Episode II Die verlorenen Zwanzig?

Hallo Zusammen!

Also ich denke, das Luke Später mehrere Schüler hat, liegt daran, das er imo der einzige ist der die Macht lehre kann.
Man vergesse nicht, das zu Obi Wan´s Zeit (als er noch kein Padawan war) auch mehrer Schüler im Tempel lebten, und möglicherweise auch zusammen Unterricht hatten. Aber die Gesellen Jahre dann mit einem Meister verbracht wurden. Um erstens den Meister bei seinen Missionen zu unterstützen, und zweitens von seinem Meister zu lernen.
Das setzt vorraus, das es genug Meister gegeben hatte. Was zu dem Zeitpunkt ja noch so war.

Ich hoffe das ich jetzt nicht´s falsches erzählt habe, aber ich denke das aus der Jedi Padawan reihe so verstanden zu haben.
bis bald
:D
 
Nein nein, da hast du schon Recht: Jedi Schüler trainieren bis zu ihrem maximal 13. Lebensjahr wirklich in Gruppen. Und es gab zu Luke's Zeiten auch nicht genügend Meister, daß sie jetzt jedem einen einzlenen Padawan aufs Auge drücken konnten.
Vor der Reformation gab es aber sehr wohl auch genügend Master... diese unterrichteten aber dann eben freiwillig und ohne Proteste vom Council gleich mehrere Padawans. Das war früher einfach so. Sie lernen vorneinander, sind schlagkräftiger und lernen sich früh zu ergänzen... aber die Zeiten ändern sich nunmal und somit die Gebräuche und Regeln auch.
 
Mich würde es aber nicht wundern, wenn irgendwann mal eine Story über (mind.) einen erscheinen würde. Nach Ep3 ist ja genug Zeit :)
 
Das ist nicht verwunderlich... die Szene wurde geschnitten ;)
Hier die Stelle aus dem Drehbuch:

Script to AotC schrieb:
INTERIOR: JEDI TEMPLE, ARCHIVE LIBRARY - DAY

A bronze bust of Count Dooku stands among a line of other busts of Jedi in the Archive Room. OBI-WAN stands in front of it, studying the striking features of the chiseled face.

On the walls, lighted computer panels seem to stretch into
infinity. Farther along the room in the background, FIVE JEDI are seated at tables, studying archive material.

After OBI-WAN studies the bust for a few moments before MADAME JOCASTA NU, the Jedi Archivist, is standing next to him. She is an elderly, frail-looking human Jedi. Tough as old boots and smart as a whip.

JOCASTA NU: Did you call for assistance?

OBI-WAN: (distracted in thought) Yes... yes, I did...

JOCASTA NU: He has a powerful face, doesn't he? He was one of the most brilliant Jedi I have had the privilege of knowing.

OBI-WAN: I never understood why he quit. Only twenty Jedi have ever left the Order.

JOCASTA NU: (sighs) The Lost Twenty... Count Dooku was the most recent and the most painful. No one likes to talk about it. His leaving was a great loss to the Order.

OBI-WAN: What happened?

JOCASTA NU: Well, Count Dooku was always a bit out of step with the decisions of the Council... much like your old Master, Qui-Gon Jinn.

OBI-WAN: (surprised) Really?

JOCASTA NU: Oh, yes. They were alike in many ways. Very individual thinkers... idealists...

JOCASTA NU gazes at the bust.

JOCASTA NU: He was always striving to become a more powerful Jedi. He wanted to be the best. With a lightsaber, in the old style of fencing, he had no match. His knowledge of the Force was... unique. In the end, I think he left because he lost faith in the Republic. He believed that politics were corrupt, and he felt the Jedi betrayed themselves by serving the politicians. He always had very high expectations of government. He disappeared for nine or ten years, then just showed up recently as the head of the separatist movement.

OBI-WAN: It's very interesting. I'm not sure I completely understand.

JOCASTA NU: Well, I'm sure you didn't call me over here for a history lesson. Are you having a problem, Master Kenobi?

...da gehts dann normal weiter.

Über diese Lost Twenty ist halt nichts bekannt... nur daß es sich um Knights und Masters (keine Padwan) handelt, die in den letzten 1.000 Jahren freiwillig den Orden verliesen um persönlichen Zielen nachzugehen.

Ein gewissen Professor H. Hrush schrieb kurz vor den Clone Wars noch eine unoffizielle Abhandlung über das Leben Dookus mit dem Titel "The Lost Twenty: Dooku's Rise".
 
Woodstock schrieb:
Hmm eigentlich ist Obi-Wan nur Anakin arrogant.

Ich meine Obi hat in seiner Padawanausbildung bestimmt auch mit den fortschreitenden Jahren mehr und mehr Entscheidungen allein treffen dürfen.

Er hält ihn zu sehr an der kurzen Leine (und behandelt ihn ein wenig Schulmeisterlich nicht wie ein Mentor). SO kam es mir wenigstens in Ep. II vor.

Mir erscheint es auch so, als würde nur Obi-Wan Anakins Arroganz wahrnehmen. In Episode II unterhalten sich Obi-Wan, Mace und Yoda im Tempel.

INTERIOR: JEDI TEMPLE, ATRIUM - DAY

MACE WINDU and OBI-WAN walk along the Temple corridors.
YODA accompanies them, riding in a small floating chair.

OBI-WAN: I am concerned for my Padawan. He is not ready to
be given this assignment on his own yet.

YODA: The Council is confident in this decision, Obi-Wan.

MACE WINDU: The boy has exceptional skills.

OBI-WAN: But he still has much to learn, Master. His
abilities have made him... ell, arrogant.

YODA: Yes, yes. It's a flaw more and more common among
Jedi. Too sure of themselves they are. Even the older, more
experienced ones.

MACE WINDU: Remember, Obi-Wan. If the prophecy is true,
your apprentice is the only one who can bring the Force
back into balance.

OBI-WAN: If he follows the right path.

Diese Szene macht deutlich, dass Obi-Wan der Meinung ist Anakin sei noch nicht für eine Solomission bereit. Deshalb dann wohl auch Anakins Wutausbruch später auf Tatooine, dass Obi-Wan ihn nur zurückhalten würde.

An dieser Szene wird allerdings auch deutlich, dass selbst Yoda der Meinung ist die Jedi seien arrogant geworden. Er bezieht es nicht nur auf die jungen Padawane, sondern auch auf die "Älteren, Erfahreneren".
 
aber ich glaube nicht das obi-wan besonders arrogant ist. er ist ein jedi der "alten" sorte und geniesst deshalb den respekt von mace und yoda. er bewundert glaube ich besonders yoda mehr als es irgendein kleiner padawan tut, deshalb hört er auch auf das was yoda sagt. obi-wan kommt einfach nicht damit klar das sein schüler schon jetzt stärker als er selbst ist und deshalb versucht er die daraus resultierende arroganz durch "heruntermachen" zu verscheuchen (ermöchte anakin seine fehler aufzeigen damit dieser nicht zu leichtsinnig wird). dies erweckt den anschein als seie obi-wan genauso arrogant
 
Nunja... Yoda's Bemerkung im Jedi Tempel erweckt diesen Anschein noch mehr ;) Er sagt das direkt, daß viele Jedi mitterlweile arrogant sind und schaut dabei auch direkt Obi-Wan an *g*
Zusätzlich gesteht Obi-Wan ja auch selber nachträglich Fehler ein...
 
das stimmt schon aber ich denke, dass obi-wan immer noch einer der besonneren jedi zu der zeit ist auch wenn er seine fehler hat. aber die haben ja irgednwie alle jedi zu der zeit.
 
Aber vielleicht ist es weniger Arroganz von Obi-Wan als vielmehr Furcht.
Immerhin muss man bedenken, dass Anakin sein erster Schüler ist und das direkt nach seiner Erhebung in den Stand eines Jedi-Ritters. Er hat nicht unbedingt Zeit gehabt Erfahrung als echter Jedi zu sammeln, außerdem kann er sich keine Ratschläge bei seinem ehemaligen Meister Qui-Gon mehr holen. Und viel wichtiger: Es war nicht Obi-Wan der Anakin erwählt hat, sondern Qui-Gon. Ich glaube, dass Obi-Wan sehr an Regeln hängt und wenn man die ungewöhnlichen Umstände (Alter etc. ) von Anakins Aufnahme in den Orden und seine Vergangenheit bedenkt, wie viel Vertrauen kann Obi-Wan da schon in seinen Schüler haben?
Nein, meiner Meinung nach sind die Gründe dafür, dass Obi-Wan Anakin "zurückhält" nicht Arroganz, sondern schlicht Angst vor einer Enttäuschung seiner Fähigkeiten als Lehrer und fehlendes Vertrauen in seinen Padawan.
 
Ich dachte eigentlich immer der Satz von Yoda mit der Arroganz der Jedi bezöge sich vor allem auf Mace um diesem klar zu machen das, auch sie selbst also die großen Meister nicht mehr so Ticken wie sie sollten und sich auf ihre alten Stärken besinnen müssen.
 
@Vuffi Raa
besser hätte ich das nicht sagen können. der größte fehler der in star wars gemacht wird ist, dass der junge unerfahrene obi-wan anakin ausbildet. das obi-wan das versprechen an seinen meister halten will ist ja klar aber qui-gon hätte das nie von ihm verlangen dürfen und der rat hätte es nicht zulassen dürfen.
 
["Über diese Lost Twenty ist halt nichts bekannt... nur daß es sich um Knights und Masters (keine Padwan) handelt, die in den letzten 1.000 Jahren freiwillig den Orden verliesen um persönlichen Zielen nachzugehen."]
(keine Ahnung, wie das Zitieren geht *ärgermich)

Hier wären ein paar Namen, die vieleicht Mitglied dieser Lost Twenty gewesen sein könnten zur Diskussion:

Meister Ikrit (Ok, ne Plüschstatur hab ich nicht gesehen, aber muss ja nicht in der Kamara sein), zwar nicht ganz freiwillig, - für tot gehalten oder abtrünnig?

Vima-Da-Boda

Gethzerion (Entführung auf Dathomir)

Palpatine???

Streen

Halla (Skywalkers Rückkehr)

Nikkos Tyris ((Der Kampf des Jedi)

Beldorion der Prächtige (ne Hutt-Statur wäre richtig cool gewesen...) oder Taselda

Wialu (Entscheidung bei Koornacht)

vieleicht hilft das ja weiter...
 
aristarchb schrieb:
Meister Ikrit (Ok, ne Plüschstatur hab ich nicht gesehen, aber muss ja nicht in der Kamara sein), zwar nicht ganz freiwillig, - für tot gehalten oder abtrünnig?

Ich denke, dass das Verlassen des Ordens ein mehr oder weniger offizieller Akt ist. Glaube kaum das jeder Jedi, der verschwindet (da gibt es ja unendlich viele Möglichkeiten), zu den "Verlorenen 20" gehört.



Gethzerion (Entführung auf Dathomir)

Wie kommst du auf Gethzerion ?




...Und wieso Streen ?
 
aristarchb schrieb:
(keine Ahnung, wie das Zitieren geht *ärgermich)

Hier wären ein paar Namen, die vieleicht Mitglied dieser Lost Twenty gewesen sein könnten zur Diskussion:

Meister Ikrit (Ok, ne Plüschstatur hab ich nicht gesehen, aber muss ja nicht in der Kamara sein), zwar nicht ganz freiwillig, - für tot gehalten oder abtrünnig?

Tote und vermisste Master werden nicht als abtrünnig gezählt. Dann müsste Jinn ja auch dazu gehören ;)
Ikrit wurde als vermisst erklärt und trat nicht aktiv (!) aus dem Orden aus...


Könnte schon eher hinkommen...


Ganz bestimmt nicht... sie wurde auf Dathomir geboren und war nie eine Jedi. Sie ist eine Dathomir Nightsister...





Streen war in seiner Vergangenheit nichtmal ein Jedi... wie soll er dann ein Meister gewesen sein? ;) Er wurde erst durch Luke zum Jedi.


Halla war ebenfalls nie eine Jedi. Sie war nichtmal wirklich begabt und hatte nur rudimentäre Fähigkeiten.


Möglich... er war Jedi und trat aus dem Orden aus. Kann gut sein ^^

Beldorion der Prächtige oder Taselda

Beide schlichen sich eher davon, als wirklich auszutreten. Für den Orden waren sie wahrscheinlich verschollen...


War auch nie ein Jedi ;)

Aber an sich ne nette Auflistung von Forceusern ^^
 
Mir ist noch einer eingefallen: der dunkle Jedi, den Yoda auf Dagobah besiegt hat.
Über die Vergangenheit von Streen, Wialu, Halla und Gethzerion weiß ich eigentlich wenig, nur dass sie alt waren und machtsensitiv, was darauf schließen könnte, dass sie einmal Jedi gewesen sein könnten.
Ihr könnt mich gern überzeugen warum nicht...
 
Nein... dieser Dark Jedi war auch nie ein Jedi. Zu den Lost Twenty zählen wirklich nur die, die auch einmal im Jedi Orden waren und sich vom Orden gelöst haben.

aristarchb schrieb:
Über die Vergangenheit von Streen, Wialu, Halla und Gethzerion weiß ich eigentlich wenig, nur dass sie alt waren und machtsensitiv, was darauf schließen könnte, dass sie einmal Jedi gewesen sein könnten.
Ihr könnt mich gern überzeugen warum nicht...

Wenn dir meine Erklärung zur Vergangenheit dieser Charaktere nicht genügt, empfehle ich dir einfach die Bücher zu lesen, in denen gesagt wird, daß sie nie Jedi waren.
Warum soll Gethzerion eine Jedi gewesen sein, wenn sie nie von Dathomir fliehen konnte und eine Dathomiri ist? Das ist doch garnicht möglich zu dieser Zeit.
Halla war auch nie eine Jedi und hält sich für nen Profi, weil sie nen Salzstreuer bewegen kann. Toller Jedi.
Und Streen war früher Gas Prospektor auf Bespin. Hatte nie was mit den Jedi am Hut. Was willst du noch für Beweise o_O
 
Zurück
Oben