Episode VII Die schlechtesten Szenen von Episode 7

Anders verhält es sich mit Biggs Aussage, das Luke das schon schaffen würde, weil er der beste Buschpilot ist, den er (Biggs) kennt.

Der Zuschauer sieht in der Szene:

1. Biggs ist ein Pilot.
2. Er kennt Lukes Pilotenfähigkeiten
3. Biggs Vorgesetzter scheint dessen Meinung, durchaus zu vertrauen.

Lukes Fähigkeiten werden von einem 3. (Biggs) bestätigt, was sie glaubhafter macht als ein simples: "Ich kann fliegen!" Ich weiß Rey sagt, was anderes, aber kommt auf dasselbe raus.

Das nenn ich einen Charakteraufbau
.
Überzeugt mich nicht. Biggs spricht vom „besten Pilot“, was sehr nach Übertreibung klingt. Außerdem sind Landspeeder und X-Wing unterschiedliche Maschinen, das eine fliegt in der Atmosphäre und das andere im Weltraum. Das kann man nicht einfach 1 zu 1 übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finn hat das Lichschwert angeschaltet und zwei, drei Hiebe abgewehrt, ansonsten lag er auf dem Boden, seine Schulter wurde verbrannt und der halbe Rücken wurde aufgeschlitzt. Viel hat er damit also nicht vollbracht. Wer hier einen zu starken Kampf von ihm gesehen haben will, der hat einen anderen Film wie ich gesehen.

Genau das ist ja das Problembei dem "Kritikpunkt" Er existiert eigentlich gar nicht.
Sowohl gegen FN-2199 als auch gegen Kylo sieht Finn ziemlich alt aus.
Wenn der Eindruck beim ersten Sehen entsteht, ok, aber beim zweiten Sehen, sollte es schon auffallen und auch wenn andere User immer wieder darauf hinweisen, sollte man von diesem Argument endlich absehen und nicht blind drauf beharren, was gar nicht da ist. Es ist im Film so offensichtlich, dass Kylo mit Finn spielt und die Oberhand hat. Noch deutlicher als bei Vader vs Luke.
Als Finn nen Glückstreffer landet, wird er unmittelbar (!!!) von Kylo außer Gefecht gesetzt.
Kritik ist ja schön und gut...aber Finn behauptet sich nunmal nicht gut mit dem Lichtschwert.
Ähnlich sieht es bei Rey aus, die eigentlich nur flieht, bis sie sich der Macht hin gibt.
Auch das ist nicht neu in SW und je nach ihrwr Abstammung möglich.
Anakin hat mit 9 massive Machtkenntnisse mit denen er Podrennen fährt. Schon da benutzt er, ohne die Existenz zu kennen, die Macht
 
Ein bisschen schade ist dass nur ein Satz mehr gereicht hätte um einen Großteil dieser Diskussionen zum verstummen zu bringen.
Ich mein, meine Güte, der Falke und andere Raumschiffe stehen seit wer-weiß-wie-lange auf dem Schrottplatz des Mannes von dem Rey seit Kindestagen ihre Essensrationen holt. Da wäre ein Kommentar à la "ich saß schon mal am Steuer/verbring jede freie Minute in diesem Cockpit/bin schon mal geflogen" nicht verwunderlich gewesen und alles wäre besser verständlich.
Siehe Luke. Erwähnt einmal kurz dass er mit seinem T-16 im Beggar's Canyon 2 m große Ratten abgeknallt hat und schon kauft ihm der Zuschauer ab dass er X-Wings fliegen kann als hätte er nie etwas anderes gemacht.
 
Bei der Sache mit dem Nutzen eines Lichtschwerts ohne Machtbegabung geht es nun mal leider nicht um die persönliche Meinung, denn es ist Fakt, dass auch Nicht - Machtbegabte Lichtschwerter verwenden können. Beispiele gibt es im "neuen" Kanon einige, der von @Geist schon genannte General Grievous entstammt sogar einer Episode. Weiterhin hätten wir Cad Bane, der in einer Folge von The Clone Wars sich gegen Obi - Wan mit einem Lichtschwert zur Wehr setzt (jedoch nur ziemlich kurz muss man dazu sagen) oder eben nun Finn in Episode VII.

Früher dachte ich auch, so ähnlich wie @Frau Fett, dass ein Lichtschwert nur von einem Machtnutzer verwendet werden kann, und ja, diese Vorstellung hat durchaus etwas für sich. Man kann sich vielleicht darauf einigen, dass die Macht beim Kampf mit einem Lichtschwert unterstützend wirkt, beispielsweise indem sie das Abwehren von Blasterschüssen ermöglicht, aber eine Voraussetzung, um ein Lichtschwert zu führen, ist die Macht nun einmal nicht und somit ist es auch ohne Weiteres möglich, dass ein Normalo, der nicht machtsensitiv ist, mit einem Lichtschwert kämpft.

66254003.jpg
 
Leider gibts im Canon sogar noch mehr Beispiele dafür: in einem neuen Comic der Reihe Star Wars
setzen sich Han, Leia (okay, die is wenigstens latent machtsensitiv) und Chewie mit Lichtschwertern äußerst effektiv gegen Imps zur Wehr... Chewie sogar mit zweien -.-

Nicht, dass ich was dagegen habe, dass ein mundaner Charakter ein Lichtschwert einsetzt. Aber diese genannte Szene war schon derart over the top, dass sich mir die Fußnägel hochgerollt haben ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht, wie man auf eine andere Idee kommen kann. Luke ist auch kein Jedi und noch nicht mit der Macht vertraut, als er zum ersten Mal ein Laserschwert schwingt. Han benutzt es, ohne ein Jedi zu sein.

Warum sollte nicht jeder den Umgang damit lernen können? Nur ist halt, wie praktisch jede Waffe, das Schwert in den Händen eines Jedi potentiell noch effektiver, weil ihm die Macht helfen kann, es zu führen. Darüber hinaus hat es noch einen symbolischen/traditionellen Wert. Ich bleib dabei: wenn Erdenschauspieler lernen können, damit zu kämpfen, dann können das auch Nicht-Machtnutzer.
 
Überzeugt mich nicht. Biggs spricht vom „besten Pilot“, was sehr nach Übertreibung klingt. Außerdem sind Landspeeder und X-Wing unterschiedliche Maschinen, das eine fliegt in der Atmosphäre und das andere im Weltraum. Das kann man nicht einfach 1 zu 1 übertragen.

Sorry, aber der T-16 kann schon richtig fliegen. Er ist nur nicht für Flüge außerhalb der Atmosphäre geeignet. Man sieht einen sogar über Tatooine fliegen, bei den Feierlichkeiten, nach der Schlacht um Endor. Gewiss kein Landspeeder. Vom Profil her, schaut er wie eine imperiale Fähre, der Lamdaklasse aus. Natürlich kleiner. Luke sieht man auf der Feuchtfarm in ANH mit einem Modell der T-16 hantieren.

Angeblich sollte ursprünglich sogar eine Szene gedreht werden, die Luke zeigt wie er mit ner T-16 auf Tatooine fliegt. Wurde aus Geldgründen nicht gedreht und deswegen sieht man Luke mit dem Modell, des Schiffes spielenn.

Das mit dem Landspeeder ist also eine glatte Fehlinformation von dir.
 
Es ist im Film so offensichtlich, dass Kylo mit Finn spielt und die Oberhand hat.
Das kann ja durchaus sein (auch wenn ich in meiner Erinnerung einen sich ziemlich abmühenden Kylo sehe, aber um sicher zu sein, ob es wirklich so war, müsste ich den Film noch mal sehen), nur irritiert mich dann Aussagen wie, Kylo hat da nicht so gut gekämpft, weil er verwundet war. Er hatte einfach nicht mehr genügend Kraft. Und dann auf der anderen Seite kommen Aussagen wie, er hat nur mit Finn gespielt, ihn erst mal beim Lichtschwert schwingen eine gewisse Zeit bestehen lassen (spaßeshalber?). Was denn nun? Das widerspricht sich doch.

Man kann sich vielleicht darauf einigen, dass die Macht beim Kampf mit einem Lichtschwert unterstützend wirkt, beispielsweise indem sie das Abwehren von Blasterschüssen ermöglicht, aber eine Voraussetzung, um ein Lichtschwert zu führen, ist die Macht nun einmal nicht und somit ist es auch ohne Weiteres möglich, dass ein Normalo, der nicht machtsensitiv ist, mit einem Lichtschwert kämpft
Eine Voraussetzung nicht, aber jemand der die Macht besitzt und ein Lichtschwert führt ist in seiner Reaktion schneller und vorausschauender als jemand ohne Macht. Somit ist ein Machtnutzer in einem Kampf mit einem Lichtschwert im Vorteil. So habe ich das bisher immer verstanden.
 
Das kann ja durchaus sein (auch wenn ich in meiner Erinnerung einen sich ziemlich abmühenden Kylo sehe, aber um sicher zu sein, ob es wirklich so war, müsste ich den Film noch mal sehen), nur irritiert mich dann Aussagen wie, Kylo hat da nicht so gut gekämpft, weil er verwundet war. Er hatte einfach nicht mehr genügend Kraft. Und dann auf der anderen Seite kommen Aussagen wie, er hat nur mit Finn gespielt, ihn erst mal beim Lichtschwert schwingen eine gewisse Zeit bestehen lassen (spaßeshalber?). Was denn nun? Das widerspricht sich doch.


Eine Voraussetzung nicht, aber jemand der die Macht besitzt und ein Lichtschwert führt ist in seiner Reaktion schneller und vorausschauender als jemand ohne Macht. Somit ist ein Machtnutzer in einem Kampf mit einem Lichtschwert im Vorteil. So habe ich das bisher immer verstanden.

Das ist halt das Problem, es widerspricht sich eben vieles. Kylo besiegt Finn sofort nachdem letzterer ihn leicht am Arm streift. Das lässt schon darauf schließen das Kylo einfach etwas gespielt hat, ihn leiden lassen wollte. Rey drängt er ja auch erst in die Ecke und hat sie eigentlich geschlagen, die Verletzung scheint Kylo also nicht zu stören, auch nicht seine (angebliche) emotionale Wunde. Mir kam es jedenfalls nicht so vor als wenn er es irgendwie bereut hätte seinen Vater umgebracht zu haben, ganz im Gegenteil. Demzufolge sind das auch wieder alles nur Spekulationen und keine wirklichen Argumente. Dann glaubt Rey mal so an die Macht, prügelt Kylo windelweich & tötet ihn beinahe, der Rest ist (leider) Geschichte.
 
Finn ist im Prinzip ja auch nur ein einfacher Soldat, wenn wohl auch einer der Besseren. Dass Sith und Jedi den Stormtroppern auch verletzt noch überlegen sind, halte ich für glaubwürdig.

Die emotionalen Schwächung ist keine reine Spekulation mehr, da dies inzwischen ja durch Drehbuchauszüge bestätigt wurde.

Dass Rey eben nicht nur eine einfache Kämpferin ist, war für mich ab dem Moment klar, wo sie das Schwert ergreift und ihr Bestimmung akzeptiert. Ich finde es auch gut, dass der Böse mal nicht den ersten Kampf gewinnt. Was wolltet ihr denn hier sehen? Kylo Ren schlägt Rey die Hand ab und dann? Wäre ja auch leicht kopiert. Oder hätte man ganz auf ein Lichtschwertduell verzichten sollen? Das hätte auch einen Aufschrei einiger Fans gegeben.

Edit:
Vielleicht liegt es auch an mir, aber ich finde es ein bisschen schade und befremdlich, dass gerade diese Szene hier im Thread "mieseste Szene!" so massiv diskutiert wird. Sie gehört zu meinen persönlichen Lieblingsszenen des Films. Allein der Moment, wo Burnding Homestead erklingt erzeugt bei mir Gänsehaut. Und auch der Kampfstil selbst. Genau so hab ich es mir gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber der T-16 kann schon richtig fliegen. Er ist nur nicht für Flüge außerhalb der Atmosphäre geeignet. Man sieht einen sogar über Tatooine fliegen, bei den Feierlichkeiten, nach der Schlacht um Endor. Gewiss kein Landspeeder. Vom Profil her, schaut er wie eine imperiale Fähre, der Lamdaklasse aus. Natürlich kleiner. Luke sieht man auf der Feuchtfarm in ANH mit einem Modell der T-16 hantieren.

Angeblich sollte ursprünglich sogar eine Szene gedreht werden, die Luke zeigt wie er mit ner T-16 auf Tatooine fliegt. Wurde aus Geldgründen nicht gedreht und deswegen sieht man Luke mit dem Modell, des Schiffes spielenn.

Das mit dem Landspeeder ist also eine glatte Fehlinformation von dir.
Ich muss also ROTJ sehen, damit die Szene in ANH Sinn ergibt?? Ach ja, nicht gedrehte Szenen sind kein Argument.
 
Das kann ja durchaus sein (auch wenn ich in meiner Erinnerung einen sich ziemlich abmühenden Kylo sehe, aber um sicher zu sein, ob es wirklich so war, müsste ich den Film noch mal sehen), nur irritiert mich dann Aussagen wie, Kylo hat da nicht so gut gekämpft, weil er verwundet war. Er hatte einfach nicht mehr genügend Kraft. Und dann auf der anderen Seite kommen Aussagen wie, er hat nur mit Finn gespielt, ihn erst mal beim Lichtschwert schwingen eine gewisse Zeit bestehen lassen (spaßeshalber?). Was denn nun? Das widerspricht sich doch.

Deiner Erinnerung täuscht dich da gewaltig.
Finn greift an, wird locker pariert, landet auf dem Boden. Kylo wirbelt dann herum, statt ihm den letzten Stoß zu verpassen.
Finns zweiter Angriff gehts ins Leere, dem weicht Kylo locker aus. Dann landet Finn am Baum und seine Schulter wird verbrannt. Beim nächsten Angriff landet er einen Glückstreffer an Kylos Schulter und wird unmittelbar von diesem ausgeschaltet.

Die Verletzung kommt erst zu tragen, als Rey sich wirklich wehrt. Wobei sie schon einen Kampfstil wählt, der eher aufs Zustechen aus ist, also klare Wurzeln in ihrem Kampfstabstil hat.

Finns Kampf kann man nebenbei sehr leicht im Netz finden, sollte man sich ectl mal angucken. Die Kritik an Kylos Schwäche hier, ist imo nur ein Strohhalm


Ich muss also ROTJ sehen, damit die Szene in ANH Sinn ergibt?? Ach ja, nicht gedrehte Szenen sind kein Argument.

Guter Punkt. In ANH weiß man nicht was ein T16 ist. Außer, dass Luke damit Ratten abgeschossen hat, was auf Atmosphärenflug hinweist und was ein Buschpilot ist, weiß man ja in SW Verhältnisse auch nicht. (Selbst in RoTJ is der T16 nur in der SE zu sehen)
Es würde also reichen, wenn Rey in 8 oder 9 nochmal erklärt, warum sie so gut fliegen kann.

Oder man nimmt es einfach hin. Der Falke ist nichts besonderes. Rey kann in den ca 15 Jahren locker die Grundlagen gelernt haben, der Falke lässt sich wie hedes andere Schiff steuern. Ich fahre Ford, kann trotzdem nen Opel fahren oder sogar nen Sprinter, der viel Größer ist. Für mich sind das alles Strohhalme, da einem scheinbar die offensichtlichen Kritikpunkte (und es gibt welche, ist nur die Frage wie sehr die für einen zum tragen kommen) nicht ausreichen.
 
Er spielt nicht nur mit dem Model,man kann die T-16 auch in der Werkstatt stehen sehen.

Aber auch da sieht man, dass der sehr klein ist und kaum mit einem X-Wing zu Vergleichen ist.
Ich würde das eher wie das Verhältnis vom Roller zu Motorrad einschätzen. Bin Jahrelang Roller Fahrer gewesen, müsste das Motorrad fahren aber dennoch erstmal lernen, da es doch etwas komplexer ist.

Ist aber für diese Diskussion nicht so wichtig, imo, denn der Zuschauer erfährt nie, was eine T-16 ist.
Mir persönlich reicht es, dass wir gezeigt bekommen, dass Rey technisch begabt ist und seit Jahren Schiffe auseinander nimmt. Ob sie es nun in einem Simulator gelernt hat oder in 15 Jahren die Möglichkeit hatte selbst mal zu fliegen oder ähnliches finde ich da einfach nicht wichtig. Sie sagt sie könne es und ich kauf es ihr ab. Eben durch das was wir zuvor gezeigt bekommen. AUtobegeisterte sind oft auch schneller sicher im AUtofahren, wenn sie 18 geworden sind, als Leute die den Führerschein aus anderen Gründen machen.
Für mich ist diese Diskussion einfach unnötige Haar in der Suppe gesuche. Ich sag ja gar nicht, dass der Film Fehlerfrei ist, aber die Dinge auf die hier teilweise rumgeritten wird, finde ich albern.
 
Die emotionalen Schwächung ist keine reine Spekulation mehr, da dies inzwischen ja durch Drehbuchauszüge bestätigt wurde.

.

Aber hast du es ohne das Drehbuch denn genauso empfundenen? Das ist doch der Punkt.

Und es muss im ersten Kampf sicherlich nicht immer der Böse gewinnen, vom Hände abschlagen spricht auch keiner, Rey braucht die ja noch zwei weitere Filme;-). Nein, man hätte das mmn deutlich runder lösen können.
 
Ich muss also ROTJ sehen, damit die Szene in ANH Sinn ergibt?? Ach ja, nicht gedrehte Szenen sind kein Argument.

Nö muss du nicht. Der T-16 war auch schon in ANH ein Fluggerär und nicht bloß ein Speeder. Ich wollte dir nur veranschaulichen, dass das Ding wirklich fliegt. Hab mir die Szene mit Biggs nochmals angesehen und er spricht vom besten "Buschpiloten" und es klingt auch nicht nach Übertreibung. Eher nach Überzeugung, dass Luke ein guter Pilot ist.

Und ich bleib dabei: Lukes Pilotenfähigkeiten sind leichter nach zu vollziehen, als Reys Lichtschwertkünste. Luke hat die Talente, die er in ANH brauchte über eine gewisse Zeit geschult. Gleiches gilt für seine Fähigkeiten am Lichtschwert inTESB. Und mit dem Argument, dass er in den Filmen nur dreimal damit rumgefuchtelt hat, weil wir es nur dreimal gesehen haben, braucht mir niemand mehr kommen. Das ist echt arm und dient m.E. nur dazu den anderen lächerlich zu machen.

Es hat auch jemand geschrieben, dass Luke nicht an die Macht geglaubt hat, weil er bezweifelt hat seinen X-Wing auf Dagobah aus dem Sumpf zu heben zu können. Nun er beweist ein paar Mal das Gegenteil. Er wendet die Macht an, als er in der Wampahöhle, das Schwert aus dem Schnee zieht. Macht das jemand, der nicht an die Macht glaubt? Er weiß einiges wozu die Macht im Stande ist, nur nicht von ihrem vollen Potential. Wäre interessant, wenn Rey vor einem ähnlichen Problem, wie Luke auf Dagobah gestanden hätte. Außerdem so unerschütterlich an die Macht zu glauben, scheint Rey ja auch noch nicht. Sie wirkt doch ziemlich überrascht, als das Schwert tatsächlich in ihrer Hand landet.

Der Kampf zwischen Kylo und Rey wirkt von mal zu mal unglaubwürdiger für mich. Die Verletzung von Kylo ist für mich auch kein hinreichender Grund. Zumal er Rey am Anfang ziemlich derbe gegen einen Baum schleudert. Und sie fällt dann auch noch von nner ziemlichen höhe runter. Aber klar die Macht und der Schnee dämpfen natürlich alles und sie bleibt heil. Auf Youtube hab ich mir den kampf inzwischen dutzende Male angesehen und von mal zu mal wirkt er weniger glaubhaft.

Machtwunderwuzzi Kylo Ren kann am Ende fast gar nix mehr, wenn man es mit was er am Beginn des Filmes macht vergleicht. Rey hingegen wird der neue Machtwunderwuzi.

Er spielt nicht nur mit dem Model,man kann die T-16 auch in der Werkstatt stehen sehen.

Stimmt, hätte ich vielleicht auch dazuschreiben sollen.

@Richard Reynolds
Die Szene mit Biggs sehen wir nur in der SE, was stimmt. Aber ich hab Star Wars zum ersten mal als SE im Kino gesehen. Und Buschpilot? Was soll ein Buschpilot sein? Ich denke genau das, was er auf der Erde auch ist. Etwa ein privater Wasserflugzeugpilot in Alaska, der sich selbst versorgt. Im Notfall kann sicher so jemand ein größeres flugzeug auch fliegen und der Angriff auf den TS war ein Notfall.

Vom Moped/Roller zum Mottorrad ist es auch nicht soweit. Ich habe den Motorradschein und bin davor Moped bzw kleine Motorcrossmaschinen gefahren. Da lernst du schon einiges. Vorallem das Gefühl für Geschwindigkeit/Gleichgewicht und Einschätzen von Abständen. Klar ist ein Motorrad noch eine Stufe mehr, aber die Grundlagen hab ich z.B. davor gehabt. Und nicht anders verhält es sich m.E. bei Luke.

Und selbst Ben sagt zu Luke in seiner Hütte: "He was the best Starpilot in the Galaxy. And it is saif that you've become a good pilot yourself". Also auch Ben hat gehört, dass Luke schon ziemlich gut fliegen kann. Also Luke hat einen gewissen regionalen Ruf.

Und von Rey haben wir nur ihr eigenes Wort, dass sie Pilot ist bzw. Zusatzinformationen aus einem Zusatzbuch und von den Machern. Im Film haben wir nur ihr Wort. Und ob man im Simulator mehr lernt, als wenn man schon irgendein fluggerät selbst geflogen hat bezweifle ich. Aber mir geht es nicht um Reys Flugfähigkeiten, die zwar auch weniger glaubhaft sind als bei Luke, sondern um den Vergleich ihrer Lichtschwertkünste mit Lukes Pilotenkünsten. Die Fähigkeiten, die Luke am Ende benötigt sind und bleiben das Ergebnis einer Entwicklung. Rey mag das Lichtschwert zu beginn etwas hölzern schwingen, doch gegen Ende des Kampfes erinnert es an den Kampf auf Mustafar. Wir haben sogar eine Parallele zu ROTS. Die Szene, wo jeder mit der freien Hand die Schwerthand, des kontrahenten packt. Rey kämpft von einem Moment auf den anderen wie ein Jedi zu deren Blütezeit. Und dass sie die dunkle Seite hier vielleicht einsetzt, macht es auch nicht plausibler, den Zorn/Wut machen einen meist auch unvorsichtiger. Siehe Obi-Wan in TPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tae-Vin Niaq

Zitat:"Und selbst Ben sagt zu Luke in seiner Hütte: "He was the best Starpilot in the Galaxy. And it is saif that you've become a good pilot yourself". Also auch Ben hat gehört, dass Luke schon ziemlich gut fliegen kann. Also Luke hat einen gewissen regionalen Ruf."

Da geht es um Anakin und dass anscheinend auch Flugfähigkeiten vererbt werden können.
Warten mir mal ab von wem Rey abstammt.
 
Zurück
Oben