Die neuen Star Wars Comics aus dem Marvelverlag

Vader Dowm kam doch nach der ersten Vader Reihe in Deutschland raus,oder ? Ich geh nämlich immer von den deutschen Veröffentlichungen aus,und ich meine Vader Down kam später raus...
Ursprünglich bei der amerikanischen Erstveröffentlichung war Vader Down #1 eine Sonderheft, #2 war dann in Darth Vader #13 und #3 in Star Wars #13 usw. Deshalb gibt es Vader Down bei uns als eigenständiges TPB, im Omnibusformat hat man es aber in der zweiten der Vader Comics gepackt.
Und ab und an gibt es halt auch so mal Kreuzverweise auf die Andere Serie. Deshalb würde ich empfehlen einen Ark von Star Wars zu lesen und dann einen Ark von Darth Vader, dann sollte es klappe damit man alles versteht.
 
Also sorry, aber dieser neue Art Style der aktuellen Reihe ist ja imo nur noch hässlich. Ich habe viele hässliche Comics, gerade in meiner SW Sammlung, aber die waren wenigstens immer einheitlich hässlich und nicht so zusammengeschustert, wie wenn ein Photoshop-Neuling mal kurz zwei Bilder von vollends unterschiedlichen Künstlern aufeinanderklebt. Vielleicht gefällt gerade das anderen Fans, aber auf mich wirkt das einfach nur falsch :/

Star Wars 035-004.jpg
 
Da muss ich zustimmen. Die Hauptreihe hat eine grässliche Art der Veranschaulichung (ich glaub die heißt Tracing). Ich bevorzuge da echte gemalte Bilder wie bei der Aphra oder neuen Darth Vader Reihe. Allerdings zeigt die neue Mace Windu Reihe, dass das auch in die Hose gehen kann.

Mal ein anderes Thema, die letzte Ausgabe der neuen Darth Vader Reihe war der Hammer! Ich hoffe die Reihe bleibt bei dieser Qualität.
 
Also sorry, aber dieser neue Art Style der aktuellen Reihe ist ja imo nur noch hässlich. Ich habe viele hässliche Comics, gerade in meiner SW Sammlung, aber die waren wenigstens immer einheitlich hässlich und nicht so zusammengeschustert, wie wenn ein Photoshop-Neuling mal kurz zwei Bilder von vollends unterschiedlichen Künstlern aufeinanderklebt. Vielleicht gefällt gerade das anderen Fans, aber auf mich wirkt das einfach nur falsch :/

Stories sind leider auch eher madig. Hab es mir z.B. Besonders bei dem Lando/Sana Einteiler gedacht, es wirkt einfach so unglaublich lustlos dahin geschrieben. Zumindest der Poe Comic gibt sich aber Mühe und ist durchaus lesenswert.
 
Der Poe Comic hat mich schnell verloren irgendwie... der neue Canon ist einfach nix für mich, ein paar kleine Ausnahmen mal ausgeklammert. Muss er ja auch nicht.
 
Die einzigen Reihen die mich wirklich interessieren sind Aphra und die neue Darth Vader Reihe. Einige kurze Reihen wie Darth Maul, Lando und Mace Windu sind lesenswert.
 
Den Großteil der Marvel Comics finde ich richtig gut.
Dr. Aphra finde ich als Figur jetzt zwar nicht so ansprechend. Black Krrsaantan, Tripplezero und BeeTee dagegen aber schon viel eher.
Im Gegensatz zu einigen anderen hier, hätte ich sehr gerne mehr vom neuen Canon in der regulären Comicreihe, statt nur in Sonderausgaben.
Das könnte doch vielleicht Mal richtig frischen Wind in die Comics bringen, statt immer wieder den alten Canon neu zu erfinden.
Die Reihe bleibt jedenfalls abonniert und wird auch immer gleich nach dem Eintreffen ausgepackt und gespannt gelesen.

Ich fand übrigens die letzte Ausgabe, also die #26, grandios.
Sowohl die Zeichnungen als auch das Finale der Story waren super.
Jetzt kommt ja in #27 mit Captain Phasma endlich eine Storyline aus dem neuen Canon und ich bin schon echt gespannt darauf.
Star-Wars_Captain-Phasma_Marvel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach den netten Poe Comics gehts nun weiter im ST Bereich.
Phasma graf zuende gelesen. Zumindest Band 1.
Bisher ebenfalls ganz nett gemacht. Hier und da Hinweise auf Dinge aus EP 8 (die Schwarze BB Einheit) und eine "geht durch" Erklärung für Phasmas Üverleben und das scheinbare nicht aufdecken ihres Verrates
Sie schiebt es einem anderen zu, fälscht die Daten im Computer und jagt ihn dann über die zusammenbrechende Starkiller Base
Besonder spaßig fand ich den Namen dieser Figur
@Sol Rivas :P
 
Nachdem ich nun eine Pause bei den Comics hatte, weil die Geschichten alle nicht mehr wirklich interessant für mich waren, habe ich heute was erfahren, was mich sehr freut:
Ab Darth Vader #7 wird es den Handlungsbogen The Dying Light geben.

DarthVader7.jpg
DarthVader7prev1.jpg
DarthVader7prev2.jpg
DarthVader7prev3.jpg
DarthVader7prev4.jpg
DarthVader7prev5.jpg

Quelle: https://jedi-bibliothek.de/2017/10/marvel-vorschau-darth-vader-7/

Ich freu mir - die Ursprünge der Inquisitoren, der Großinquisitor ist dabei -> das könnte echt interessant werden!!
 
Weiß eigentlich jemand, wann es bei den englischen Hardcover Sammelbänden weitergeht? Ich warte noch auf allerhand Reihen, die als Paperback längst erschienen sind...
 
Den Großteil der Marvel Comics finde ich richtig gut.
Dr. Aphra finde ich als Figur jetzt zwar nicht so ansprechend. Black Krrsaantan, Tripplezero und BeeTee dagegen aber schon viel eher.
Im Gegensatz zu einigen anderen hier, hätte ich sehr gerne mehr vom neuen Canon in der regulären Comicreihe, statt nur in Sonderausgaben.
Das könnte doch vielleicht Mal richtig frischen Wind in die Comics bringen, statt immer wieder den alten Canon neu zu erfinden.
Die Reihe bleibt jedenfalls abonniert und wird auch immer gleich nach dem Eintreffen ausgepackt und gespannt gelesen.

Ich fand übrigens die letzte Ausgabe, also die #26, grandios.
Sowohl die Zeichnungen als auch das Finale der Story waren super.
Jetzt kommt ja in #27 mit Captain Phasma endlich eine Storyline aus dem neuen Canon und ich bin schon echt gespannt darauf.
Star-Wars_Captain-Phasma_Marvel.jpg

Ich habe mir das Heft zugelegt. Weiss jemand ob Heft 27 mini Geschichte mit Bänden ist oder das Heft alleine eine Kompellte Geschichte ist?
 
Als damals der Canon neu gestartet wurde, nahm ich mir vor, diesemal am Ball zu bleiben. Zumindest was die deutschen VÖ'sangeht.
Geschafft habe ich es hauptsächlich im Comic Bereich. Nicht alle, aber wenig nachzuholen. Auf dem Buchsektor sieht das anders aus, da diese einfach mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Ich wollte einfach mal einiges Revue passieren lassen.

Poe Dameron:
Am besten gefallen haben mir bisher die Poe Comics. So sehr sogar, dass ich die lange Pause in Deutschland mit englsichen Digital Comics überbrückte.
So bin ich da auf dem aktuellen Stand und finde es mittlerweile richtig gut.
Ok Ich liebe EP 7 und sauge alles darum einfach auf, daran hat auch EP 8 nichts geändert.
Es sind coole Einzel-Abenteuer die als Hauptziel immer Lor San Tekka hatten. Poe und sein Black Squardron gehen jedem Hinweis nach Tekka nach,geraten aber öfter mal auf Abwegen oder bekommen andere Missionen.
Klar sind die Comics irgendwie eingeschränkt, da stand jetzt Episode 9 noch nicht existiert, dennoch verteilt die Story Group immer mal kleine Häppchen in den Storys.
Im Mai 2017 z.B. ging es los, dass Leia Poe auf einen Posten als Anführer vorbereitete und Poe wurde auch auf eine Mission geschickt um Treibstoff zu besorgen.
Besondes gefallen tut mir sein Team. Insbesondere Wex und Jess bekommen doch mehr Profil und gar eigene Eigenheiten, die mir sicher beim nächsten gucken in den Kopf kommen werden.
Dabei hält man meiner Meinung nach bisher die Balance sehr gut was das Wissen angeht. Für mich gibt es nichts schlimmeres als "Hätte im Film sein müssen, wurde im Buch/Comic erklärt". Daher graut es mir vor einem Snoke Comic/Buch. Sowas möchte ich einfach in einem Film haben, meinetwegen auch ein Spin Off. Hier aber funktioniert es Prima. Nichts wäre notwendig für die Filme, aber es erweitert die Charaktere und die Welt um sie herum. Band 25 hat mich dann tatsächlich mal Emotional gepackt.
Da die Reihe mit 25 TFA erreichte, geht es nun nach TLJ weiter. Bisher ist da zwar nichts besonderes bei rum gekommen, aber Band 29 soll dann erzählen was der Black Squadron (Wex, Jess etc) während The Last Jedi getrieben haben. Da der Film vermittelt es gäbe sonst nirgends jemanden und bereits Battlefront 2 zeigt, dass einige Rebellen während der Evakuierung ins Outer Rim fliegen, ist es für die Zukunft schon interessant, was abseits des Filme passierte und dass es noch Widerständler gibt.
Im aktuellen Heft bildet die Zeit nach TLJ die Rahmenhandlung. Rey,Poe und Finn sitzen an einem Tisch im Falken, Rey begutachtet das Lichtschwert, während Poe erzählt wie er damals von Jakku entkam.
Ich kann diese Comics jedem empfehlen, der Lust auf Storys der alten X-Wing Comics/Bücher hat und gerne etwas aus der Zeit der Sequels lesen möchte.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir der Leia und Chewbacca Comic wenig im Gedächtnis geblieben sind. Ich weiß noch, ich fand sie nicht schlecht, aber auch nichts besonders.

Han Solo:
Der hat wirklich Spaß gemacht. Klar gbt es dort wenige neue Erkenntnisse, aber es ist ein schönes klassisches Han Solo Abenteuer.

Lando:
Das gefiel mir ebenfalls sehr gut. Die Story ist nett aufgemacht und in bester Lando Manier präsentiert. Man erfährt mehr über die Persönlichkeit von Lobot, was er da um den Kopf trägt, wie er zu Lando steht und warum er so Wortkarg in Episode 5 ist.
Dieser Comic lohnt sich für die Vertiefung der Lore, neuer Erkenntnisse über Charaktere und eine unterhaltsame Story.

Doctor Aphra:
Aus Mangel an Interesse an diesem Charakter aus der fortlaufenden Serie, habe ich das Comic nicht gelesen, höre aber verdammt viel positives Feedback dazu.

Die Fortlaufende Serie:
Hier ist es im deutschen Schwer den Überblick zu behalten. Grundsätzlich wechselt es hier zwischen den Vader und Star Wars Comcs die Parallel zueinander ablaufen.
Eine durchgehende Qualität ist nicht auszumachen. Es gibt von allem etwas. Gutes wie auch schlechtes...in beiden Reihen. Teils sind aber auch echte Highlights dazwischen und ab und an als Highlights getarnter Fan-Service^^
Im großen und ganzen Nett zu verfolgen. Imo hängen sie zu lang im Bereich nach A new Hope rum. Zum Glück waren erzwungene Verbindungen nicht weiter Wild und immer als ganz Nett ab zu tun. (Crait). Bin gespannt ob man evtl sobald IX gelaufen ist, mehr für die Sequels andeutet.
 
Kann den Überblick von @Put Put so grob unterschreiben.
Poe Dameron ist auch für mich diejenige von den fortlaufenden Reihen, die ich konstant gut finde. Irgendwie hat es mir der Zeichenstil dort angetan. In der Star Wars-, den beiden Darth Vader- und der Doctor Aphra-Reihe gibt es mal bessere und mal schlechtere Sachen. Kanan wurde ja schon nach zwei Handlungssträngen abgesetzt, wobei ich den Ersten davon ganz gut fand; beim Zweiten haben mich die Zeitsprünge etwas gestört.
Was nun die Miniserien angeht, so finde ich Lando, Anakin&Obi-Wan, Han Solo und Darth Maul allesamt sehr gelungen. Shattered Empire und Phasma machen zumindest nichts kaputt. Prinzessin Leia und Chewbacca kann ich hingegen nicht empfehlen: Ersteres hat einen grausamen Zeichenstil und Zweiteres eine ziemlich triviale Handlung. Den bisherigen Tiefpunkt stellt für mich jedoch Mace - Jedi of the Republic dar, wo alle möglichen EU-Sachen in deutlich schlechter wiederholt werden und sich dämliche Dialoge mit einem Humor mischen, der zum Weinen ist.
Insgesamt bin ich bisher zufrieden mit den Marvelcomics. Es gibt echte Schmuckstücke darunter, viel Durchschnittliches und auch das eine oder andere, was man meiner Meinung nach getrost hätte bleiben lassen können. Im Schnitt sind die Dark Horse Comics, die ich kenne, vielleicht etwas besser, aber auch die haben teilweise große Qualitätsunterschiede.
 
Mal ne Frage.
In dem neuen Poe Comic, lässt sich Rey eine Passage der Jedi Texte übersetzen.

“The Force is the light, the Force is the dark. Jedi choose the light, for all it reveals.”

Der makierte Part will sich mir nicht recht Sinnvoll übersetzen lassen, da es wohl hervorgehoben sein soll (laut einem Reviewer).
Lässt sich das evtl eher als Sprichwort sehen?
 
Mal ne Frage.
In dem neuen Poe Comic, lässt sich Rey eine Passage der Jedi Texte übersetzen.

“The Force is the light, the Force is the dark. Jedi choose the light, for all it reveals.”

Der makierte Part will sich mir nicht recht Sinnvoll übersetzen lassen, da es wohl hervorgehoben sein soll (laut einem Reviewer).
Lässt sich das evtl eher als Sprichwort sehen?
Also bei mir ist der letzte Halbsatz nicht hervorgehoben. Es gibt also keine spezielle Betonung.
 
Also bei mir ist der letzte Halbsatz nicht hervorgehoben. Es gibt also keine spezielle Betonung.


Oh. Das war Missverständlich meinerseits.
Also ich hatte 2 Übersetzungen. Sinngemäß
Die Jedi wählten das Licht, aufgrund dessen was es offenbarte.

Oder das Licht offenbarte sich für jeden.

Der Reviewer von dem ich Sprach, nicht das es von Belang war, stürzte sich auf den letuten Part und schrieb, wie toll er es fand, dass Rey trotz allem ao positiv ist.
Da kam mir der Gedanke, meine Übersetzung könnte falsch sein.
 
Zurück
Oben