Die Szene aus SW, die euch Gänsehaut machte...

Meine top 3 der Gänsehautszenen:

Platz 3: "Ich bin dein Vater"
Platz 2: Wie bei so vielen die Szene, als Luke in die Sonnen schaut
Platz 1: Episode 3, das Ende als Obi-Wan Luke zu Beru bringt *_*
 
Das ist an dieser Stelle in meinen Augen aber recht irrelevant, weil die gesamte Zeit über die Bauarbeiten geredet wird. Der Kontext klärt das schon "..my men are working as fast as they can..".
Da ist das Deutsche genauso klar wie das Original und umgekehrt.

Zur Erinnerung die entsprechende Szene.

Ja, du hast schon recht...wenn man da unbedingt einen anderen Sinn sehen möchte muss man einfach auf eine genz andere Schiene...:D

Von der Betonung her ist es halt auch noch mal ein bisschen anders...
 
1. Wie Luke in die Zwillingssonnen schaut
2. Als Anakin sich als Machtgeist zu Obi-Wan und Yoda gesellt(Allerdings nur im Original,nicht in der Special Edition)
3. Der Tod von Anakin und wie Luke ihn bestattet
4. Als Anakin Tatooine verlässt
5. Als Luke Owens und Berus Leichen findet
6. Yodas Tod
May the Fotce be with you!
Young Ani
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Szene als Luke Obi-Wans Namen zum ersten Mal in dessen Anwesenheit ausspricht und der sich an seine Vergangenheit erinnert.
In der Szene passt die musikalische Untermalung einfach perfekt.


Auch mein favourite.

"Obi-Wan...Kenobi. Den Namen habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört...seit Ewigkeiten."

Der nachdenkliche Blick Obi-Wans in dieser Szene sagt mir soo viele Dinge...Dinge, die ich mir bereits vor der PT ausgemalt habe, im Geiste.
Er schaut so traurig...er scheint sich an Dinge zu erinnern, die tief in ihm drin liegen und an seiner Seele nagen.
Er erinnert sich an die Schrecklichkeiten der Klonkriege, an Vaders Verrat, an eine Galaxis die blühte, als Jedi noch die Hüter der Freiheit und Gerechtigkeit waren.

Neben binary sunset eine der bombastischsten Szenen.

Komisch, dass Episode IV so viele davon hat, und in Umfragen immer eher schlecht als recht abschneidet ;)


Weiteres Beispiel:

"For over a thousand generations the Jedi Knights were the guardians of peace and justice in the Old Republic. Before the dark times. Before the Empire."

Zusammen mit der Originalerklärung der Macht "Sie umgibt uns, sie durchdringt uns, sie hält die Galaxis zusammen." sind das Gänsehautmomente der nostalgischen Art. Grandios.

Überhaupt liebe ich Obi-Wans Art im Allgemeinen, wie er redet, wie er sich bewegt. Ihm nimmt man den Weisen dann doch etwas eher ab als Yoda zum Beispiel.
 
..."Obi-Wan...Kenobi. Den Namen habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört...seit Ewigkeiten." ...
Oh ja - oder auch die Stelle (ACK). Siehste, daran hatte ich gar nicht gedacht.

...Komisch, dass Episode IV so viele davon hat, und in Umfragen immer eher schlecht als recht abschneidet ;) ...
Nun ja, die ersten Dreiviertel des Filmes - dagegen sagen glaube ich auch die Wenigsten etwas. Meist ist es der Showdown, der einigen - und auch mir - eben etwas flach erscheint.

Und es ist ja nicht so, dass die anderen Filme nicht auch ihre Momente haben.

Da fällt mir jetzt just die dialoglose Szene in TESB ein, wenn Yoda einfach nur seinen weisen, wahren Worten von zuvor Taten folgen lässt... und mal eben mit der Macht den X-Wing aus dem Sumpf hebt.
Und was hatte er vorher alles so dahin erzählt?
(Sinngemäß) "Groß machen Kriege niemanden!"..., oder:
"Nach meiner Größe beurteilst Du mich? -Tust Du das? ..."
 
Zusammen mit der Originalerklärung der Macht "Sie umgibt uns, sie durchdringt uns, sie hält die Galaxis zusammen." sind das Gänsehautmomente der nostalgischen Art. Grandios.

Überhaupt liebe ich Obi-Wans Art im Allgemeinen, wie er redet, wie er sich bewegt. Ihm nimmt man den Weisen dann doch etwas eher ab als Yoda zum Beispiel.

Obwohl der gute Yoda da auch so einen Gänsehaut-Dialog hat, als er Luke das Wesend er Macht erklärt: "Erleuchtete Wesen sind wir, nicht diese rohe Materie..."
Auch da wieder im Zusammenspiel mit Williams' vielleichte bestem SW-Score eine echte Gänsehaut-Szene.
Und btw.... klingt "erleuchtete Wesen" nicht um einiges stärker und schöner, als dass da irgendwelche Bazillen im Blut 'rumschwirren, die dem Jedi den Willen der Macht mitteilen?! ;)

C.
 
Meine aus einem SW-Film, an die ich mich erinnere ist die, wo Anakin im Senat darauf wartet, dass Windu und die Jedi-Meister-Delegation von bzw. mit (oder ohne) dem inhaftierten Palpatine zurückkommen.
Diese Szene ist für mich einfach ebenfalls große Filmkunst, weil in ihr alles so stimmig zusammenspielt - Bild- und Farbkomposition, schauspielerische Darstellung (hier Haydn Christensen), John Williams Musik - und sich das alles zu einem derartig emotional-tragischem Ausdruck vereint, der an dieser Stelle IMO absolut perfekt ist. Ohne irgendwelche Dialoge oder Sprechstellen wird in dieser Szene alleine alles nötige gefühlsmäßig deutlich, worum es hierbei geht - Anakin Skywalkers ganzes gefühlsmäßiges Dilemma ist hier so derart intensiv spürbar...
Das ist u. a. auch eine solcher Szenen, welche bei mir bis heute Gänsehaut erzeugt.

Bei mir auch.;)

weitere lieblings Szenen sind.

Als Anakin und Padme reden auf Mustafar und Obi Wan kennobi stößt dazu. Die Szene hatte soviel damaturige. Man sieht einen gefallen Anakin. In der Szene spielt meinung nach Hadyen Chirstensen gut natürlich Ewen Mcgregor ebenfalls und Natalie Portman. Das wirkt selten so gut wie dieser Szene.

Dann noch wo Luke gegen Vader kämpft und erfährt das Vader sein Vater ist. Beeindruckende Szene. Sogar meine liebste Star Wars Szene.

Die Szene wo Vader zu seinen Sohn schaut während der Imperator Luke mit den Machtblitzen beschießt und dann ihn nimmt und ihn den Reaktor wirft. Dann zum ersten mal seinen Sohn mit seinen eigenen Augen ansieht. Dann kamen mir die tränen. So emotianle geniale Szene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch.;) ...
Das ist schön. :) Wie gesagt, ich muss bei Dieser Szene bis heute immer Schlucken ob dessen Ausdrucksintensität.

Als Anakin und Padme reden auf Mustafar und Obi Wan kennobi stößt dazu. Die Szene hatte soviel damaturige. Man sieht einen gefallen Anakin. In der Szene spielt meinung nach Hadyen Chirstensen gut natürlich Ewan Mcgregor ebenfalls und Natalie Portman. Das wirkt selten so gut wie dieser Szene...
Oh ja, das stimmt. Hier ist auch IMO vor allem die Dialogik stark gelungen und macht so viel deutlich - eine Dialogik, vor allem ausgehend von Anakin im Dialog mit Padmé, welche diese ganze Ungeheuerlichkeit transportiert, die in Anakin wohnt... Seine Unfähigkeit bzw. gar eher sein egoistischer Unwillen, hier seine logischen Offensichtlichkeiten und seine Vernunft zugunsten von Irrationalität aufzugeben..., sich irrationaler Eifersucht und größenwahnsinniger Anwandlungen hinzugeben...
Ich finde an dieser Szenerie einfach auch "kraftvoll", wie man (so war es bei mir zumindest) ungläubig blinzelt, wenn man sie das erste Mal sieht und verfolgt, was dort geschieht. Man mag gar nicht richtig glauben (wollen), was Anakin da von sich gibt. Und umso häufiger man die Szene sich danach wieder und wieder anschaut, umso deutlicher wird, dass das durchaus völlig passend und folgerichtig zu Anakins Charakter und dessen Entwicklung steht.

...Die Szene wo Vader zu seinen Sohn schaut während der Imperator Luke mit den Machtblitzen beschießt und dann ihn nimmt und ihn den Reaktor wirft. Dann zum ersten mal seinen Sohn mit seinen eigenen Augen ansieht. Dann kamen mir die tränen. So emotianle geniale Szene.
Oder auch diese - genau! Es zeigt dabei auch IMO ganz interessant, wo damals in der OT einfach die ungeheuren, filmischen Stärken lagen:
In ihrer Mehr- bzw. Vieldeutigkeit.
Du verstehst diese Szenerie auf Deine Weise und andere verstehen sie auch wiederum auf ihre eigene Weise - und doch passt das irgendwo doch immer zusammen mit allem Rest der OT-Filme.
Wie auch immer man z. B. hier deutet, weshalb Vader nun z. B. Luke noch einmal mit seinen eigenen lebenden Augen anschauen möchte - zumindest ist es ja auch eine Art "Würdigung Lukes", vlt. gar eine Art Ehrerbietung, welche hier der "fremde Vater" seinem Sohn ggü. erweist (oder sich selbst ggü.?) - es wühlt einen emotional auf, nimmt einen mit ... auf eine teilweise vlt. einfach ganz eigene, innere Reise ...
auf eine ganz eigene Suche nach dem warum, weshalb oder wieso ...
 
Die Siegesfeier auf Endor in ROTJ, die Abschlussszene von ROTS und der Endkampf in ROTJ (besonders nach der Drohung Vaders, Leia auf die dunkle Seite zu ziehen).
 
Die Raumschlachten um Coruscant und um Endor gehören ebenfalls zu den besten Szenen aus Star Wars. Es sind meiner Ansicht nach sogar die besten Raumschlachten überhaupt, die man in Filmen bis jetzt zusehen bekommen hat.
 
Mir fallen zwei Szenen ein:

Kanzler Palpatine ruft das "Erste Galaktische Imperium" aus. (ROTS)
(Diese Szene hat einfach so viel Mystisches. Man erkennt, wozu es Plapatine geschafft hat und dass der gesamte Senat mit donnerdem Applaus auf diese schallende und donnernde, selbstsicherste und hallende Verkündeung des Sith Lords.

&

Imperator Darth Sidious betritt den Todesstern aus seinem Shuttle. (ROTJ)
Darth Vader kniet nieder. Sturmtruppen überall. Rote imperiala Leibwächtergarden treten aus dem Schiff. Sidious tritt in einer Anmut und Würde (geachtet und gewürdigt von allen im Hangar), mit Krückstock und seiner markanten, einfach toll wirkenden Sith-Robe aus dem Schiff. Die Farben wunderbar.


Übrigens ist es tatsächlich Zufall, dass in beiden Szenen Sidious die Zentralperson ist. Ich kann durchaus noch andere nennen (z.B. einige von dmeinen Vorpostern = ACK), aber das sind einfach die TOP 2.

YCiv;)
 
Kanzler Palpatine ruft das "Erste Galaktische Imperium" aus. (ROTS)
(Diese Szene hat einfach so viel Mystisches. Man erkennt, wozu es Plapatine geschafft hat und dass der gesamte Senat mit donnerdem Applaus auf diese schallende und donnernde, selbstsicherste und hallende Verkündeung des Sith Lords.YCiv;)

Mhhm, das finde ich auch eine tolle Szene, besonders den darauffolgenden Kommentar von Padme
... Leider weiß ich den genauen Wortlaut gerade nicht ;) , irgendwie: Mit Beifall begrüßen sie den Untergang, oder so...

Echt eine epische Szene.
 
bei mir kommt die gänsehaut bei der szene wo anakin gegen obi auf mustafar kämpft und sich beide gegenseitig fest halten und die heiße lava nach oben schießt und beide im rot um ramt... das treibt mir mit der musik im hintergrund die gänsehaut hoch ;)
 
Die Raumschlachten um Coruscant und um Endor gehören ebenfalls zu den besten Szenen aus Star Wars. Es sind meiner Ansicht nach sogar die besten Raumschlachten überhaupt, die man in Filmen bis jetzt zusehen bekommen hat.

Diese Aussage unterstreiche ich! :D

Mir kommt immer eine Gänsehaut bei ROTJ, die Szene im Thronsaal des zweiten Todessterns, als Luke sein Lichtschwert wegwirft und sich weigert, seinen Vater zu töten.
 
wo ich immer eine (positve) gänsehaut bekomme ist unter anderem die scene in CW in der anakin zum ritter geschlagen wird!

in den filmen ist die stärkeste gänsehaut scene die ersten 20 sekunden von Episode III, als anakin und obi-wan an dem raumkreuzer entlang fliegen!
 
Zurück
Oben