Der schlimmste Kontinuitätsfehler

Ist es ja auch... weil Obi-Wan eben von Leia wußte. Aber halt eher als Rebellenführerin (so stellte sie sich ja auch ihm vor, als sie via Artoo Kontakt mit ihm aufnahm) und insofern ist es schon nachvollziehbar, daß Obi-Wan nicht davon ausgeht, daß Leia jetzt groß ins Jedi-Geschäft einsteigt und dann die Sith duelliert. Das ist nicht ihr Leben. Leia hätte zur Zeit von TESB nach Dagobah gebracht werden können und dennoch wäre nix aus der Sache geworden. Eben weil sie nicht das Potential zum Krieger hatte (und besonders darauf setzten Obi-Wan und Yoda) wie Luke und weil sie eher diplomatischer Natur war. Und weil sie als wichtiger Führer der Allianz bestimmt nicht ganze Monate oder Jahre im Sumpf gehockt und gebüffelt hätte, während ihren Leuten der Hintern aufgerissen wird.
Nein, das macht Luke (bzw denken er und auch sie das, bis er dann übereilt nach Bespin aufbricht), aber nicht seine Schwester.
Insofern hat Obi-Wan schon einen guten Punkt angeschnitten, als er sagt, daß Luke die letzte Hoffnung war... Yoda hofft halt immer noch, daß im Notfall ein Crashkurs bei Leia auch anschlagen wird. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ^^
 
Bitte?
Wir reden hier über Lucas! Den Mann, der in jedem seiner Filme seinen Rennwagen-Fetisch dermaßen raushängen läßt, daß es nichtmehr feierlich ist ^^ Sogar in Willow kommt ne Rennszene vor, da darf doch ein mutiertes F1 Rennen in Episode I nicht fehlen...

Ich meinte auch eher im Film. Anakin mit dem Podracen zu verknuepfen zeigt ja die Bemuehungen ihn als besonders talentiert zu zeigen, was Rennsport angeht. Aber ich finde das nach dem Podracer keinerlei grossen Erfolge mehr zu sehen sind. Keine die das "der beste SF-Pilot" rechtfertigen.

Es wäre ein Fehler, wenn man bessere Piloten sieht oder gezeigt wird, daß er garnicht fliegen kann...

Nunja Kontinuitätsfehler stoppen den Fluss der Geschichte.
Wenn ich nun denke "Hoppla, wieso hab ich keine allerbeste Leistung vom allerbesten Piloten gesehen. Im Podrennen ging er ja ab, aber der Rest..."
stoppt das diesen Fluss doch. Von mir aus nenn es nicht Fehler, aber es ist dennoch ein Blocker im logischen Ablauf. Klar, vielleicht interpretiere ich da zuviel hinein. Aber es gab auch mal eine Zeit, wo es noch keine Episode 1-3 gab und auch da hat man sich schon selber Gedanken gemacht. Und da ist ein solcher Ultimativ (beste!) doch schon sehr einpragsaem gewesen. Von daher war ich doch eher enttäuscht das sie den Aspekt nicht besonders behandelt haben.

Das kommt von Palps in Episode II :o
Palps ist kein Whill ;)

Jo hab ich mit einem Introtext aus den Filmen verwechselt...sry.

Habe ich nie so empfunden... selbst damals vor 25 Jahren nicht.

Was hast du den bei dieser Aussage fantasiert? Jetzt ohne dein Wissen vom EU...
"General Kenobi. Years ago, you served my father in the Clone Wars."
Du hast doch bestimmt nicht schon die E1-3 Geschichte im Kopf gehabt, oder?

Schonmal die Szene gesehen, wo Obi-Wan Anakins Blut überprüft und total erstaunt ist, als diese extrem hohen Werte rauskommen? Schon da wußte er von Anakins Potential und bei ihrem Treffen sollte er es dann auch in der Macht gespürt haben.

Klar wusste er davon, allein durch seinen Meister Qui Gon wusste ers. Qui Gon war der einzige Jedi, der ohne Blutmessung die starke Machtpräsenz gefuehlt hat.
Und ich glaube jeder Jedi haette es anhand einer Blutmessung rausfinden koennen. Es hat nunmal kein Jedi mehr Midichlorianer als Yoda ausser Anakin.
Ausserdem wurde er von Qui Gon beauftragt die Messung vorzunehmen und ist nicht selber auf die Idee gekommen.

Ich muss eingestehen du hast teilweise recht, naemlich damit, dass man die drei Zitate man auch so sehen KANN, als ob Obi einfach nur diese trivialen Aussagen macht. Fuer mich hoert es sich aber so an, als ob er ein Egoist ist, der behauptet er waere der erste und einzige Ausbilder gewesen. Meiner Meinung schmueckt er sich mit fremden Federn (ohne Qui Gon waere er nie auf Tatooine gelandet bzw haette nie Anakin kennengelernt und haette ohne Jinns Tod auch nicht die Ausbildung uebernommen). Fuer mich fehlt in dieser Kurzzusammenfassung einfach ein wichtiger Teil. Und das gerade in diesem Wahrheitsmoment, wo alles auffen Tisch gebracht wird (der wahre Anakin/Vader, Leia als Schwester,etc.). Passt fuer mich nicht wirklich sauber rein. ;)

Von daher von mir aus auch kein Fehler, aber dennoch etwas was mich im Geschichtsfluss stoert (nenn es wie du willst :braue).

Obi-Wan sagt zu Yoda, daß er auf jedenfall Anakin ausbildet.
Dann sagt Obi-Wan zu Luke, daß er Anakin ausbildete.
Wo verdammt noch mal ist hier der Fehler? Wo ein Widerspruch? Wo?

Es ist ein Fehler von Ben nicht ein-zwei Saetze weiter auszuholen. Qui-Gon war ein zu grosser Teil im Bezug auf die 6 Teile, dass man ihn am Ende einfach so nicht erwaehnt. Am Rande haette gereicht. Aber in dieser Offenlegung von Ben was die Vergangenheit betrifft, pusht er sich durch die Aussagen wie sie sind in den Vordergrund. Und dieses Egoistische passt weder zu Kenobi noch zu dem Moment der Wahrheit noch zur Beziehung Lehrer Jinn/Padawan Kenobi.

*g* Okay... du behauptest, es gäbe Fehler, ich frage nach Beweisen und du sagst, du mußt nix beweisen, sondern die Charaktere einer Fiktion müssen stattdessen etwas beweisen... sorry, daß ich mich wiederhole, aber :konfus:

Ich meinte damit, dass man Aussagen aus der OT mit den Taten aus der PT vergleichen kann/muss. Die Filme sollten doch insgesamt stimming sein, so das man am Ende ein rundes Ganzes hat.
Wenn nun Ereignisse/Taten in der PT nicht bzw anders erfolgen als wie es in der OT danach erzaehlt wird, dann aendert man doch die Bedeutung bzw. den Warheitsgehalt der OT-Aussagen.

Wenn sich die Aussagen mit Leias Erinnerungen an ihre Mutter, Bens Erinnerung an Anakin und die Klonkriege im Kopf eingepraegt haben (ohne das Wissen von E1-3) und diese dann aber nicht so in den drei ersten Teilen wiedergegeben werden, kann ich nur sagen: Das haette man auch noch besser hinkriegen koennen.
Es gab nun nicht wirklich viele solcher alter Verknuepfungen. Wenigstens die paar haette man besser hinkriegen sollen.

Ein Jedi darf also keine Sätze mehr mit "ich" bilden, weil er desshalb in deinen Augen als egoman gilt? Hm...
Naja, wenn du meinst...

Nee Moment. Es kommt nur in Verbindung mit E1-3 so egoistisch rueber.
Es ist wie oben schon erwaehnt der Moment der Wahrheit fuer Luke in RotJ. Ben schenkt ihm reinen Wein ein (was er in ANH noch nicht getan hat). Ohne E1-3 wirkt das "ich" nicht egoistisch, weil man es eben nicht besser weiss. Man denkt vielleicht, Ben haette einfach versucht auch mal Lehrer zu sein, haette Anakin irgendwo entdeckt und ihn selber ausgebildet anstatt es Yoda zu ueberlassen.

So und nun kommt Episode 1 in die Kinos und wir sehen wie Anakin wirklich Ben kennenlernt. Ueber Qui-Gon. Und zack wird aus jedem "Ich" eine kleine Luege, weil es eben nicht nur Ben war und Ben es besser wissen und erzaehlen muesste. Die Aussagen von Ben an sich behaelt ihre Wahrheit, aber der Ton aendert sich meiner Meinung nach. Und deshalb wirkt Ben in dieser Szene egoistisch, er schiebt sich in den Vordergrund. Und das nenn ich schon Kontinuitätsfehler, weil es eine Szene in der OT so veraendert, wie sie nicht gemeint war. (Sorry hat ich oben auch schon mal, aber war halt nochmal dasselbe Thema).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo jetzt kommen wir alle mal wieder ein wenig runter, atmen kurz durch und werden wieder ein wenig ruhiger.

Ja es gibt bestimmte Aussagen in der OT, die durch die PT in Zweifel gezogen wurden.
Die meisten davon haben wir hier aufgegriffen. Ja direkte Widersprüche sind es nicht (schon mal deswegen nicht, weil ja LFL die Retcon und ihre Erklärungsansätze genau deswegen sich ausdenkt, damit wir keine haben), dennoch knarzt es doch schon ein wenig im Getriebe des Gesamtwerkes.
Das bringt uns zur Ausgangslage, dass es keine klar ausformulierten Kontinuitätsfehler gibt, aber auch keine von Anfang an durchdachte Story, die schlüssig ineinander greift.(was man erwarten könnte, da ja GL für die PT soviel Zeit, Geld und künstlerische Freiheit hatte, wie er wollte.)

Schön, dass wir JETZT hier den Standpunkt der anderen Partei mal als legitim erachtet haben. (Natürlich haben das alle Teilnehmer auch vor meiner 'Predigt' hier gemacht, aber ich stell das für mich nochmal klar!)

Die Logik hinter dieser Argumentation ist IMHO, dass sich rein vom geschichtlichen Ablauf, die PT-Geschichte der OT-Geschichte hätte beistehen sollen, einfach weil die Aussagen der OT, da schon da und deswegen nicht mehr veränderbar waren. Zum Teil hat sich das nicht so reibungslos erfüllt, wie man das hätte annehmen können, was halt zu diesen "Stolpersteinen" führt.
Wenn jetzt erkennt, wie einfach man diese z.T. hätte ändern können (hier eine kleine Szene, dort ein kleiner Dialog), dann muss man sich halt wirklich fragen, warum es GL/der Produktion so unwichtig war?

Alle diese Dinge lassen sich ausbügeln, erklären und mehr oder minder (für den einen oder den anderen) verständlich in die Geschichte einfügen, dennoch bleiben die Kritikpunkte stehen. Wenn dann noch zum Teil faul und IMHO lieblos dahingerotze Erklärungsversuche kommen, dann fühle ICH mich schon verarscht.

Dieses mir eigene Gefühl beeinträchtigt aber die 'Gegenseite' nicht und spricht ihr auch nicht ihre Meinung ab. Ich will auch niemanden überzeugen, sondern nur meine Meinung deutlich darstellen. Ein "Ich kann dich da durchaus verstehen, aber ..." könnte bestimmt die Atmosphäre dann wieder doch ein wenig hochziehen. (Manchmal wenn ich hier lese, sehe ich zwei Leute die sich anschreien, nicht oft aber manchmal.)

So dieser kleine Einwurf zum Sonntag von mir. Jetzt aber bitte 'Move along *mit der Hand wink*'
 
Sooo jetzt kommen wir alle mal wieder ein wenig runter, atmen kurz durch und werden wieder ein wenig ruhiger.

Ja es gibt bestimmte Aussagen in der OT, die durch die PT in Zweifel gezogen wurden.
Die meisten davon haben wir hier aufgegriffen. Ja direkte Widersprüche sind es nicht (schon mal deswegen nicht, weil ja LFL die Retcon und ihre Erklärungsansätze genau deswegen sich ausdenkt, damit wir keine haben), dennoch knarzt es doch schon ein wenig im Getriebe des Gesamtwerkes.
Das bringt uns zur Ausgangslage, dass es keine klar ausformulierten Kontinuitätsfehler gibt, aber auch keine von Anfang an durchdachte Story, die schlüssig ineinander greift.(was man erwarten könnte, da ja GL für die PT soviel Zeit, Geld und künstlerische Freiheit hatte, wie er wollte.)

Schön, dass wir JETZT hier den Standpunkt der anderen Partei mal als legitim erachtet haben. (Natürlich haben das alle Teilnehmer auch vor meiner 'Predigt' hier gemacht, aber ich stell das für mich nochmal klar!)

Die Logik hinter dieser Argumentation ist IMHO, dass sich rein vom geschichtlichen Ablauf, die PT-Geschichte der OT-Geschichte hätte beistehen sollen, einfach weil die Aussagen der OT, da schon da und deswegen nicht mehr veränderbar waren. Zum Teil hat sich das nicht so reibungslos erfüllt, wie man das hätte annehmen können, was halt zu diesen "Stolpersteinen" führt.
Wenn jetzt erkennt, wie einfach man diese z.T. hätte ändern können (hier eine kleine Szene, dort ein kleiner Dialog), dann muss man sich halt wirklich fragen, warum es GL/der Produktion so unwichtig war?

Alle diese Dinge lassen sich ausbügeln, erklären und mehr oder minder (für den einen oder den anderen) verständlich in die Geschichte einfügen, dennoch bleiben die Kritikpunkte stehen. Wenn dann noch zum Teil faul und IMHO lieblos dahingerotze Erklärungsversuche kommen, dann fühle ICH mich schon verarscht.

Dieses mir eigene Gefühl beeinträchtigt aber die 'Gegenseite' nicht und spricht ihr auch nicht ihre Meinung ab. Ich will auch niemanden überzeugen, sondern nur meine Meinung deutlich darstellen. Ein "Ich kann dich da durchaus verstehen, aber ..." könnte bestimmt die Atmosphäre dann wieder doch ein wenig hochziehen. (Manchmal wenn ich hier lese, sehe ich zwei Leute die sich anschreien, nicht oft aber manchmal.)

So dieser kleine Einwurf zum Sonntag von mir. Jetzt aber bitte 'Move along *mit der Hand wink*'

Fein gesagt, fast komplett, wie ich das auch sehe.

:verwirrt: Außer, Moment ist heut nicht Donnerstag?

Was mich sonst noch an Kontinuität ein wenig stört sind so bestimmte Details aus den PC Spieleumsetzungen. Allen voran KotORs Darstellung von Korriban, die sich weder mit der aus den Comics um die Sith, noch jener aus der JK Reihe deckt. Letztere haben zumindest die Comics eindeutig als Vorbild genommen und KotOR hat nicht mal ansatzweise Ähnlichkeit mit den Gräbern der Sith und den Tal. Auch so manch überfortschrittlich, eindeutig an den neuen Filmen orientierte Design finde ich dafür, dass KotOR 4000 Jahre eher handelt, etwas störend. Mich würde da mal interessieren, wie die Comics zu KotOR im Design gezeichnet sind. Ich nehme mal an, die greifen das Spiel auf und passen damit auch nicht so recht.
 
So und nun kommt Episode 1 in die Kinos und wir sehen wie Anakin wirklich Ben kennenlernt. Ueber Qui-Gon. Und zack wird aus jedem "Ich" eine kleine Luege, weil es eben nicht nur Ben war und Ben es besser wissen und erzaehlen muesste.

Ben hat nie gesagt, daß er Anakin entdeckt hat. Ben hat nie gesagt, daß er es alleine war. Er sprach von sich und das ist richtig, weil er Anakin kennen lernte, weil er ihn ausbildete und weil er seine Stärke spürte.

Nach deiner Logik würde ich auch lügen, wenn ich hier schreibe, daß ich am Sonntag im Tierpark war... weil es schließlich die Idee von Dyesce war, in den Tierpark zu gehen und weil da noch andere dabei waren. Stimmt aber dennoch, was ich sage... weil ich eben da war. Aber mist, jetzt habe ich ja wieder "ich" gesagt, obwohl man das ja anscheinend nicht sagen darf ;)

Was mich sonst noch an Kontinuität ein wenig stört sind so bestimmte Details aus den PC Spieleumsetzungen. Allen voran KotORs Darstellung von Korriban, die sich weder mit der aus den Comics um die Sith, noch jener aus der JK Reihe deckt. Letztere haben zumindest die Comics eindeutig als Vorbild genommen und KotOR hat nicht mal ansatzweise Ähnlichkeit mit den Gräbern der Sith und den Tal. Auch so manch überfortschrittlich, eindeutig an den neuen Filmen orientierte Design finde ich dafür, dass KotOR 4000 Jahre eher handelt, etwas störend. Mich würde da mal interessieren, wie die Comics zu KotOR im Design gezeichnet sind. Ich nehme mal an, die greifen das Spiel auf und passen damit auch nicht so recht.

Ja, das Design der KotOR Spiele im Zusammenhang mit den davor veröffentlichten Comics hat mich auch immer etwas gestört, aber das tue ich mit einem einfachen "künstlerische Freiheit" ab... letztendlich gibt es Zeichner, deren Sternenzerstörer dermaßen hässlich aussehen und die Luke malen, als würde er in der nächsten Minute sein Schwert nach oben strecken und "bei der Macht von Greyskull" schreien wollen.

Aber hier mal eine kleine Kostprobe zu den neuen KotOR Comics:
 

Anhänge

  • KotOR Comic Design.JPG
    KotOR Comic Design.JPG
    187 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch eher im Film. Anakin mit dem Podracen zu verknuepfen zeigt ja die Bemuehungen ihn als besonders talentiert zu zeigen, was Rennsport angeht. Aber ich finde das nach dem Podracer keinerlei grossen Erfolge mehr zu sehen sind. Keine die das "der beste SF-Pilot" rechtfertigen.
Was willst du denn für Erfolge sehen?
Meinst du es gibt offizielle Rennen im All, um eindeutig zu zeigen, wer der beste ist? Ebenso erzählt Obi-Wan doch aus seiner Perspektive. Für ihn war Anakin eben der beste Pilot, welche Ansicht in Anbetracht der PT absolut nachvolluziehbar ist. Obi-Wan behauptet ja nirgends, dass Anakin in der Verfassung der Republik als offiziell bester Pilot festgehalten wurde.
 
Ich meinte auch eher im Film. Anakin mit dem Podracen zu verknuepfen zeigt ja die Bemuehungen ihn als besonders talentiert zu zeigen, was Rennsport angeht. Aber ich finde das nach dem Podracer keinerlei grossen Erfolge mehr zu sehen sind. Keine die das "der beste SF-Pilot" rechtfertigen.

Ich bin der Ansicht dass man Bens Aussage, dass Anakin der beste Pilot in der gesamten Galaxis sei nicht auf die Goldwaage legen sollte. Ben hat viele Piloten erlebt. Von denen hat Anakin ihn am meisten beeindruckt, und zwar so sehr dass er auch zu Luke darueber voller Bewunderung spricht. Das deckt sich mit dem was man in den PT Episoden sieht, in denen Anakin offensichtlich viel Talent und auch Freude am Fliegen zeigt.
Bens Aussage ist und bleibt aber eine sehr subjektive Aussage, die man schlecht beweisen kann.
Selbst wenn man Anakin irgendwelche verrueckten Kunstuecke haette fliegen lassen bliebe ja immer noch die Frage im Raum, ob Anakin wirklich der beste Flieger in der Galaxis ist. Es haette ja genauso gut irgendeinen anderen Jedi - oder Klonpiloten geben koennen der viel mehr drauf hat, dem Obi - Wan aber nie begegnet ist.
Abgesehen davon denke ich mir, dass Ben Kenobi Luke in der besagten Szene vielleicht ein Stueck weit auch eine Freude machen wollte.
Luke weiss nichts von seinem Vater, nur das was Owen und Beru ihm erzaehlt haben (und das ist - wie er von Ben erfaehrt - gelogen). Ben Kenobi ist der erste Ansprechpartner der ihm wirklich sagen kann wie sein Vater war.
Es ist auch klar, dass Luke positive Sachen ueber seinen Vater hoeren wollte - und genau die lieferte Ben ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich die anderen Dinge nicht als Kontinuiatätsfehler ansehe, hab ich ja schon weiter vorne erzählt.
Vor allem denke ich, dass in der Ot keiner ein Problem damit gehabt hätte, wenn ein Baby eine gewisse Verbindung zur Mutter gehabt hätte.
Ist doch nen schöner Märchenaspekt und leitet so auch von der eher Politischen PT zur Märchenhaften OT über.


Zu der Pilotsache muss ich sagen, dass dort imo so gar nichts zu bemägeln gibt.
In EP 1 sehen wir sein Talent und in 2 und 3 sehen wir KEINEN besseren Piloten.
Also müsste man als Gegenargument eine Szenen innerhalb der PT bringen, die zeigt, er wäre nicht der beste. Zumal er in EP3 sogar Taktisch was zeigt und in Clone Wars zeigt er nochmehr.
Es gibt KEINE Szene die Anakin schlecht aussehen lässt bzw einen anderen besser als Piloten und somit kann dort auch kein Fehler vorliegen!
 
Was willst du denn für Erfolge sehen?
Meinst du es gibt offizielle Rennen im All, um eindeutig zu zeigen, wer der beste ist? Ebenso erzählt Obi-Wan doch aus seiner Perspektive. Für ihn war Anakin eben der beste Pilot, welche Ansicht in Anbetracht der PT absolut nachvolluziehbar ist. Obi-Wan behauptet ja nirgends, dass Anakin in der Verfassung der Republik als offiziell bester Pilot festgehalten wurde.

Vielleicht gibt es ja Abschusslisten und Raumkampfsiege, mal dran gedacht, dass man daran denkt, wenn man hört jemand sei ein großer Krieger in einem Weltraumkrieg und da toller Pilot gewesen (so wegen, Luftkampfvergleiche auf der Erde, im Stile von Richthofen und Co.) ;)
Es gibt übrigens auch so etwas wie Rennen. Der Kessel Run, als eine inoffizielle Sache über das Können von Schmugglern und ihren Maschinen, die gerne Schwanzlä... äh ihre Schnelligkeit und ihre Pilotenfähigkeiten zur Schau stellen. Lando veranstaltet, wenn auch später erst, Raumjägerrennen in Asteroidenfeldern mit modernen TIEs. So abwegig, dass es da in einer Kultur mit jahrzehntausendlanger Raumfahrterfahrung auch was anderes als Bobbycarrennen auf einem Hinterwaldplaneten geben könnte, ist das also nicht.
 
Ich verstehe euch schon, dass ihr so argumentiert "Es gibt keinen sichtbar besseren Piloten in Episode 1-3". Dennoch hatte ich mir das anders vorgestellt. Dachte man sieht warum er der beste ist anhand von Luftkaempfen, Duellen und von mir aus auch Wettrennen im All.
So kann man vermuten das Anakin der beste Pilot ist, aber hat dennoch keinerlei Beweise (ausser dem Podracer, was aber ja kein Starfighter ist *g).

Da gehe ich noch am ehesten mit Lord Sol, dass Ben es einfach uebertrieben hat um Luke zu gefallen. (vorallem weil er ihm in ANH eh vieles verschweigt und von daher schon nicht die ganze Wahrheit sagt. Da aendert eine zusaetzliche Luege dann auch nicht mehr viel dran).
 
Als ich damals immer die Argumente mit "Ben ist halt ein alter Nostalgiker" gebracht habe, wurde ich im PSW immer ausgebuht ^^

Ich verstehe dich ja, daß du die Sache anders siehst und daß du hier keinen direkten Beweis für Anakins überlegenes Können siehst, aber selbst so ist das für mich immer noch kein Widerspruch oder gar eine Lüge.

Widersprüche sind für mich Beschreibungen einer Tatsache, die komplett gegensätzlicher Natur sind (Ben sagt, Anakin wäre der beste Pilot <--> es wird gezeigt, daß Anakin schlechter als andere ist) und Lügen sind für mich absichtliche Verfälschungen der Wahrheit (wir sehen aber nicht, daß Anakin nicht der beste Pilot ist und somit wird hier keine Unwahrheit/Lüge erzählt).
Vielleicht ist das aber gerade bei uns beiden eine Definitions-Frage...
 
Hab ich ja schon erklaert wie ich das meine, es ist fuer mich ein kurzer Ruckler im sonst flüssigen Auflauf. Ein kurzes Stottern, aber auch dann laeuft die Story wieder fluessig weiter.
Hab schon mal gesagt ist die Sache wie man Fehler definiert. Micht stoert es und von daher ist es fuer mich ein Kontinuitäts...ding. *g
 
Anakin fliegt mit einem N-1 Jäger (in dem er vorher noch nie dringesessen hat) in ein Raumschiff der Handelsföderation (dessen Aufbau er nicht kennt) hinen, zerstört den Hauptreaktor und haut von dort wieder ab, ohne dass ihm etwas passiert. Zu dieser Zeit ist er neun zehn Jahre alt. Über dreißig Jahre später sind für eine ähnliche Aktion der Held von Taanab und der Staffelführer des Rogue-Squadron notwendig.

Ist ne ganz klare Aussage, welche die Filme da machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anakin ist zwar zu diesem Zeitpunkt 10 Jahre alt (er muß irgenwann auf Coruscant oder auf dem Weg dorthin oder davon weg oder was weiß ich Geburtstag gehabt haben), die Sache wird aber dadurch nicht abgemildert, da stimme ich icebär schon zu :p
 
Anakin fliegt mit einem N-1 Jäger (in dem er vorher noch nie dringesessen hat) in ein Raumschiff der Handelsföderation (dessen Aufbau er nicht kennt) hinen, zerstört den Hauptreaktor und haut von dort wieder ab, ohne dass ihm etwas passiert. Zu dieser Zeit ist er neun zehn Jahre alt. Über dreißig Jahre später sind für eine ähnliche Aktion der Held von Taanab und der Staffelführer des Rogue-Squadron notwendig.

Ist ne ganz klare Aussage, die die da Filme machen.

Du willst jetzt aber nicht sagen, dass Anakin in dem Flieger genau wusste, was er da tat?!
Das er da ueberlebt hat, hat er wohl eh nur R2 zu verdanken.
Uebrigens flog er nicht selber in das Droidenschiff, sondern wurde durch eine Explosion in das Schiff geschleudert. Auch wollte er nur auf einen Droiden schiessen und zerstoert unbeabsichtigt die ganze Station. Also eher zwei glueckliche Momente hintereinander.

Mag sein, dass kaum einer die Tat vollbracht hat, aber es war wohl eher Schicksal und Glueck als Koennen und Leistung. Und durch die Zufallssituationen haette jede andere Pilot die selbe Leistung gebracht, wenn nicht sogar eine bessere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der selbe Mann, der Anakin für den größten Piloten der Galaxis hält sagt auch, dass es seiner Erfahrung nach so etwas wie Glück nicht gibt

Der selbe Mann sagt auch, Anakin sei von Vader ermordet worden. Reichlich viel, was der so verdreht und nach Gutdünken vor sich hinbrabbelt, besonders als alter Mann und wenn er nur mal eben rasch angeben will. ;)
 
Anakin hat sehr wohl gewußt, was er da tut, wenn auch etwas überfordert durch den Wechsel von Antigrav-Renner zu Sternenjäger. Aber er wußte, wann er welches Manöver einleiten muß und setzte es auch in die Tat um, war halt selbst immer wieder von den daraus folgenden Stunts überwältigt und brauchte (bei seinem ersten Ausflug mit einem solchen Gefährt) Hilfe eines Astromech-Droidens. Und?
Ich weiß nicht, ob ein 9-jähriger Machtbegabter ohne Speeder-Erfahrung eine solche Leistung erbracht hätte, selbst mit Astromech-Unterstützung. Ich bezweifle es ernsthaft.
 
Ich weiß nicht, ob ein 9-jähriger Machtbegabter ohne Speeder-Erfahrung eine solche Leistung erbracht hätte, selbst mit Astromech-Unterstützung. Ich bezweifle es ernsthaft.

Das mag gut sein, dass es wenige 9 jaehrige gibt die das konnten. Dennoch kann man von Glueck und Zufall reden und sowas hat nichts mit Koennen zu tun. Ich seh es aehnlich wie ein Sechser im Lotto.
 
Zurück
Oben