Episode II Die verlorenen Zwanzig?

Erstmal gehört dieses Topic in ein anderes Forum (Episode I und II wären hier angebracht :D) und zweitens beruft sich die ganze "Lost Twenty" Sache auf die Geschichte des Ordens seit der Reformierung vor 1.000 Jahren. Davor verliesen viel mehr Jedi den Orden.
Die Reformierung stoppte diese Sache aber... was dazu kommt ist, daß es sich bei den gezählten Leuten lediglich um Knights und Master handelt... Padawans werden garnicht gezählt ^^
 
Minza, du scheinst mehr von der Geschichte des Ordens zu wissen. Reformation etc ... davon habe ich noch nie was gehört. Und da ich immer wissbegierig bin; erzähl mal ein bisschen davon. Oder hast du einen guten Link, wo man das nachlesen kann.
Wäre sehr nett. :)
 
Der Orden existiert schon seit über 25.000 Jahren... oder wie Ben es ausdrückt: "Seit über 1.000 Generationen". Seit dieser Zeit unterstützen und schützen sie die Republik und auch da waren sie dem Wandel der Zeit unterworfen. Regeln wurden aufgestellt, Regeln wurden fallen gelassen... das Spiel der Zeit...
dann kam aber ein weiterer Krieg gegen die Sith und ein 1.000 Jahre lang andauernder Konflikt gegen die verhassten Dark Lords begann (das war ca. 2.000 Jahre vor der Schlacht um Yavin)... am Ende der langandauernden Kämpfe waren alle beteiligten Parteien am Ende ihrer Kräfte und Ressourcen: die Republik lag in Trümmern, die Sith Lords waren nur mehr ein Haufen von Leuten, die um jeden Preis Schaden zufügen wollten und die Jedi waren eine Armee (!) aus alten Mastern und Kindern, die verzweifelt versuchten, die Sith Lords in ihre Schranken zu verweisen.
Als der letzte große Kampf aus Ruusan ausgetragen wurde und alle Anwesenden Sith und Jedi der Gedankenbombe von Lord Kaan (einem Sith) erlagen (bis auf einen: Darth Bane!), mußte sich sowohl die Republik als auch der Jedi Orden etwas überlegen.
Die Republik reformierte sich. Palaptine spricht darauf in Attack of the Clones an:

Palpatine in AotC schrieb:
I will not let this Republic that has stood for a thousand years be split in two.
So reformierte sich also die Regierung und sicherte sich eine neue Zeit des Friedens... der Jedi Orden tat es ihr gleich: beinahe alle guten Meister waren gefallen. Nur noch die ganz alten und die jungen blieben. Neue Gesetze mußten her, neue Wege... die Reformation hatte insofern Erfolg, daß sich weniger Jedi der Dunklen Seite zuwanden. Hier erziehlte der Orden einen klaren Sieg. Aber dafür gingen anderen Prinzipien den Bach runter... die Nähe zum Volk verschwand. Die Nähe zu den Geliebten wurde untersagt... der Orden verwandelte sich in das Konstrukt, daß erst von Palpatine zu Fall gebracht werden mußte, bevor es einsah, daß sich Arroganz und Trägheit breitgemacht hatte.
 
Hey, ein riesiges Danke für die Erklärung! :) Wie man sieht, ist man nie zu alt, um etwas Neues zu erfahren.

Ich hatte mich bereits bei KOTOR gefragt, wieso da von der klassischen Meister / Schüler Regelung abgesehen wurde. Im Spiel scheint es ja so, als haben Padawans sehr viel mehr Freiheit als in der Zeit, in der die PT spielt. Bastila zum Beispiel ist ja nur Padawan, wird aber genau wie der Spieler selbst und Juhani (ebenfalls beide Padawan) auf eine recht heikle Mission geschickt. Naja, recht heikel ... ein bisschen untertrieben.
Ich kenne jetzt keine Comics, die sich mit den Sith-Kriegen beschäftigen, aber es scheint ja echt, als sei das Verhältnis zwischen Schüler und Meister sehr viel lockerer gewesen.
 
Vor allem hatten damals Meister die Möglichkeit, mehrere Padawans auf einmal auszubilden... eine weitaus bessere Methode als die bescheuerte Regelung mit dem einem Padawan. Luke greift ja später auch wieder auf das ältere Prinzip der vielen Schüler zurück :D
 
Stimmt. Fande diese Regelung auch immer etwas seltsam. Obwohl dies natürlich gewährleistet, dass sich eine ziemlich enge Bindung zwischen Meister und Schüler entwickelt. Aber ob das immer von Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln.
Da geht der Herr Skywalker junior einen (in meinen Augen) besseren Weg mit seiner Akademie.
 
mein ich auch so!! wozu braucht ein padawan einen lehrer??
in der schule ist auch ein lehrer für sehr viele kinder zuständig!!
jeder lehrer hat seine eigenen stärken welche er den padawanen in der akademy zeigt!!

ganz simples schulsystem!!

und auf missionen gehen dann eben mehrere meister mit mehreren padawanen!!

seht ihr das auch so??
 
Hey, ich hab da mal ne Frage!
Also es wird ständig von Arroganz im Bezug auf den Orden und auch im speziellen bei Obi Wan gesprochen.-
ich kann das soweit gar nicht nachvollziehen.
War es denn nicht viel eher so, dass sich Obi Wan verpflichtet gefühlt hat, Anakin auszubilden, anstatt aus Arroganz dem Rat gegenüber die Rolle des Ausbilders zu übernehmen?
so oder so ähnlich habe ich dasd nämlich in irgendeinem offiziellen Artikel auf SWU gelesen, Datenbankupdate der letzten Tage oder so.

Und wieso ist der Rat arrogant? Also träge ja, aber arrogant?

MFG Hauke
 
Hauke schrieb:
offiziellen Artikel auf SWU

MFG Hauke


Aha offizieller Artikel auf SWU das ist ja lustig, das die auf einmal offiziell sind :rolleyes:

Zu deiner Frage: Die Jedi sind arrogant geworden, weil sie wie Zauberer in ihrem Elfenbeinturm leben ohne kaum mit dem normalen Volk zusammen zu kommen.

Musst dir doch nur Frau Jocasta Nu anschauen: " Was es hier nicht gibt, das existiert gar nicht."

Oder Mace Windu : "Die Party ist vorbei." Die Jedi kommen und dann müssen alle ihre Waffen abgeben :rolleyes: :rolleyes:

Oder schau dir die Ausbildung der Jedi an. In "LEgacy of the Jedi" kommt eine Trainigsmission von Dooku vor, auf dem ein dutzend Padawane fangen spielen auf einem NORMALEN Markt. Dabei rennen sie Leute über den Hauffen, Sachen gehen zu Bruch, aber sie kümmert es gar nicht. Und der Rat bewilligt es nicht nur, nein er stiftet mit seiner Lichtschwertdiplomatie die Jedi ja gerade dazu an, das Gesetz in ihre eigenen Hände zu nehmen.
(Jedenfalls was man so in den Filmen sieht).

Bestes Beispiel: Anakin Skywalker.

Aus einem Jungen der jedem nur helfen will, wird unter der fachkundigen Anleitung der Jedi jemand der keinen Respekt vor Gesetzen hat und für die ganze Galaxie weiß was das beste ist. Wenn das nicht arrogant ist, dann weiß ich auch nicht.
 
Merci!
BTW: Es war auf SWU, aber nicht von SWU, also Datenbankupdate von SW.com, daher die Quelle.

Und was meinst du speziell bei Obi wan?
 
Hauke schrieb:
Merci!
BTW: Es war auf SWU, aber nicht von SWU, also Datenbankupdate von SW.com, daher die Quelle.

Und was meinst du speziell bei Obi wan?


Hmm eigentlich ist Obi-Wan nur Anakin arrogant.

Ich meine Obi hat in seiner Padawanausbildung bestimmt auch mit den fortschreitenden Jahren mehr und mehr Entscheidungen allein treffen dürfen.

Er hält ihn zu sehr an der kurzen Leine (und behandelt ihn ein wenig Schulmeisterlich nicht wie ein Mentor). SO kam es mir wenigstens in Ep. II vor.
 
Minza schrieb:
Vor allem hatten damals Meister die Möglichkeit, mehrere Padawans auf einmal auszubilden... eine weitaus bessere Methode als die bescheuerte Regelung mit dem einem Padawan. Luke greift ja später auch wieder auf das ältere Prinzip der vielen Schüler zurück :D

Warum dürfen die Jedi eigendlich damals nur einen Padawan haben ?
 
Woodstock schrieb:
Oder Mace Windu : "Die Party ist vorbei." Die Jedi kommen und dann müssen alle ihre Waffen abgeben :rolleyes: :rolleyes:

Äh, ja genau, ich meine es hätten da grad nicht irgendwelche Leute hingerichtet werden sollen, gell, weißt eh, so ne Senatorin und zwei Jediritter...
Was wäre denn nicht arrogant, vielleicht mal alle ummetzeln oder was?
 
Jedihammer schrieb:
Warum dürfen die Jedi eigendlich damals nur einen Padawan haben ?

Damit sich der Meister voll auf die Ausbildung eines Schülers konzentrieren kann und zwischen den beiden eine Bindung entwickelt. Natürlich ist es dann seltsam, daß die Jedi emotonale Verbindungen andersweitig eher nicht so gern sahen... alles etwas bigot das ganze.
 
Zurück
Oben