"Der Untergang"

Nun, einhundertprozentig korrekt wird der Film sicher nicht sein, aber man muß das aus verschiedenen Blickwinkel betrachten. Sicherlich sind zum Beispiel manche Uniformen und Rangabzeichen nicht richtig (daher auch die Anrede), aber dem "durchschnittlichen" Zusschauer wird das niemals auffallen - eben nur Leute wie Jedihammer, die sich damit auskennen. Auch wenn es für diese ärgerlich ist, muß man eben darüber hinwegsehen. Es gibt wirklich schlimmeres....man kann es auch übertreiben und sich selber dadurch einen interessanten Film(abend) verderben.

Auch mögen einige historische Tatsachen aus dramaturgischen Gründen angepasst worden sein. Solang die Geschichte nicht grundlegend gefälscht ist, kann ich auch damit leben - zumal ja viele Dinge aus dem Führerbunker nicht wirklich überliefert sind.
 
Horatio d'Val schrieb:
Nun, einhundertprozentig korrekt wird der Film sicher nicht sein, aber man muß das aus verschiedenen Blickwinkel betrachten. Sicherlich sind zum Beispiel manche Uniformen und Rangabzeichen nicht richtig (daher auch die Anrede), aber dem "durchschnittlichen" Zusschauer wird das niemals auffallen - eben nur Leute wie Jedihammer, die sich damit auskennen. Auch wenn es für diese ärgerlich ist, muß man eben darüber hinwegsehen. Es gibt wirklich schlimmeres....man kann es auch übertreiben und sich selber dadurch einen interessanten Film(abend) verderben.

.

Mir zum Beispiel kann das keinen interessanten Filmabend verderben,weil ich mir solch einen Film aufgrund der o.G. Mängel niemals ansehen würde.



Horatio d'Val schrieb:
Auch mögen einige historische Tatsachen aus dramaturgischen Gründen angepasst worden sein. Solang die Geschichte nicht grundlegend gefälscht ist, kann ich auch damit leben - zumal ja viele Dinge aus dem Führerbunker nicht wirklich überliefert sind.

Es ist durch Traudl Junge und Rochus Misch sowie Albert Speer sehr sehr viel überliefert.Wenn jedoch bei einem Film über histoische Begebenheiten dramaturgische Gründe wichtig sind,dann verdint er das Prädikat "Historisch" nicht.

Aber gut,ist nur meine persönliche Meinung.
 
Horatio d'Val schrieb:
Nun, einhundertprozentig korrekt wird der Film sicher nicht sein, aber man muß das aus verschiedenen Blickwinkel betrachten. Sicherlich sind zum Beispiel manche Uniformen und Rangabzeichen nicht richtig (daher auch die Anrede), aber dem "durchschnittlichen" Zusschauer wird das niemals auffallen - eben nur Leute wie Jedihammer, die sich damit auskennen.

Das ist richtig, aber es sind ja auch große Fehler dabei. ALso ich wusste, dass sich Goebbels vergitet und sich nicht erschießt. Das ist schon ein großer Fehler. Sowas fällt vielen Leuten auf. Aber bei Rängen oder so weiß ich ja auch nichts.

Jedihammer schrieb:
Ehrlich ?
Ich kenne da einen User hier im Forum,der hat genau das vorhergesagt ;)

Na gut, also ich hätte mir auch denken können, dass da Fehler drin sind.
 
Robert Carlyle sieht Hitler auch nicht unbedingt ähnlich, es gab gravierende Fehler, ect. ... dennoch hats bei "The Rise of Evil" für nen Emmy gereicht... muss ja nicht unbedingt was heissen... (Die Synchro war auch zum wegwerfen aber das is ja nicht ihr Fehler...)

Engländer sollte man solche am besten aus solchen Sachen raushalten...

Amerikaner auf jedenfall auch... Fehlt ja noch das die Army plötzlich Berlin "befreit" hätte... (Natürlich nur mit Walky-Talkis und übergroßen Flaggen in der Hand...)
 
Was,Goebbles erschiesst sich ?
Und Hitler,der hänkt sich auf oder was ?

Oh Gott,das ist je schlimmer als ich erwartet habe.
 
Gandalf der Weiße schrieb:
Ähm, was willst du damit aussagen?

Das ganz einfach deutsche Filmschaffende sich mit diesem schon sehr heikelnen Thema befassen sollen. Bzw. das bei internationalen Produktionen auch deutsche Historiker einbezogen werden sollten damit ein entsprechendes realistisches Feeling entsteht...
 
Luce Skywalker schrieb:
Das ganz einfach deutsche Filmschaffende sich mit diesem schon sehr heikelnen Thema befassen sollen. Bzw. das bei internationalen Produktionen auch deutsche Historiker einbezogen werden sollten damit ein entsprechendes realistisches Feeling entsteht...

Nur weil die Filmindustrie in Hollywood und auch in England ihre eigenen Leistungen im Krieg, oft etwas überschätzn und gerne mal ihre Fahnen in den Wind setzen, heißt das noch lange nicht, dass man deutsche Historiker braucht um einen realistischen Film zu machen. Ein guter Historiker hat keine deutsche, amerikanische usw. Brille auf. Er muss die Fakten berücksichtigen. Und die sind ja nun mal so wie sie sind. Deswegen sollte man die nehemen, die am besten sind.
 
Mh, ich bin etwas überrascht, muß ich zugeben. In einem meiner früherern Postings bezeichnete ich Hitler als "Mensch". Ehrlich gesagt habe ich mit einem Sturm der Entrüstung oder zumindest heftigem Widerspruch gerechnet.....und auch irgendwie darauf gehofft. ;)

Kann ich aus dem Schweigen ablesen, daß mir einige hier/alle zustimmen oder zumindest teilweise recht geben?
 
Horatio d'Val schrieb:
Mh, ich bin etwas überrascht, muß ich zugeben. In einem meiner früherern Postings bezeichnete ich Hitler als "Mensch". Ehrlich gesagt habe ich mit einem Sturm der Entrüstung oder zumindest heftigem Widerspruch gerechnet.....und auch irgendwie darauf gehofft. ;)

Kann ich aus dem Schweigen ablesen, daß mir einige hier/alle zustimmen oder zumindest teilweise recht geben?

Warum nicht, zumal diese Tatsache um eine Vielfaches erschreckender ist, als wenn er tatsächlich ein "Monster" gewesen wäre.


Zum Thema Goebbels: So weit ich weiß, haben Magda und Joseph ihre Kinder vergiftet, und sich anschließend von einem SS-Mann erschießen lassen.

C.
 
Ich habe das Making of von dem Film gesehen, und ich war begeistert von der Darstellung Hitlers.
Meiner Meinung nach die beste die ich je gesehen habe.

Nicht nur die Gestik, auch die Sprache die der Schauspieler angewendet hat war ziemlich verblüffent.

Und dieser Film ist zwar auch nicht 100%ig der Wahrheit entspechend, da die niemand mehr wirklich kennt, dennoch soll er historisch ziemlich nah dran sein.
Seriöse Historiker haben am Derhbuch mitgewirkt.
 
Dark Igel schrieb:
Nicht nur die Gestik, auch die Sprache die der Schauspieler angewendet hat war ziemlich verblüffent.

die gestik ist gut, aber ich finde die sprache etwas zu extrem... bzw. dieses extrem betonte, vielleicht liegts aber auch nur an den ausschnitten...
muss man dann mal im ganzen betrachten, ich denke mal wenn man konzentriert den ganzen film hört, stört es dann nicht mehr so arg...

hm, abwarten
 
Dark Igel schrieb:
Ich habe das Making of von dem Film gesehen, und ich war begeistert von der Darstellung Hitlers.
Meiner Meinung nach die beste die ich je gesehen habe.

Nicht nur die Gestik, auch die Sprache die der Schauspieler angewendet hat war ziemlich verblüffent.

Und dieser Film ist zwar auch nicht 100%ig der Wahrheit entspechend, da die niemand mehr wirklich kennt, dennoch soll er historisch ziemlich nah dran sein.
Seriöse Historiker haben am Derhbuch mitgewirkt.

Igel,was ich bis jetzt davon gesehen ist,Historiker hin oder her,alles,aber nicht nahe dran.Selbst die Uniform,die er trägt stimmt nicht.
Also jedenfalls in den Vorschauen die ich kenne.

@Crimson
Wegen Goebbels gibt es verschiedene Versionen.
Magda Goebbels soll ich vergiftet haben und er selber mit Gift und Kugel sich zum NEk begeben haben.
 
Horatio d'Val schrieb:
Mh, ich bin etwas überrascht, muß ich zugeben. In einem meiner früherern Postings bezeichnete ich Hitler als "Mensch".

Was bitte sollte er sonst gewesen sein ?

Natürlich war er ein Mensch, und kein "Monster" auch wenn ihn andere so mehr oder minder treffend bezeichnen. Allerdings war er ein Mensch mit einer aussergewöhnlichen rethorischen Gabe die ihm verhalf Menschen für seine merkwürdigen Ideale zu begeistern, natürlich hatte die damalige wirtschaftliche und politische Lage einiges dazu beigetragen...

Im Grunde war er auch nicht mehr als jeder X-beliebige Diktator...
 
Zurück
Oben