Die Szene aus SW, die euch Gänsehaut machte...

Bei mir zähle ich einfach für jeden Film die "Gänsehaut"-Szenen auf.

Episode 1
Wo Qui-Gons Bestattung ist. Und zwar die Stelle, wo Mace sagt: "Aber wer wurde getötet, der Meister oder der Schüler?" ; und dann sieht man Palpatine wie er ganz leicht lächelt. Kommt echt super rüber.

Episode 2:
Da sind es fast keine Szenen. Außer, als Obi-Wan zum ersten mal die Klone auf Kamino sieht, das fand ich echt toll.

Episode 3:
Schon gleich am Anfang. Alles ist still, man sieht nur den Sternzerstörer, und plötzlich fliegen Anakin und Obi-Wan synchron in die Schlacht. Diesen Moment finde ich so episch, aber auch nur bis Anakin zum ersten mal redet.

Dann noch die Szene als Anakin mit den Klonen in den Jedi-Tempel marschiert. Diese Musik dazu, und auch noch die Schritte der Klone im Takt...

Episode 4:
Darth Vader hat Luke über dem Todesstern schon im Visier, will gerade schießen, und dann kommt Han und schißet ihn erstmal weg, und Luke schießt schnell seine Torpedos ab. Den Moment mag ich.

Episode 5:
Als Darth Vader vor Luke stand, einige Zeit nachdem er das mit dem Vater gesagt hat. Cader sagt dann noch: "Komm mit mir! Gemeinsam werden wir als Vater und Sohn über die Galaxis herrschen!" Und dann wie Luke ihn anschaut und dann springt... als ich das zum ersten mal gesehen habe fand ich das die beste Szene vom Film, und heute eigentlich immer noch.

Episode 6:
Als Vader den Imperator in den Schacht wirft, diese Szene mag ich.

Als Luke Vader angezündet hat, und dann über Endor die ganzen Raumschiffe mit dem Feuerwerk fliegen. Dann fliegen sie nach Bespin, nach Naboo, nach Tatooine und dann auch nach Coruscant, wo man sogar den Jedi-Tempel und das Sentsgebäude sehen kann! Diesen Moment fand ich episch, und die darauffolgende Feier auch.
 
Eine der Szenen die mir immer wieder Gänsehaut macht ist die, als Darth Vader in den Jedi Tempel einmaschiert. oder unter anderem auch als Anakin sein Lichtschwert aktiviert als er die Jünglinge trifft.
 
Die Doppelsonnen-Szene in ANH, definitiv. Irgendwie stimmt da alles, Bildkomposition, Musik - da krieg ich wirklich immer Gänsehaut. :)

:thup: Seh ich auch so und noch die Szene in RotJ wo Vader zu Luck sagt, wenn wir dich nicht für die dunkle Seite gewinnen können, gelingt es uns vielleicht mit deiner Schwester,zusammen mit Lucks Neeeiiiinn-Schrei und Kampf und der Musik darauf.

Star Wars: Luke Skywalker vs Darth Vader vs Darth Sidious - YouTube
hier in diesen Video von 1:05 min. bis 1:50min. Einfach nur episch. :)
 
Hallo Leute, nach zweijähriger Abstinenz melde ich mich wieder aus dem Annwn des Alltagsstresses zurück.
Die für mich ergreifendste Stelle in allen 6 Filmen ist in Episode III (eh der beste Film) die, als Obi-Wan am Lavastrom steht und Anakin anschreit, er liebe die Demokratie...und dass er Anakin wie einen Bruder geliebt habe. Anakin kann verbrennen, Padmé sterben, bei beiden Szenen habe ich mir mittlerweile das Heulen abtrainiert - nur dann öffnen sich bei mir alle Schleusen, wenn es zum Bruch einer brüderlichen Beziehung zwischen einem Schotten und einem Halbdänen kommt...
Da erst merkt man, dass Episode III den meisten Tiefgang hat, dort wird einem deutlich, dass dort nicht nur Böses gegen Gutes oder umgekehrt kämpft.
 
Gibt natürlich viele bewegende Momente; meine Top sind:

1. Luke schaut in den Doppel-Sonnenuntergang. (wobei hier mind. 50% auf die absolut perfekte Musik gehen)

2. Der kurze Dialog zwischen Obi-Wan und Anakin nach dem Kampf auf Mustafar, als Obi-Wan es sich leisten kann, endlich seiner Trauer, seiner Verzweiflung über den endgültigen, nicht mehr umkehrbaren Verlust Luft machen zu können.
3. Yoda's Erläuterungen der Macht: "Nach meiner Größe beurteilen, tust Du das ...
4. Ankunft des Imperators auf dem Todesstern
5. Anakin wartet im Ratssaal, während Mace versagen geht^^ (auch hier geht ein großer Anteil an die Musik).
Noch nicht genannt:

6. Palpatine auf dem Todesstern zu Luke:
"... auch Du genau wie dein Vater, gehörst jetzt: MIR!"
 
Hm... Gänsehaut-Feeling bekomm ich eigentlich immer schon beim Intro wenn die Musik startet und die Schrift zu sehen ist. Alte Angewohnheit aus meiner Kindheit. :D

Aber die tollsten Szenen sind für mich die kompletten Dialoge im Thronsaal des Imperators in RotJ. Der Imperator und Luke, das sind schon tolle Momente. Auch Vaders Kampf gegen seinen Sohn und dessen Machtschub, als Vader ihn mit Leia reizt. Schöne Momente, die ich sehr gerne sehe.

In den Prequels gibt es davon leider nicht viele Szenen, die ich "Gänsehautmäßig" finde. Höchstens in Episode 3, als Palpatine das Galaktische Imperium ausruft. Das hatte auch schon was episches.
 
Hi,

neben den Filmen ist die Szene in KOTOR 1 ebenfalls genial, in der offenbahrt wird, dass der Spielercharakter Revan ist.

Grüße, Jacen
 
neben den Filmen ist die Szene in KOTOR 1 ebenfalls genial, in der offenbahrt wird, dass der Spielercharakter Revan ist.

Oh ja! Dieser Moment ist in der Tat beim ersten Durchspielen ein mystisch-verblüffender Moment. Ich weiß noch, dass ich so ":eek::eek::eek:" vor meinem Bildschirm gesessen habe. Ich muss Dir daher voll und ganz zustimmen. Diese Szene untermalt die tiefgründige Story des KotOR 1 Spiels, die ich sehr schätze. Vor allem wenn man vorher sehr viele Dialoge (auch Nebenquests und History-Geschichten) mitgenommen hat und so einige Meinungen und Geschichten über Revan aufgeschnappen konnte. Somit ist es echt ein nicht zu missender Wendepunkt (zumindest storytechnisch)...

YCiv
 
Gänsehaut bekomme ich jedes Mal bei der Szene in der Darth Vader plötzlich die Seite wechselt und Sidious in den Schacht des zweiten Todessterns wirft und somit seinen Sohn Luke Skywalker rettet. Der Bösewicht wird wieder ein Guter. Der Hammer damals, wenn man sich von Spoilern fernhalten konnte. ---> War bei mir der Fall 1983. :)
 
Ich glaube meine Lieblingsszene aus allen Star Wars Filmen ist der gesamte Kampf von Jin und Kenobi gegen Maul. Das hat sich für mich irgendwie als Archetypus des geilen Fights auf ewig in die Hirnwindungen gebrandt!^^
 
Von diesen Szenen lebt Star Wars ja eigentlich. Das Konzept kaum Szenen ohne musikalische Untermalung zu haben, lässt die Filme schon teilweise Opernhaft wirken. Diese Momente gibt es genug und auch in den Prequels. Meine Auflistung nach Episoden:

EPISODE I:
Qui-Gon Jinn rammt sein Lichtschwert in die verschlossene Tür zur Kommando-Brücke des Handelsförderationsschiffes. Hier erhalten wir nach dem SW Theme zu Beginn das erste mal ein bekanntes SW Musikstück aus der OT serviert. Das funktioniert recht gut, auch wenn der Moment recht kurz ist.

Invasion der Handelsförderationsschiffe auf Naboo.

Anakin macht auf Tatooine noch einmal Kehrt um seine Mutter noch einmal in die Arme zu nehmen. Als er letztlich endgültig geht, wird der Moment stark ausgekostet.

Auch wenn ich es überhaupt nicht mag, trotzdem hab ich bei den ersten mal schauen immer eine Gänsehaut bekommen, wenn sich das Kontrollschiff der Naboo von Anakin zerstört wurde und der Jubel ausbricht.

EPISODE II
Tatooine - Anakin steht draußen an der Lars Farm. Als Padme dazu kommt und er sich letztlich auf den Weg macht seine Mutter zu suchen, setzt Duel of Fates ein. Schöne Montage. Ebenfalls gelungen finde ich, wie Anakin mit seiner toten Mutter zurück zur Lars Farm kommt und den Leichnam an allen vorbei trägt

Geonosis - Anakin und Padme werden in die Arena hinaus kutschiert. Wenn die Romanze auch grausam ist, der Moment als beide in die große Arena gefahren werden, hat schon was.

Episode III
Obi-Wans Gespräch mit Padme. Nach seinem letzten Satz "Anakin is the father, isnt he? I'm so sorry" geht er zu seinem Flieger. Toller Musikeinsatz und gehaltvolle Szene. Das Set ist sowieso mein liebstes aus dem ganzen Film.

Padme steht in ihrem Apartment und sieht den brennenden Jedi-Tempel. Als C3PO sie kurz stört und er wieder geht, bricht sie in Tränen aus. Anschließend fliegt Bail Organa den Jedi-Tempel an. Das fand ich immer eine sehr schön tragisch inszenierte Szene.

Der "LIER" Schrei von Anakin als er Obi-Wan im Flieger auf Mustafar entdeckt.

Obi-Wan "final cut" auf Mustafar. Anakins Gliedmaßen werden abgehackt. Die Musik stoppt in diesem Moment komplett und erzeugt dadurch ein ziemlich pures miterleben. Obi-Wans darauf folgende Rede hat ebenfalls "Gänsehaut-Faktor".

Die Einstellung als die Vader Maske mit dem Helm zusammengesetzt wird und der erste Vader Atemzug ertönt.

EPISODE IV
Die Eröffnungseinstellung. Der berühmte Sternzerstörer der von oben durchs Bild fährt. Breathe taking!

Binary Sunset

Luke entdeckt die verkohlten Leichen von Owen und Beru. Eigentlich schon ab dem Satz "...dann führt sie das... nach Hause!"

Der Milienium-Falke kommt im letzten Moment aus dem nichts und erledigt Lukes Verfolger im Todessterngraben.

EPISODE V
Han weicht den Sternzerstörern aus. Start der Verfolgungsjagd ab "ich hab sie gesehen, ich hab sie gesehen!"

Han Solos einfrieren in Karbonit. Früher konnte ich mir das nicht angucken weil ich mich als Knirps vor der Stimmung gefürchtet hab.

Ich bin dein Vater!

Übergang zu den Credits in TESB erwischt mich auch jedes Mal.

EPISODE VI
Luke zündet sein neues Lichtschwert am Sarlaac.

Die Segelbarke wird zerstört - Übergang ins All zum X-wing und zum Falken

Imperator kommt auf dem 2. Todestern an.

Yodas Tod

Thronsaal. Vorallem aber der Moment als Vader zwischen dem gefolterten Luke und seinem Meister hin und her schaut und schließlich Palpatine greift und vernichtet.

Luke verbrennt seinen Vater auf Endor.
 
Ich hatte Gänsehaut bei der Szene auf Geonosis als die Jedis umzingelt wurden und dann die Klonenarmee kommt und Padmé sagt: "Da seht!" :)
Und die Szene auf Hoth wo die Rebellen die ATAT's entdecken.
Und bei beiden malen wo der Todesstern zertört wurde.
 
Ich bekam Gänsehaut in Episode 3, als Obi-Wan bei Padme war und er sie nach Anakin ausfragte. Er imstande war zu gehen, sich noch mal umdrehte und fragte, ob Anakin der Vater sei. Als er wieder geht und sagt "I'm so sorry", die Musik und der anschließende Schnitt zu Anakin auf Mustafar mit der Träne die sein Gesicht runterläuft. War schon beeindruckend gemacht. :)


Nichts gegen dich! Den Fehler machen viele. Aber bin ich der einzige, bei dem dieses zusätzliche S fast körperlich wehtut?! :D :p
 
Ich bekam Gänsehaut in Episode 3, als Obi-Wan bei Padme war und er sie nach Anakin ausfragte. Er imstande war zu gehen, sich noch mal umdrehte und fragte, ob Anakin der Vater sei. Als er wieder geht und sagt "I'm so sorry", die Musik und der anschließende Schnitt zu Anakin auf Mustafar mit der Träne die sein Gesicht runterläuft. War schon beeindruckend gemacht. :)



Nichts gegen dich! Den Fehler machen viele. Aber bin ich der einzige, bei dem dieses zusätzliche S fast körperlich wehtut?! :D :p

Tut mir echt leid dass ich dir weh getan habe :D
Aber ich denke nicht daran wenn ich schreibe, mir würde es auch bestimmt auffallen wenn es jemand sagt. Aber beim Schreiben merk ich das nicht.
Und nein es schmerzt mich zumindest nicht wenn ich das lese ;)
 
Viele der bisher genannten Szenen fallen auch bei mir ins Gänsehaut-Raster, allen voran die "Binary Sunset" Szene (btw. find ich die sogar in der Family Guy Parodie Gänsehaut-Verdächtig), oder auch die Endszene von ROTJ (ehrlichgesagt egal in welcher Fassung, ich bin wohl einer der wenigen, die Hayden am Ende wirklich mögen ^^).

Ganz weit oben ist bei mir auch das Ende von AOTC, wo zum ersten Mal der Imperial March kommt und das Lied in einer derart grandiosen Art und Weise in das Love-Theme übergeht... musikalisch IMO in keinem anderem SW-Film übertroffen...

Uuuund der leidige Szenenfetzen, der nicht mal als Cut-Scene existiert sondern damals nur im Hyperspace kurz aufgetaucht ist - die Ankunft von Obi-Wan bei Padmé in ROTS, wo sie sich mit einem Küsschen begrüßen. Sie hofft auf gute Nachricht, er bringt schlechte... wieso haben sie dieses winzige Detail nicht gelassen (Wobei ich nicht weiß, ob sich in dem Bild nicht einfach Portman und McGregor begrüßen, auch wenn das absolut keinen Sinn machen würde ^^)
 
Mir die Star Wars Trilogie im OT anzusehen, hat meine Sichtweise auf die Gänsehaut Momente sehr verändert. Ich finde die echten Stimmen der Schauspieler viel interessanter. Die Emotionen kommen viel besser rüber.

Die erste Szene die mir jetzt einfällt ,sind Obi Wans Worte an Luke, als er den entscheidenden Augenblick vor der Zerstörung des Todessterns erlebt.

Die nächste Szene die auf mich auch sehr mitreissend gewirkt hat, war die Szene wo Luke auf Hoth unterwegs ist und sieht, wie der Millenium Falke Hoth verlässt.

Und eine die mir immernoch am besten gefällt , ist die Schlussszene auf Endor. Wo der Sieg über das Imperium gefeiert wird. Und ich meine die mit dem eigentlichen Lied dazu. Nicht dieses Flötenlied , dass in der Special Edition vorkam. Die ursprüngliche Schlusssequenz ist meiner Meinung nach die gelungenste.

Edit:

Aber es gibt da noch einen Trailer von Pro7, der mich zu Tränen gerührt hat. Gänsehaut.

http://www.youtube.com/watch?v=v36zeZ8KrZ8
 
Zuletzt bearbeitet:
- BINARY SUNSET SZENE!
- Erstes Auftreten von Luke
- Blick auf Mos Eisley ("Mos Eisley Raumhafen...")
- Obi Wans Behausung (...guter Freund, before the dark days...)
- Obi-Wans Tod
- Vaders Tod und Begräbnis
- Yodas Geschwafel auf Dagobah
- Yodas Tod
- Anflug auf Bespin (Soundtrack!)
- "Luke, ich bin dein Vater"
- Abflug des Falcon nach der Schlacht auf Hoth
- Vaders Entscheidung den Imperator rumzuschmeißen
- Endeszene in IV vor dem großen Fenster. Abflug des Falcon
- Endszene in ROTJ
- Leias und Lukes Gespräch bei den Ewoks
-----------------------
- Anakins Abschied von seiner Mutter
- Qui-Gon und Anakin bei Nacht draußen auf Tatooine
- Order 66
- Anakins "Lavatod-Szene"
- Shmis Tod und Anakins Ausraster
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben