Der Metal Gear Serie-Thread

Wer hätte denn eigentlich mal Lust zusammen Metal Gear Online zu zocken?

Die meisten Leute spielen da eigentlich nur Deathmatch, was ich eher
langweilig finde.
Schleichmission hab ich ein paarmal ausprobiert, das ist eigentlich ganz lustig wenn man da mal Snake steuern kann. Da kommt auch mal etwas Metal Gear
Feeling auf.^^
So ne kleine PSW Runde wär sicher ganz spaßig.^^
Wer Lust hätte soll sich einfach hier im Thread melden. ;)
 
@ Harry:
Ich habe mich noch nicht mal bei Metal Gear Online angemeldet. *schäm*
Könnte ich eventuell demnächst mal machen, und dann könnte man schonmal ein Match probieren.

Allerdings hoffe ich, dass MGO bei mir dann flüssiger läuft als damals die Beta.
Da bin ich dauernd rausgeflogen, das war echt unspielbar.

@ Put Put: Interessantes Review.
Interessant, dass du das Gameplay von MGS4 als schlechter empfandest.
Mir hat das Gameplay von MGS4 eigentlich mehr Spaß gemacht als bei den Teilen davor, zumindest in den ersten beiden Akten.
Es war mal etwas anderes.
Es kommt allerdings darauf an, wie man spielt.
Sich wie Rambo durchzuschießen hat mir schnell keinen Spaß gemacht.
Stattdessen habe ich schnell versucht, mit Hilfe der diversen Gadgets (MKII, Fass) unentdeckt zu bleiben, und so hat mir das Spiel eigentlich schon viel Spaß gemacht.
Was auf jeden Fall auch um einiges besser gelungen ist, ist die Steuerung. Insbesondere wenn man mal MGS: Subsistence und MGS4 gegenüber stellt. Snake ist sehr viel beweglicher geworden und hat sehr viel mehr Möglichkeiten, sich aus einer bedrohlichen Situation zu retten. Toll finde ich beispielsweise das Feature, sich per Knopfdruck auf den Rücken zu drehen, um aus dem Liegen auf eine Wache zielen zu können.

Mein persönlicher Lieblings-Akt war der 1. (Naher Osten), weil er am besten die Kriegsathmosphäre vermittelte.
Akt 2 fand ich auch sehr gut.
Akt 3 fand ich beim 1. Mal spannend, aber wenn man das einmal gemacht hat, ist es beim zweiten Mal eher langweilig (imo)
Akt 4 wäre gut gewesen, wenn diese Drohnen nicht überall gewesen wären
Akt 5 hat mir dann irgendwie gar nicht gefallen, war ersten zu kurz und zweitens war der Schauplatz eher unspektakulär
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Sol
Ich spiel eigentlich auch eher sporadisch MGO. Bin da auch erst auf Level 2.
Flüssig läuft es bei mir schon, jedoch hab ich manchmal Verbindungsprobleme, dann werd ich immer aus dem laufenden Spiel rausgeschmissen.
Hilfreich ist auch die offizielle Seite http://www.konami.jp/mgo/de/hd/index.php
Die Erklärung der Spielmodi ist ganz nützlich.


Was das Gameplay betrifft kann ich mich nur Lord Sol anschließen. Ich fande es auch "runder" als in den Vorgängern. Wobei mir das Pressen an die Wand immer noch nicht gefällt. Da stell ich mich dann meistens nur neben die Wand und bewewg die Kamera.

Akt 1 bzw. Akt 2 fand ich beide sehr gut. Vorallem hat es mich gefreut, dass wir wieder ein Dschungelsetting hatten; schöne Hommage an MGS3 (wird langsam zu meinem Lieblingsteil :))
Den dritten Akt in Europa fand ich irgendwie langweilig. Ich hab mich da auch ständig verlaufen und nicht gewusst wo es weiter geht.

Hat es eigentlich jemand geschafft im fünften Akt, den ersten Bereich (mit den Gekkous am Schluss) unentdeckt zu überstehen?
Am Schluss bin ich immer von jemanden entdeckt worden.
Wie sich später herausgestellt hatte stand der eine Ebene über mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es eigentlich jemand geschafft im fünften Akt, den ersten Bereich (mit den Gekkous am Schluss) unentdeckt zu überstehen?
Am Schluss bin ich immer von jemanden entdeckt worden.
Wie sich später herausgestellt hatte stand der eine Ebene über mir...

Ich bin nach dem Entdeckt werden meistens gleich gestorben. Deswegen habe ich irgendwann versucht, extra vorsichtig zu sein und habs dann geschafft, unentdeckt zu bleiben.
 
@ Put Put: Interessantes Review.
Interessant, dass du das Gameplay von MGS4 als schlechter empfandest.
Mir hat das Gameplay von MGS4 eigentlich mehr Spaß gemacht als bei den Teilen davor, zumindest in den ersten beiden Akten.
Es war mal etwas anderes.
Es kommt allerdings darauf an, wie man spielt.
Sich wie Rambo durchzuschießen hat mir schnell keinen Spaß gemacht.
Stattdessen habe ich schnell versucht, mit Hilfe der diversen Gadgets (MKII, Fass) unentdeckt zu bleiben, und so hat mir das Spiel eigentlich schon viel Spaß gemacht.
Was auf jeden Fall auch um einiges besser gelungen ist, ist die Steuerung. Insbesondere wenn man mal MGS: Subsistence und MGS4 gegenüber stellt. Snake ist sehr viel beweglicher geworden und hat sehr viel mehr Möglichkeiten, sich aus einer bedrohlichen Situation zu retten. Toll finde ich beispielsweise das Feature, sich per Knopfdruck auf den Rücken zu drehen, um aus dem Liegen auf eine Wache zielen zu können.

Naja ich hab ja auch geschrieben, dass es durchaus spaß macht.
Es geht halt nur um das Metal Gear Feeling. Ich finde das Gameplay von Batman Arkham Asylum auch besser als das aus MGS 1-4, aber in einem MGS möchte ich es doch nicht haben.
Mit Metal Gear verbinde ich rumschleichen. Also durch einen Komplex oder einem anderem Ort, dabei Gegner zu Umgehen, leise auszuschalten und zu versteckten. Halt ein Stealth Spiel.
Guckt man sich MGS4 an, passt die Steuerung sehr gut in das Szenario, ich fühlte mich halt nur nicht wie in Metal Gear.
Es fühlte sich einfach anders an, da es ja logischerweise eher laut zugeht.
Schleichen war nciht unbeidngt viel und wie schon erwähnt, dass alle Soldaten sofort auf Snake reagieren, obwohl grad Krieg herrscht.

Was ihr mit der Steuerung meint, versteh ich. Ja sie ist besser/verbessert und in MGS 1-3 sicher auch gut verwendbar (auch wenn sie die Spiele dann evt zu eifnach machen [Siehe MGS Remake]) Aber zu Gameplay gehört mehr als nur die Steuerung.
Kann/Muss ich eher Schleichen oder ist eher Action angesagt.
Kann/Muss ich Gegner verstecken oder nicht.
Kann/Muss ich Gegner überlisten
Kann/muss ich an Gegnern vorbeischleichen

Das alles war von Gefühl her halt sehr Unmetalgearisch, wie auch das Szenario an sich.
Ein Arbeitskollege, sehr großer MGS Fan, hat nichtmal Akt 1 beendet, da es für ihn einfach nichts mehr mit MGS zu tun hatte, ich kanns verstehen, doch bei mir blitze es immer wieder kurz auf und die Story + Inzinierung nimmt bei mir ein großen Part was MGS Feeling angeht ein. Und das war wie immer Spitze.

Zogg übrigens grad MGS Twin Snakes, damit meine Freundin die Story mitbekommt und endlich versteht, warum ich die Story zu großartig finde!
 
Naja, also bei mir kam eigentlich schon MGS Feeling auf. Die PMC Soldaten schlagen ja immer noch sofort Alarm wenn sie dich entdecken.
Wenn man wirklich versuchen will, an den Wachen vorbeizukommen ohne entdeckt zu werden oder einen Schuss abzugeben, kann das schon ein ähnlicher Nervenkitzel sein wie bei den Teilen davor, meiner Meinung nach.
Ich empfand es auch als Genugtuung, an den sich bekämpfenden Parteien vorbeizuschleichen ohne einzugreifen, frei nach dem Motto "ihr könnt mich alle mal!"

Mir hat auch die Weitläufigkeit der Gebiete gefallen. Es gibt wesentlich mehr Alternativen, um vom Punkt A nach B zu kommen.
Und es gibt viele nützliche Gadgets. Der MKII, intelligent eingesetzt, kann einem beim Schleichen auch sehr behilflich sein.

Die Octocamo war auch ne gute Erfindung. Das Tarnssystem in MGS3 war dagegen ja ein Krampf. Alle paar Meter die Kleidung zu wechseln hat auf Dauer nicht soo viel Spaß gemacht.

Akt 5, wenn man an den wachsamen Sensoren der Gekkos vorbeischleichen muss, hat mich dann richtig an die früheren Teile erinnert.
Allerdings mochte ich den Part aufgrund der Ähnlichkeit zum Arsenal Gear in MGS2 nicht besonders.

Edit: Ich habs noch nicht selber ausprobiert, aber angeblich soll das MGS Feeling wesentlich größer sein, wenn man auf härteren Schwierigkeitsstufen spielt. Denn dann kann man sich es eh nicht mehr erlauben, entdeckt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei AKt 5 hat ich überhaupt kein MGS Feeling, weil ich dort gar nicht geschlichen bin^^ Erst auf die Lauer gelegt und alle Frogs erlegt und dann die Gekkos mit der Railgun fertig gemacht. Danach wieder der Frogfight und dann folgte ja nur noch Ocelot.

Also rein vom Spielerischen gefallen mit MGS 2 und das Remake von Teil 1 am besten.
Das Spielprinzip verbinde ich am meisten mit MGS und da fühl ich mich dann wohl.
Besonders der Tanker Part aus MGS 2 ist genial und wenn man sich erstmal an Raiden gewöhnt hat, geht der Rest auch, aber wie gesagt es ging ja nur um rein Spielerrisch!
 
Also rein vom Spielgefühl (Steuerung mal außen vor) hat mir MGS1 besser gefallen als MGS: Twin Snakes.
In TTS hat man nämlich (ohne groß nachzudenken) die Steuerung von MGS2 einfach übernommen, wodurch das Spiel meiner Meinung nach nicht unbedingt besser wurde.
Einerseits ist das Zielen in der Egosicht mit den Betäubungspistolen klar eine coole Sache, auf der anderen Seite wird man dann doch eher dazu verleitet, Wachen einfach abzuschießen anstatt sich daran vorbeizuschleichen.

Das hat mich auch an 2, 3 und 4 ein bisschen gestört.

Was das Stealth Konzept betrifft, ist das Original MGS für PS1 immer noch am besten (wenn auch die Steuerung heutzutage klar veraltet ist).
 
JA die Betäubungspistole ist da echt etwas zu Simpel^^
Allerdings jag ich grad die Dog Tags, desshalb bleibt es eh dabei. Wache Bedrohen und ausschalten
 
Weiß eigentlich jemand, wie man Ports freischaltet damit man auch selbst Spiele in MGO erstellen kann?
Auf obiger Seite gibts glaub ich nur ein Programm mit dem man die Internetverbindung testen kann.
Was so Netzwerksachen betrifft kenn ich mich wirklich gar nicht aus...
 
Geiles Video habe ich gerade in meine Favoriten Lister übernommen............

Wessen Grab ist das eigendlich vor dem Snake am Anfang stand?!

Ich meine es ist das Grab von GreyFox................
 
Aber kennt Snake eigendlich The Boss überhaubt ich denke nicht dann wird es wohl das erstere sein denke ich, aber das Datum 1989[Is nur ein beispiel Orginal datum weiß ich nicht mehr]-XX
 
Es ist das Grab von Big Boss. Wie du schon gesagt hast, Snake kannte The Boss gar nicht. Hatte von ihr noch nie was gehört, erst während MGS 4. Deshalb ist die letzte Szene auch schon in gewisser Weise ein schöner runder Abschluss.
 
Zwei MGS Infos:
Ein kurzer MGS: Rising Teaser wurde auf der PK von Microsoft gezeigt.
Etwas zu kurz allerdings, um sich ein Bild machen zu können. Das ganze wirkt auch eher wie eine Tech Demo.

YouTube - Metal Gear Solid: Rising - E3 2010 Trailer & Gameplay ( THX GT )

Außerdem wurde bekanntlich der Nintendo 3DS auf der Nintendo PK vorgestellt. Hideo Kojima hat hier ein MGS für Nintendos neuen Handheld angekündigt.

Wie's aussieht wird's ein Remake von Metal Gear Solid 3

Twitpic - Share photos on Twitter

Mehr Screenshots:

http://www.konami.jp/kojima_pro/e3_2010/mgs3d/en/

Für ein Handheld sehr geile Grafik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rising zeigt halt eine andere Perspektive der MGS Welt.
Das dort nicht immer alle auf Schleichmissionen sind solte klar sein.
FInde es gut, ein andere Spielprinzip zu nehmen, so hat es was von EU von MGS!
 
Spin-Offs sollen anders sein und es ist gut wenn sie anders sind, die Acid-Serie war ja auch ein Kartenspiel aber irgendwie ist mir Rising trotzdem unangenehm. Erstmal ist es Raiden und für mich ist Raiden ein Klischeecharakter par excellence, nur drin damit Japaner wen zum anhimmeln haben. Dazu ist das neue Spiel eben einfach viel zu brutal. Ich hab nichts gegen Schnetzelspiele aber MGS steht für mich eigentlich für etwas anderes als Blut und Gedärm.
 
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