Der Tour de France-Thread

Sorry aber hab schon mehre Berichte gesehen und gelesen, wo Fachleute, Ärzte und andere Sportler mehr als deutlich und mehrmals gesagt haben das die Tour so wie sie mittlerweile ist, kaum noch für normale Menschen so zu schaffen ist wie diese Radheinis es machen. Nicht in der Leistung. Irgendwo hat der Körper einfach Grenzen. Auch wenn Sportler diese Grenzen im gegensatz zu den 0/8/15 Leuten wie wir deutlich mehr Leistungsfähigkeit sich antrainiert haben, sie sind keine Götter. Und das ganze geht ja über tage hinweg. Klar alles ohne Drogen. Wenn du noch so blind bist und es glauben willst, von mir aus, ich glaub es nicht.

:konfus:Du sagst also die Tour ist kaum für normale Menschen zu schaffen. Du räumst also ein, dass es durchaus Menschen geben kann, die das ohne Doping schaffen. Du widersprichst dir irgendwie selbst.

Und ja ich geb nicht nur den Fahrern schuld ich geb den ganzen leuten im Hintergrund schuld.

Das hast du in deinem letzten Post schon geschrieben. Natürlich haben die eine Mitschuld, aber jeder entscheidet doch selbst was er nimmt und mit seinem Körper macht.

Die Fahrer sind Angestellte des Teams. Warum kontrollieren die Teams die Sportler nicht wöchentlich?

Das zeigt wieder mal, dass du keine Ahnung hast. Es gibt bereits Teams die ihre Fahrer kontrollieren, beispielsweise CSC.


Wenn sie es tun, warum fällt es nicht auf das die dann Doppen?

Möglicherweise weil Eigenblutdoping nicht nachweisbar ist:confused:.
Wäre doch ne Möglichkeit.:rolleyes:


Und warum lassen die Organisatoren überhaupt in einen so verseuchten Sport überhaupt noch Fahrer ohne gütligen Test zu?

Von was für einem Test sprichst du?
Was sollen die Organisatoren machen, außer Dopingtests?



Wer sich anmeldet muss unabhängig getestet werden. Und zwar alle. Und nur so kann man da aufräumen und auch wieder die glaubwürdigkeit herstellen.

Was glaubst du wer die Dopingtests macht? Der eigene Hausarzt? Die Dopingtestet sind unabhängig.



Und wenn da was schief läuft dann wirft man den Fahrer raus. Auch aus einer laufenden Tour. So einfach ist das.

Warum glaubst du fährt Vinokourov nicht mehr mit.
Sogar das ganze Team wurde ausgeschlossen, wegen dem Vergehen eines Fahrers.


Was soll den bitte so schwer dran sein, ein paar schärfere Regeln einzuführen um so einen scheiß zu verhindern?

Im Radsport gibt es schon mit Abstand die schärfsten Regeln der kompletten Sportwelt. Was glaubst du warum das ganze Zeug da ans Licht kommt?
 
Und du weisst natürlich auch genau welche Leistungen man ohne Doping schaffen kann. Dann sag uns doch wo die Grenze ist. Welche Fahrer können denn ungedopt sein? Die ab Platz 20? ab Platz 50? ab Platz 100? die letzten 3?
Du scheinst ja großes Insiderwissen zu besitzen.:rolleyes:

Dash,Du hast Dich bisher immer mit Sachverstand und großen Fachwissen,gerade im Fußball und im Radsport geäussert.Es gibt für mich als Genauigkeitsjünger wenig User,die ich wegen ihrer Sachlichkeit und ihrem Fachwissen so sehr schätze
wie Dich.Ist ganz ehrlich gemeint.

Aber Du kannst doch nicht ernsthaft glauben,daß nicht alle großen des Radsports gedopt haben.
Oder sagen wir fast alle.

Selbst Degaldo wurde erwischt,hatte nur Glück,daß die Substanz damals noch nicht auf der Liste stand.
 
Dash,Du hast Dich bisher immer mit Sachverstand und großen Fachwissen,gerade im Fußball und im Radsport geäussert.Es gibt für mich als Genauigkeitsjünger wenig User,die ich wegen ihrer Sachlichkeit und ihrem Fachwissen so sehr schätze
wie Dich.Ist ganz ehrlich gemeint.

Aber Du kannst doch nicht ernsthaft glauben,daß nicht alle großen des Radsports gedopt haben.
Oder sagen wir fast alle.

Selbst Degaldo wurde erwischt,hatte nur Glück,daß die Substanz damals noch nicht auf der Liste stand.

Ich glaube, dass alle Toursieger der letzten 30 oder 40 Jahre gedopt waren. Und wohl auch fast alle die vorne im Gesamtklassement plaziert waren.
Aber wenn alle Fahrer von vorneherein verurteilt werden, dann geht mir das auf die Nerven. Ich glaube, dass es durchaus saubere Fahrer bei der Tour gibt.
Dazu wird der Radsport oft noch in eine Ecke gestellt, als der Sport der am meisten vom Doping verseucht wäre. Aber wie ich im letzten Post schon geschrieben habe sind die Kontrollen nirgends so rigoros wie im Radsport. Andere Ausdauersportarten sind sicher genauso betroffen und auf der Kundenliste des spanischen Arztes Fuentes waren auch viele andere Sportler, auch Fußballer sollen darunter sein. Dazu passt, dass die Dopingkontrollen im Fußball eigentlich ein Witz sind. Bluttests werden erst zur nächsten EM eingeführt und nur so kann EPO nachgewiesen werden.

PS: Danke für die Blumen;), kann ich nur erwidern.
 
Aber Du kannst doch nicht ernsthaft glauben,daß nicht alle großen des Radsports gedopt haben.
Oder sagen wir fast alle.

Man ist so lange unschuldig, wie das Gegenteil bewiesen ist. Bislang konnte man einigen anscheinend nichts nachweisen.
Eines ist aber bei all dem inzwischen völlig unter den Tisch gefallen, diese ganzen "Skandale" wären nie ans Licht gekommen, wenn nicht immer schärfer und mit immer ausgefeilteren Methoden kontrolliert würde. Der Radsport wird sein einiger Zeit schärfer kontrolliert als fast alle anderen Sportarten und entsprechend findet man da auch nun (endlich) die Sündigen. Wo gehobelt wird, fallen eben Späne.
Die Frage ist ja umgekehrt, kann man ernsthaft glauben, dass es nicht bei allen Profisportarten Dopingsysteme gibt, in denen es um viel Geld geht und Ausdauer und Stärke eine Rolle spielen? Denn bislang wurde bei fast keiner so viel kontrolliert, wie jetzt beim Radsport und damit ist es fraglich, ob man da alles findet. Es wird nun von allen Seiten eine Reformation im Radsport gefordert. Dabei tun sie das doch gerade, sie kontrollieren mehr und sieben die Sünder nun wesentlich besser aus. Also ist das System der Dopingkontrollen offensichtlich effizienter geworden und ich frage mich, warum man das nun nicht auch bei den anderen Sportarten anwendet. Warum wollen die Journalisten das nicht ach bei allen haben, um von wirklich sauberem Sport zu berichten? Angst auch da könnte nun was ans Licht kommen? Was ist nun mit Leichtathleten und dem Skisport, mit Schwimmen, Rudern und sonstigen Ausdauersport, was mit Fußball? Die müssten jetzt mal nachziehen, aber da fordert keiner so was. Seltsam.
Die Tour fällt auf, klar dort wird auch mehr kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ist so lange unschuldig, wie das Gegenteil bewiesen ist. Bislang konnte man einigen anscheinend nichts nachweisen.
Eines ist aber bei all dem inzwischen völlig unter den Tisch gefallen, diese ganzen "Skandale" wären nie ans Licht gekommen, wenn nicht immer schärfer und mit immer ausgefeilteren Methoden kontrolliert würde. Der Radsport wird sein einiger Zeit schärfer kontrolliert als fast alle anderen Sportarten und entsprechend findet man da auch nun (endlich) die Sündigen. Wo gehobelt wird, fallen eben Späne.
Die Frage ist ja umgekehrt, kann man ernsthaft glauben, dass es nicht bei allen Profisportarten Dopingsysteme gibt, in denen es um viel Geld geht und Ausdauer und Stärke eine Rolle spielen? Denn bislang wurde bei fast keiner so viel kontrolliert, wie jetzt beim Radsport und damit ist es fraglich, ob man da alles findet. Es wird nun von allen Seiten eine Reformation im Radsport gefordert. Dabei tun sie das doch gerade, sie kontrollieren mehr und sieben die Sünder nun wesentlich besser aus. Also ist das System der Dopingkontrollen offensichtlich effizienter geworden und ich frage mich, warum man das nun nicht auch bei den anderen Sportarten anwendet. Warum wollen die Journalisten das nicht ach bei allen haben, um von wirklich sauberem Sport zu berichten? Angst auch da könnte nun was ans Licht kommen? Was ist nun mit Leichtathleten und dem Skisport, mit Schwimmen, Rudern und sonstigen Ausdauersport, was mit Fußball? Die müssten jetzt mal nachziehen, aber da fordert keiner so was. Seltsam.
Die Tour fällt auf, klar dort wird auch mehr kontrolliert.

Natürlich ist,nein,gilt jeder als unschuldig,bis die Schuld bewiesen ist.
Genau genommen gelten auch Jan Ulrich und Lance Armstrong noch als unschuldig.Darüber müssen wir jedoch nicht diskutieren,oder ?
Leider wurden allerdings auch schon Sportler des Dopings überführt,und leider von den nationalen Verbänden nicht gemeldet.Bestes Beispiel ist hier Carl Lewis.

Das in den von Dir genannten Sportarten wie z.B. Leichtathletig,Skisport,Schwimmen oder gar Fußball seit Jahren verstärke Dopingtests durchgeführt werden,und das diese Tests schon mehreren Olympiasiegern die Medalie,sowie schon vielen Fußballspielern eine Sperre eingebracht haben,scheint Dir entgangen zu sein.
Bestes Beispiel derdeutsche Skilangläufer,der für Spanien zwei(?) Goldmedalien bei Olympia gewann,und dann des Dopings überführt wurde.


@Dash
Natürlich wird es auch saubere Fahrer geben,daß will ich gar nicht abstreiten.
Aber wie Du selber sagst,ganz oben wird es wohl kaum einen geben.
 
Die L'equipe meldet, dass das Team Rabobank Rasmussen aus dem Rennen genommen hat.
Wohl der richtige Schritt, Rasmussen war nicht mehr tragbar.
 
Ein italienischer Journalist soll erzählt haben, er habe Rasmussen im Juni in Italien im Training gesehen, zu einem Zeitpunkt als er angeblich in Mexico sein wollte. Der Teamchef von Rabobank soll Rasmussen damit konfrontiert haben, worauf der dann zugeben hat ihn angelogen zu haben. Das wars dann für ihn.

Ich gehe allerdings davon aus, dass auch Contador bis unter die Mütze voll ist. Ist lächerlich, wie der die Berge hochgesprintet ist.

Nebenbei, ich finds interessant, dass unter den ersten 30 Fahrern nur ein Franzose (Platz 26) ist. Ich meine mich zu erinnern, dass in Frankreich seit einigen Jahren Doping nichtmehr bloss als Unsportlichkeit gilt, die nur sportrechliche Konsequenzen hat, sondern auch als echter Straftatbestand.
 
Das in den von Dir genannten Sportarten wie z.B. Leichtathletig,Skisport,Schwimmen oder gar Fußball seit Jahren verstärke Dopingtests durchgeführt werden,und das diese Tests schon mehreren Olympiasiegern die Medalie,sowie schon vielen Fußballspielern eine Sperre eingebracht haben,scheint Dir entgangen zu sein.
Bestes Beispiel derdeutsche Skilangläufer,der für Spanien zwei(?) Goldmedalien bei Olympia gewann,und dann des Dopings überführt wurde.

Nur dass es in diesen Sportarten zur Zeit keine derart scharfen Kontrollen gibt, wie man sie seit einiger Zeit im Radsport eingeführt hat. Auch wurden ja bekanntlich im Radsport, wie bei vielen anderen Sportarten, schon vor den verschärften Kontrollen ebenso hin und wieder einige Dopingsünder aufgedeckt und man erkannte immer wieder, dass ist die Spitze des Eisberges (eben nicht nur im Radsport), also muss man den mal auftauen, sprich die Kontrollen reformieren. Nur dürfte wohl jedem klar sein, dass ein Zusammenhang besteht, wenn man jetzt mehr und mit besseren Methoden kontrolliert und dann entsprechend auch mehr aufgedeckt wird.
Da man diese Art der Kontrollen bei den anderen Sportarten nicht eingeführt und komischerweise, trotz der zahlreichen Dopingfälle dort auch die Journalisten nichts dergleichen fordern und so gut wie keinen Druck ausüben, wird man da auch weiterhin nicht mehr finden, als bisher. Das ist der springende Punkt bei der Angelegenheit. Natürlich fand man überall mal Dopingsünder, nur ist der Radsport im Moment eine Profisportart, bei der man mehr kontrolliert, als je zuvor.
Im Moment ist eben der Radsport in einer Aufwachphase, welche die anderen noch lange nicht haben (warum auch? Es gibt ja keinen Druck, der wachrüttelt).Und eben jetzt werden mehr erwischt, das System der verschärften Kontrollen funktioniert also offensichtlich und die alten Dopingsünder fliegen reihenweise raus. Der Reinigungsprozess läuft also an und dass so etwas nicht von heut auf morgen alle Sündigen auf den Pfad der Tugend zurückbringt, dürfte ja wohl keiner annehmen, wo es schließlich Jahrzehnte gut ging und Doping einem Tausende, wenn nicht Zehntausende Euro einbringen kann. Es muss also welche erwischen und denen und allen anderen klarmachen, ihr werdet jetzt auch mal erwischt, hört auf, oder fliegt raus. Forderungen nun die Tour abzubrechen, oder gar WM und sonstige Veranstaltungen sein zu lassen, untergraben ja geradezu die Anstrengungen der letzten Monate und das System der neuen Kontrollen. Das gibt dem ganzen ja dann wieder den Anstrich, wenn ihr nicht so dolle kontrollieren würdet und weniger erwischt werden, könnten wir Journalisten uns auch weiterhin doof stellen und so tun als sei nichts. Im Moment passiert genau das, was alle wollten, es wird effizienter nach Doping gefahndet und diejenigen, die es nehmen werden anscheinend nun auch erwischt. Was bitte wollen die noch? Letztes Jahr ging es noch mit Blutdoping, sogar vor einigen Monaten konnte man das nicht nachweisen. Seit kurzem geht das aber und anscheinend wussten da einige von denen, die das seit Jahren tun, nicht, dass die diese neuen Tests schon haben und anwenden. Pech für Wino, Glück für den Sport und es sollte ein Vorbild auch für andere Sportarten sein, endlich mal bei sich selbst mit solcher Gründlichkeit unter dem eigenen Teppichen nachzusehen. Der Radsport beweist gerade, dass man in kurzer Zeit ziemlich aufräumen kann, wenn man eben will, bzw. muss. Die tun genau das, was alle forderten, erwischen erwartungsgemäß mehr und zeigen, dass das neue Konzept funktioniert und nun sollen sie gleich ganz aufhören? Irgendwie das falsche Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein italienischer Journalist soll erzählt haben, er habe Rasmussen im Juni in Italien im Training gesehen, zu einem Zeitpunkt als er angeblich in Mexico sein wollte. Der Teamchef von Rabobank soll Rasmussen damit konfrontiert haben, worauf der dann zugeben hat ihn angelogen zu haben. Das wars dann für ihn.

Der Sponsor soll auch Druck gemacht haben.

Ich gehe allerdings davon aus, dass auch Contador bis unter die Mütze voll ist. Ist lächerlich, wie der die Berge hochgesprintet ist.

Der stand ja auch auf der Fuentesliste wurde aber angeblich wegen Hilfe bei der Aufklärung gestrichen.
Radsport Aktiv - Profi-Radsport - Auch Contador war Fuentes-Kunde



Nebenbei, ich finds interessant, dass unter den ersten 30 Fahrern nur ein Franzose (Platz 26) ist. Ich meine mich zu erinnern, dass in Frankreich seit einigen Jahren Doping nichtmehr bloss als Unsportlichkeit gilt, die nur sportrechliche Konsequenzen hat, sondern auch als echter Straftatbestand.

Das ist in Spanien aber genauso, es kommt immer darauf an wie man es durchsetzt.
Allerdings ist auch auffällig wie unerfolgreich die ganzen französischen Teams sind. Dieses Teams und das Team Gerolsteiner schätze ich auch als die Teams ein, die am ehesten sauber sind.
 
Ich verliere erst den Glauben an saubere Fahrer wenn Jens Voigt des absichtlichen Dopings überführt wird.
Dieser Mann war für mich immer der Inbegriff einer "sauberen" Kampfsau und Vorzeige Radsportler.
 
Durch Zufall hatte ich am Wochenende eine Talkrunde gesehen (war eine Wiederholung dieser Sendung von Maybrit Illner), in der man unter anderem ein Statement von Voigt einblendete, in welchem er seine Meinung über den Rückzug von ARD und ZDF doch recht.....direkt kund tat:
FAZ schrieb:
?Ich halte die Entscheidung für völlig überzogen, sie hilft keinem. Das ist ja wie früher in der DDR: Zwei Leute entscheiden gegen den Willen des Volkes, schließlich haben sich zwei Drittel der Fernsehzuschauer gegen den Ausstieg ausgesprochen?...... ?Wir Gebührenzahler? seien ?ja schließlich die Arbeitgeber des Fernsehens. Es sollte doch jedem selbst überlassen bleiben, ob er die Tour sehen will oder nicht. Warum ist das Fernsehen nicht rausgegangen, als Ben Johnson bei den Olympischen Spielen positiv war??

Kompletter Artikel hier
Daraufhin äußerte sich der - ziemlich resolute und stets durch ein offensives Auftreten bekannte - Dopingexperte Prof. Werner Franke in meinen Augen äußerst intelligent und spitzfindig sinngemäß "Ich wäre froh, wenn sich der Herr Voigt auch bei den bisherigen Doping-Fällen über seine Kameraden so aufgeregt hätte wie nun über die Entscheidung von ARD und ZDF...."
 
1. Hat Voigt über die Dopingfälle schon so einiges an Unmut losgelassen.
2. Scheint dieser Dopingexperte schlecht informiert zu sein
und
3. Hat Voigt mit seiner Aussage doch vollkommen recht.
 
Naja, kommt immer drauf an was man dort deuten will ;)
Die Moderatorin versucht auf biegen und brechen aus Voigt ein "Ja alle dopen und ich bin der schlimmste" rauszulocken.
Voigt löst das eben mit ein wenig drumherum reden, um am Ende keinen großen Ärger zu bekommen.
Wenn das alles so stimmt was so durch die Presse verbreitet wird, hat das alles etwas Mafia mäßiges. Da wird sicherlich die Angst durch Feld gehen irgendetwas falsches zu sagen.
 
Ich war auch immer ein Voigt-Fan, aber ich muss leider den anderen recht geben, der Korps-Geist scheint stärker ausgeprägt zu sein als seine ratio...
 
Wenn ich für etwas kein Verständnis habe, dann ist das die Doping-Hysterie um die Tour de France. Seit ich diesem Mega-Event als interessierter Zuhörer/Zuseher beiwohne - und da kommen mitlerweile über 30 Jahre zusammen - ist das Thema "Doping" bekannt. Oder anders gesagt. An der Tour wurde seit jeher mehr oder weniger flächendeckend gedopt. Dass man erst jetzt damit anfängt, den Dopern konsequent das Handwerk zu legen, klingt für mich irgendwie nach einer schleicht inszensierten Seifenoper, die ich aufgrund ihrer Lächerlichkeit nicht ernst nehmen kann. Genauso witzig finde ich die Fokusierung auf den Radspot. In Wahrheit ist es doch so, dass überall dort gedopt wird, wo es im Sport um sehr viel Geld geht. Warum sich also aufregen?
Selbstverständlich ist es richtig - und auch nötig - dass Sportler heute auf unerlaubte Substanzen kontrolliert und im Zweifelsfalle den Untersuchungsbehörden überstellt werden. Nur eben: Man hätte damit schon viel früher anfangen sollen.

Gruss, Bea
 
Ja es ist mal wieder soweit.....

Die " Tour de Dope" radelt...:D

Und auch schon wieder den ersten erwischt, Beltran und andere sind acuh schon wieder unter Verdacht.

Verantwortungen wurden/werden schon hin und her geschoben,man ist "empört",
man reagiert "hart" usw. .
Eigentlich wie jedes Jahr...

Na mal sehen was dies Jahr noch so passiert und wie sich die ÖR verhalten.
 
Unfassbar dass das überhaupt noch jemand anschaut. Verarscht werden kann ich auch bei Neun Live da brauch ich das nicht....

Und? Ich denke die Hysterie der ARD und Co. ist überzogen, die tun so als wäre die Tour überall unten durch, in Frankreich ist es dennoch das Ereignis und egal ob Doping oder nicht, gewusst hat es eh jeder auch vor den Skandalen, es war bekannt was Armstrong frisst und dass er männliche Hormone kriegt, was blieb dem Rest übrig als dann auch was zu tun, um mit dessen plötzlichen Leistungsschub mitzuhalten? Manche sind in den 90ern krepiert und keiner hat gefragt. Dennoch bringen die Sportler eine enorme Leistung und dennoch ist es einfach ein riesen Festival für alle Leute und die Regionen, durch die das geht, ebenso für die Sponsoren vor Ort. So gesehen wird man im Leistungssport doch schon immer verarscht. Wenn in Olympia praktisch nur noch Frauen gewinnen, die aussehen wie Kerle wundert sich dann keiner drüber was die so nehmen? Auch nicht, wenn von denen manche schon frühzeitig mit Herzkrankheiten kämpfen, die normale Menschen im hohen Alter haben? Sorry, aber das is doch blöd. Oder im Skisport, als man vor einigen Jahren die Grenzwerte für Hämatokrit herabsetzte, haben ganz plötzlich alle sportler binnen eines jahres ihren durchschnittswert herabgekriegt, eigentlich genetisch unmöglich, es sei denn die haben die ganze zeit gedopt und dopen nun wirklich weniger. Komisch ne? Aber Skisport und Leichathletik bringen ARD und ZDF mehr Einnahmen über einen längeren Zeitraum, da würde man nie wagen jemals das goldene Kalb mit zu viel Nachfragen zu schlachten.
 
@Darkhunter
Also jetzt entschuldige mal, aber ich schaue mir doch nicht ein Sportereignis an, bei dem ich jederzeit davon ausgehen muss, dass der Athlet den ich gestern noch bewundert habe, ob seiner Leistung morgen schon positiv auf Doping getestet wird. :crazy

Das macht werder Spaß noch ist es besonders Aufregend. Das in anderen Sportarten ebenfalls viel Schindluder getrieben wird bezweifle ich nicht. Fast jeder Sport hatte schon seinen Dopingskandal. Aber die Häufung dieser Fälle im Radsport geht einfach gar nicht mehr. Klar wurde schon früher viel gedopt aber durch die inzwischen besseren Tests fliegt halt mehr auf. Und wenn die eh schon alle immer gedopt unterwegs waren, um so schlimmer. Das ist doch keine Entschuldigung so nach dem Motto das war schon immer so....
 
Zurück
Oben