[Diskussion] PSW-Galaxiekarte

Mir wäre es auch ein Anliegen das Gleichgewicht der Großmächte weiter in Richtung Balance zu verschieben. Dabei unterstütze ich Wes' Anregung bezüglich der Kernwelten. Gerade solche eigentlich "urrepublikanischen" Welten wie Alderaan oder Caamas und noch einige andere könnten doch eigentlich zu Friedenszeiten die Fronten wechseln, da diese doch eh damals nur vom Imperium besetzt worden sind.
 
Okay, ich verstehe den Wunsch nach mehr Gleichgewicht, aber wir wollen ja nun nicht wieder für die nächsten X Jahre vorplanen (denn das ist uns nicht immer gut bekommen, oder?) sondern nur die aktuelle bzw. unmittelbar bevorstehende Situation zeichnen. Habt ihr die konkrete Absicht, in den nächsten paar Monaten etwas anzuleiern, das zur Übergabe von ein paar Kernwelten führen soll? In dem Fall kann man das gerne schon mit einzeichnen. Falls das aber ein "man könnte ja" ist, wäre es eher was fürs nächste Kartenupdate als für dieses, finde ich. Wir wollen ja nicht jahrelang mit einer Karte spielen, bei der man jedem Neuling erst erklären muss, dass sie nicht aktuell ist, es aber vielleicht mal wird. ;) Wenn also mehr Gleichgewicht gewünscht ist, würde ich lieber die bevorstehende Beitrittswelle zur NR noch etwas kräftiger ausfallen lassen. Dazu braucht man nämlich - im Gegensatz zur Herausgabe von Kernwelten, die im aktuellen Vertrag nicht behandelt wurden - keine komplexen Stories und bizarren Begründungen auszudenken.
Wichtig wäre mir aber, dass noch genug "neutraler" Raum erhalten bleibt. Vielen Stories tut es gut, wenn sie nicht in der NR oder dem Imperium stattfinden müssen.

@Tryam: Gibt es dafür besondere Gründe?
 
Was das Mehr an Gleichgewicht angeht, muss das nicht gleich jetzt sofort passieren, von daher wären die Änderungen vom Umfang her schon in Ordnung und man verschiebt alles weitere für ein zukünftiges Update. Mir wäre eher wichtig, das Gleichgewicht als generelle Marschrichtung für die Zukunft im Auge zu behalten und keine Stories für zig Jahre vorzuplanen, wie es bei meinem Lieblingsbeispiel, der Virus-Story der Fall ist.

Ich dachte allerdings auch ganz konkret an Alderaan und das könnte eine reizvolle Story werden, an der ich mich ggf. auch beteiligen würde, ohne allerdings bereits einen Plan dazu zu haben. Generell denke ich zudem, dass Wechsel so namhafter Planeten ausgespielt gehören.
 
Auf Serenno wollte ich eine Story von Louis anspielen, und ihn beim Imperial werden dahin verlegen. Bei den anderen Welten hätte die NR die Perlemian(?) mehr unter Kontrolle und ich erwarte von ihnen mehr Gleichgewicht zwischen NR und Imperium, außerdem währe es wahrscheinlich, das diese Welten zur NR wollen, bevor die Kooperationssektorverwaltung denen auf den Leib rückt
 
Wenn Telos und Ruuria nicht für Stories eine Rolle spielen, würde ich sie gerne neutral lassen. Ich plaziere gerade meinen neuesten Charakter auf Mirial und möchte dort den Außenposten-Charakter gerne noch ein wenig erhalten wissen. Gegen ein republikanisches Saleucami spricht nichts, denke ich, das hatte ich in meiner Skizze ja auch schon vorgesehen: Es ist gut geeignet für den Brückenschlag zwischen Handooine/Jabiim und Chalacta/Ruusan.

Gegen ein imperiales Serenno spricht im Augenblick, dass es mindestens einen aktiven Spielercharakter gibt, der von dort stammt und dort eine gewissermaßen einflussreiche Position innehat: Skyan Darkus gehört dem dortigen Adel an. Es einfach ohne weiteres für imperial erklären würde ich deshalb nicht. Es spricht nichts dagegen, eine Annexion durch das Imperium auszuspielen, dann wäre es meiner Meinung nach aber wichtig, dass Skyan die Möglichkeit erhält, sich an der Planung zu beteiligen. Ein Veto-Recht hat er da nicht, aber da es seinen Charakter massiv beeinflussen würde, sollte er zumindest mitmachen und seine Ideen mit einbringen können, wenn er das wünscht. Am besten kontaktierst du ihn mal deswegen, wenn du dort was starten willst.
 
Ich dachte allerdings auch ganz konkret an Alderaan und das könnte eine reizvolle Story werden, an der ich mich ggf. auch beteiligen würde, ohne allerdings bereits einen Plan dazu zu haben. Generell denke ich zudem, dass Wechsel so namhafter Planeten ausgespielt gehören.

Es würde ja schon angemerkt: Das nächste Update wird nicht die endgültige Fassung sein, die für immer und ewig zu gelten hat. Jeder kann sich gerne Plots zum Wechsel von Planeten überlegen. Dabei möchte ich außerdem noch anmerken, dass man dabei nicht immer nur die Entscheidung zwischen Pest und Cholera im Auge haben muss. Manche Welten können sich natürlich auch einfach lossagen (gewaltsam, diplomatisch - da gibt's ja unterschiedliche Möglichkeiten und Wege). Denn meiner Meinung nach täte eine vollkommene Aufteilung der Galaxie unserem Rollenspiel nicht wirklich gut. Irgendwo muss da auch noch "Platz" sein. ^^

Grüße,

Aiden
 
Informationshalber, bevor jemand anderes ohne uns plant: Sarid und ich werden eine Story basteln, bei der es sich um den Seitenwechsel von Alderaan und Caamas drehen wird, mit Talery und Brianna, versteht sich. Die Sache wird mittelfristig nach den akut geplanten Missionen über die Bühne gehen.
 
Da beide Planeten ja recht nah beieinander liegen, könnte ich mir auch eine Art "West-Berlin"-Situation vorstellen. Das Szenario geisterte ja schon einmal beim Coruscant-Wechsel als Möglichkeit durch unser Rollenspiel. :)

Nur so als Idee.

Grüße,

Aiden
 
Da beide Planeten ja recht nah beieinander liegen, könnte ich mir auch eine Art "West-Berlin"-Situation vorstellen. Das Szenario geisterte ja schon einmal beim Coruscant-Wechsel als Möglichkeit durch unser Rollenspiel. :)

Nur so als Idee.

Grüße,

Aiden
Die Idee finde ich super! Da ließen sich bestimmt ein paar interessante Szenarien spielen, wie zum Beispiel die Berliner Blockade. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Informationshalber, bevor jemand anderes ohne uns plant: Sarid und ich werden eine Story basteln, bei der es sich um den Seitenwechsel von Alderaan und Caamas drehen wird, mit Talery und Brianna, versteht sich. Die Sache wird mittelfristig nach den akut geplanten Missionen über die Bühne gehen.

Ganz abgesehen davon, dass ich eh nicht soviel von dem allzu großen Machtzuwachs von der NR halte - seit ich nun schon da bin, scheint das Imperium immer eins drauf zu bekommen - bin ich echt mal gespannt, wie Ihr begründen wollt, dass die Imperialen dabei zusehen werden, wie sich wichtige Kernwelten von ihnen lossagen ohne einen neuen Krieg vom Zaun zu brechen. Aber nur her mit den Vorschlägen :p

Bei dem Szenario mit der Berliner Blockade muss man leider beachten, dass es ja eh immer, egal wie man es nimmt, den Korridor auf dem Corellian Run gibt, der der Neuen Republik gehört. Eine Versorgung von Coruscant ist da ja eigentlich immer gesichert. Aber ein ähnliches Szenario kann man sicher aufbauen. :)

Sorry, dass ich so kritisch mit Euren Ideen umgehe, ich fokussiere mich mal auf die Neuplanung der Galaxiskarte: Insgesamt finde ich die Ideen und Vorschläge eigentlich ganz gut. Allerdings sollte man beachten, dass - wie Aiden ja schon angemerkt hat - es immer noch aus spieltaktischen Gründen einen "freien Raum" geben sollte, sonst wäre die Galaxis doch zu dröge.

In die einzelnen Planungen will ich mich jetzt gar nicht einmischen, da hab ich auch etwas zu wenig Fachwissen. Allerdings finde ich die Einzeichnungen für die Black Sun im Moment eigentlich so wie sie jetzt sind, also dass nur die Gebiete, die außerhalb der NR und dem Imp unter faktischer Kontrolle der BS stehen, rot gefärbt sind, zufrieden stellend. Wenn man nun noch Färbungen in den Machtbereichen der NR und des Imp einfügen würde, würde die Karte meines erachtens etwas zu unübersichtlich werden.
 
Ganz abgesehen davon, dass ich eh nicht soviel von dem allzu großen Machtzuwachs von der NR halte - seit ich nun schon da bin, scheint das Imperium immer eins drauf zu bekommen - bin ich echt mal gespannt, wie Ihr begründen wollt, dass die Imperialen dabei zusehen werden, wie sich wichtige Kernwelten von ihnen lossagen ohne einen neuen Krieg vom Zaun zu brechen. Aber nur her mit den Vorschlägen :p

Wenn ich das richtig sehe, ist das ja noch nicht so lange, aber seit die NR im Rahmen der Großen Story "New Era" an den Rand der Auslöschung gebracht wurde, geht das Pendel naturgemäß eher in die Gegenrichtung. Die Galaxiskarte ist nach wie vor recht einseitig, vor allem was jene wichtigen Kernwelten angeht, und gerade wenn man sich nicht nur neutralen Raum einverleiben möchte, muss zwangläufig auch ab und zu ein imperiales System dran glauben. Plausible Möglichkeiten, Welten wie Alderaan die Seiten wechseln zu lassen, gibt es genug, zur Genehmigung werde ich dir die aber jetzt nicht vorlegen… :p

Es tut mir leid, wenn ich jetzt hier gleich etwas harsch reagiere, aber ich habe echt keine Lust mehr, jedes Mal wieder lange Diskussionen anzufangen, wenn die NR ein kleines Stück von dem zurückbekommen soll, was man ihr damals so handstreichartig weggenommen hat. Ihr Militärs werdet sicherlich wieder einmal Gelegenheit haben, Schlachten mit imperialen Siegen zu spielen. Im Grunde bestand diese immer, der Fokus von dem, was ausgespielt worden ist, lag eben woanders, in der lange geplanten Rückeroberung Coruscants.

Im Grunde zeigt das alles nur wieder, dass große, über zig OP-Jahre laufende Stories wahrhaftig nicht das Gelbe vom Ei sind.
 
Im Grunde zeigt das alles nur wieder, dass große, über zig OP-Jahre laufende Stories wahrhaftig nicht das Gelbe vom Ei sind.

Deshalb wäre ich mit Änderungen in der Karte auch vorsichtig. Die Vorschläge von Wonto finde ich gut und richtig. Wenn da noch eine Story um Alderaan usw. kommt, dann sieht die Verteilung ja wieder halbwegs gleichgewichtig aus. Meinetwegen kann das Imperium mehr Welten haben, ABER dann muss die NR mehr von den Wichtigen haben. Fair! ...und inplay gerechtfertigt.

EDIT: btw die Story um Ruusan, die ich mit Nei geplant habe, steht noch. D.h. den gelben Bogen dorthin zu ziehen macht auch vom spielerischen her Sinn. Mehr dazu, wenn Chalacta 'rum ist.
 
Meinetwegen kann das Imperium mehr Welten haben, ABER dann muss die NR mehr von den Wichtigen haben. Fair! ...und inplay gerechtfertigt.
Wobei es allerdings da sogar wesentlich schlimmer aussieht. Ob die Anzahl der Planeten jetzt 40:60 oder 60:40 ist, spielt ja jetzt fürs RS keine Rolle (finde ich), aber die Verteilung ist ungünstig für die NR. Wir sind extrem Äußerer-Rand-lastig, wo von ein paar Ausnahmen wie Sullust, Lianna und Mon Calamari nichts bedeutendes gibt, aber in den wirklich wichtigen Regionen, dem Kern, Kolonien und dem Inneren Rand, trotz dem Friedensvertrag immer noch so kaum präsent.
 
Um noch einmal die Kartenlegende anzusprechen, möchte ich hier mal einen Vorschlag machen:

  • Planet - Hauptplanet
  • Punkt - Werft
  • Planet - Festungswelt (oder andersweitig wichtig für die Fraktion)
  • Planet - wichtige Black Sun-Basis

Gerade durch die Sache mit dem rotgeschriebenen Namen für die Black Sun-Basen könnte man deren Präsenz anzeigen ohne gleich von der faktischen "Herrschaft" über die Welt/das System zu sprechen.

Was haltet ihr selbst davon? Habt ihr andere Ideen?

Grüße,

Aiden
 
Ich finde Aidens Idee gut

Vielleicht würde es auch etwas mehr Sinn und Storymöglichkeiten ergeben, wenn ein paar der Kernwelten Neutral werden
 
Um noch einmal die Kartenlegende anzusprechen, möchte ich hier mal einen Vorschlag machen:

  • Planet - Hauptplanet
  • Punkt - Werft
  • Planet - Festungswelt (oder andersweitig wichtig für die Fraktion)
  • Planet - wichtige Black Sun-Basis

Gerade durch die Sache mit dem rotgeschriebenen Namen für die Black Sun-Basen könnte man deren Präsenz anzeigen ohne gleich von der faktischen "Herrschaft" über die Welt/das System zu sprechen.

Was haltet ihr selbst davon? Habt ihr andere Ideen?

Grüße,

Aiden

Finde ich gut, solange nicht plötzlich die Hälfte aller Planetennamen rot sind. :D Die Hauptwelten würde ich aber von vornherein fett und unterstrichen machen: Planet

Die Stationierungsorte der Gefechtsflotten ändern sich wahrscheinlich zu oft, um sie fest einzuzeichnen?
_______

Was anderes: ich weiß, ich habe den Vorschlag schon mal gemacht, aber ich fände ein einfaches Hilfsmittel, um die Reisezeiten halbwegs abschätzen zu können, nach wie vor toll. Ich habe mir erlaubt, schnell eine kleine Grafik zu basteln, wie sowas aussehen könnte (alternativ könnte man auch einfach das Gitter als Anhaltspunkt nehmen). Momentan braucht halt der eine zwei Stunden, um quer durch die Galaxis zu reisen, der nächste eine Woche.
 

Anhänge

  • Hyperraumlegende.png
    Hyperraumlegende.png
    19,1 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich gut, solange nicht plötzlich die Hälfte aller Planetennamen rot sind. :D Die Hauptwelten würde ich aber von vornherein fett und unterstrichen machen: Planet

Ja, das könnte man noch anpassen. Ich habe bloß die bisherige Legende genommen und angepasst, daher das einfache Unterstreichen der Hauptwelt.

Die Stationierungsorte der Gefechtsflotten ändern sich wahrscheinlich zu oft, um sie fest einzuzeichnen?

Meiner Meinung nach lohnt sich das wirklich nicht. Der Unterschied zwischen Gefechts- und Verteidigungsflotte ist ja, dass erste Gattung eine größere Flexibiltät aufweisen kann. Derzeit sind zum Beispiel die Dritte (Elysa, Letos, Eron, Tej und ich), die Achte (die Wolves und ich) und die Neunte (ich) beim Imperium (mehr oder weniger) bespielt. Sobald sich deren Haupteil irgendwohin bewegt, wo man einen Plot bespielen möchte, müsste man die Karte ändern. In Bälde wird zum Beispiel die Dritte Flotte von Rendili nach Cygnus wandern. Da müsste man dann schon die erste Änderung vornehmen, die aber bloß ein winziges Detail betrifft. Das fände ich etwas weniger praktikabel. ^^

Grüße,

Aiden
 
Da gibt es aber dieses Mal viel Interesse an der Karte.

Die neuen Grenzverläufe unterscheiden sich doch in vielen Punkten von der letzten Planung die ich mitbekommen habe und damals schon gezeichnet habe und die Grundlage für die SSK-Karte der NR war. Habe gerade die Zugangsdaten zum Webspace nicht zur Hand sonst hätte ich die Version gleich mal verlinkt zu Orientierung. Aber vieleicht ist es so besser dann arbeiten wir von der 3.4.0.020 weg mit dem Stand nach Corellia.

Einzellen neue Systeme und die Grenzänderungen sollten kein Problem darstellen.

Beim Koornacht-Cluster wirklich nur den einen Punkt zu einer neuen Fraktion machen?

Triellus Trade Route, ...: Habe ich das auf den ersten Blick Richtig gesehn, das ist die durch das halbe Outer Rim läuft? Da hast du dir ja die einfachste ausgesucht. :D Mal schaun wie ich die beiden hinbekomme.

Osarian/Rhommamool: Ich kann natürlich zwei Symbole einzeichnen aber ich weiß nicht wie weit das Sinnvoll ist da pro System bisher nur ein Symbol auf der Karte war (Bsp. Corellia). Ich könnte die Grenze durch das Symbol ziehen, oder die Grenze um die Namen ziehen damit Rhommamool republikanisch ist und Osarian nicht gefärbt ist. Andere Ideen?

Black Sun: Soweit ich es in Erinnerung habe sind es die tatsächlichen Herrschaftsgebiete, da wie Wonto schon gesagt hat die Karte ja eine OP Karte ist. Jetzt sollen die ganzen BS Basen wieder kommen? Hatten wir schon mal inkl. den Wichtigsten Routen, ist aber irgendwann wieder rausgewandert,.. BS Werften sollten kein Problem sein.

Wes Janson schrieb:
Inwieweit ist es eigentlich denkbar, die Kartengrundlage anzupassen, damit sie besser zu neueren Karten des GFFA passt? Zum Beispiel habe ich mir über das riesige sternensystemfreie Loch rechts von Denon gewundert, um dann festzustellen, dass dieses in der Essential-Atlas-Karte gar nicht existiert und z.B. Lannik sehr viel näher an Bothawui dran ist als bei uns.
Ich kann eine Menge neu einzeichnen und verschieben, aber den ganzen Atlas nachzuziehen ist mir etwas zu viel. Wenn es konkrete Wünsche/Hinweise gibt das etwas nicht passt oder fehlt und fürs RS benötigt wird werde ich natürlich versuchen das ganze umzusetzen. Sollte die Frage mehr in Richtung einer ganz neunen Karte auf der grafischen Basis des Atlas abgezielt haben, so muss ich sagen das ich bisher kein wirklich passendes Bild des Atlas gefunden habe das man verwenden könnte, außerdem ist das Bild des Atlasses wesentlich schwerer zu bearbeiten.

Was die Konsolidierung des republikanischen Gebietes angeht, muss ich sagen das in der letzten geplanten Version mehr Kern in republikanischer Hand war dafür waren die Randbereiche nicht so freizügig vergeben, aber was genau da kommen soll müsst ihr entscheiden.

Sollten Festungswelten und BS Präsenzen eingezeichnet werden wird das einiges an Arbeit, ich werde in die Richtung mal etwas experimentieren.

Eine Frage noch die NR hat sich Duros genommen freiwillig?

Etwas was ich soweit übersehn habe?

Edit: Natürlich hab ich was vergessen. Die Geschwindichkeits/Reichweiten Werte. Finde ich nicht schlecht die Idee, langsam muss aber glauche ich die Karte größer werden. Aber welche Werte verwenden?

Edit2: Ist eigentlich niemandem aufgefallen das die Coruscant Aussschnittskarte falsche Gebiete zeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es aber dieses Mal viel Interesse an der Karte.

Das stimmt. :kaw:

Die neuen Grenzverläufe unterscheiden sich doch in vielen Punkten von der letzten Planung die ich mitbekommen habe und damals schon gezeichnet habe und die Grundlage für die SSK-Karte der NR war. Habe gerade die Zugangsdaten zum Webspace nicht zur Hand sonst hätte ich die Version gleich mal verlinkt zu Orientierung. Aber vieleicht ist es so besser dann arbeiten wir von der 3.4.0.020 weg mit dem Stand nach Corellia.

Ich denke, Wonto oder ich schreiben dir da mal eine PN mit den wichtigsten Anpassungen für den Moment. Hier wurden ja auch einige Wünsche geäußert, die man gerne in einem separaten Plot bespielen kann - und zu sehr in die "Zukunft" sollte die Sache ja auch nicht gehen. Das stiftet bloß unnötig Verwirrung. ^^


Beim Koornacht-Cluster wirklich nur den einen Punkt zu einer neuen Fraktion machen?

Mhm. Ich glaube, bisher haben wir uns noch nicht genau Gedanken darüber gemacht wie weit sich die Yevethaner überhaupt ausbreiten (sollen). Jedoch wäre an der Stelle wohl eine eigene Fraktion nicht verkehrt. Vielleicht können sie sich ja längerfristig halten (und so ebenfalls den Gleichgewichtsgedanken mancher Spieler entgegenkommen).

Osarian/Rhommamool: Ich kann natürlich zwei Symbole einzeichnen aber ich weiß nicht wie weit das Sinnvoll ist da pro System bisher nur ein Symbol auf der Karte war (Bsp. Corellia). Ich könnte die Grenze durch das Symbol ziehen, oder die Grenze um die Namen ziehen damit Rhommamool republikanisch ist und Osarian nicht gefärbt ist. Andere Ideen?

Könnte man eventuell die Namen einfärben? Oder man erwähnt es einfach an anderer Stelle (z.B. im Status-Thread).

Black Sun: Soweit ich es in Erinnerung habe sind es die tatsächlichen Herrschaftsgebiete, da wie Wonto schon gesagt hat die Karte ja eine OP Karte ist. Jetzt sollen die ganzen BS Basen wieder kommen? Hatten wir schon mal inkl. den Wichtigsten Routen, ist aber irgendwann wieder rausgewandert,.. BS Werften sollten kein Problem sein.

Ich denke, sämtliche Basen wäre etwas zu viel. Denn anscheinend verwalten nicht nur die Vigos jeweils eine. Jedoch könnte man ja, wie ich schon vorgeschlagen habe, die Planetennamen eventuell rot einfärben, wo ein Vigo seinen Sitz hat. So deutet man die Anwesenheit der Black Sun an. Die Einzeichnung der BS-Werften wäre aber wirklich toll. :)

Sollten Festungswelten und BS Präsenzen eingezeichnet werden wird das einiges an Arbeit, ich werde in die Richtung mal etwas experimentieren.

Das wäre nett. Sollte es nicht klappen, dann klappt es halt nicht. Wir finden dann schon Mittel und Wege, um diese Informationen vielleicht doch noch etwas präsenter zu gestalten.

Eine Frage noch die NR hat sich Duros genommen freiwillig?

Duros ist, glaube ich, ebenfalls durch den "Vertrag von Umbara" (also die Friedensverhandlungen) an die Republik übertragen worden. Ganz sicher bin ich mir im Moment jedoch nicht. Das müsste ich noch mal nachlesen. ... Hast du da etwa Bedenken bei dem Wechsel? ^^

Insgesamt noch einmal Danke für deine Mühen. :)

Grüße,

Aiden
 
Zurück
Oben