die Erde???

Ich denkmal er will damit sagen, dass diese gesamte Diskussion relativ sinnlos scheint da SW eine komplett fiktive Geschichte ist. Und das wird auch keine Tasse Kakao,Enten oder irgendwas anderes , was in irgendeinem Buch vorgekommen ist oder vorkommen wird, ändern ! Schön wenn man mal ein wenig drüber nachdenkt wie es sein KÖNNTE aber ich weiß nicht - bis jetzt hat sich das vom großteil hier so angehört als ob es wirklich so sei .... Und das erscheint mir doch n bissl naiv.
 
Wenn ihr die Diskussion lächerlich findet bzw. sie euch nicht interessiert, wieso ignoriert ihr den Thread dann nicht einfach? ;)
Nach Eurer Begründung könnte man das Forum zumachen, da eben alles erstunken und erlogen ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch eine Fiktion kann Hinweise auf die Erde haben :rolleyes: Ich kenne hunderte, wo die Erde eine zentrale Rolle spielt, auch Märchen. Und bei SW kommen halt immer wieder (sogar im Vorspann) kleine Seitenhiebe auf eine solche Möglichkeit... da ist nix Lächerliches dran.
 
Schön wenn man mal ein wenig drüber nachdenkt wie es sein KÖNNTE aber ich weiß nicht - bis jetzt hat sich das vom großteil hier so angehört als ob es wirklich so sei .... Und das erscheint mir doch n bissl naiv.
Wie Minza bereits sagte geht es hier lediglich darum, wo und wann die Fiktion angesiedelt ist.
Schließlich kann man ohne jegliche Bezüge oder Vergleiche zur realen Welt unmöglich eine fiktive Welt beschreiben.
Über die Existenz außerirdischer Zivilisationen diskutiert hier garantiert niemand.
 
Die Erde kann nicht in der GFFA gelegen sein. Warum?
Ganz einfach: Die Menschheit der GFFA stammt aus den Kernwelten (den Legenden zufolge) und die Erde ist eindeutig eine Randwelt der Milchstraße (ca. Mid Rim).

sprich, wenn die Erde nicht durch irgendwelche noch unbekannten Supermonster verschoben wurde, oder die Menschheit umgesiedelt wurde, oder die Erde als Strafkolonie für die Menschheit umgewidmet wurde, dann ist die Erde nicht in der GFFA.

Andererseits ist das Märchenargument für die Nichtexistenz der Erde in der GFFA ein Scheinargument, weil alle Märchen (auch HdR) spielen auf der Erde, bzw. der genaue Handlungsort ist egal (Rotkäppchen braucht nur ein haus, einen Wald und nen Wolf, wo das alles ist, ob Dänemark, Bayern oder Guatemala, ist völlig egal).
Darum ist es auch nicht wichtig ob die Erde in der GFFA ist oder nicht, einfach weil die GFFA nur an einem Ort existiert, nämlich unserer Fantasie.

deshalb find ich die Diskussion etwas fruchtlos.
 
Naja, die Erde wurde bislang noch in keiner ernsthaften Fiktion in Star Wars direkt erwähnt (sieht man von ein paar abenteuerlichen deutschen Übersetzungen ab), und das wird hoffentlich so bleiben.
Deswegen ist die Diskussion wohl wirklich überflüssig.

Mir gefällt die Idee zumindest besser, das Universum von Star Wars als eine komplett von unserer Welt losgekoppelte Fiktion anzusehen.
Denn sobald man versucht die Erde in die Star Wars Welt einzugliedern, also unserer Realität eine Orts-und Zeitkoordinate zuzuordnen (meinetwegen 1 Millionen Jahre nach Yavin, eine Millionen Lichtjahre von der Star Wars Galaxie entfernt), verstrickt man sich in Widersprüche.
Dann könnte man sich etwa die Frage stellen, warum sich die Menschen zweimal an unterschiedlichen Stellen entwickelt haben, und warum sich an einer Stelle Menschen mit Raumjägern abschießen, während die Menschen an anderer Stelle noch nicht mal von den Bäumen heruntergeklettert sind.


Aber ok, vielleicht schreibt ein Autor ja irgendwann mal eine irre Story mit Zeitreisenden aus einer anderen Galaxie. :braue
 
Mir gefällt die Idee zumindest besser, das Universum von Star Wars als eine komplett von unserer Welt losgekoppelte Fiktion anzusehen.
Denn sobald man versucht die Erde in die Star Wars Welt einzugliedern, also unserer Realität eine Orts-und Zeitkoordinate zuzuordnen (meinetwegen 1 Millionen Jahre nach Yavin, eine Millionen Lichtjahre von der Star Wars Galaxie entfernt), verstrickt man sich in Widersprüche.
Dann könnte man sich etwa die Frage stellen, warum sich die Menschen zweimal an unterschiedlichen Stellen entwickelt haben, und warum sich an einer Stelle Menschen mit Raumjägern abschießen, während die Menschen an anderer Stelle noch nicht mal von den Bäumen heruntergeklettert sind.
Komplett losgekoppelt von unserer Welt wäre ein Paralleluniversum, sofern du noch darauf Bezug nehmen solltest, allerdings auch nicht, da es im gleichen Multiversum angesiedelt wäre und darüber hinaus noch in physikalischer Wechselwirkung mit unserem Universum stehen könnte, beispielsweise über Gravitonen.
Und damit würde sich wie bereits gesagt auch nicht das von dir angesprochene Problem mit den zwei unabhängig voneinander entstandenen menschlichen Zivilisationen auflösen, da beide weiterhin in zeitlicher, räumlicher und dimensionaler Distanz zueinander existieren würden.
Es müsste also eine wortwörtlich vollkommen losgelöste Fiktion sein, aber das lässt sich wiederum anhand des Intros ausschließen - zumindest im offiziellen Canon.
 
Ich weiß gar nicht ob man den Eingangstext wirklich wörtlich nehmen muss.
Das hat doch eher den Stil von "es war einmal" und soll wohl eher signalisieren dass die Geschichte an einem entfernten Ort zu einer anderen Zeit spielt (und das muss nicht zwingend raumzeitlich gemeint sein), genauso wie Märchen halt auch irgendwo, irgendwann spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Erde wurde bislang noch in keiner ernsthaften Fiktion in Star Wars direkt erwähnt (sieht man von ein paar abenteuerlichen deutschen Übersetzungen ab), und das wird hoffentlich so bleiben.
Deswegen ist die Diskussion wohl wirklich überflüssig.

Mir gefällt die Idee zumindest besser, das Universum von Star Wars als eine komplett von unserer Welt losgekoppelte Fiktion anzusehen.
Denn sobald man versucht die Erde in die Star Wars Welt einzugliedern, also unserer Realität eine Orts-und Zeitkoordinate zuzuordnen (meinetwegen 1 Millionen Jahre nach Yavin, eine Millionen Lichtjahre von der Star Wars Galaxie entfernt), verstrickt man sich in Widersprüche.
Dann könnte man sich etwa die Frage stellen, warum sich die Menschen zweimal an unterschiedlichen Stellen entwickelt haben, und warum sich an einer Stelle Menschen mit Raumjägern abschießen, während die Menschen an anderer Stelle noch nicht mal von den Bäumen heruntergeklettert sind.


Aber ok, vielleicht schreibt ein Autor ja irgendwann mal eine irre Story mit Zeitreisenden aus einer anderen Galaxie. :braue

Zum Fetten Teil zitiere ich mich mal selbst.

Wers brauch kann es sich ja so zurechtlegen, dass die Menschen sich nicht auf der Erde entwickelt haben, sondern vor langer Zeit in.. na ihr wisst schon wo.
Da brachten sie dann gleich die Pferde, Enten und Gänse mit, und gründeten eine Kolonie namens Atlantis... doch die ging leider mit sammt all dem tollen Gffa-Wissen unter.
 
Ich weiß gar nicht ob man den Eingangstext wirklich wörtlich nehmen muss.
Das hat doch eher den Stil von "es war einmal" und soll wohl eher signalisieren dass die Geschichte an einem entfernten Ort zu einer anderen Zeit spielt (und das muss nicht zwingend raumzeitlich gemeint sein), genauso wie Märchen halt auch irgendwo, irgendwann spielen.
Man kann sich auch viel einbilden - natürlich ist es raumzeitlich gemeint, nur eben nicht exakt bestimmbar, was wiederum so gewollt sein dürfte.
Da ist sogar eine Aussage wie "das Auto ist blau" vielfältiger interpretierbar.
 
Zurück
Oben