"Der Untergang"

Ich wollte nochmal was loswerden zu Thema "Monster".

Adolf Hitler war ein Mensch wie jeder andere von uns auch. Klar, er war grössenwahnsinnig und böse, aber genau dieses böse steckt in jedem von uns allen, wir müssen nur aufpassen das es nicht überhand in uns gewinnt.
Im Falle Adolf Hitlr hat es das nämlich, eigentlich kein Wunder, in der Position die er hatte. Er war schliesslich Führer einer Macht die es fast geschafft hat Europa zu erobern.

Es ist auch aus heutiger Sicht leicht zu sagen das man sich gegen das System gestellt hätte, ich glaube 90% von uns wären auch für hitler als Kanonenfutter in den Tod gegangen. Es war halt die düstere Zeit die Menschen dazu getrieben hat Unrecht zu Recht zu erklären.

Mit dem Begriff Monster wäre ich also sehr vorsichtig, da es wir Menschen sind die zu soetwas fähig sind.

Das einzige gute an der schlimmen Vergangenheit ist, das wir daraus lernen können, damit es in Zukunft nicht mehr dazu kommt.
 
Das mit Hitlers Größenwahn ist so eine Sache.Er war nicht immer so.
Lange Zeit hatte der Politiker in Hitler den Hang zur Selbsüberschätzung im Zaum
zu halten.Aber irgendwann begann er die um ihm entfachte Götzendienerei ernst zu nehmen. Und er hatte auch allen Grund dazu.
In nur 6 Jahren hatte er aus einem gedemütigten,wirtschaftlich am Boden liegenden Land mit 6 Milionen Arbeitslosen eine starke Nation gemacht,und eine Militärmaschinerie auf die Beine gestellt,die Welt in Angst und Schrecken versetzte.
Zwei weitere Jahre später hatte er halb Europa erobert,und seine Divisionen standen vor den Toren Moskaus und schicken sich ganz Nord-Afrika zu erobern.
Und in seiner unmittelbaren Nähe hatte er bis auf ganz wenige Ausnahmen nur Speichellecker,die ihn den ganzen lieben langen Tag sagten,welch ein genie er wäre.
Da muß man dem Größenwahn anheim fallen.
 
@ Jedihammer

Ist sein Größenwahn nicht vielleicht auch von der Tatsache begründet, dass er sein Leben lang (bis er zur NSDAP ging) ein absoluter Versager war?
Schließlich wurd er ja mehrere Male bei der Kunstakademie in Wien (glaube ich???) abgelehnt, und war auch sonst ein Tunichgut, der nie einen anständigen Berfu gelernt hat
 
Pünktlich zum Kinostart von "Der Untergang" am 16. September werden in sämtlichen McDonalds-Filialen das Spezial-Menü "Hitlerburger Royal SS" sowie "Eva Brownies mit Haselnussgeschmack" angeboten, "für exakt zwölf Tage, genauso lange, wie der Führer im Bunker noch lebte". Mit der Kampagne möchte sich McDonalds "als Teil eines ungezwungenen Lifestyles beim Kunden etablieren".

Rest siehe hier

Find ich eigentlich ziemlich makaber...
 
Tessek schrieb:
Dann find ichs affig, die Nachricht zu veröffentlichen.

Das istd ie TAZ. Egentlich würd ich sagen, darf die das, aber dieses Thema ist doch wirklich ein bisschen über der Grenze des Ertragbaren.
Außerdem ist dieser Film ein Kaliber den ich mir mit meinem Vater angucken werde. Das will was heißen, bin wohl das letzte mal zusammen mit meinem Vater im Kino gewesen als ich 12 war.
 
Euch kann man aber auch wirklich alles erzählen.
Alle Dinge,die einen Bezug auf die SS haben sind in diesem unserem lande verboten.
McKotz könnte gar keinen SS-Burger auf den Markt bringen.
 
Jedihammer schrieb:
Euch kann man aber auch wirklich alles erzählen.
Alle Dinge,die einen Bezug auf die SS haben sind in diesem unserem lande verboten.

Du hast Recht !! Es ist selbst verboten auf dem Nummernschild z.B HH:SS stehen zu haben auch wenn du mit Namen Sabrina Stahl heißt.
 
Ich habe das mit dem "Menschen" Hitler aus diversen Gründen angesprochen.
Auch wenn die meisten mir hier recht geben, so habe ich doch die Erfahrung gemacht, daß diese Betrachtungsweise über Hitler "offiziell" nicht gerne gesehen wird. Dazu ist er vielzusehr zu einem Monster stilisiert worden, welche keinerlei menschliche Züge mehr an sich hatte.
In der Schule wurden wir mal gefragt, welche historische Persönlichkeit wir gerne mal treffen würden, wenn wir die Möglichkeit hätten. Als ich "Hitler" sagte, hättet ihr mal den Sturm der Entrüstung erleben sollen - das war fast schon wieder komisch..... :rolleyes: Auch später bin ich mit dieser Antwort immer wieder angeeckt, aber ich stehe dazu. Persönlich betrachte ich Hitler als einen der faszinierenden Charaktere der Geschichte.
Was bei Hitler nur allzu deutlich hervortrat, was das Tier im Menschen, welches ausnahmslos jeder[/B] von uns Menschen in sich hat - vom Psychophaten bis hin zum Pazifisten, was keiner leugnen sollte. Diese Tier kann sich auch auf die unterschiedlichsten Weisen manifestieren. Nur leider leugnen wir dies und belügen uns dabei auf unglaubliche Art selber.....

Apropo Abkürzungen....ratet mal, wie die Abkürzung bei der Bundeswehr für Sanitäts-Soldat nicht lautet..... :D ;)
 
Oh, die Buchstabenkombi "SS" ist nicht generell verboten sorgt aber immer wieder für Geschichten ... ich kann mir da an eine Story aus meiner Jugend erinnern: bei uns in der U-Bahn haben die Stationen an den Signalschildern 2-buchstabige Schilder hängen und als sie eine Station namens "Schlägerstrasse" eröffnet haben gab es dann das entsprechende Schild. Da haben sich die Medien ziemlich aufgeregt ... aber geändert hat sich nix ...
 
In der FR war heute ein interresanter Bericht über diesen Film.
Da wurde beim Namen genannt,was ich immer kritisiere.
Vieles in dem Film ist erfunden,wie zum Beispiel der general,der sich pünklich und befehlsgemäß zzu seiner Hinrichtung meldet.
 
Jedihammer schrieb:
Euch kann man aber auch wirklich alles erzählen.

Alles nicht, aber vieles.
Frage ist nur warum macht die taz sowas?
Will Sie Bildzeitungsniveau erreichen oder nur ihre paar Leser verschrecken?

Wie gesagt: Der "1.April" wurde fuer solche Aktionen eingerichtet... ;)
 
Sieht so aus, als hätte mein Geschichtskurs vor, sich diesen Film zu Gemüte zu führen.
Begeistert bin ich von dieser Idee nicht unbedingt, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.
 
Zurück
Oben