Die neuen Star Wars Comics aus dem Marvelverlag

Hier ein Interview mit Cullen Bunn,dem Autor der neuen Darth Maul Miniserie.

Marvel: Cullen, was war deine erste Reaktion als du Maul das erste auf der Leinwand erblickst in 'Die dunkle Bedrohung'? Was war das interessanteste an ihm für dich?

Cullen Bunn: Darth Maul war, wie man sich vorstellen kann, mein Lieblingscharakter in dem Film. Zu dem Punkt waren die einzigen Sith die wir auf der Leinwand gesehen haben Vader und der Imperator. Aber hier haben wir diesen bedrohlichen, teufelsgleiche Kreatur mit stechenden, bösen Augen. Und er bewegte sich! Er war nicht langsam und bedrohlich. Er war schnell, kaum zu erfassen und tödlich! Ich liebte es eine neue Art von Sith zu sehen. Obgleich er nur in dem Film für ein paar kurze Szenen war, er hinterließ seinen Eindruck! Ich konnte mir nicht helfen und so fragte ich mich was ihn zu dieser harschen, ungeduldigen Wut getrieben hatte. Und das ist es war wir in diesem Buch erkunden wollen.

Marvel: Wer ist er in Darth Maul? Wie viel von Identität hat er abgesehen von seiner Gehorsamkeit zu Sidious?

Cullen Bunn: Das ist eine der Sachen auf die ich am meisten gespannt bin an diesem Projekt. In 'Die dunkle Bedrohung' ist Maul präsent als ein wuterfüllter Kampfhund. Aber Maul ist ein komplexer Charakter. Die Geschichte erlaubt uns zu erforschen wer er wirklich ist. Sein Hunger nach Rache musste Warten, ja, aber er ist mutig und trickreich. Er wird einen Weg finden sein Verlangen zu stillen. Meine Hoffnung ist dass wir viele unerwartete Seiten an Darth Maul entdecken werden.

Marvel: Welche Rolle spielt Sidious hier?

Cullen Bunn: Wegen seiner Verbindung zu Maul hat Sidious eine wichtige Rolle in dieser Reihe. Er erscheint nicht in jeder Ausgabe der Reihe aber seine Präsenz wird spürbar durch die Geschichte hinweg. Sidious war lange Zeit schon die leitende Hand gewesen, die Maul auf einen bestimmten Pfad geführte, und er ist ein äußerst strenger Meister. Seine Regeln beunruhigen Maul, da sie sich widersprechen scheinen. Gib dich deinem Zorn und deiner Ungeduld hin. Aber verstecke dich weiterhin und warte ab. Das treibt Maul einerseits in den Wahnsinn, andererseits stellt es Sidious zufrieden. Wir werden ihre Beziehung in diesem Comic erforschen.

Marvel: Alles in allem, was ist die Atmosphere und Stimmung in der Galaxie in der Zeit der Reihe? Wie viel werden wir davon in der Geschichte zu spüren bekommen?

Cullen Bunn: Es gibt ein Gefühl von einer durchdringenden Gefahr in der Galaxie. Die Kraft der Macht wird geschwächt. Die Jedi können die wachsende Dunkelheit fühlen. Dieses Gefühl der Vorahnung – ein Gefühl, dass womöglich schon bald etwas katastrophales passieren wird – herrscht in der ganzen Galaxis. Viel dieser Geschichte findet statt in den Schatten. Das ist nach wie vor wo Maul operiert, im Versuch eine Existenz geheim zuhalten. Wir bewegen uns im dunklen Untergrund der Galaxis.

Marvel: Wurde Maul mit der Jagd beauftragt, die diese Geschichte startet? Ist sie wichtig, damit er als Sith oder gemäß Sidious‘ Plänen wachsen kann?

Cullen Bunn: Während dieses Abenteuer ist es für Mauls Wachstum als Sith am wichtigsten, das er nicht mit dieser Jagd beauftragt wurde. Ganz im Gegenteil. Er operierte unter sehr strickten Befehlen von Sidious und der wichtigste Befehl war die Jedi zu meiden. Maul wurde beigebracht die Jedi zu hassen und seinem Verlangen nach Rache und Emotionen nachzugeben. Er entdeckte durch seine eigenen Kanäle, dass ein Jedi Padawan von einem galaktischen Gangster-Boss gefasst wurde. Er entschließt sich ohne zu handeln ohne das Wissen seines Meisters. Er zieht ganz alleine los.

Marvel: Wie ist seine Beute? Wo befinden sie sich in ihrer eigenen Auffassung der Macht?

Cullen Bunn: Tatsächlich verfolgt Maul mehrere verschiedene Individuen in dieser Geschichte. Er testet sich selber mit der Jagd auf ein paar der gefährlichsten Leute in der Galaxis. Sein Hauptziel ist dennoch der Jedi Padawan Eldridge Kaitis. Sie ist wie Maul, mächtig aber sie muss noch lernen ihre Gabe zu nutzen. Ebenso wie Maul, hat sie schwer mit den Regeln und Grundsätzen zu kämpfen die ihr Orden ihr auferlegt. Sie und Maul haben mehr gemeinsam als sie beide zuerst glauben wollen.

Marvel: Was liebst du an dem was Luke Ross in der Darth Maul-Reihe umsetzen wird?

Cullen Bunn: Luke ist ein großartiger Künstler und ich bin ein großer Fan. Ich denke, dass sein dunkler Stil und seine Fähigkeit Action-Szenen zu inszenieren seine Fans entzücken wird. Er gibt dieser Reihe ein sehr eigenes Gefühl im Vergleich zu anderen Star Wars Comics.

Quelle: http://www.starwars-union.de/nachrichten/17646/Interview-mit-Cullen-Bunn-zu-Darth-Maul/

Das Interview liest sich schon mal sehr spannend,meine Neugierde ist definitiv geweckt.
 
Marvels Solis für Februar sind draußen. Für Star Wars Fans dabei:
  • STAR WARS: DOCTOR APHRA #4
  • STAR WARS #28
  • DARTH MAUL #1 (of 5)
  • STAR WARS: POE DAMERON #11
  • STAR WARS LEGENDS EPIC COLLECTION: THE OLD REPUBLIC VOL. 2 TPB
  • STAR WARS VOL. 2 HC AJA COVER
 
Wenn sich Marvel etwas geschickter anstellt, sollten spätestens zum Release des Han Solo-Films wieder mehr Lando-Produkte auf den Markt kommen, bleiben halt nur die üblichen Bedenken mit der Qualität.

Wenn sich der Verlag treu bleibt, sind es weiterhin die Nebenserien, unter denen der geneigte Leser seine Perlen findet.
 
Ich will ja nicht meckern, angesichts der Tatsache dass wir doch schon viele Comics bekommen in nächster Zeit. Aber irgendwie wünsche ich mir mal etwas aus der KotoR / ToR Ära.
Der Canon wurde ja dahingehend komplett umgeschmissen und wir wissen von der Epoche eigentlich nichts mehr.
Vielleicht plant Disney aber auch irgendwas anderes zu dem Thema als Comics und halten sich deswegen so zurück
 
Vor dem Hintergrund der Spin-Off-Pläne ist es für Fans, Autoren und Unternehmen wahrscheinlich besser, wenn man sich beim EU in Zurückhaltung übt, bis die Marschrichtung der Filme, die nun mal für das Franchise maßgebend sind, klar ist.

Es wäre schon ärgerlich, wenn durch eine umfangreiche EU-Exploration dieser Zeit dazu gezwungen werden würde, Teile des neuen EU als Non-Canon oder Legends zu deklarieren.
 
Es wurde ein sehr lesenswertes und interessantes Interview mit dem Autoren der Darth Maul Miniserie Cullun Bunn geführt,mich hat das Interview schon mal soweit gebracht mir diese Story zu besorgen wenn diese in deutscher Sprache erhältlich ist.

Sie haben sich bereits vieler der größten Superhelden der Popkultur angenommen, und nun schreiben Sie eine Serie welche in der Welt von Star Wars spielt. Wie fühlt es sich an, eine Chance zu bekommen, im Sandkasten einer weit, weit entfernten Galaxis zu spielen?

Wie ein Traum, der wahr wird! Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass ich für viele Jahre einer der größten Star Wars-Fans war. Die Filme wieder und wieder gucken (und sogar früh aus der Schule stürmen um Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter zu sehen), alles Spielzeug dass ich in die Finger kriegen konnte sammeln, alle Bücher lesen. X-Wing-Modelle von meiner Decke baumeln lassen, meine Wände mit Star Wars-Plakaten tapezieren, Star Wars-Bettwäsche auf mein Bett spannen – suchen Sie sich etwas aus. Ich habe Star Wars eine lange Zeit gelebt und geatmet.

Diese Art von Fandom verschwindet nie, und ich liebe die neuen Star Wars-Comics die Marvel herausgebracht hat total. Es schadet zudem nicht, dass auch mein Sohn Star Wars liebt, und ich kann mit ihm zusammen sein Vordringen in das Universum erleben. Ich bin geehrt ein Teil dieser Geschichten zu sein – vor allem wenn es darum geht die Geschichte eines der coolsten Typen überhaupt zu erzählen, Darth Maul.

Sie gehen die frühen Abenteuer von Darth Maul an, welcher ein angsteinflößender und mächtiger (kein beabsichtigter Wortwitz) Charakter ist. Ich könnte mir vorstellen, dass allein diese zwei Aspekte es zu einer spaßigen Schreibangelegenheit machen, aber welche anderen Elemente der Figur finden Sie besonders fesselnd? Was hat Sie veranlasst die Uhr zurückzudrehen und auf die frühen Tage dieser Figur zu blicken?

Ich wollte nicht vor den „angsteinflößenden und mächtigen“ Aspekten des Charakters zurückschrecken, aber es steckt viel mehr in ihm als das. In Die dunkle Bedrohung ist er ein bösartiges Angriffstier, darauf lauernd ein paar Jedi zu töten. Wenn man die Erforschung seiner Figur in Star Wars: The Clone Wars und Star Wars Rebels verfolgt hat, sieht man, dass er auch gerissen und berechnend ist. Ich schätze dass diese Eigenschaften seiner Persönlichkeit immer da waren. Wir haben sie nur noch nicht gesehen. In dieser Serie werden wir eine facettenreichere Version von Maul erleben. Ich liebe es, dass er dazu trainiert wurde die Jedi zu hassen, aber die eine Person die diesen Hass in ihm geschürt hat zwingt ihn ruhig zu bleiben und seine Zeit zu erwarten. Das treibt Maul in den Wahnsinn, und das ist etwas wo ich wirklich eintauchen möchte.

Wer ist Darth Maul wenn wir ihn in Ausgabe #1 treffen? Wie lange befindet er sich schon im Sith-Training?

Darth Maul" style="color: rgb(0, 101, 153);">


Schon sehr lange an diesem Punkt. Diese Story findet nicht so lange vor Die dunkle Bedrohung statt, also würde ich sagen, Maul ist schon sehr nah an dem, was er im Film war. Wie auch immer, wir werden einiges von seinem Training in diesem Comicbuch sehen. Ich habe viel über die Szenen aus Imperium nachgedacht wo Luke seine Prüfungen erlebt und seine Ängste konfrontiert. Ich wollte wissen wie das für Sith ausschaut.

Wie bereits erwähnt, wartet Maul ungeduldig auf den Moment an dem er gegen die Jedi zuschlagen kann. Er testet sich selbst gegen einige der schrecklichsten Kreaturen und Personen der Galaxis, preist seine Talente, geht an seine Grenzen, aber es sit einfach nicht genug für ihn. Er will Rache an den Jedi, aber ihm wird dieses Verlangen verwehrt. Er ist bereit einige immense Mühen auf sich zu nehmen um seinen Blutdurst und seinen Rachehunger zu stillen.

Wie groß ist die Rolle von Mauls Meister, Darth Sidious, in Ihrer Serie? Wie würden Sie die Beziehung zwischen Schüler und Meister zu diesem Zeitpunkt umschreiben?

Darth Sidious hat eine große Rolle in dieser Serie zu spielen. Wir werden seine Lehren sehen, welche nicht liebenswürdig sind. Wir werden erleben wie Maul seinen Meister in Frage stellt, was Sidious nicht tolerieren wird. Und wir werden sehen wie der Schüler heimlich gegen die Wünsche seines Lehrers verstößt, was sehr schlecht für Maul wäre, wenn er dabei erwischt wird. Sidious ist kein gütiger Meister. Wenn wir auf Anakin und Sidous blicken, musste der Sith-Lord den Jedi zur Dunklen Seite verführen. Er hat seinen Freund gespielt. Mit Maul gibt es so etwas nicht. Er ist ein kalter, ruchloser Gebieter.

Was können Sie uns über den Ärger erzählen, auf den Maul in dieser Serie stößt? Was hofft er zu erreichen?

Wir werden eine Reihe von verschiedenen Welten sehen, manche neu, manche sind schon in den Comics oder Filmen aufgetaucht, oder sogar in Videospielen. Maul wird durch die halbe Galaxis turnen und zahlreichen unterschiedlichen Leuten und Wesen gegenübertreten. Er testet seine Grenzen aus, bringt grimmige Beute zur Strecke.

Eines der Dinge die ich mag ist dass wir wirklich Maul in Action sehen werden und das ist anders als bei, sagen wir, [Darth] Vader in Action. Vader ist wie eine unbeherrschbare Kraft. Er ist eindrucksvoll. Er schreitet langsam und monströs voran. Maul dagegen ist schnell. Er springt. Er tritt. Er ist immer in Bewegung. Alles an ihm zeigt, dass er nicht geduldig ist, und das geht gegen das, was ihm aufgetragen wurde damit der Plan seines Meisters sich entfalten kann.

Gegen wen oder was tritt Maul in Ihrer Story an?

In vielerlei Hinsicht tritt Maul gegen seine eigene Ängstlichkeit an. Während einer seiner vielen Jagden stolpert er über eine interessante Information. Eine Jedi-Padawan wurde von einem Verbrecherfürsten gefangen genommen. Diese Padawanschülerin soll an den Höchstbietenden unter einer Schar der Schlimmsten von den Schlimmsten der Galaxie versteigert werden. Es ist nur eine Frage der Zeit bevor sie getötet wird oder die Jedi sie finden und retten. Maul entscheidet sich dafür sie selbst zu verfolgen – ohne Erlaubnis seines Meisters. Er hat vor sie zu töten solange niemand anderes ihm zuvorkommt. Es läuft nicht wie geplant.

Welche Nebenfiguren haben Sie für Darth Maul vorgesehen? Hatten Sie die Gelegenheit, neue Figuren zu erschaffen?

Es gibt ein paar ganz nette Nebenfiguren. Neben Darth Sidious werden wir noch auf weitere Nebenfiguren stoßen, welche die Star-Wars-Fans kennen. Wir werden aber auch andere Figuren sehn, die zuvor bereits in anderen Comics vorgekommen sind. Andere Charaktere, die wir verwenden, sind noch nie in einem Comic vorgekommen. Ich habe auch einige neue Figuren erschaffen, darunter Eldra Kaitis – die Jedi-Padawan, welche den Zorn von Maul auf sich zieht.

Darüber hinaus freue ich mich über alle Spekulationen der Fans, wer noch so alles vorkommen könnte.

Wie empfinden Sie die Schaffung neuer Charaktere und anderer Elemente für das Universum?

Ich wusste schon, dasss es krassgeil werden würde, neue Figuren und neue mythologische Elemente für die StarWars-Galaxis zu erfinden – aber es war noch krasser, als ich angenommen hatte. Es ist echt total klasse, wenn meine Herausgeber, die Leute von Lucasfilm also, und meine Wenigkeit, Ideen zu neuen Elemente oder Verbindungen haben, die zuvor vielleicht noch nicht existiert haben.

Neben Ihnen arbeitet Luke Ross an Darth Maul, ein unfassbar vielseitiger und erfahrener Künstler, der eine Menge Erfahrung in Sachen Star Wars vorzuweisen hat, darunter auch die Comicfassug zu Das Erwachen der Macht. Wie ist die Arbeit mit Luke? Was gefällt Ihnen am besten an seinem Stil?

Luke ist total klasse! Er erfüllt die Seiten mit einer Art Dunkelheit, die essenziell für eine deratige Geschichte ist. Seine Fassung von Maul ist total cool. Man kann Furcht und Grausamkeit in den Augen der Figur stehen sehen. Und, wie Sie gesagt haben, er ist recht wandelbar. Das ist für dieses Projekt gut, denn wir sehen die hellen und freundlichen Welten der Prequels ebenso wie einige der düstereren Ecken der Galaxis.

Wie sieht's mit einigen anschließenden Appetizers aus? Hinsichtlich Tonfall und Actionsets in Darth Maul?

Ich bin nicht sicher, wie viel ich hier erzählen sollte. Jedenfalls: Die Prequels haben diese krassen Sets gezeigt, an denen die Schlachten der Jedi stattfanden. Ich werde die Ästhetik dieser Sets aufnehmen.

Ach ja und eine Kreatur die in Star Wars: Das Erwachen der Macht ihr Debüt gefeiert hat,scheint auch in der Miniserie vorzukommen. ;)

Quelle: http://www.starwars-union.de/nachrichten/17829/Interview-mit-Cullen-Bunn-zur-Comicreihe-Darth-Maul/
 
Die Solics von Marvel für April.

Für Star Wars Fans dabei:
  • Star Wars Legends Epic Collection: The Rebellion Vol. 2 TPB
  • Star Wars: Rogue One: Adaption #1 (von 6)
  • Star Wars #30
  • Star Wars: Darth Maul #3
  • Star Wars: Poe Dameron #13
  • Star Wars: Doctor Aphra #6
Die Kritiken zu Aphra sind übrigens ziemlich gut, auf comicbookroundup.com hat die Serie nach drei Ausgaben 8,1 von 10 Punkten bekommen. Sobald das erste Trade draußen ist, werde ich wohl einen Blick riskieren.
 
Es ist ein Porträt über den Zeichner und Künstler Alex Ross veröffentlicht worden,das meiner Meinung nach sehr interessant ist.Er zeichnete unter anderem einige Covervarianten von Star Wars 1: Skywalker Strikes,Darth Vader 1: Vader,Princess Leia,Part 1 und Lando,Part 1.

 
Captain Phasma wird ihre eigene Comicreihe bekommen.

Hier schon mal das Cover der ersten Ausgabe

20170415phasma.jpg


Quelle: http://www.starwars-union.de/nachri...lung-der-Comicreihe-Star-Wars-Captain-Phasma/

Ich freu mich drauf,mit diesen Charakter lassen sich bestimmt gute Geschichten im Comicbereich erzählen.
 
Das erste Buch zu Doktor Aphra ist eine sehr gute Abenteuerkomödie geworden. Die Hauptcharakterin hat mir hier deutlich besser gefallen als an Vader's Seite. Nun bin ich gespannt auf das fortsetzende Crossover "The Screaming Citadel". Aphra mit Luke hört sich nach einem interessanten Teamup an.
 
Marvel kündigt eine Minireihe über Mace Windu an,ich bin jetzt zwar kein besonders großer Fan dieses Charakters freu mich aber trotzdem das es noch weiteres Material über die Prequels geben wird.

20170518mace.jpg


Hier noch ein kleiner Ausblick auf das was den erwarten dürfte.

Über 1000 Generationen sind die Jedi schon die Hüter des Friedens in der Galaxis...doch nun, am Anbeginn der Klonkriege, treten sie in eine neue Rolle: Generäle in der Armee der Republik. Als Mace Windu, einer der größten Krieger der Jedi, eine kleine Einheit Jedi kurz nach Kriegsbeginn in die Schlacht führt, müssen die Jedi ihren Frieden mit der neuen Rolle finden - oder in der Gewalt um sie herum den Halt verlieren.

Quelle: https://www.starwars-union.de/nachr...endigt-neue-Mini-Comicreihe-zu-Mace-Windu-an/
 
Hallo, ich habe folgende Frage.
Ich bin was die Marvel Comicreihen Star Wars und Darth Vader angeht noch ein ziemlicher Noob...
Ich habe mir die jeweils 2 HC zu den Serien gekauft, wollte mit Star Wars: Darth Vader 1: Vader anfangen. Musste aber nach ein paar Seiten feststellen das in einem Flashback auf Ereignisse aus Star Wars 1: Skywalker Strikes (Cymoon) eingegangen wird.
Meine Frage, wo genau überschneiden sich die Reihen und welche Lese ich chronologisch zuerst? Müsste ich evtl. sogar zwischen den Reihen hin und her "springen"?
 
Hallo, ich habe folgende Frage.
Ich bin was die Marvel Comicreihen Star Wars und Darth Vader angeht noch ein ziemlicher Noob...
Ich habe mir die jeweils 2 HC zu den Serien gekauft, wollte mit Star Wars: Darth Vader 1: Vader anfangen. Musste aber nach ein paar Seiten feststellen das in einem Flashback auf Ereignisse aus Star Wars 1: Skywalker Strikes (Cymoon) eingegangen wird.
Meine Frage, wo genau überschneiden sich die Reihen und welche Lese ich chronologisch zuerst? Müsste ich evtl. sogar zwischen den Reihen hin und her "springen"?

Überschneiden tun sich die beiden Reihen nicht,du hättest schlicht und ergreifend einfach mit Skywalker Strikes anfangen sollen. ;) Im deutschen kam die Sory in drei Ausgaben raus.
 
Zurück
Oben