'Die Partei' für Bundestagswahl zugelassen

TITANIC im großen TV-Duell!
TITANIC fordert Merkel, Stoiber, Lafontaine und Schröder zu einem großen Fernseh-Duell vor die TV-Kameras: Chefredakteur Martin Sonneborn wartet Montagmorgen ab 6.30 Uhr im Sendestudio von SAT.1 in Berlin. Das Frühstücksfernsehen überträgt live zwei Termine. Für den Fall, daß die Kollegen kneifen, kündigte der Bundesvorsitzende der PARTEI an, die komplette Sendezeit mit ein paar niveaulosen Ausfällen in der üblichen Richtung alleine zu bestreiten.

www.titanic-magazin.de

Soviel zur Ernsthaftigkeit...großartig :D
 
Ich habe echt lange überlegt ob ich das hier posten soll, auch auf die Gefahr hin dann von einigen politischen Aktivisten in mundgerechte Häppchen zerlegt zu werden, aber ich tu's einfach.
Ich LIEBE die Titanic (Abonnent) und zwar genau wegen derartigen Aktionen. Das ist Satire auf höchstem Niveau. Wenn ich hier Martin Sonneborn mal sinngemäß zitieren dürfte: "Wenn die Politik zur Satire wird, wird die Satire eben Politik."
Und genau so sehe ich das auch. Die Politik in unserem Land ist ein Witz, und zwar einer von den schlechten, bei denen man schon viel zu lange auf die Pointe wartet. Auf diese Weise wird den Politikern der satirirsche Spiegel vorgehalten (der bereits erwähnte Hofnarren-Effekt).
Und das man die Partei nicht verbieten kann finde ich noch viel besser als die ganze Aktion an sich, denn es zeigt doch wohl einwandfrei das in unserem schönen, demokratischen Rechtsstaat jeder eine Partei gründen und ins politische Geschehen eingreifen kann, egal wie offensichtlich schwachsinnig der politische Ansatz auch sein mag....Und wie hier bereits auch schon gesagt wurde ist einiges was sich die Partei auf ihr Banner geschrieben hat sinnvoller als so manches was die bestehenden Gruppierungen vorschlagen. Der Beweis
So, und jetzt bitte ich um rituelle Schlachtung *g*
 
Also auf den ersten Blick klingt diese Verherrlichung der Gleichheit und so, der französisch-revolutionären Werte wie eine Demokratur - eine vom Volk ausgehende Unterdrückung...
 
Hier mal ein kleines Zitat aus einer Mail von einem befreundeten Politikstudenten
(auch an anderer Stelle im PSW zu finden, ich hoffe das verstößt nicht allzu sehr gegen die Regeln)
Es geht um die Bundestagswahl, die vor der Tür steht. Wie ein jeder
weiß schmettern die Parteien sich Wahllüge um Wahllüge um die Ohren.
Die Linke versucht es beispielsweise mit der Abschaffung der Bier- und Schaumweinsteuer, die, bei aller Sympathie für das von der Titanic favorisierte "Schönsaufen der sozialen Verhältnisse", rein finanztechnisch
völliger Humbug ist;
die FDP worbt mit "mehr Wachstum, mehr Arbeitsplätze", was, wie jeder weiß, kompletter Unfug ist, weil die Wirtschaft seit Anfang der 80er permanent wächst (mit fast keinen Ausnahmsjahrgängen) und trotzdem die Arbeitslosenzahlen Jahr für Jahr die Rekorde brechen (die CDU hat wenigstens einen Punkt zwischen die beiden Behauptungen gesetzt, um sich schadlos zu halten und trotzdem den falschen Eindruck zu erwecken).
Die CDU tritt mit dem Versprechen an, alles zu verbessern und hat im gleichen Maße alles, was aus ihren Reihen je angesprochen, entweder kastriert (wie die vor Stoibers Korrekturen anscheinend wirklich gerechtere Kopfpauschale) oder sofort als "bestenfalls Vision" ad acta gelegt wie das Steuerkonzept Kirchhoffs, das ihnen zu kontovers ist.
Die SPD sieht dahigegen vor, den Kurs weiterzuverfolgen, der zur Folge hat, daß Arbeitslose unfairer behandelt werden und sie sich an denselben gesellschaftlichen Rand gedrängt sehen müssen, der vorher alleine für die Sozialhilfeempfänger reserviert war (das Problem ist also für die Betroffenen nicht nur wirtschaftlicher, sondern v.a. und massiv sozialer Natur). Dabei bleibt dann auch noch jedweder Aufschwung oder irgendwelche Einsparungen ein Traum, die wahren Probleme (ich sage nur Renten) wie bei allen anderen der großen fünf völlig unangetastet.
Die Grünen wiederum bieten einfach und pauschal mal so ganz originell und überaus durchdacht nichts an, außer "Nein zu Atomkraft" (für alle Interessierten: Selbst die Wirtschaft hat das Interesse an den AKW verloren, falls sie es je hatte) oder "Wählt Joschka", was nicht nur banal, sondern einfach kompletter Humbug ist.

Es gibt eine Partei, die das ganze Geschehen persifliert, wie nichts in
der Geschichte der BRD bisher. Diese Partei heisst schlicht und einfach
"Die Partei". Hier nun die Gründe, für sie zu stimmen:
Ihr allergrösster Vorzug ist es, daß sie als einzige ehrlich ist, weil
sie zugibt, "schmierig, populistisch und unehrlich" zu sein, und
dementsprechend geht sie vor, ihr Motto: "So etwas unseriöses wie die FDP ist mit uns nicht
zu machen". Ihr erstes Vorhaben ist der Mauerwiederaufbau, allerdings ohne
Schießbefehl ("...wird es mit uns nicht geben") und optisch anspruchsvoller, wofür
die Dresdner Frauenkirche wieder zur Ruine abgerissen werden soll. Ich
unterstütze dieses Vorhaben voll und ganz, da die Mauer verzweifelt von
den Medien hochgehalten und überbetont wird und in weiten Kreisen der
Gesellschaft (schwachsinnigerweise) noch viel zu sehr eine Rolle
spielt. Nur wenn man die Leute mal ernst- und schmerzhaft damit konfrontiert, hören sie hoffentlich endlich einmal auf, so einen Müll zu verzapfen oder zu
denken.
Nebenbei erschließt "Die Partei" sich als einzige überhaupt ein
Wählerpotetential von 25% Mauerbefürwortern. Sie wollen jeden nehmen
(bisher sind es nur Intellektuelle und Studenten), sogar Rechtsradikale, getreu
dem Motto "es darf und wird rechts und links von der Partei nichts geben".
Unter dem von jeder Partei mißbrauchten Begriff "soziale Gerechtigkeit"
verstehen sie die Enteignung der 1000 reichsten Familien Deutschlands. Ihren
Namen hat sie, weil sie so die Rentner besser umwerben können, denn so oder so, ob jetzt in der einen oder in der anderen, man war seinerzeit auf jeden
Fall "in der Partei". Ihre Kanzlerkandidatinnen sind optisch attraktiver und
mit Sicherheit auch vernünftiger als "das Merkel" und sind "wie Marionetten
in den Händen des Parteivorsitzenden".
Und schließlich und endlich: "Wir tun das, wofür uns der Wähler den Auftrag gibt."

Ich bitte Euch, ja flehe Euch an, wählt sie. Sie ist unter allen Parteien die einzig wählbare (paradoxerweise, weil sie genau das nicht zu sein scheint). Nur so kann man die mächtigen Arschlöcher (und das sind sie, ausnahmslos; nur mehr oder weniger; die einzigen Ausnahmen sind machtlos)darauf aufmerksam machen, daß man nicht mehr gewillt ist, ihren Mist zu
ertragen.
 
Ich möchte jetzt den Tread mal Zweckentfremden da die Vorläufigen Ergebnisse ja schon Feststehen
CDU: 34.2%
Union:35.9%

Sieht so aus als würden sich die beiden gerade ein saftiges Kopf an Kopf Rennen liefern.
 
Oh mein Gott ... naja es ist eben einfach eine Partei zu gründen, nur verbieten ist schwer. So läuft nun mal Demokratie.
 
Bin ich einzig die einzige die die PARTEI gar nicht auf dem Wahlzettel hatte? Ich denke die war zugelassen? Hattet ihr die auf dem Zettel. Also unabhängig ob man da das Kreuz gemacht hat *g*.
 
Nein, bist du nicht. Ich hatte sie auch nicht drauf. Bin tierisch sauer. Da kommt man nichts ahnend ins Wahllokal, denkt man ist sich seiner Sache sicher, und auf einmal ist die Partei die man wählen wollte garnicht auf dem Stimmzettel. Fäll da mal in einer Minute eine politische Grundsatzentscheidung für die andere Wochen und Monate überlegen.....*grummel*
Würde mich aber sehr interessieren warum die nicht drauf standen?
 
Es stand aber doc extra überall bei denen dabei das sie bundesweit wählbar sein. UNd in HD zum beispiel gabs auch nciht von jeder Partei einen Kandidaten. Die Grauen Panther oder PBC hatte z.b. keinen. Ich denke einfach die Partei hatt doch noch einen Rückzieher gemacht. Was ich sehr schade fände, denn dann wäre die gnaze Aktion ohne jeglichen "Nutzen"...
 
Naja, merkwürdig war es schon, vor allem hat davor mal jemand was gehört dass die doch nicht wollen? Fand ich echt schade muss ich zugeben. Nicht dass das ganze viel Zukunft hatte aber ich fand die Idee gut. Und wenn die nicht auf meinem Zettel standen ist das ganze ja ... witzlos.
 
Hmmm... irgendwie habe ich von denen vorher auch nichts gehört. Schade. Meine Stimme hätten die bekommen. Aber ich kann mich jetzt auch nicht entsinnen ob die auf meinem Wahlzettel drauf waren.

Und ja, man kann durchaus Parteien wählen, die im eigenen Wahlbezirk keinen Kandidaten haben.
 
Die PARTEI ist mit Landesliste nur in Hamburg und Berlin angetreten. Ist bei den Kleinstparteien oft üblich, die APPD bspw. tritt auch nur in den Stadtstaaten mit Liste an.

Wenn sich ein Kandidat (der 200 Unterschriften für seine Kandidatur bekommt) findet, dann kann man die Partei mit Erststimme wählen. Mit der Zweitstimme hat das iirc nichts zu tun.
 
Callista Ming schrieb:
Wenn die in Berlin war .. wieso nicht auch auf meinem Wahlzettel? o_O

Vermutlich - weil du nicht lesen kannst. ;) SCNR

Im Ernst - Die Partei ist in Berlin mit Landesliste (und in einigen Wahlkreisen wohl auch mit Direktkandidat) angetreten. Sie muss definitiv auf jedem Stimmzettel in der rechten Spalte vorhanden gewesen sein (vielleicht unter vollem Namen), sonst hätten wir einen weiteren Wahl-Skandal... ;)
 
Callista Ming schrieb:
@Glottis:

Also ich hab mir das Ding von oben bis unten durchgelesen.. ich muss schon sehr blind sein, wenn ich die nicht gefundne habe :konfus:

Sry, aber dann bist du das wohl. Ich habe es eben extra nochmal beim Bundeswahlleiter nachgelesen - Die PARTEI war in jedem Bezirk Berlins per Zweitstimme wählbar und hat auch überall(!) Stimmen bekommen - d.h. sie war in der rechten Spalte (vermutlich ziemlich weit unten) anzutreffen, möglicherweise unter vollem Namen (»Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative«).
 
Zurück
Oben