Der offizielle Mark Hamill Thread

Verdienen Mark Hamill und Co eigentlich daran, dass jeden Tag tonnenweise Merchandise mit ihrem Gesicht drauf verkauft wird?

Am Mervchendise glaub ich nicht. Da hat sich doch Lucas die Rechte gesichert. Aber am Film selbst verdienen die 3 Hauptdarsteller immerhin je 1%. Ich nehme an das gilt sowohl für Wiederaufführungen im Kino als auch für die Erlöse auf dem Heimvideomarkt, sprich DVD, Blu Ray. Ob das auch bei TV Ausstrahlung gilt weis ich nicht.

@Doublespazer. Dafür ist Radcliff nicht unbedingt der körperlich größte. Gerade mal so um die 1,66m
 
Ford hat aus seiner Karriere halt einfach mehr rausgeholt als Mark...
Was aber - sry, ist nicht böse gemeint - meiner Meinung nach allerdings etwas einfach gesagt ist.

Ich meine mich zu erinnern, dass Hamill nach ROTJ mit Slipstream (1989) eher leidlich erfolgreich war, weil der Film leidlich erfolgreich lief.

...Mark Hamill hat nur einen Helden meiner Kindheit gespielt, bei Ford fallen mir dagegen gleich mehrere ein: ... Han Solo, Indiana Jones, Dr. Kimble, Jack Ryan, ja er war ja sogar mal Präsident! :D ...
Zumal Du hier vergessen hast zu erwähnen, dass Ford auch Nebenrollen in generell recht erfolgreichen Filmen gehabt hatte, wie z. B. "American Graffiti" oder "Apocalypse Now".
Grob gesagt wenn man so will: Nach Star Wars war Ford eigentlich kaum noch "herunter zu holen" - und dann kam "Doktor Jones", der ihn endgültig im "Movie-Star"-Mekka verankert hat (oder besser gesagt: "Raiders" kam ein Jahr nach "TESB" raus!!!).
In der Zeit hatte Hamill in Fullers zwar von Kritikern hochgelobten "The Big Red One" mitgewirkt. Aber es spricht für sich, dass "Raiders" in der "Liste der erfolgreichsten Filme" mit drin ist - und "The Big Red One" nicht.
Und irgendwie hat es Ford danach auch geschafft, echte Sympathie-Rollen bzw. -Filme zu ergattern (1985: Witness, 1986: Mosquito Coast, 1988: Frantic - Regie: Roman Polanski, 1988: Working Girl, 1989: Last Crusade, 1990: Presumed Innocent, 1991: Regarding Henry, 1992: Patriot Games, 1993: The Fugitive, 1994: Clear and Present Danger).

Und wenn man sich mal Ford Film-Liste im Unterschied zu Hamills anschaut, fällt auch auf, dass Hamill zwischendurch nicht nur in Filmen mitwirkte, die weit weniger erfolgreich waren, sondern auch teilweise in eher bedenklichen und nicht gerade Sympathie heischenden Rollen nur agierte.

...Mark Hamill hats da einfach schwerer...
Wobei ich das so unterstreichen wollen würde. "Schwerer" ja, weil Ford etwas älter war und schon selbst vor SW zumindest nicht nur Erfahrung als Film-Darsteller, sondern seine Mitwirkung in "American Graffiti" und "Apocalypse Now" wenigstens mitbrachte.
Ford hatte wenn man so will eben etwas "früher Glück" - und er bewies danach ein Händchen für Rollen, die beim Publikum ankamen (oder: die entsprachen eher seinem seelischen Naturell).

Wobei man sich fragen kann wieso Hamill nie von Lucas für eine Rolle vorgeschlagen wurde...
Und wie war es anders herum gefragt? Wurde denn Ford für bestimmte Rollen vorgeschlagen?
Wenn ich mich richtig entsinne, nein. Im Gegenteil meine ich, irgendwo gelesen oder gehört zu haben, dass sich Spielberg und Lucas einig dazu waren, dass "das Indiana Jones" sei.
Das Problem: Lucas hat dabei nur daran gedacht, wie er den Stoff so umsetzen konnte, wie er sich das eben vorgestellt hatte. Und wenn man auch mal ehrlich ist: Ob Mark Hamill so gut in die Rolle von Indy rein gepasst hätte, wage ich etwas zu bezweifeln.
Wo Hamill stattdessen eher reingepasst hätte, wäre die Rolle des "Marcus Brody" gewesen.
Doch diese kam dann doch eigentlich auch wieder für Hamill vernünftigerweise nicht in Frage.
Wer wollte Hamill nach dem Erfolg als Luke Skywalker auch in irgendeine Nebenrolle packen.

Einem Harrison Ford hätte ich damals sogar die Rolle des James Bond zugetraut, einem Mark Hamill dagegen nicht.
Da sagst Du allerdings etwas: Mich wundert es nicht, dass Hamill später hier und da mal einen Prediger oder Pastor gespielt hat.
Der Witz ist, dass wenn man bei den Indy-Filmen - speziell z. B. mal bei ToD - darauf achtet: "Indy" ist teilweise wirklich SEHR arg an "James Bond" angelehnt worden - z. B. gut zu sehen in der Anfangsszene von ToD.

...Ich denke es lag einfach daran, dass Luke halt diesen "Saubermann" ohne echte Fehler verkörpert hat, der halt abgesehen von Streifen wie "Star Wars" nirgendwo richtig reinpasst...
Und ich sage es mal so hart, wie ich das sehe:
Mark Hamill hatte sozusagen "das PECH", die Rolle des Luke Skywalker zu spielen. Entgegen einem Typus wie "Han Solo" hatte Hamill so in einer Rolle wirklich "geglänzt" (denn: er war als Luke Skywalker einfach fantastisch gewesen, wie ich bis heute finde!!!), die aber den Nachteil hatte, ihn in eine Richtung zu bringen, die weniger physisch, als dialog-orientiert war.
Die SW- und auch der Erfolg der Indy-Filme zeigte aber generell eine andere Richtung: Action-Filme waren im Kommen und ziemlich erfolgreich an den Kino-Kassen (vor allem das uns älteren durchaus noch in lebhafter Erinnerung schwelgende 80er-Jahre-Action-Kino, wie Lethal Weapon, Mad Max usw.).
Ford spielte daraufhin zwar auch nicht nur rein körperlich betonte Rollen, aber - wenn man darauf achtet - meistens. Hamill hingegen war danach mehr und mehr in eher wenig action-betonten Figuren zu sehen - weshalb auch immer. Wahrscheinlich meinte man, es würde besser zu seinem Typus passen (und Hamill selbst hat wohlmöglich den Unterschied auch nicht groß gesehen gehabt).

Ich bin diesbezüglich auch gespannt ob Daniel Radcliffe es schaffen wird je aus dem Schatten von "Harry Potter" zu kommen, da halt Harry Potter und Luke Skywalker doch einige Parallelen aufweisen...
Wie wäre es denn mit einer Biografie-Verfilmung von "The Life of George Lucas"? Ob Radcliffe in die Rolle des "jungen Filmstudenten Lucas" gut reinpassen würde? :braue:D
 
Hat hier eigentlich jemand mal den auf Seite 3 Trailer verlinkten Film "Sushi Girl" mit Mark gesehen?
Oder vllt. Airborne? Die Filme sind beide aus 2012 und sind die aktuellsten Filmauftritte von Hamill.
Für seine Leistung in "Sushi Girl" wurde er zumindest lobenswert erwähnt. Wer kann da was dazu sagen? Ich freue mich ja wenn er mal wieder vor der Kamera steht, außerdem muss er sich ja schon mal für den SW Dreh 2014 eingrooven

in der Szene kommt er zumindest recht gut rüber:
http://www.youtube.com/watch?v=Od4O8WDbOf4

witzig, wenn man gerade mal dabei ist:
http://www.youtube.com/watch?v=HofvVl4dkw0&feature=related
gegen Ende von diesem Interview (es geht eigentlich um Sushi girl, redet er über SW und die News über die 3D Kinofassung, bzw. wird gerade erst darüber informiert.) vergleicht er SW mit Disney. Sehr witzig wenn man bedenkt von wann das Interview ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder vllt. Airborne? Die Filme sind beide aus 2012 und sind die aktuellsten Filmauftritte von Hamill.
Für seine Leistung in "Sushi Girl" wurde er zumindest lobenswert erwähnt. Wer kann da was dazu sagen? Ich freue mich ja wenn er mal wieder vor der Kamera steht, außerdem muss er sich ja schon mal für den SW Dreh 2014 eingrooven

Zumindest der Film "Airborne" hört sich toll an. Den muss ich mir unbedingt ansehen. Ich hab auch schon ewig keinen Film mit Mark Hamill mehr gesehen.
 
Zumal Du hier vergessen hast zu erwähnen, dass Ford auch Nebenrollen in generell recht erfolgreichen Filmen gehabt hatte, wie z. B. "American Graffiti" oder "Apocalypse Now".

Grob gesagt wenn man so will: Nach Star Wars war Ford eigentlich kaum noch "herunter zu holen" - und dann kam "Doktor Jones", der ihn endgültig im "Movie-Star"-Mekka verankert hat (oder besser gesagt: "Raiders" kam ein Jahr nach "TESB" raus!!!).
In der Zeit hatte Hamill in Fullers zwar von Kritikern hochgelobten "The Big Red One" mitgewirkt. Aber es spricht für sich, dass "Raiders" in der "Liste der erfolgreichsten Filme" mit drin ist - und "The Big Red One" nicht.
Und irgendwie hat es Ford danach auch geschafft, echte Sympathie-Rollen bzw. -Filme zu ergattern (1985: Witness, 1986: Mosquito Coast, 1988: Frantic - Regie: Roman Polanski, 1988: Working Girl, 1989: Last Crusade, 1990: Presumed Innocent, 1991: Regarding Henry, 1992: Patriot Games, 1993: The Fugitive, 1994: Clear and Present Danger).
...

Rick Deckard in Blade Runner 1982 nicht zu vergessen. So komplett anderer Charakter als in SW und so eindrücklich gespielt! Der Film ist unter SF-Fans ja mindestens ein ebenbürtiger Klassiker.
 
mh also das is echt ne schwere sache mit mark...und es is echt elends schad das er keine rollen bekommen hat :/

aber ich muss eins sagen, und in den raum werfen :

han solo war ein charakter charakter, man konnte ihm das macho gehabe abkaufen und war eine "dreckige" rolle...obwohl ich mark also luke liebe, und ich ihn genial finde muss ich sagen das er wie in dem anfänglichen artikel - die rolle so gut gespielt hat das er unwichtig und nur die luke rolle wichtig wurde..

hätte mir ehrlich gesagt auch keinen späteren film vorstellen können wo ich lieber mark sehen hätte wollen.

am ende des tages ists mir egal hehe, hauptsach er muss nicht hungern, die inakzeptanz ist in ordnung, soll nichts schlimmeres passieren :) an meinen sterbebett werd ich an ihn also luke dnken--- und an den genialsten schluss in der filmgeschichte (TESB)
 
Die US-Wahl ist zwar auch schon etwas her, aber im Zuge des Wahlkampfs gab es ein bisschen Aufregung um Äußerungen Mark Hamills. In diesem Interview äußert er sich zu den Kandidaten, viel spannender finde ich aber seine generell humorvolle Art.

passt eh, obama ist die wahl. ich denk es is recht den romney zu "was weiss ich´n"


aber alter, er ist alt geworden pffffffffff bei harrison ford erkennt man ihn noch etwas ok, aber mark hamil omg....naja hat ihm schwer zugesetzt dieses "grösster hauptdarsteller kennt keiner"
 
Ein aktuelles Bild von Mark. ( November 2012 )

bcd-mark-hamill-29-19392.jpg
( Oktober 2012 )

Da sieht er schon wesentlich besser aus als auf dem hier :

Mark+Hamill+Comic+Con+International+2012+Stan+JOmswuvjMeGl.jpg
( July 2012 )

Ich würde mal anhand der Bilder sagen, daß er schon ein wenig Training betreibt. :)
 
Und er sieht auch richtig gut aus (hinsichtlich einer Mentoren-Rolle), da sind alle Bedenken wie weg gewischt bei mir. Die Haare hat er ja auch wieder ein bisschen wachsen lassen....jetzt denkt euch noch seinen alten Bart dazu. Und ab vor die Kamera :)
 
Mark Hamill ist immer noch Luke Skywaker, wenn auch ein wenig älter geworden und ein wenig dicker. Ich meine aber Mark - sollte wilklich wieder Luke werden, die Rolle ohne Probleme wieder von Disney bekommen. Als Meister des neuen Ordens der Jedi können wir ja nichts anderes sagen als Luke is back in Star Wars and if the rest of the whole original heroes from Star Wars would be back, so where would be the problem, if Disney wants them back for some new Episodes like VII, VIII and IX?
 
Mark Hamill ist immer noch Luke Skywaker, wenn auch ein wenig älter geworden und ein wenig dicker. Ich meine aber Mark - sollte wilklich wieder Luke werden, die Rolle ohne Probleme wieder von Disney bekommen. Als Meister des neuen Ordens der Jedi können wir ja nichts anderes sagen als Luke is back in Star Wars and if the rest of the whole original heroes from Star Wars would be back, so where would be the problem, if Disney wants them back for some new Episodes like VII, VIII and IX?

Eigentlich ist die Sache ganz einfach. Sie casten die Rolle des Luke neu, falls Episode VII unmittelbar nach RotJ spielt. Wenn die Story aber 30 Jahre nach Endor spielt, dann müssen sie Mark casten, das geht gar nicht anders, denn sie können schlecht einen anderen 60 Jährigen Schauspieler nehmen. Mark ( und die anderen ) sind die idealen Zugpferde für die neue Trilogie. Eine bessere Promotion gibts gar nicht und für Hauptrollen, die Rollen der neuen, jüngeren Generation kann man jüngere Talente verpflichten.

Luke wird der Yoda der ST werden, dessen bin ich mir sehr sicher.

"Gib weiter was bisher Du gelernt hast."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja,Yoda wollte kurz vor seinem Tod Luke um sein Wissen weiterzugeben. Luke sollte theoretisch ein neuer Jedi-Meister werden um neue schüler zu finden, so das die Jedi wieder zurückkehren ... Könnte in den neuen Filmen vorkommen. Luke Skywalker als neuer Yoda. :)
 
@Polo

Wow, danke für die Bilder. Man erkennt Mark ja fast nicht wieder, meine Güte! Man hat wirklich den Eindruck, dass da schon jemand die Gewichte stemmt und Cardio macht. Bis zum Drehbeginn sollte er bei diesen Fortschritten fit sein!
 
Keine Bilder, aber diesmal ein Video :)

BAFTA : Behind closed doors with Mark Hamill

Dieses Interview wurde anlässlich seines Voice Acting ( Joker in Arham Asylum ) geführt. Der Artikel ist zwar vom 23. Januar dieses Jahres, aber das Viedo wurde wohl schon im Oktober 2012 gefilmt, es gehört thematisch zu den weiter unten verlinkten Bild vom Oktober 2012. Da es kein Youtube Video ist, konnte ich es nicht direkt verlinken.

Wie auch immer, sehr schön mal wieder bewegte Bilder von Mark zu sehen und er sieht darauf schon gut aus. :) Man kann deutlich erkennen, daß er abgenommen hat. Auch seine Frisur sieht schon wieder mehr nach Luke Skywalker aus.

Jedi Meister Kutte drüber und fertig. Mark könnte IHMO sofort Luke glaubhaft spielen. Und ich würde ihm in jedem Fall die Rolle des weisen alten Jedi Meisters im Obi Wan Stil abnehmen.

* Daumen drück daß es wahr wird *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abnehmen brauch er nicht unbedingt, ich meine er ist ja schon ein Jedi im fortgeschrittenem Alter wenn er in den neuen Filmen mitspielen sollte. Warum also dürfen alte Jedi nicht ein bisschen fett sein?^^:cool:
Wichtiger wäre mir das die schauspielerische Leistung stimmt als die Zahl seiner Kilos. ;-)
 
Keine Ahnung wo ich es sonst posten soll, hier erscheint es mir noch am sinnvollsten. Wenn man mal auf die unteren Bilder schaut und diese vergleicht, dann wirkt Mark auf den neueren Fotos doch jünger. Eigentlich kann er trotz seines Alters noch ohne Probleme einen 50-jährigen spielen. Das gleiche gilt für Ford, der auch nicht unbedingt wie 70 aussieht... Auch bei Carrie Fisher ist das so, sie ist ja eh die Jüngste der drei.

Das könnte im Hinblick auf die Story schon viel ausmachen. 40 Jahre nach Endor ist schon was anderes als nur 30 Jahre nach Endor. ;)

Was ich damit ausdrücken möchte ist, daß die möglichen Kinder in ihren 20ern anstelle 30er Jahren sein könnten usw. uvm.
 
Zurück
Oben