Der neue Airbus

Mir reicht es ehrlich gesagt schon das Flugzeug mal zu sehen, wie es startet.. leider ist der Flugplatz in Hamburg zu klein, hab mich informiert, der Flügeldurchmesser ist um 1m (also 0,5 auf jeder Seite) zu breit. So viel teurer als mit einem normalem Flugzeug wird es wohl nicht, komm halt auf die Fluggesellschaft an ;)
 
@Heuli:

Mag sein..aber wnen du mal berechnest wie viel so ein Ticket für so ein Flieger kosten wird.... ich bezweifel das Lufthansa mehr zustrom dadurch bekommt...Billigflieger werden sie weiter ausstechen... also isses fraglich.

Vor allem...das Flugzeug kann mehr als 550 Menschen transportieren...wie oft und auf welchen Strecken soll es denn fliegen? Ich denke die Wahrscheinlichkeit is groß, dass der Flieder häufig nicht vollbesetzt fliegen wird, weil es einfach nicht so viele Menschen geben wird...


@Kyp:

Das Großprojekt Berlin-Schönefeld bsteht ja extra dafür, dass Berlin mehr in den Mitelpunkt des geschehens gerückt wird und auch hier mehr Flugzeuge im internationalen Stil landen können. Es soll eigentlich mit Vologne vergleichbar, wenn nicht besser werden, immerhin is Berlin unsere Hauptstadt und braucht das.
Deshalb werden die Architekten sehr wohl solche Änderungen mit einbeziehen weil sie logischerweise wollen, dassa auch Berlin angeflogen wird
 
Callista Ming schrieb:
@Heuli:

Mag sein..aber wnen du mal berechnest wie viel so ein Ticket für so ein Flieger kosten wird.... ich bezweifel das Lufthansa mehr zustrom dadurch bekommt...Billigflieger werden sie weiter ausstechen... also isses fraglich.

Vor allem...das Flugzeug kann mehr als 550 Menschen transportieren...wie oft und auf welchen Strecken soll es denn fliegen? Ich denke die Wahrscheinlichkeit is groß, dass der Flieder häufig nicht vollbesetzt fliegen wird, weil es einfach nicht so viele Menschen geben wird...

1. Das Flugzeug bietet sehr viel Comfort. Wir dürfen nicht davon ausgehen, dass es nur Menschen auf diesem Planeten gibt, die nur mit Rayn-Air fliegen koennen. Jeder beschwert sich über die Benzinpreise, trotzdem nutzt jeder Autofahrer sein Auto weiterhin für jeden Schiss. Genauso werden sich einige über die zu hohen Preise fürs Fliegen beschweren und trotzdem weiterhin zahlen und fliegen.

2. Das ist genau die richtige Frage "Auf welchen Strecken soll es denn fliegen?"
Wurde glaub ich überall gesagt, dass dieses Flugzeug gebaut wurde um die MillionenMETROPOLEN dieser Erde miteinander zu verbinden, sprich, Europa-Asien; Amerika-Asien. Wir dürfen nicht davon ausgehen, dass dieses Flugzeug für interkontinentale Flüge gebaut wurde, geschweige denn um von Berlin nach München zu fliegen.
Ausserdem kann man auch nicht jeden Pupsflughafen dieser Erde extra für das Flugzeug umbauen.
 
@Heuli:

Eben das waren ja meine Fragpunkte. Das der Flieger nicht nur die grenzen Deutschladns abfliegt war mir schon klar...dennoch mussd as Ding ja voll gemacht werden, wenn es täglich fliegt.... und wo bitte fliegen täglich über 500 Menschen nach Asien... z.B.
 
Callista Ming schrieb:
@Heuli:

Eben das waren ja meine Fragpunkte. Das der Flieger nicht nur die grenzen Deutschladns abfliegt war mir schon klar...dennoch mussd as Ding ja voll gemacht werden, wenn es täglich fliegt.... und wo bitte fliegen täglich über 500 Menschen nach Asien... z.B.

Ich glaube nicht, dass ich mir das jetzt vorstellen kann, dass in China in einer Stadt mehr Menschen leben als in Deutschland insgesamt...aber verdammt nochmal es ist tatsächlich so und einfach wahnwitzig, wieviele Leute da leben.
Aber allein die Vorstellung dürfte einem in etwa sagen, was für ein Verkehr damit automatisch in einigen asiatischen Ländern herrscht.
Die haben bestimmt keine Probleme, mal eben 500 Leute da reinzustecken.
 
@Callista Ming

Verbindungen wie Berlin - New York werden von Boeing 747 bedient die mehr als 300 Passagiere transportieren können. Solche Verbindungen verkehren oft fast stündlich um den Bedarf zu decken. Alleine die Lufthansa fliegt pro Tag 4 mal von Frankfurt nach New York. Auf der Strecke Berlin - New York bietet die Lufthansa sogar 32 Flüge an. Dabei handelt es sich jeweils um eine Boeing 747 die zeitgleich mit einem kleineren Flugzeug startet weil eine Boeing 747-400, bisher das grösste Passagierflugzeug der Welt, nicht gross genug ist um den Bedarf zu decken. Wenn auf solchen Verbindungen Flugzeuge wie der Airbus A380 verwendet werden kann die Airline mehrere Flüge streichen was eine solche Verbindung wesentlich wirtschaftlicher macht. Und ja an manchen Tagen fliegen von einem Flughafen wie München 140.000 Passagiere mit einem Flugzeug in alle Welt. Da kann man sich leicht ausrechnen wie viele Airbus A380 man braucht um diese Masse an Menschen von diesem Flughafen zu bewegen. Neben solchen Jumbo Jets starten im München auch Flugzeuge die 100 Passagiere fassen. Der Airbus A380 wird auf den meisten Strecken auf denen er fliegen wird eine Besetzung von mindestens 80% erreichen denn sonst wird er nicht eingesetzt.

Die Frage ist daher nicht ob eine Airline den A380 vollbringt, was sie ohnehin schafft, sondern wie gross die nächste Generation der Jumbo Jets werden wird damit der Bedarf gedeckt werden kann der erst noch kommen wird.

cu, Spaceball
 
Obwohl ich nicht gerne fliege, würde ich schon gerne in Zukunft mal meine Transatlantikflüge mit einer A380 machen. Momentan ist die Triple-7 mein Lieblingsflieger...

mtfbwy,
Yado
 
@Heuli:

Das China mit 3,4 Milliarden einwohner (das bevölkerungsreichste Landder welt) viele einwohner hat, steht wohl außer Frage ^^

@Space:

Aber glaubst du wirklich, dass der Bedarf an großen Maschinen steigen wird? Wenn der neue in kraft tritt, haben sie erstmal ne möglichkeit, wie du sagtest, wirtschaftlicher zu arbeiten. Is nur die Frage ab welchem Moment das nicht mehr geht, weil die Maschien zu teuer wird oder der Spritverbrauch zu hoch.
Woraus wird eigentlich kerosin hergestellt? is der Stoff auch endlich wie unser Öl?
 
Der neue Airbus A380 ist laut dem Stern das wirtschaftlichste Flugzeug das man derzeit kaufen kann. Das begründet sich daraus das der A380 wesentlich mehr Passagiere auf einmal transportieren kann. Von daher ist es wesentlich sinnvoller den Airbus A380 ein zu setzen als weiterhin auf Technikdinosaurier wie die Boeing 747. Das Aufkommen wird steigen. Egal ob unsere fossilen Brennstoffe zur Neige gehen oder nicht. Ausserdem weiss niemand wie lange unsere fossilen Brennstoffe noch ausreichend zur Verfügung stehen. Das ende kann in 2 Jahren aber auch erst in 300 Jahren sein.

cu, Spaceball
 
Technikdinosaurier wie die Boeing 747

So würd ich den jetzt nicht nennen :D Die Boeing 747-400 ist im vergleich zu ihren vorgängern eigentlich schon ein ganz neues Flugzeug und technisch auf dem neuesten Stand.

Was die Frage angeht ob so ein Flugzeug gebraucht wird? Es ist fakt das Asien von Frankfurt aus von mehreren Fluglinien angeflogen wird. Da starten dann mehrere 747 zur selben Zeit. Manche Flughäfen von Asien bis zu 5 Fluglinien gleichzeitig. Das kann man sich ja mal duirchrechnen. 5 mal 300 sind 1500 Passagiere verkehren täglich nur bei einer Strecke. Wenn da eine Fluglinie ein wirtschaftlicheres und Kapazitäts reicheres Flugzeug hat dann können die mit bischen billigeren Preisen andere Fluglinien ausstechen.

Wie schon gesagt wurde soll die A380 zwischen den Weltmetropolen verkehren und wie auch gesagt wurde werden kleinre Flughäfen sicher nicht ausgebaut werden. Und da kommt dann Boeing ins Spiel da die 747-400 mit ihrer Größe genau am Limit der Internationalen Flughafennorm ist und damit auf jeden kleinen Flughafen in die Landebucht reinpassst. Somit werden wahrscheinlihch in Zukunft Direktverb zwischen Weltmetropolen durch die A380 gemacht werden und Direktverb von Weltmetropole zu normaler Stadt mit kleineren Flugzeugen mit hoher reichweite und wirtscahftlichkeit z.B. die 777 von Boeing. Die mit der Reichweite mit der A380 mithalten kann und technisch hochmodern ist.
 
@Kyp

Ok die Boeing 747 ist, was die Elektronik angeht, auf dem neuesten Stand,sofern das Flugzeug nicht älter als 2 Jahre ist. Das ist wie bei einem Auto. Die Elektronik wird weiterentwickelt während das Auto vom Band läuft, es ist aber immer noch das selbe Auto.Die Entwicklung des Flugzeugs liegt 40 Jahre zurück. Von daher ist das ein Technikdinosaurier.

cu, Spaceball
 
Finde die Maschine klasse und wenn Airbus wirklich Boeing den Rang abläuft ist das auch nicht zu verachten.Also fliegen würde ich damit schon mal gerne,allein weil der 380 so gigantisch ist.Aber abwarten bis die Maschine tatsächlich in Produktion geht.
 
Das Großprojekt Berlin-Schönefeld bsteht ja extra dafür, dass Berlin mehr in den Mitelpunkt des geschehens gerückt wird und auch hier mehr Flugzeuge im internationalen Stil landen können. Es soll eigentlich mit Vologne vergleichbar, wenn nicht besser werden, immerhin is Berlin unsere Hauptstadt und braucht das.

Noch mal zu dem neuen geplanten BBI. Die Berliner sollen mal nach Schönefeld
und schauen, wie groß die Hallen sind und wie viel dort los ist. Anschliesend geht
ihr nach Tempelhof, schaut wie groß die Hallen sind und wie viel, eher wie wenig,
dort los ist und was noch an Kapazitäten vorhanden sind.

Kurz, ich halte BBI für den größten Schwachsinn. Aber das gehört nicht hier her. :)


Aber abwarten bis die Maschine tatsächlich in Produktion geht.

Sollte bei den Flight Test im März nichts schief laufen, geht sie in Produktion.
Es liegen jetzt bereits 149 Bestellungen vor und 2008 kommt die A380-800 F :D


So würd ich den jetzt nicht nennen

Ich schon, soviel ich weiß, haben die 747 noch kein FBW

Bloß nach EDLP wird er wohl nie kommen. :yodasad:
 
@Sir Killalot:

och mal zu dem neuen geplanten BBI. Die Berliner sollen mal nach Schönefeld
und schauen, wie groß die Hallen sind und wie viel dort los ist. Anschliesend geht
ihr nach Tempelhof, schaut wie groß die Hallen sind und wie viel, eher wie wenig,
dort los ist und was noch an Kapazitäten vorhanden sind.

Kurz, ich halte BBI für den größten Schwachsinn. Aber das gehört nicht hier her

Weiß ja nicht, ob du berliner bist oder nicht ;) aber der neue Großflughafen Schönefeld hat nicht unmittelbar etwas mit Schönefeld zu tun. Und es hat auch nen bestimmten Grund, dass der net in temeplhof gebaut wird und das is folgender:

Tempelhof liegt doch noch ziemlich in der Stadt drin. Mit dem großprojekt ist ebenfalls ein bahnhof geplant, damit die passagiere in die Stadt oder wohin auch immer kommen. Fernreisezüge sollen da nämlich auch halten. Und für einen Flughafen in der geplanten Größenordnung wie sie geplant is, is auch Tempelhof schlichtweg kein Platz. Man dealt ja sowieso drauf. das BB und Berlin zu der Zeit fusionietr sind, damit man den Flughafen leichter außerhalb errichten kann...das dieser in BB errichtet wird, is aber unbestritten ;)


@Icebär:

danke dir :) Das hab ich mir schon fast gedacht


@Spaceball


Egal ob unsere fossilen Brennstoffe zur Neige gehen oder nicht. Ausserdem weiss niemand wie lange unsere fossilen Brennstoffe noch ausreichend zur Verfügung stehen. Das ende kann in 2 Jahren aber auch erst in 300 Jahren sein.

Das is so leider nicht richtig. Man weiß heute ziemlich sicher wo auf unserer Welt noch größere Erdövorkommen sind und wo nicht. Mit der dezeitigen Nutzung rechnet man, das 2050 die Rohstoffquellen versieht sein werden und nur noch kleinere vorhanden sein werden. Ihr müsst immer bedenken das Nationen wie China und Indien z.Z. stark dabei sind die Erdölreserven aufzukaufen. Und das um 3,4 und 3,0 (?) zu versorgen.... und der Bedarf steigt noch weiter. Und es werden einige heutige Schwellenländer noch nachziehen.

Aaaaalso ich denk man sollte sich langsam überlegen, die Flieger mit was anderen anzutreiben... und sei es, wie im Spiegel mal stand, mit Gemüsesuppen :D :D
 
@Callista Ming

Du hast Recht. Allerdings revidiert man in der letzten Zeit des öfteren die Prognosen wie lange noch ERdöl aus der Erde gefördert werden kann. Daneben verschlinkt der rote Drache immer mehr Erdöl. Keiner weiss ob sich die Einkäufe von China eher steigern oder wieder sinken werden. Einige sagen das China demnächst in sich zusammenfällt weil man derzeit einen Konsum produziert den niemand finanzieren kann. Andere sagen das China weiter expandieren wird. Expandiert China in dem Masse weiter bezweifle ich das man 1050 noch Öl aus der Erde holen wird weil dann keins mehr verfügbar ist. Daneben suchen Wissenschaftler fieberhaft nach Erdöl. Es gibt Stellen die eben noch nicht gefunden wurden. Das man natürlich keine Förderfelder mehr finden wird die ähnliche Vorkommen haben werden wie in Saudiarabien ist klar.

Daneben forscht man auch Fieberhaft nach Brennstoffen die Öl ersetzen werden. Die Frage ist nur in wie weit uns das gelingt das Öl zu ersetzen.

cu, Spaceball
 
@Space:

Richtig, und jetzt stell dir noch vor, dass Indien ähnlich nachzieht wie China. Man rechnet damit, dass Indien China in ein paar Jahren, da China entspreche Maßnahmen gegen die explosive Bevölkerungszunahme ergriffen hat, Bevölkerungszahlenmäßig überholt haben wird :( Und das wird zu einem großen Problem werden.

Und andere Möglichkeiten... man kommt ja vorran..siehe Automobilindustrie... aber ob man damit die wesentlich größeren Tanks der Flugzeuge füllen kann...
 
Das Problem ist das schon Busse die mit Brennstoffzellen fahren unterwegs sind. Nur die große Lobby der Erdölriesen verhindert ein schnelles weiterkommen.
Und zu China : China wird meiner Meinung nach in den nächsten Jahren zur Weltmacht aufsteigen. Kein demokratisches Land kann mit der Produktionsfähigkeit Chinas mithalten.
 
@engelz:

Nein daran zweifle ich ganz stark. Trotz das China sehr weit entwickelt is, sind die bedingungen in dem Land ziemlich schlecht. Es is wahrscheinlich, wie Space meinte, dass es in sich zuammenbricht, weil das Land und die Wirtschaft und alles drum herum die Bevölkerung nicht tragen kann.
 
Spaceball schrieb:
Daneben forscht man auch Fieberhaft nach Brennstoffen die Öl ersetzen werden. Die Frage ist nur in wie weit uns das gelingt das Öl zu ersetzen.

Haltet mich für paranoid, aber wir schiessen seit 50 Jahren Leute in den Weltraum, haben unsere DNA geknackt und sind gerade dabei den Weltraum zu besiedeln...die Liste der krassesten Entwicklungen und deren Fortsetzungen der letzten 100 Jahre sind einfach totaler Wahnsinn.

Mir kann kein Mensch auf diesem Planeten weiss machen, dass wir nicht schon längst mit alternativen Brennstoffen oder anderen technischen Spielereien Dinge wie Autos und Flugzeuge betreiben koennten. ( Zumal das ja auf Island wie bekloppt durchgeführt wird und dort schon Wasserstoff-Busse durch die Gegen kurven )
Währen da nicht diese lustigen Erdölkartelle die nur ungeren ihr Milliardengeschäft verlieren wollen....Oo
 
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