gehen die Meinung weit auseinander. Ich finde nein, da ich das Original bevorzuge. "The Twin Snakes" ist grafisch und Gameplaytechnisch an die PS2 - Metal Gears angepasst, jedoch gefällt mir die Neuinterpretation der Zwischensequenzen nicht so sehr.
 
Hier gehen die Meinung weit auseinander. Ich finde nein, da ich das Original bevorzuge. "The Twin Snakes" ist grafisch und Gameplaytechnisch an die PS2 - Metal Gears angepasst, jedoch gefällt mir die Neuinterpretation der Zwischensequenzen nicht so sehr.

Ja das war der Punkt warum ich es noch nicht habe...hab gehört das viel von dem ursorünglcihem Flair flöten gehen soll.
Da mir bis jetzt aber keiner konkrete beispiele genannt hat war ich nie schlauer als vorher..gibt es nen beispiel was dich jezt zum Beispiel besodners stört?
 
Über 1080p und HD in Metal Gear Solid 4:

Wir sind nicht diejenigen, die sagen wir wollen HD. Ich selber habe kein Interesse an HD. MGS Spiele leben nicht davon, wie scharf das Bild ist�wir machen die Grafik sogar etwas �dreckiger� um dem Spiel mehr Atmosphäre zu geben.
Aber welches Spiel, das noch dazu ein poteniteller Millionen -und Systemseller ist, kann auf der Xbox 360 und der PS3 auf HD verzichten? So ziemlich gar keins.

Das kann ich immer noch nicht so recht glauben.
Ich auch nicht.

Zum Thema Wii:

Wii! *lacher* Ja, ich will etwas dafür entwickeln. Das sage ich jedes Mal. Zunächst müssen aber die Arbeiten an Metal Gear Solid 4 abgeschlossen werden. Bis dahin widme ich mich Nichts anderem.
Ein Wii-Spiel von Kojima wäre mal richtig cool. Aber hoffentlich kein "Non-Game"...

Darth Sol schrieb:
Eine Absage an MGS4 in 1080p? Gut so!
Aber was zum Geier meint er mit "die Grafik etwas dreckiger machen?" Ist das ein Schönreden der matschigen Bodentexturen im TGS Trailer? :konfus:
Hm, ich hoffe er meint nicht dieses hässliche-dreckig aus dem TGS Trailer^^
Vielleicht meint er damit, dass er dem Grafikstil von MGS treu bleiben will und es nicht zu realistisch aussehen soll. Aber so ganz werd ich da auch nicht schlau draus.
Put Put schrieb:
Ja das war der Punkt warum ich es noch nicht habe...hab gehört das viel von dem ursorünglcihem Flair flöten gehen soll.
Da mir bis jetzt aber keiner konkrete beispiele genannt hat war ich nie schlauer als vorher..gibt es nen beispiel was dich jezt zum Beispiel besodners stört?
Ich finde das Spiel ist sein Geld wert. Ich bin dadurch immerhin Fan geworden. So schlecht kann es dann auch nicht sein:D

Die Texte(es gibt keine deutsche Synchro mehr) wurden neu eingesprochen(warum auch immer) und ein paar Sprecher von Nebenfiguren wurden ausgetauscht. Die Musik ist teilweise anders. Und die Zwishensequenzen sind im Matrixstil gehalten. Also alles ziemlich übertrieben. Mir hat's gefallen.

Hier gibt's ein paar Trailer, die die Action ein wenig zeigen:
http://youtube.com/results?search_query=twin+snakes&search=Search
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das war der Punkt warum ich es noch nicht habe...hab gehört das viel von dem ursorünglcihem Flair flöten gehen soll.
Da mir bis jetzt aber keiner konkrete beispiele genannt hat war ich nie schlauer als vorher..gibt es nen beispiel was dich jezt zum Beispiel besodners stört?

Ein Beispiel wären eigentlich so ziemlich alle Kampfszenen zwischen Snake und den FOXHOUND - Mitgliedern. Beim Kampf gegen Ocelot kann Snake im Sprung einer Kugel ausweichen, beim Kampf gegen den Hind D lenkt er mit bloßen Füßen eine Rakete ab, und so weiter. Es ist sehr viel Matrix und Kung Fu Zeug dabei was meiner Meinung nach irgendwie so gar nicht zum Spiel passt. Aber das ist bloß ein Stilmittel, ich kenn einige denen das nicht stört oder die gerade das gut finden (soviel zum Thema: Die Meinungen gehen außeinander). Außerdem wurde nahezu der komplette Soundtrack durch einen neuen ersetzt und für meine Begriffe leider verschlimmbessert.
 
Nun ich bin ja erst durch TTS zu MGS gekommen und deshalb hab ich eigentlich ein ziemlich positives Bild von TTS. Nach dem Spielen von MGS1 muss ich sogar sagen, dass es einige Dinge gibt die mir an TTS besser als im Original gefallen wie zB die Möglichkeit zum Rollen, auch die englische Synchronisation ist hingegen zur deutschen in MGS1 um Welten besser. In MGS1 ist zwar die Stimmauswahl gar nicht mal so schlecht aber dafür die Übersetzung um so mehr.

Grundsätzlich sind es nur Kleinigkeiten die ich an MGS1 kritisiere.
Was mich aber schon gestört hat ist die Tatsache, dass "The best is yet to come" während den ruhigeren Szenen zwischen Snake und Meryl eingesetzt wurde.
Das hat imo gar nicht gepasst. Für mich ist es DAS Abspannlied und man sollte es (so sehe ich es zumindest) als eine Art Belohnung erst am Schluss hören.

Was den Matrix/KungFu Stil betrifft muss ich Darth Sol zustimmen. Diese passen einfach gar nicht in ein MGS rein, das wird vorallem deutlich wenn man sich andere Kampfszenen in SoL und SE ansieht und diese mit TTS vergleicht.
Aber das war zu der Zeit eben in Mode. ;)

Naja, wie bereits gesagt ich kann über den Matrix/KungFu Stil hinwegsehen, weil ich daran gewöhnt bin. Vom MGS Flair also auch der Stimmung auf Shadow Moses die man beim Spielen mitkriegt geht imo gar nichts verloren.
Wie bereits gesagt durch die Videos bekommt man denk ich mal einen guten Eindruck. ;)
 
NAch dem Meisterwek MGS1 und dem besten soundtrack "The best is yet to come"(heute noch gänsehaut) war TTS eine alternative mit vor und nachteile, ok das mit der rakete ablenken war schon zu übertrieben aber die szenen wo snake gegen gray fox kämpfte, fox die soldaten zerstückelte und gegen metal gear kämpfte fand ich richtig geil das könnte noch hineinpassen aber ist halt geschmackssache, hauptsache man hat das original an das kein spiel ran kommt

Zum Thema:

Resistance_ fall of man ist 16 Gb groß und also kann ich mir durchaus vorstellen das 25 Gb zu klein wird bei Full HD usw...

Das mit der dreckigen Atmosphäre find ich genial denn das war schon bei MGS1 so mit der atmosphäre also wunderbar
 
Resistance_ fall of man ist 16 Gb groß und also kann ich mir durchaus vorstellen das 25 Gb zu klein wird bei Full HD usw...

Aber wie kann es denn sein, dass ein Spiel wie Gears of War, welches bessere Grafik bietet als R:FOM und etwa den gleichen Umfang hat, auf eine simple DVD-9 passt? Das passt irgendwie nicht ins Bild. Ich habe auch noch nie gehört, dass es bei anderen XBox 360 Spielen Probleme gegeben hätte. Und die XBox 360 steht der PS3 grafisch ja ohnehin in nichts nach.
Nein, ich denke mal die meisten Entwickler sind einfach zu faul oder unfähig, ordentlich und verlustfrei zu komprimieren. Man hats ja auch einfach nicht nötig, zu komprimieren wenn man 25 GB Platz zur Verfügung hat (später wohl sogar 50 GB).

Was MGS4 betrifft...hier muss man natürlich das gesamte echte Filmmaterial berücksichtigen, welches bei den Cut Scenes sicher auch wieder verwendet wird. Eventuell sind die ganzen Zwischensequenzen so oder so auch speicherplatzlastiger. Auffallend ist auf jeden Fall, dass ein Spiel wie MGS: The Twin Snakes zwei Gamecube - Mini - DVD's benötigt, während das eigentlich ja viel längere und umfangreichere Zelda: Twilight Princess auf nur eine Mini - DVD gepasst hat.

Trotzdem glaube ich dass Kojima das Spiel auch problemlos auf eine DVD-9 bringen könnte wenn er denn wollte. Im Notfall kann man aber ja auch zwei DVDs nehmen. Aber naja, ich denke mal Sony sieht es einfach gerne wenn seine Entwickler positiv über Blu Ray sprechen. :kaw:
 
Aber wie kann es denn sein, dass ein Spiel wie Gears of War, welches bessere Grafik bietet als R:FOM und etwa den gleichen Umfang hat, auf eine simple DVD-9 passt? Das passt irgendwie nicht ins Bild. Ich habe auch noch nie gehört, dass es bei anderen XBox 360 Spielen Probleme gegeben hätte. Und die XBox 360 steht der PS3 grafisch ja ohnehin in nichts nach.
Nein, ich denke mal die meisten Entwickler sind einfach zu faul oder unfähig, ordentlich und verlustfrei zu komprimieren. Man hats ja auch einfach nicht nötig, zu komprimieren wenn man 25 GB Platz zur Verfügung hat (später wohl sogar 50 GB).
Ich kann's verstehen, wenn die ncht komrpimieren wollen, wenn sie's nicht unbedingt müssen.

Was MGS4 betrifft...hier muss man natürlich das gesamte echte Filmmaterial berücksichtigen, welches bei den Cut Scenes sicher auch wieder verwendet wird. Eventuell sind die ganzen Zwischensequenzen so oder so auch speicherplatzlastiger. Auffallend ist auf jeden Fall, dass ein Spiel wie MGS: The Twin Snakes zwei Gamecube - Mini - DVD's benötigt, während das eigentlich ja viel längere und umfangreichere Zelda: Twilight Princess auf nur eine Mini - DVD gepasst hat.
Die Resident Evil Teile 0,1 und 4 kamen afaik auch jeweils auf 2 Discs raus. Ich denke hier waren der Soundtrack(Musik, Sprachausgabe, Geräusche aller Art) und die Zwischensequenzen die Gründe, warum das nur auf zwei Discs passte.
Bei Zelda fällt ersteres fast vollkommen weg.

Trotzdem glaube ich dass Kojima das Spiel auch problemlos auf eine DVD-9 bringen könnte wenn er denn wollte. Im Notfall kann man aber ja auch zwei DVDs nehmen. Aber naja, ich denke mal Sony sieht es einfach gerne wenn seine Entwickler positiv über Blu Ray sprechen. :kaw:
Ich denke auch, dass man für MGS4 keine Blu-Ray benötigen wird.
Und mir würd's nichts ausmachen, wenn ich Discs wechseln müsste. Hab ich schon oft genug gemacht und stören tut's nun auch überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben