Der Metal Gear Serie-Thread

Darth Sol schrieb:
[...]und Snakes ehemaliger Erzfeind damit wieder etwas menschliches zurückerlangt.

Eben das ist ihnen imo schon sehr gut in SE gelungen.
Ich erinnere da zB an die ganze Abschlussequenz und vorallem Big Boss`Gesichtsausdruck beim Präsidenten.
Aber es wäre schon gut wenn Big Boss in MGS4 wieder etwas in den Fordergrund rücken würde.
(Vielleicht will ja irgendjemand (Liquid/Ocelot) seine sterblichen Überreste stehlen und Snake muss inh daran hindern.)

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Mit MGA2 ist es so eine Sache.
Man sollte imo es nicht als kompletten Teil der Reihe integrieren, sodass man diesen Teil unbedingt braucht um zB MGS4 zu verstehen. Dann müsste sich jeder wieder extra ne PSP dazukaufen.
Meine Idee wäre MGA2 zwischen MGS1 und MGS2 anzusetzen.
Dann könnte man einige Anti - Metal Gear Operationen von Snake und Otacon nachspielen.
 
Harry schrieb:
Eben das ist ihnen imo schon sehr gut in SE gelungen.
Ich erinnere da zB an die ganze Abschlussequenz und vorallem Big Boss`Gesichtsausdruck beim Präsidenten.
Aber es wäre schon gut wenn Big Boss in MGS4 wieder etwas in den Fordergrund rücken würde.

Natürlich ist dies in MGS3 gut gelungen. Aber bisher weiß halt leider nur der Spieler, welche Beweggründe BB letzendlich dazu bewegten, ein Outer Heaven ins Leben zu rufen.
Bisher sahen die Snakes (sowohl Liquid als auch zum Teil Solid Snake)) eher den diabolischen Erzfeind in BB, wäre einfach schön, wenn Snake diese Meinung im 4er aufgibt, z.B. weil er alte Akten über seinen "Vater" gelesen hat-.
 
Hm, wie wär's mit einer neuen Umfrage? :braue

Hier ist mal die nächste:
Welches ist eurer Meinung nach das beste Intro der gesamten Serie?
Ich mein jetzt nicht nur den Spielanfang, sondern den Anfang jeder(/s) Mission/Kapitels.

Hier wäre mal meine Top 6:

Platz 1: Metal Gear Solid 2- Sons of Liberty - Plant Chapter
=> Warum?
Hier stimmt meiner Meinung nach so ziemlich alles. Das obligatorische Gespräch zwischen dem Einsatzleiter und dem Fox-Hound-Soldaten bzw. das Funkgespräch der SEALs, die cool animierten Hubschrauber, die über den Hudson River hinwegfliegen, und selbstverständlich das absolut geniale Musikstück, das während dieser Szene gespielt wird.
Und nicht zu vergessen natürlich die coole Taucherszene, als Raiden durch das Loch im Zaun zur Anlage schwimmt.
Ich mag dieses Intro wirklich gerne. :)

Platz 2: Metal Gear Solid 3 - Snake Eater - Virtuous Mission.
=> Hier haben wir eindeutig einen Coolnessfaktor³.
Dieses Intro hätte wirklich das Zeug gehabt, auf meiner Favoritenliste ganz nach oben zu kommen. Die angespannte Athmosphäre im Flugzeug, Snakes letzte Zigarre vorm Sprung und natürlich der Sprung selbst - hier haben wir Gänsehautathmosphäre pur!
Es gibt nur zwei Dinge, die mich ein wenig stören: Snakes übertriebener Salto in der Luft und das Missions-Briefing mitten zwischendrin, das fand ich ein bisschen unpassend.
In MGS1 bzw. TTS haben die das doch soschon mit Hilfe des Zusatzkapitels "Briefing" hinbekommen, warum haben die das in MGS3 nicht auch so gemacht? :confused:

Platz 3: Metal Gear Solid 2- Sons of Liberty - Tanker Chapter
=> Auch eine äußerst coole Szene. Snake im Regenmantel und mit Zigarette auf der Brücke wirkt einfach lässig, und der Bungee-Jump wirkt auch cool, wenn auch leider ein wenig zu übertrieben.
Der Soundtrack zu dieser Szene ist natürlich wie gewohnt sehr cool.

Platz 4: Metal Gear Solid 3 - Snake Eater - Operation Snake Eater
=> Dieses Intro ist auch ziemlich cool dank dem Soundtrack und dem schicken Experimental-Flugzeug, mit dem Snake ins Einsatzgebiet geflogen ist.
Leider gelten auch hier die selben Kriterien wie für das Intro der Virtuous Mission, deswegen kommt dieses Intro "nur" auf Platz 4.

Platz 5: Metal Gear Solid
=> Meiner Meinung nach ist das Intro relativ schick gemacht und zählt nach wievor zu meinen Lieblingsintros aller PSX-Games.

Platz 6: Metal Gear Solid - The Twin Snakes
=> Ich weiß, diese beiden Intros sind nahezu identisch - es wird dasselbe gesagt und es passiert auch dasselbe in beiden Versionen. Was mich am TTS-Intro nur stört ist der Soundtrack, deswegen bewerte ich das MGS-Intro mal besser als das von TTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Sol schrieb:
Hier noch ein paar Neuigkeiten von der TGS:

Das wird eine geile TGS , nur schon wegen MGS 4. Ich hoffe das es auch Videos von den MGO Tunier geben wird. Ich will endlich sehen wie es aussieht wenn man spielt. Und ich bin mal gespanngt ob wir schon das neue Theme zu hören bekommen im Trailer von MGS 4. Das war ja bis jetzt immer so.

Bis dahin muss ich ja auch mein MGS 2 Trailer fertig sein. :p

Darth Sol schrieb:
Welches ist eurer Meinung nach das beste Intro der gesamten Serie?Ich mein jetzt nicht nur den Spielanfang, sondern den Anfang jeder(/s) Mission/Kapitels.


Platz 1: Metal Gear Solid 2- Sons of Liberty - Plant Chapter
=> Warum?
Ich find das Intro auch am besten. Am Anfang die Fahrt der Kamera über die George Washingzon. Schöne Gegenüberstellung gegenüber den Anfang des Tanker Chapters. Danach vefolgt die Kamera den (super animierte) Hubschrauber. Sann setzt die Musik ein . Das Briefing hat ja schon vorher begonnen. Darauf folgt dann Die Tauchszene. Die auch sehr geil aussieht. Also allen in allen das beste Intro.


Platz 2: Metal Gear Solid 3 - Snake Eater - Virtuous Mission
=> Warum?
Für mich das coolste Intro. Snake wird einfach so cool dargestellt. :o
Vor allem das man sein Gesicht nie richtig sieht . Als er die Maske noch nicht auf hat , wird ganze Zeit nur sein Mund gezeigt mit der Zigarre drin. Und dann der Sunrise. Der sieht einfach geil aus wie man dann die Augengläser der Maske zieht . Einfach super. Die Musik passt auch verdammt gut . Nur das Brifing passt nicht so gut? Hätte man lieber anders rein setzen können. So wird die Szene auch zu in die Länge gezogen.


Platz 2: Metal Gear Solid 2- Sons of Liberty - Tanker Chapter
=> Warum?
Von der Atmo her super. Es regnet stark , der Blureffekt der Autos wird sher häufig eingesetzt und dann der Typ im Regen Mantel. Man sieht nur ein bisschen vom Gesicht , jedoch sieht man die Zigarette. Die Szene wurde ja von Mr Kojima extra für die Snakes - Fan gemacht und ich find sie ist auch super geworden. Das Lied ist auch super. Nur diese Verwirrung bei der Landung fand ich ein bisschen störend.


Platz 3: Metal Gear Solid 3 - Snake Eater - Operation Snake Eater
=> Warum?
Auch sehr cool. Was mir hier am besten gefällt ist die Musik. Die Verfolgung von den MIGs ist gut dargestellt , hätte man aber auch irgendwie besser machen können. Und landen konnte Naked Snake ja noch nie :D


Platz 4: Metal Gear Solid/ The Twin Snakes
=> Warum?
Ich mag das Intro , find es aber nicht super. Ich find es irgendwie lahm und langweilig gegenüber die anderen. Die Szene schafft es irgendwie nicht mich zu packen. Musik ist on Ordnung bei beiden.
 
PSM US (PlayStation Magazine) schrieb:
Metal Gear Solid 4 wird eine Kriegszone
- Wie eine Quelle aus der Entwicklung des Spiels angibt, wird MGS 4 vom Setting eine Mischung aus "Rambo" und "Black Hawk Down" werden.

- Hier wird Solid Snake in diese Kriegszone abgeworfen und wird versuchen sich in den Umbgebungen vor der Artellerie zu verstekchen, während ihm von der KI gesteurte Verbündete helfen. Diese agieren so, als wären sie von menschlichen Spielern gesteuert.

- Die neue "3D" Kamera wird eine wichtige Rolle für das Überleben von Snake spielen in den Kämpfen und auf der ständigen Suche nach Deckung. Kojima Productions wird auf der TGS 05 mehr Details bekannt geben.

Also kommt das, was ich und andere hier schonmal vermutet haben.
Wenn das Spiel mit der Ankunft(bestimmt ein Fallschirmsprung) im Kriegsgebiet beginnt, dann steht uns definitiv ein bombastisches Intro bevor. Auch die Idee mit den Verbündeten ist etwas neues. Hoffentlich wird es so intensiv und atmosphärisch wie die Landung in der Normandie in "Der Soldat James Ryan". Oder halt das genannte "Black Hawk Down".

Ich könnte mir vorstellen, dass Philanthropy an Informationen gelangt ist, nach denen eine der kämfpenden Fraktionen einen Metal Gear hat und auch gewillt ist diesen einzusetzen. Und wer muss die Suppe wieder auslöffeln?:D
(Quelle )

EDIT: Die Konami Pressekonferenz ist nach meinem Wissensstand übrigens am 16. September um 11 Uhr Ortszeit. Also ich weiß, was ich Freitag früh vor der schule machen werd :braue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich ja sehr cool an , nur ich bin mal gespannt wie das alles in die Story passen soll.

Detch schrieb:
EDIT: Die Konami Pressekonferenz ist nach meinem Wissensstand übrigens am 16. September um 11 Uhr Ortszeit. Also ich weiß, was ich Freitag früh vor der schule machen werd

Also wann genau ist sie dann hier?

Und wo kann man sich die angucken :D
 
Kwijibo schrieb:
Also wann genau ist sie dann hier?

Und wo kann man sich die angucken :D

Ich glaub, dass der Zeitunterschied ca. 8 Stunden beträgt. Also ist es hier ca. 3 Uhr.
Ich denke so um 6 Uhr unserer Zeit wird die PK vorbei sein und die Videos auch erscheinen. Das Video bekommt man entweder direkt bei Konami oder man besucht irgendeine Newsseite für Spiele. Da wird garantiert ein Link zu einer Seite(vermutlich ign) mit dem Trailer sein.
 
Hm...Artellerie, computergesteuerte Vebründete...das klingt hochinteressant! :)
Scheinbar haben wir's also wirklich mit einem kriegerischen Setting zu tun. ;)
Das bedeutet dann bestimmt, dass man sich an dutzenden Wachen vorbeischleichen muss, hoffentlich wird das dann nicht zu schwer - und hoffentlich muss man nicht den Babysitter von irgendwelchen Soldatenrekruten spielen... :konfus:

Ich hätte übrigens schon eine Idee, wie der Krieg in die Story reinpassen könnte:
Entweder, die Patriots haben den Krieg ausgelöst, um von dem Arsenal-Vorfall abzulenken (das könnte man doch sicherlich schön den Russen in die Schuhe schieben, man muss ja bloß die Leiche von Olga und ein paar russischen Soldaten präsentieren). Dann hätten wir den 3. Weltkrieg, den Big Boss so sehr zu verhindern versucht hat!
So könnte man auch schön die Handlungsstränge von MGS3 und MGS4 miteinander verweben...
Oder aber, es gibt einen Bürgerkrieg in den USA, weil die Menschen endlich geschnallt haben, dass sie nur Marionetten in einem Thearerstück sind...
 
numbermap.jpg


Hab ich eben gesehen und fand es doch recht interessant.
ich glau bich werd morgen auch mal Google Earth anwerfen :D
 
Hm...Grönland...könnt schon hinkommen.
Auf jeden Fall schonmal interessant, dass Google Earth bei diesen Koordinaten kein Meer ausgespuckt hat, obwohl der Punkt auf der Karte auch nicht gerade bewohnbar aussieht.

Naja, eigentlich hatten wir zwar schonmal ein Setting mit Schnee und Eis, aber Eiswüsten sind als Schauplatz für geheime Forschungseinrichtungen oder Militärbasen eben besonders gut geeignet (zumindest in Filmen :braue ).
Das Setting soll ja sowieso schwer zugänglich sein, also von daher würds schon passen.

Fragt sich nur, wie das dann in das Kriegs-Setting passen soll? :confused:
Aber naja, die letzten beiden MGS-Teile waren auch alle zweigeteilt, von daher würde mich bei MGS4 nicht wundern, wenn die zweite Hälfte ganz woanders spielen würde.
Es wäre sicherlich auch zu aufwendig, im ganzen Spiel über im Hintergrund Bomben explodieren zu lassen. :D

Edit: Ich hab die Koordinaten auch mal bei G.E. nachgeschlagen, und es kam wirklich Grönland bei mir raus. ;)

Edit 2: Ich hab mal eine andere Ziffer bei Google ausprobiert und bin wieder auf ein Ergebnis gekommen:

koordinate22qc.jpg


Afrika, mitten in der Wüste Algeriens, sieht auch sehr schwer zugänglich aus.
Ich werd jetzt mal die anderen Ziffern auf den Artworks überprüfen, und wenn die alle Land ergeben, hätten wir einen echten Hinweis! :)

Edit 3: Ich hab jetzt mal jeden Punkt bei Google Earth eingeben und folgende Locations bekommen:
- Dänemark, v. d. Nordseeküste
- Algerien, v.d. Mittelmeerküste
- Algerien (nahe bei Algier)
- Korsika
Auf jeden Fall mal interessant, dass drei Treffer in Algerien gelandet sind.
Irgendwie glaub ich aber noch nicht so ganz an die Theorie, dass die Zahlen wirklich Koordinaten darstellen.
Was z.B. bedeutet "A001" oder "A002"??
Und was die komischen Kreise und Kreuze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich alles sehr interessant an ;)
Vorallem die Schauplätze in Grönland und in der Sahara wären aufgrund des Platzes auf jeden Fall für einen Krieg geeignet.

Darth Sol schrieb:
Was z.B. bedeutet "A001" oder "A002"??

Vielleicht gibts ja eben zwei Handlungsschauplätze ;)
A001 hat ja nur eine Koordinate, könnte also der erste Schauplatz sein.
A002 wird von mehreren Koordinaten umgeben was heißen könnte, dass sich der zweite Schauplatz über ein größeres Gebiet verteilt.
 
Harry schrieb:
Hört sich alles sehr interessant an ;)
Vorallem die Schauplätze in Grönland und in der Sahara wären aufgrund des Platzes auf jeden Fall für einen Krieg geeignet.

Hm, aber es heißt auch, dass der Kriegsschauplatz in einem urbanen Areal spielen, soll, und städtisch ist in Grönland ja nun wirklich nichts. :confused:
Und in Algerien auch nicht. Es sei denn, das ganze spielt in Algier, der Hauptstadt...
 
Da muss ich Adamska zustimmen.
MGS4 sollte nicht zu Rainbow Six werden.
Aber möglicherweise kommen die KI-Verbündeten nur am Anfang vor und werden dann zB von Metal Gear getöten.
Sodass Snake wieder auf sich allein gestellt ist. ;)
 
Ich glaube auch nicht, dass einen die computergestuerten Kameraden immer begleiten werden. Am Anfang vielleicht mit einem kleinen Einsatzkommando ins Kriegsgebiet und dann immerm al wieder kurz mit Soldaten unterwegs sein. Außerdem kann ich mir noch vorstellen, dass man ab und zu mit wichtigen NPC's wie Meryl oder Raiden unterwegs ist. Den Großteil des Speils wird Snake bestimmt alleine bewältigen.

Also mir gefällt's.

@Koordniaten: Ich find's auch ziemlich interessant und hab's eben mal ausprobiert.
 
Ich frag mich wie Leute nur auf die Ideen kommen das die Nummern Koordniaten sein können. Sie können für alles stehen.

Und zu den Gerüchte um Krieg und KI Soldaten. Ich find die Idee ( wenn sie war ist ;) ) vom Krieg richtig gut. Mal endlich was neues anstatt fast immer das gleiche . Basis infaltrieren , Metal Gear zerstören. So war bis jetzt immer die Grund Geschichte. Die Idee ( wenn sie war ist ;) ) mit den KI Soldaten find ich eigentlich nett , wäre auch mal wieder was neues. Jedoch lasst uns mal bis Freitag warten , dann wird schon mal ein bisschen mehr verraten .
 
Was mich bisher vielmehr als Gameplay und Grafik interessieren würde ist nach wie vor die Story, denn da gibt es schließlich jetzt schon ein paar elementare Fragen. ;)

1) Wie wird MGS4 wohl an das Big Shell Ereigniss anknüpfen? Wie weit wird auch der Trailer auf die Story von SOL hinweisen?

2) Welche Rolle wird wohl Vamp spielen? Ist er immer noch ein Feind, schließt er sich Snake an oder bildet er gar eine dritte Gruppierung, die Solidus rächen und sein Werk vollenden will?
Und wie wird Otacon wohl reagieren, wenn er erfährt, dass Vamp noch am Leben ist? Wird der Tod von Emma eine Rolle im 4er spielen? Und kann Otacon im 4er endlich glücklich werden?

3) Klingt vielleicht seltsam, aber ich find die Frage durchaus relevant: Wird Snake MGS4 überleben?
Ich persönlich zweifle ein wenig dran. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es im vierer zu einem Showdown zwischen Ocelot alias Liquid und Solid kommt, in dessem Verlauf Snake stirbt
Im 5er spielt man dann ausschließlich Raiden und erfährt, wie Olgas Kind gerettet wird. :braue

Ich denke nicht, dass wir im TGS Trailer irgend etwas storyrelevantes erfahren werden. Ich brauch ja bloß an den ersten MGS3 Trailer der E3 2003 erinnern, bei dem man auch nicht viel mehr in Erfahrung bringen konnte, als dass MGS3 im Dschungel und in den 60igern spielt.
Ich vermute mal, wirklich story-aussagekräftige Filmtrailer wird es frühestens erst auf der E3 '06 geben.
 
Nun mach ich mal eine Umfrage :D

Welches Theme gefällt euch am besten?

Hier ist meine Liste

1. MGS 2
2. The Twin Snakes
3. MGS 3
4. MGS

Begründungen sind nicht nötig :D
 
Meiner Meinung nach MGS2, das ist richtig schön thatralisch.
Das MGS3 Theme gefällt mir auch sehr gut, MGS1 ist auch nicht schlecht...und das von TTS hab ich leider nicht mehr in Erinnerung...
 
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