[DN1] The Joiner King = Die Königsdrohne

So liebe EU-Gemeinde, da bin ich auch wieder. Nach nun fast 3 Wochen Sonne, Meer und Temperaturen über 25° auf den schönen Ionischen Inseln, habe ich nun auch "Joiner King" ausführlich und in angenehmer Atmosphäre gelesen und wollte hier ein zwei (dreihundert Edit: Wurden dann zum Schluß doch 3000 Wörter, sorry ;), aber ich hatte euch gewarnt!) Wörter darüber verlieren. Aber ich warne, es kann wahrscheinlich ein längerer Post werden. (Und da wir hier im Spoilerthread sind, werde ich keine Spoiler setzen!)

Woodstock am 24.10.04 schrieb:
[...]Ich will eine GFFA sehen, die sich die WUnden leckt und versucht nach 5 Jahren totalem Krieg wieder ins Lot zu kommen.

Das Post-NJO Universum bietet so viele Möglichkeiten, aber nein es muss eine neue Bedrohung her. Was sich diese Leute bei Lucaspublishing nur denken :rolleyes: :rolleyes:
Woodstock am 16.2.05 schrieb:
Wäre auch dafür gewesen die offenen Handlungsenden der NJo ein wenig mehr auszubreiten.
Ich will wissen wie die Galaxie nach diesem schweren Schock wieder in einigermaßen geregelte Bahnen kommt.
Jedi bei Aufräumarbeiten, die GFFA wird ausgebaut. Vielleicht Missionen in das Rim um Piraten und anderes Zeug (das sich in dem Chaos stärcken konnte) wieder befriedet wird.
Muss es denn schon wieder eine "Neue und gefährliche, schreckliche, tödliche" Bedrohung geben?
Ein paar "Alltagsgeschichten" wären doch sehr gut (Vielleicht wird ein Putsch gegen Palleon aufgedeckt, es kommt zu Spannungen zwischen Hutts und anderen, die inneren Querelen der GFFA treten stärker hervor und man muss geheime Plots um dieses Gleichgewicht zu zerstören aufdecken. DIe Bothans sind mal nett und selbstlos). So etwas hätte ich mir gewünscht.
Nicht immer Höher, Schneller, Weiter. Hoffentlich werden die Helden der NJO (vor allem Jaina und Jacen) nicht wieder auf Vor-NJO-Stand gebracht nur damit man die Gegner einigermaßen bedrohlich aufbauen kann.
Ich erinnere mich da mit Schrecken an Luke der immer einen Auf-und-Ab-Zyklus von Buch zu Buch hatte.
Diese beiden Zitate sind aus meiner Feder und zeigen ungefähr die Stimmung mit der ich auf die Dark-Nest-Trilogie gewartet habe. Als ich dann auch noch erfahren hab, dass Luke von Padme erfahren soll, bekam ich schon fast Alpträume (Besonders da ich Padme wirklich nicht sehr leiden kann!). Ja so könnte ein wunderbarer Verriss des Buches anfangen, aber *Überraschung (und vor allem ich war überrascht), das Buch hat mir fast vollkommen gefallen.
Ja nennt mich Kassandra wenn ich mich wieder über Bücher ereifere, die ich nicht gelesen hab.

Doch nun zum eigentlichen Review.
Vor allem der sehr langsame Anfang des Buches war es, der die größeren Zweifel über diese Trilogie 5 Jahre nach der NJO (meine Kassandra-Frage: Ja und was davor, nur Zeitschinden, damit man wieder ne neue Bedrohung aufbauen kann, toll:mad: ) zerstreuen konnte. Denning hat es geschafft (vor allem in kleinen Details) eine realistische und nachvollziehbare GFFA zu zeigen. Es ist nicht einfach ein Neustart (hatte ja schon Angst vor einer zweiten Bantam-Ära) sondern eine Weiterentwicklung. Die GFFA hat die Wunden des Krieges immer noch nicht geleckt. Neue Fraktionen sind entstanden (Rehabcorp) aber auch alte Altlasten des Krieges gibt es noch (ein Teil der Bothan immer noch auf dem ar'kai, YV-kasten können immer noch nicht in Friede, Freude, Eierkuchen zusammen leben. Ithorianer immer noch heimatlos, etc.)
Das mag ich das will ich, so sollte es sein. Wiederaufbau, neue Machtkonstellation (erinnere mich an das Gespräch der Schmuggler Lando, Karrde, Han am Ende von tUF) Probleme aber Wiederaufbau.
Dann der geheimnisvolle Ruf der die überlebenden der Mykr-Mission erreicht. Und plötzlich sind sie weg. Große Aufregung im ECHTEN Jedi-Rat (ja auch die Chiss spielen) und Luke, Mara,Saba und Ben fliegen los. Und ja endlich tun Han und Leia auch was sie wollen und nicht nur was von ihnen verlangt wird. (Endlich ein wenig Egoismus auf die alten Tage der beiden:cool: )
Das Auftreten der Killiks (oder doch Kind) war auch sehr gut beschrieben. Mal ne neue und interessante Rasse. Zudem werden sie im Verlauf des Buches zu den perfekten Kommunisten: Jaina S.353: "all people working together for the common good" also eindeutig in amerikanischer Sicht ein PÖSES Häuffchen. Staatenbauende Insekten mit kollektiver Intelligenz das hat was.Neu aber nicht zu abgedreht. (Denning hat voll von unseren irdischen Ameisen abgeschrieben, fiel mir z.B. beim Endkampg im Dark Nest (DN) auf, als Luke diesen "Mambrosia-Speicherkillik als Waffe benutzt. Da es bei bestimmten Ameisen wirklich solche "lebenden Honigtöpfe gibt).
Als dann auch noch Raynar Thul wieder aufgetaucht ist, war ich mir sicher, dass es ein gutes Buch wird. (ich habe eine Mission um ihn zu suchen, ganz oben auf meine "NACH-NJO-Wunschliste" gesetzt.
Bis zu dieser Stelle war vor allem die 2 verschiedenen Erzählperspektiven (Solo-Skywalker-Gruppe <=> Mykr-Überlebende) sehr reizvoll und es gab genug Material zum Interpretieren und eigene Theorien aufstellen.
Das erste Zusammentreffen der beiden Gruppen war dann doch nicht so spannend wie ich es erwartet hatte. (Luke hatte Recht als er Mara den "bad cop" hat spielen lassen.) Auch durch die schnelle Entscheidung von Tesar, Tahiri und Tekli wurde ich überrascht. (Besonders nach dem ganzen Gerede über die Joiners und Hans große Angst um seine Tochter.
Hatte mich dann wirklich gefragt wie Denning denn das noch auflösen will, oder ob Joiner-King wirklich als erster Teil eines DarkNest-Buches dient.
Der nun immer wichtiger werdende Killik-Chiss-Konflikt hat dann aber doch die Spannung im Buch behalten.
Relativ früh hatte ich mir schon gedacht, dass Lomi diese blauen Killik kontrolliert und sie auch vor Raynar versteckt.
Diese ganze neue Jedi-Philosophie, die vor allem beim Besuch von Formbi auf Ossus (warum ist der Jedi-Orden nach Coruscant wenn sie auf Ossus nen ganzen Planeten haben :confused: ) war sehr erhellend und zeigt toll, wie Luke und seine Mannen doch aus den Fehlern des alten Orden gelernt haben, obwohl sie nicht einfach die Geschichte vom Scheitern von Mace, Obi-Wan und Yoda nachlesen konnten.
Besonders die Stellung des Rates : "First upon equals"(s. 178) und dass der Council "no formal authority" hat(S. 44) sind doch eindeutige Zeichen, dass man den Irrweg der alten "verstaubten" Jedi verlassen hat. Auch dass "There is no dark side" nciht nur ein Schlagwort bleibt, sondern aktiv gelebt wird (es gibt auch keine dunklen Machtkräfte, Folter muss in Extremumständen angewandt werden) war eine gute Weiterleitung von Traitor (nach dem Rückschritt DW).
Auch die dauernden Überlegungen von Luke, ob dieser neue Weg der richtige ist, ob der Jedi-Orden nicht durch den Krieg pervertiert wurde, zeigt die deutliche Selbstreflektion, die ich immer in den PT-Jedi vermisst habe.
Ich mag den neuen Orden und bin mir sicher, dass Yoda stolz auf Luke ist, da der Schüler über seinen Meister auf fast allen Bereichen (Yoda könnte wohl immer noch bessere Wurzelsuppe kochen) weit weit überflügelt hat! :)
Die Frage "Jedi "Söldner" der Republik" oder "neutrale Diener der Macht" hat mir auch gut gefallen (wobei die Umgangsformen im Rat wohl eher an einen Schreiwettbewerb erinnern. Han: "Such a pity, the last good LS-Fight i saw happended a good while ago" (Als Kyp und Corran sich streiten)

Auch der restliche Hauptplot (+Anhänge): Alema Rar fällt ihrem Zorn (nicht der dunklen Seite) zum "Opfer", Sabas Kampf mit Welk (da hatte ich echt Angst um die Barabal mit ihrem trockenen Humor, und zuerst dachte ich dass die Vor-NJO-Unverwundbarkeit der Helden wieder da ist. Ein weiterer Pluspunkt), Die Entdeckung und Erklärung über den "unbewußten Teil des Killik-Mind" mit Lomi als der "Unseen Queen", Peace-keeper-Mission der Hapaner und die doch noch friedliche Lösung der "Scharmützel" waren sehr gut ausgedacht und umgesetzt.
Auf Sprache und Stil gehe ich nicht ein, da mir beim Lesen die Geschichte und innere Logik von ihr wichtiger sind und es nicht soo schlimm ist, wie "Gestern war Heute" von Ingeborg Drehwitz *mit schaudern an diese Schullektüre denk

Jetzt noch ein paar Worte zu den Nebenplots, einzelnen Charaktere:

1. Informationen zu Padme: Wirklich sehr gut an den Rand geschrieben, wirkt nicht aufdringlich und es ist auch nicht zu unglaubwürdig, dass in R2 es einen "lost memorysector" gibt in dem dieses Zeug gelagert wurde. Hmm ob wir erfahren ob jemand das "abgetrennt" hat, oder es doch ein un/glücklicher (das kann man sehen wie man will) Zufall war. Sehr gut. (Obwohl mir unsere Theorie, dass die Daten bei der Schlacht von Yavin zerstört wurden R2s treffen mit dem Blasterblitz ein wenig besser gefällt, ist Dennigs Variante doch sehr annehmbar. Mal sehen warum R2 wirklich alles verschlüsselt (bin der festen Meinung, dass er Luke vor der Vergangenheit schützen will) hat und wie Luke den kleinen Blechhauffen doch noch übereden kann. Gefallen hat mir der Auftritt von Ghent. Dachte im ersten Moment, da käme ein YV (Ghent Zakarisz (ein Nachname juhu:braue ) wurde mit Tatoos beschrieben und langen blauen Haaren, sehr komisch).

2. Jacens Entwicklung: Hmm der bärtige Alleskönner (Jacen mit Bart immer noch komische Vorstellung), der sich von jedem Kult die besten Prosamen herausholt und dann auch mal im dathomirischen Singen kann, fand ich ein kleinwenig übertrieben dargestellt. Vor allem habe sind mir beim Jacen-Aspekt ein zwei IMHO unlogische Aspekte aufgefallen: Erstens wie kann Jacen den "Weißen Fluß" finden? Sie haben das Versteckspiel doch fast perfektioniert. (Und dass er von Akanah lernt, hat mich auch aufgeregt. Diese kleine Puta! (na ja vielleicht hat sie sich verändert.)
Zweitens: woher weiß er von den Aing-Ti-Mönchen: Karrde hat meiner Erinnerung nach nie Luke diesen Orden erläutert oder erwähnt. Jedenfalls hatte ich nicht den Eindruck, dass Luke das weiß.
Noch ein paar Fragen: Sind die Jensaari, dieser komsiche Orden aus "I,Jedi"? Wer sind die Theran Listeners (werden auf Seite 8 und später nochmal erwähnt)?

3. Luke und Mara und Ben Über den neuen Jedi-Orden habe ich ja oben schon mein Lob vergossen, noch ein paar Zeilen zu den Skywalkers.
Ich mag Ben, auch wenn er ein wenig eigenbrötlerisch ist (Absondern von der Macht, wird wohl noch von Denning geklärt). Es stimmt shcon, dass er sehr viel von Han hat und vielleicht wird er der neue Herzensbrecher und Scroundel in der Post-NJO-Zeit. Das Zeug dazu hat er. Hoffentlich wird seine Angst vor Saba noch erklärt (allein Barabal finde ich eine kleinwenig dürftige Erklärung). Auch dien Entscheidung 5 Jahre zu überspringen hat sich als positiv erwiesen. Man hat zwar nicht die ganze Entwicklung gesehen, aber Ben ist dennoch kein unbekannter Charakter
Mara finde ich hat sich gut in die Mutterrolle hineingefunden und dennoch ihren Biss behalten. In der Szene als sie den Assasin-Killik bekämpft, wollte ich nicht in seinem Panzer stecken. Wie eine Berglöwin. Auch das Ende von "Gorag" war überzeugend: "Ben must deal with this!"
Luke: Ich habe festgestellt, dass er wieder mehr "Force Illussions" benutzt (obwohl er bei der HandofThrawn sich nicht sicher war) daraus (und wegen anderen Dingen) nehme ich an, dass er seinen Weg endlich gefunden hat und die gesamte Ungewissheit seines Jedi-Dassein (mit den daraus entstandenen Zögern, etc.) endlich überwunden hat. Dennoch ist er nicht so fanatisch wie die PT-Jedi (in der Richtigkeit ihrer Lehre, Methode, etc., sondern auch als weiser Jedi-MEister immer noch lernfähig und selbstreflektierend.
Eindeutig ist Luke der weiseste Jedi-Meister ever und ein wirkliches Vorbild. Klug aber nicht in seiner Meinung festgefahren. Mächtig aber nicht Selbstverliebt oder Arrogant. Ein alter Meisterfür alle Jedi aber kein diktatorischer "Papst" mit Dogmenanspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Han und Leia: Ich finde es sehr gut, dass Leia endlich eine vollwertige Jedi wird! Das wollte ich shcon seitdem klar war, dass Politik in der NR nun auch zunehmend in der GFFA ein dreckiges Geschäft ist. Auch Saba als Meisterin eröffnet tolle neue Möglichkeiten.
Und als Han sie "entlässt" und damit sein totales Glück aufgibt, da er merkt, dass es Leia nicht erfüllt, war das sehr sehr romantisch.

5. Die Mykr-Überlebenden: Leider blieben die meisten ein wenig farblos (Tesar, Lowie(na Chiss-Gefängniss ist ne gute Ausrede), Tahiri "Whats next Jedi-Tatoos" :D :D , Tekli). Über Alema hab ich ja schon was gesagt. Es war klar, dass sie fallen würde, jedenfalls für mich (schon seit dem Anfang von SbS), dass das Unterbewusstsein des Nestes dazu beitgetragen hat (es an die Oberfläche geholt hat) fand ich überzeugend. Es tut mir echt um diese Twi?llek leit (Auch wenn sie bei Denning ein wenig Sexgeil rüber kam) S. 75: (Alema über einen bestimmten Rodianer: ?Nesting wasn?t what i had in Mind?). Na ja was soll man von einer Twil?lek erwarten die als Tänzerin/Sklave ausgebildet wurde. Und manche wie Zekk erwarten und wünschen ja auch nichts anderes ;)

6. Jaina: Leider wieder ein wenig farblos. Mir wäre es lieber gewesen, wenn noch ein wenig zu ihrer "Dark Journey" aus ihrer Sicht gekommen wäre. Ansonsten bin ich mir nicht ganz klar was sie zum Ende des Buches jetzt wirklich ist? Wahrer Joiner, Halber-Joiner, auf dem Rückweg zum Jedi, Ne eigenständige LEbendsform zusammen mit Zeck (sowas wie ein eigenes Jedi-Nest) oder was. ABer ne BEttszene mit Zekk, ihr und Jag (Zekk und Jaina sagen gleichzeitig: "Jag du warst so gut") stell ich mir sehr humoristisch vor :D

Was mir noch aufgefallen ist, war die Tatsache, dass Jacen eine Flußallegorie mit Dämmen für die Dunkle Seite und dem "sich treiben lassen" für die helle Seite benutzt. (S. 256) Und diese Ausführung hat mich doch sehr an die Flußallegorie erinnert die Wraith und Aaron Spacerider (der uns leider verlassen hat) mal aufgestellt haben. Hab nach dem Threat gesucht doch leider ihn nicht gefunden. Na vielleicht hat ein anderer Forumarcheologe mehr Erfolg, oder erinnert sich noch an den Thread-Titel oder so.

Was mich ein wenig geärgert hat war die Einführung dieser StealthX ( da wird im EU immer wieder gesagt dass Tarntechnologie nicht mehr möglich ist (keine Kristalle mehr) und Denning erfindet halt was, damit seine Geschichte stimmt.) ÄRGERLICH. Zudem es ja in Kapitel 13 so aussieht als könnten die Chiss nen ganzen Victory tarnen. OBERÄRGERLICH

Am Anfang hatte ich mich geärgert, dass die Killik zwar Centerpoint (und das Maw) erbaut haben sollen, aber dann doch einfach so verschwunden sind. Ich bin Leias Meinung, dass sich das KillikMind einfach bestimmte Dinge einfach zurecht lügt und die Geschichte halt ändert (ein wenig wie diese Länder in "1984").
Werden oder wurden die Celestials (die das KillikNest auf Alderaan "geräumt " haben) mal irgendwo erwähnt?

Noch 4 kleine Logikfehler IMHO:
Erstens: Als Leia auf diesem Nebelplanet den Nebel teilt, kommt die Kommunikation von Kyp durch. Nachdem sie gehört hat, dass Jaina und die anderen "abgehauen" sind, verliert sie ihre Konzentration, der Nebel wird dicher, dennoch können sie Kyp noch normal hören.
Zweitens: Tarfang ist nach über einer Woche nach der Abreise von Yoggoy immer noch nicht auf den beinen (obwohl die Noghri wohl vorsichtig waren und auch der Killik-Pilot nicht so viel Schaden gemacht hatte), dass Saba immer noch die XR808g copiloten muss? NA ja der Ewok hat mich eh geärgert, da in X-Wing es doch so erscheint, als müssten Ewoks (wie Gamorreaner) verändert werden, damit sie so komplexe Dinge wie ein Raumschiff bedienen können.
Drittens: Als Alema auf dem Planeten von den Solos auf die Probe gestellt wird und dann die Noghri versuchen sie mit Stunbolts zu betäuben, kann sie diese mit ihrem LS abwehren. Ich dachte Stunbolts kann man nicht abwehren (aber bin mir nicht mehr sicher, wo genau ich das her hab?)
Viertens: Luke muss sich fast verausgaben um die JadeShadow kurz zu illusionieren, aber am Ende von DarkFleet kann er einfach so nen Planeten abschirmen. Hat wohl nicht geübt der kleine Farmboy?

Und noch ein größerer Logikfehler:

WIe wir alle wissen in in der GFFA das Weltall schallleitend. Aber als Mara ihren X-wing im Gorog Nest hochjagt wird erwähnt, dass sie die Schallwelle nicht hören kann (sie und Luke sind gerade Vakuum in Anzügen). Dort (S.374) steht: " There was no Boom, of corse, but Mara grew suddenly uncomfortably warm insider her vac suite ..."
Also doch kein Schall im Universum und FTeiks taktische Geräusche der Starfighter-Elektronik ist doch richtig. Oder wissen alle Fans dass es Geräusche in GFFA-Weltraum gibt, nur LFL hat es nicht ihren Autoren gesagt. (Ja was für dich zum Grübeln Minza. nicht böse gemeint :)
Fast zum Ende noch ein paar Fragen die ich mir noch notiert habe:

Wie sieht ein Yaka aus? (Der Angeklagte bei dem Gerichtsprozess wo Jaina das erstemal eingeführt wird)
Wie übersetzt man die neue Beschreibung der "Shamed Ones"? wie würdet ihr "Extolled" übersetzten (hatte leider in Griechenland kein Englischwörterbuch dabei.)
Auf Seite 29: Spielt Ben mit Nana "Teeks and Ewoks". Was spielen sie da (Verstecken?) und was sind Teeks?
Auf Seite 166 benutzt Denning für die Rückkehrer aus dem Nest den Begriff AWOL Jedi. Kann damit jemand was anfangen? Ich nicht!
Auf Seite 183 wird gesagt, dass Han er den "Yoke" des Falken nach hinten zieht. Damit ist doch ein Hebel gemeint, oder? Der Falke ist alt, aber dass er einen Yoke wie ein alter Opel hat sollte nicht gesagt werden.
Als die Ithorianer aufgetaucht sind, habe ich mich gefragt ob Momaw Nadon (Ithorianer aus Sturm über Tatooine) wieder mal aufgetuacht ist. Kommt der nochmals im EU vor *zuMinzaschiel* ?
Was macht Han mit dem Falken als er beim Anflug auf das Dark Nest diese Dartships irgendwie abschüttelt (S. 380-382) hierfür war mein Englisch irgendwie zu schlecht (oder die Sonne zu heiß und das Meer zu verlockend).

Zum Schluß noch meine Lach-Highlights:

S. 38. Die Erwähnung der "Water-Religion on Kamar". Denn ich mag die Abenteuer von Han Solo von Brian Daley und musste dort schon über den "Kinobetreiber" Han lachen.
S. 192: Jaina hat bei ihrem EV-Erlebniss in der NJO 2 Stunden mit Yoda geredet (Halluzinationen). Leider konnte sie ncihts verstehen, da er nur gamorrean geredet hat) ROFL :D
S.333 (Kapitel 31) Jaina und Zekk erwachen nach einer Sex-Alkohol-Gruppen-Orgie und beiden ist es sehr peinlich. Allein schon die Erinnerung daran: " [...] The Dance of Union, the Taat drifting to the Harem Cave, the Joiners leaving in Twos and Threes and Fours, her Hand in Zekk's ... :braue *groar*
Und natürlich Jags Gesichtsausdruck als Jaina UND Zekk ihm am Ende bestätigen, dass sie beide ihn gerne mal wiedersehen würden. Jaina:"But WE look forward to see you again sometimes soon"
Jag:" Both of you??"
ROFL
Natürlich noch ein paar kleine Schmunzler: Ein "nackter" Ewok. "Master Skywalker und her Husband" (S. 363).Tesar macht sich Gedanken auf den Fußboden zu speicheln. " I hate it when he does that!" (S.381), Override Code: DO IT NOW (S.405)

Damit bin ich am Ende (auch von meinem Review :D) und hoffe es haben doch noch einige druchgehalten es zu lesen.
Das Buch ist echt eine Perle unter den SW-Romanen und ich warte gespannt auf den zweiten Teil. Werde ihnmir gleich bei Amazon bestellen!

@micah: Ich hab zwar erst heute deine und Wraiths Diskussion gelesen aber wenn ich mal wieder Muße (und Gefühl in meinen Fingern hab) werde ich versuchen meine Gedanken zu dem Thema zum besten zu geben. Und danken dass man mich vermisst. *bussi*
Und meine Ideen zu deinem letzten Thread werden nachgereicht. Bei mir raucht es gerade ein wenig.

Ansonsten wäre ich sehr dankbar wenn wenigstens auf die Fragen am Ende meiner Threads kurz eingegangen wird. Aber auch sonst bin ich für jeden Kommentar; Anregung; Kritik empfänglich.

Woodstock
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eine Stunde bevor ich mit 'The Unseen Queen' anfange (das heute hier angekommen ist), schaue ich nochmal hier rein. Ich beantworte erst mal Woodstocks Fragen, dann mache ich mich an die beiden Beiträge von micah.


Woodstock schrieb:
(warum ist der Jedi-Orden nach Coruscant wenn sie auf Ossus nen ganzen Planeten haben :confused: )
Symbolik, würde ich annehmen. Einerseits wird dadurch eine Verbindung zum alten Jedi-Orden hergestellt, dessen Hauptquartier ja ebenfalls auf Coruscant war. Außerdem zeigt es der Galaxis, dass Coruscant von den Vong wiedererobert wurde; wenn die Jedi nicht bereit sind, den Planeten aufzugeben, sollen die Normalsterblichen daraus Mut schöpfen. Oder so.

Erstens wie kann Jacen den "Weißen Fluß" finden? Sie haben das Versteckspiel doch fast perfektioniert.
Luke wird gewusst haben, wo er sie finden kann. Selbst wenn nicht: Jacen ist kein gewöhnlicher Jedi.

(Und dass er von Akanah lernt, hat mich auch aufgeregt. Diese kleine Puta! (na ja vielleicht hat sie sich verändert.)
Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie wesentlich sympathischer war. Macht aber nichts. Jacen hat sie, glaube ich, auch nicht sehr gemocht. Hauptsache ist doch, dass sie ihm Wissen vermittelt.

Sind die Jensaari, dieser komsiche Orden aus "I,Jedi"?
Ja.

Wer sind die Theran Listeners (werden auf Seite 8 und später nochmal erwähnt)?
Ein anderer komischer Orden. Ich kenne den Namen und bilde mir ein, dass diese Machtnutzer der Macht "zuhören", um die Zukunt zu erspähen (wie der Name es ja auch nahelegt), aber mehr fällt mir spontan nicht ein.

Was mir noch aufgefallen ist, war die Tatsache, dass Jacen eine Flußallegorie mit Dämmen für die Dunkle Seite und dem "sich treiben lassen" für die helle Seite benutzt. (S. 256)Und diese Ausführung hat mich doch sehr an die Flußallegorie erinnert die Wraith und Aaron Spacerider (der uns leider verlassen hat) mal aufgestellt haben. Hab nach dem Threat gesucht doch leider ihn nicht gefunden. Na vielleicht hat ein anderer Forumarcheologe mehr Erfolg, oder erinnert sich noch an den Thread-Titel oder so.
Ich habe gerade keine Zeit, den Thread zu suchen, muss aber Lob von mir weg und zu Aaron hin dirigieren. Die Flussallegorie geht hauptsächlich auf sein Konto. Mein Konzept war ein bisschen komplizierter und hatte was mit Häusern, Fenstern, Schlüssellöchern und nichtatembarer Luft zu tun ;).

Was mich ein wenig geärgert hat war die Einführung dieser StealthX ( da wird im EU immer wieder gesagt dass Tarntechnologie nicht mehr möglich ist (keine Kristalle mehr) und Denning erfindet halt was, damit seine GEschichte stimmt.) ÄRGERLICH. Zudem es ja in Kapitel 13 so aussieht als könnten die Chiss nen ganzen Victory tarnen. OBERÄRGERLICH
Ich habe nicht darauf geachtet - dieser ganze technische Kram interessiert mich nicht -, aber waren die StealthX nicht einfach nur schwarz angemalt (bzw. mit einer speziellen Beschichtung versehen, die Ortung schwierig macht, wie auch die Tarnkappenflugzeuge unserer Welt)?

Werden oder wurden die Celestials (die das KillikNest auf Alderaan "geräumt " haben mal irgendwo erwähnt?
Nicht, dass ich wüsste.

Wie übersetzt man die neue BEschreibung der "Shamed Ones"? wie würdet ihr "Extolled" übersetzten (hatte leider in Griechenland kein Englischwörterbuch dabei.
"Erhabene".
Ja, wirklich sehr bescheiden, die ehemaligen Beschämten ;).

Auf Seite 29: Spielt Ben mit Nana "Teeks and Ewoks". Was spielen sie da (Verstecken?) und was sind Teeks?
Wesen, die ebenfalls auf Endor (Mond) vorkommen. Das Ding im zweiten Ewok-Film, das so schnell rennen kann, ist ein Teek. Was das Spiel tatsächlich ist, weiß ich nicht; vielleicht Haschmich.

AUf Seite 166 benutzt Dennign für die Rückkehrer aus dem Nest den Begriff AWOL Jedi. Kann damit jemand was anfangen? Ich nicht!
Militärische Abkürzung, "absent without leave".

Auf Seite 183 wird gesagt, dass Han er den "Yoke" des Falken nach hinten zieht. Damit ist doch ein Hebel gemeint, oder?
Oder das Steuerruder. Oder womit auch immer der Falke inzwischen gesteuert wird, ich weiß ja nicht, ob da seit ANH irgendwelche Modifikationen gemacht wurden ;).
 
micah schrieb:
Natürlich kann man das, das wollte ich doch auch gar nicht ausdrücken. Aber bei Dir muss der Jedi ja alle Bindungen zu seiner Familie/früheren Freunden willentlich kappen, und bei Leuten, die dazu ohne weiteres fähig sind, erlaube ich mir mal, den Familien/Gemeinschaftssinn und möglicherweise auch das Mitgefühl etwas in Frage zu stellen.
Das will ich dir erlauben, aber die Schlussfolgerung, dass Menschen, die sich absichtlich ihrer Vergangenheit verschließen, wahrscheinlicher mitgefühlsloser sind, stelle nun wiederum ich in Frage. Eine Glaubensfrage, wenn man so will, über die sich bekanntlich schlecht diskutieren lässt :).

Man muss ja auch bedenken, dass nicht nur der zukünftige Jedi selbst, der diese Entscheidung trifft, davon betroffen ist. Sondern eben auch der Rest der Familie, der es sicherlich nicht so toll findet, dass ein Mitglied von jetzt auf gleich nichts mehr von ihm wissen will. Die Ehre, jemanden bei den Jedi zu haben, hin oder her, das schmerzt, und diese Gefühle der ihm Nahestehenden müssen von dem Kandidaten auch einfach so hingenommen und ignoriert werden.
Ich kann mich nur wiederholen: Wer das nicht will, wird auch kein Jedi. Wer trotzdem Lust hat, die Welt zu retten, kann sich ja in der Jedi-Uni einschreiben.

Hm, aber wenn wir das ganze Geschwätz :p vom Auserwählten der Macht glauben und Anakin auch tatsächlich dieser Auserwählte ist, dann war er dazu bestimmt, ein Jedi zu werden. Als Sklave auf Tatooine hätte er seine Bestimmung sicher nicht erfüllen können.
Pfft. Wenn Anakin wirklich der Auserwählte war und die Macht eingreifen konnte, dann hätte die Macht dafür gesorgt, dass er auf jeden Fall seine Bestimmung erfüllen kann, unabhängig von den Entscheidungen einer oder mehrerer Personen (wie Qui-Gon).

Die Förderstufe ist/war eine Übergangsform zwischen Grundschule und den drei getrennt weiterführenden Schulen. In der 5. und 6. Klasse hatte man zunächst gemeinsam Unterricht (auch noch stark Klassenlehrerorientiert) und wurde dann (ich glaube, nach einem halben Jahr) in den Hauptfächern in A-, B- und C-Kurse eingeteilt, die dem Niveau Gymnasium, Real- und Hauptschule entsprachen. Je nachdem, wie gut man in diesen Kursen zurechtkam (Wechsel waren natürlich auch möglich), wurde dann die Empfehlung für den Schultyp ausgesprochen. Ab der 7. ging es dann "ganz normal" weiter.
Aha. Also sowas ähnliches wie "sechs Jahre Grundschule".

Ich bin heilfroh, dass ich noch in den Genuss der Förderstufe kam, denn ich glaube, der direkte Übergang von der "kuscheligen" Grundschule ins Gymnasium hätte mich ziemlich mitgenommen. Es war so noch heftig genug ? plötzlich in jedem Fach einen anderen "anonymen" Lehrer, zig neue Fächer und der gestiegene Leistungsdruck.
Pfft. Zu weich :p.

Naja, ich habe mich dann irgendwann dran gewöhnt und ein Abi gebaut, dessen ich mich sicher nicht schämen muss, auch wenn's nur ein Hessen-Abi ist.
Die haben hierzufreistaat einen ganz üblen Ruf, weißt du das ;)? Außer Frage steht, dass wir von unseren Lehrern selbstverständlich stets erzählt bekommen haben, dass es nirgendwo auf der ganzen Welt ein besseres Schulsystem als das in Bayern gibt, und überhaupt, die Bayern sind sowieso die besten, und wer's nicht mag kann ja nach Drüben ziehen ;).

3. Warum manipuliert Jacen den brain scanner?

* er ist so abgehoben, dass er sich mit den kindischen Problemen der anderen nicht abgeben will
* er will verbergen, dass er ein Joiner ist (oder etwas anderes, das in den letzten 5 Jahren mit seinem Gehirn passiert ist)
*er will darauf hinweisen, dass in Wirklichkeit etwas anderes viel bedeutender ist

Weitere Ideen?
Ihm ist langweilig ;).
Ich halte die dritte Möglichkeit für am wahrscheinlichsten, ein bisschen verbunden mit der ersten: Er spielt mit der Technik, weil er die ganze Untersuchung für sinnlos und kindisch hält (und hält mit der ebenso kindischen Spielerei dagegen).

Mir scheint die dunkle Seite, so wie wir sie bisher kennen (Wut, Aggression, egoistische Ziele, Verachtung des Lebens...) (momentan noch?) nicht sein Problem zu sein, weder im althergebrachten äußeren Sinn, noch im neuen inneren. Aus dem, was wir bisher von ihm gesehen haben, geht nicht hervor, dass er irgendwelche "bösen" Ziele verfolgt. Er will tatsächlich Leben retten und einen Krieg verhindern. Genausowenig sieht man ihn dunkle Kräfte nutzen. Mit der Hilfe von intensiven Gefühlen so exzessiv auf die Macht zugegriffen, dass es körperliche Folgen hat, hat nicht er, sondern Luke. Machtblitze geworfen hat nicht er, sondern Mara.

Das Problem sehe ich eher darin, dass er sich selbst für unfehlbar hält und sich selbst zu wichtig nimmt. Was ich im ausgegrabenen DW-Thread zu Vergeres Lehren geschrieben habe, hat mich auf eine neue Idee gebracht: Hat Jacen zu viel von ihrem Zynismus übernommen? Ihre Denkweise und Handlungen zeigten ja, dass für sie alle anderen Lebewesen nur Werkzeuge oder Spielfiguren waren, um zu ihrem auserkorenen Ziel zu kommen. Vergleiche z.B. seine Handlungen auf Hapes. Auch wenn das Ziel die Rettung von Leben ist und immer nur brav Techniken der hellen Seite eingesetzt werden, trampelt man zum Erreichen dieses Ziels auf den Gefühlen anderer Lebewesen herum und zeigt, dass man vor ihnen keinen Respekt hat.

Das könnte darauf hinauslaufen, dass die dunkle Seite (nach welchem Verständnis auch immer) nicht der einzige Fehler ist, den ein Jedi begehen kann bzw. dass das Verständnis der dunklen Seite wieder verändert und erweitert wird. Das würde mir sehr gefallen. :)
Hm... ACK.

6. Und die schönste (nicht ganz ernst gemeinte) Theorie: Jacen reist zu irgendeinem Zeitpunkt in der Zeit zurück, manipuliert ein paar Midichloriane und erschafft so
seinen eigenen Großvater
. :eek: :stocklol:
Fast richtig. Jacen ist Palpatine :D.
 
Da hatte ich mich mental schon ganz auf TUQ eingestellt und darauf, dass dieser Thread eingeschlafen ist, da kommt noch mal richtig Leben in die Bude. :)


Woodstock schrieb:
Wurden dann zum Schluß doch 3000 Wörter, sorry , aber ich hatte euch gewarnt!) Wörter darüber verlieren. Aber ich warne, es kann wahrscheinlich ein längerer Post werden.
Du brauchst Dich bei uns doch nicht für einen 3000- (äh, ich glaube, das sind eher 30000) Wörter-Beitrag zu entschuldigen. ;-)


Ja nennt mich Kassandra wenn ich mich wieder über Bücher ereifere, die ich nicht gelesen hab.
Ich werde Dich dran erinnern. ;-) Ansonsten freut es mich, dass Dir TJK trotz aller Befürchtungen so gut gefallen hat. :-)


Die GFFA hat die Wunden des Krieges immer noch nicht geleckt. Neue Fraktionen sind entstanden (Rehabcorp) aber auch alte Altlasten des Krieges gibt es noch (ein Teil der Bothan immer noch auf dem ar'kai, YV-kasten können immer noch nicht in Friede, Freude, Eierkuchen zusammen leben. Ithorianer immer noch heimatlos, etc.)
Yep, mir haben die ganzen Andeutungen auch gut gefallen. Das war das mindeste, was in diesem Buch passieren musste. Allerdings erhoffe ich mir schon, dass diese Punkte auch noch einmal intensiver aufgegriffen werden bzw. die 5jährige Lücke noch irgendwann ausgefüllt wird.


Das Auftreten der Killiks (oder doch Kind) war auch sehr gut beschrieben. Mal ne neue und interessante Rasse. Zudem werden sie im Verlauf des Buches zu den perfekten Kommunisten: Jaina S.353: "all people working together for the common good" also eindeutig in amerikanischer Sicht ein PÖSES Häuffchen.
Hm, dann müssten sie sich ja eigentlich mit den Jedi priiima verstehen (siehe Diskussion mit Wraith). *lol*


Da es bei bestimmten Ameisen wirklich solche "lebenden Honigtöpfe gibt).
Sind das nicht Blattläuse, die sie als Honigtöpfe verwenden?


(Luke hatte Recht als er Mara den "bad cop" hat spielen lassen.)
Ich zermartere mir mein Hirn, was Du damit meinst. Bitte hilf mir doch mal auf die Sprünge.


Hatte mich dann wirklich gefragt wie Denning denn das noch auflösen will, oder ob Joiner-King wirklich als erster Teil eines DarkNest-Buches dient.
Naja, so isses doch auch, oder?


Diese ganze neue Jedi-Philosophie, die vor allem beim Besuch von Formbi auf Ossus (warum ist der Jedi-Orden nach Coruscant wenn sie auf Ossus nen ganzen Planeten haben)
Also ich hatte das so verstanden, dass ihnen der "Zweit-Tempel" auf Ossus von der Regierung mehr oder weniger aufgezwungen wurde, zu Repräsentationszwecken usw. (für die Gründe der Regierung hat Wraith ja einige sinnvolle Ideen aufgeführt). Die Akademie usw. ist allerdings nach wie vor auf Ossus. IMHO spielen sich alle Szenen außer der allerersten, als Tswek den Jedi-Rat anruft, auf Ossus ab.


war sehr erhellend und zeigt toll, wie Luke und seine Mannen doch aus den Fehlern des alten Orden gelernt haben, obwohl sie nicht einfach die Geschichte vom Scheitern von Mace, Obi-Wan und Yoda nachlesen konnten.
Dass ich davon nicht so ganz überzeugt bin (und Wraith noch viel weniger ;-)), hast Du ja inzwischen sicher gelesen.


Besonders die Stellung des Rates : "First upon equals"(s. 178) und dass der Council "no formal authority" hat(S. 44) sind doch eindeutige Zeichen, dass man den Irrweg der alten "verstaubten" Jedi verlassen hat. Auch dass "There is no dark side" nciht nur ein Schlagwort bleibt, sondern aktiv gelebt wird (es gibt auch keine dunklen Machtkräfte, Folter muss in Extremumständen angewandt werden) war eine gute Weiterleitung von Traitor (nach dem Rückschritt DW).
Ja, einige Elemente sind sicher gut, aber insgesamt sind sie mir doch ein bisschen weit Richtung "Dunkel" bzw. Beliebigkeit abgerutscht.


Auch die dauernden Überlegungen von Luke, ob dieser neue Weg der richtige ist, ob der Jedi-Orden nicht durch den Krieg pervertiert wurde, zeigt die deutliche Selbstreflektion, die ich immer in den PT-Jedi vermisst habe.
Das ist sicherlich die größte Stärke des neuen Ordens, ja. Und das, was mir Zuversicht gibt, dass sie auch diese (und weitere folgenden) Krisen lösen werden. :-)


Die Frage "Jedi "Söldner" der Republik" oder "neutrale Diener der Macht" hat mir auch gut gefallen (wobei die Umgangsformen im Rat wohl eher an einen Schreiwettbewerb erinnern. Han: "Such a pity, the last good LS-Fight i saw happended a good while ago" (Als Kyp und Corran sich streiten)
ACK und LOL.


Ich mag Ben, auch wenn er ein wenig eigenbrötlerisch ist
Endlich mag mal jemand Ben! :-)


Hoffentlich wird seine Angst vor Saba noch erklärt (allein Barabal finde ich eine kleinwenig dürftige Erklärung).
Hoffe ich auch ? siehe mein Review.


Mara finde ich hat sich gut in die Mutterrolle hineingefunden und dennoch ihren Biss behalten. In der Szene als sie den Assasin-Killik bekämpft, wollte ich nicht in seinem Panzer stecken. Wie eine Berglöwin.
Mama Bär in Aktion. :D Soll noch einer sagen, Beziehungen könnten nicht auch Positives in einem Jedi hervorbringen. :p


Eindeutig ist Luke der weiseste Jedi-Meister ever und ein wirkliches Vorbild. Klug aber nicht in seiner Meinung festgefahren. Mächtig aber nicht Selbstverliebt oder Arrogant. Ein alter Meisterfür alle Jedi aber kein diktatorischer "Papst" mit Dogmenanspruch.
Amen! Allerdings könnte er manchmal schon ein bisschen schneller denken und reagieren. ;)


6. Jaina: Leider wieder ein wenig farblos. Mir wäre es lieber gewesen, wenn noch ein wenig zu ihrer "Dark Journey" aus ihrer Sicht gekommen wäre. Ansonsten bin ich mir nicht ganz klar was sie zum Ende des Buches jetzt wirklich ist? Wahrer Joiner, Halber-Joiner, auf dem Rückweg zum Jedi, Ne eigenständige LEbendsform zusammen mit Zeck (sowas wie ein eigenes Jedi-Nest) oder was.
Wir haben ja noch zwei Bücher, in denen das zur Genüge aufgeklärt werden kann.


Was mir noch aufgefallen ist, war die Tatsache, dass Jacen eine Flußallegorie mit Dämmen für die Dunkle Seite und dem "sich treiben lassen" für die helle Seite benutzt. (S. 256)Und diese Ausführung hat mich doch sehr an die Flußallegorie erinnert die Wraith und Aaron Spacerider (der uns leider verlassen hat) mal aufgestellt haben. Hab nach dem Threat gesucht doch leider ihn nicht gefunden. Na vielleicht hat ein anderer Forumarcheologe mehr Erfolg, oder erinnert sich noch an den Thread-Titel oder so.
Ja, dieses Zitat ist mir auch aufgefallen und hat mich gleich daran erinnert. Den Thread, au weia, den habe ich auch schon zig mal gesucht und jedes Mal wieder vergessen, den Link zu speichern...

Hah! :-) Nehmt so lange diesen hier: http://projektstarwars.de/forum/showthread.php?t=13422

(Das Problem ist, dass man beim Suchen "Fluss" nach alter Rechtschreibung "Fluß" schreiben muss...)


Was mich ein wenig geärgert hat war die Einführung dieser StealthX ( da wird im EU immer wieder gesagt dass Tarntechnologie nicht mehr möglich ist (keine Kristalle mehr) und Denning erfindet halt was, damit seine GEschichte stimmt.) ÄRGERLICH. Zudem es ja in Kapitel 13 so aussieht als könnten die Chiss nen ganzen Victory tarnen. OBERÄRGERLICH
Da muss ich mich Wraith anschließen: Diese Technik-Details interessieren mich weniger, deswegen kann ich dazu nicht so viel sagen. Aber auch ich hatte das so verstanden, dass die StealthX nicht wirklich getarnt sind, sondern nur aufgrund ihrer Farbe vor bestimmten Hintergründen schwer zu sehen.


Viertens: Luke muss sich fast verausgaben um die JadeShadow kurz zu illusionieren, aber am Ende von DarkFleet kann er einfach so nen Planeten abschirmen. Hat wohl nicht geübt der kleine Farmboy?
Naja, er hat sie ja auch nicht einfach nur abgeschirmt, sondern gleichzeitig mit allen Details an einer anderen Stelle projiziert. Ist schon ein bisschen mehr, als ein Objekt (so groß es auch sei) einfach nur zu tarnen.


WIe wir alle wissen in in der GFFA das Weltall schallleitend. Aber als Mara ihren X-wing im Gorog Nest hochjagt wird erwähnt, dass sie die Schallwelle nicht hören kann (sie und Luke sind gerade Vakuum in Anzügen). Dort (S.374: steht " There was no Boom, of corse, but Mara grew suddenly uncomfortably warm insider her vac suite ..."
Yep, das ist sogar mir trotz totaler Technik-Ignoranz aufgefallen. Ist für mich aber nicht der Weltuntergang. ;-)


Wie sieht ein Yaka aus? (Der Angeklagte bei dem Gerichtsprozess wo Jaina das erstemal eingeführt wird
Sorry, keine Ahnung! Gibt SW.com was her?


Als die Ithorianer aufgetuacht sind, habe ich mich gefragt ob Momaw Nadon (Ithorianer aus Sturm über Tattoine) wieder mal aufgetuacht ist. Kommt der nochmals im EU vor *zuMinzaschiel* ?
Dafür brauchen wir wohl in der Tat unser lebendes PSW-Lexikon. ;-)


Was macht Han mit dem Falken als er beim Anflug auf das Dark Nest diese Dartships irgendwie abschüttelt (S. 380-382) hierfür war mein Englisch irgendwie zu schlecht (oder die Sonne zu heiß und das Meer zu verlockend).
Müsste ich nochmal in Ruhe nachlesen. Jetzt ist aber erstmal TUQ dran. :-)


Zum Schluß noch meine Lach-Highlights:
mit-*lol*


Damit bin ich am Ende (auch von meinem Review ) und hoffe es haben doch noch einige druchgehalten es zu Ende zu lesen.
Es war mir ein Vergnügen. :)


@micah: Ich hab zwar erst heute deine und Wraiths Diskussion gelesen aber wenn ich mal wieder Muße (und Gefühl in meinen Fingern hab) werde ich versuchen meine Gedanken zu dem Thema zum besten zu geben. Und danken dass man mich vermisst.
Darauf freue ich mich.


Wraith Five schrieb:
Luke wird gewusst haben, wo er sie finden kann. Selbst wenn nicht: Jacen ist kein gewöhnlicher Jedi.
Genau, Jacen kann alles. :p


Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie wesentlich sympathischer war. Macht aber nichts. Jacen hat sie, glaube ich, auch nicht sehr gemocht. Hauptsache ist doch, dass sie ihm Wissen vermittelt.
Hm, also zwischen Akanah und Jacen, wie er in TJK auftritt, fällt es mir schwer, Sympathien zu verteilen. Beide sind nicht gerade die Personen, mit denen ich mich auf einer einsamen Insel wiederfinden wollte... Aber prinzipiell finde ich es gut, dass Akanah Jacen so richtig Kontra gegeben hat. Das hat nämlich IMHO im Jedi-Orden gefehlt.


"Erhabene".
Ja, wirklich sehr bescheiden, die ehemaligen Beschämten .
Hm, ob das wohl noch so richtig nach hinten losgeht?


Wesen, die ebenfalls auf Endor (Mond) vorkommen. Das Ding im zweiten Ewok-Film, das so schnell rennen kann, ist ein Teek. Was das Spiel tatsächlich ist, weiß ich nicht; vielleicht Haschmich.
Vielleicht sowas wie Räuber und Gendarm?


Oder das Steuerruder. Oder womit auch immer der Falke inzwischen gesteuert wird, ich weiß ja nicht, ob da seit ANH irgendwelche Modifikationen gemacht wurden .
Ja, da schließe ich mich an.


Das will ich dir erlauben, aber die Schlussfolgerung, dass Menschen, die sich absichtlich ihrer Vergangenheit verschließen, wahrscheinlicher mitgefühlsloser sind, stelle nun wiederum ich in Frage. Eine Glaubensfrage, wenn man so will, über die sich bekanntlich schlecht diskutieren lässt .
Gut, dann einigen wir uns auch hier darauf, dass wir uns nicht einig werden.


Pfft. Wenn Anakin wirklich der Auserwählte war und die Macht eingreifen konnte, dann hätte die Macht dafür gesorgt, dass er auf jeden Fall seine Bestimmung erfüllen kann, unabhängig von den Entscheidungen einer oder mehrerer Personen (wie Qui-Gon).
Vermutlich. Aber würde das einen Unterschied in Bezug auf mein Argument machen (an das ich mich gar nicht mehr erinnern kann ;-))?


Aha. Also sowas ähnliches wie "sechs Jahre Grundschule".
Ja, so in der Art. Mit gezielter Vorbereitung auf die drei weiterführenden Schulmodelle.


Die haben hierzufreistaat einen ganz üblen Ruf, weißt du das ? Außer Frage steht, dass wir von unseren Lehrern selbstverständlich stets erzählt bekommen haben, dass es nirgendwo auf der ganzen Welt ein besseres Schulsystem als das in Bayern gibt, und überhaupt, die Bayern sind sowieso die besten, und wer's nicht mag kann ja nach Drüben ziehen .
Astrein gehirngewaschen wie ein Jedi alter Schule. :p


Ihm ist langweilig .
Das sehe ich im Punkt "abgehoben sein" eingeschlossen.


Ich halte die dritte Möglichkeit für am wahrscheinlichsten, ein bisschen verbunden mit der ersten: Er spielt mit der Technik, weil er die ganze Untersuchung für sinnlos und kindisch hält (und hält mit der ebenso kindischen Spielerei dagegen).
Ja, statt dass er etwas Sinnvolles dazu beigeträgt, die Fragen möglichst schnell aufzuklären und zu den Punkten zu kommen, die er in seiner allumfassenden Weisheit für wichtig hält. :rolleyes:


Fein, dann sehen wir mal, wie sich das die EU-Verantwortlichen gedacht haben...


Fast richtig. Jacen ist Palpatine .
:eek: Wenn man jetzt noch (natürlich genauso abstruse) Fan-Theorien dazunimmt, dass Palpatine Maras Vater ist, kommen wir auf einen sehr bedenklichen Familienstammbaum. Kein Wunder, dass Ben nicht ganz richtig tickt, wenn der Großvater und Urgroßvater dieselbe Person sind. Ähhhh... :konfus:

So, jetzt nix wie heim und hoffen, dass TUQ auf mich wartet!

Micah
 
micah schrieb:
Leia, bzw. alle am Schluss auf Kr Anwesenden sind unbemerkt (Gorog-)Joiner geworden.
Nette Theorie, aber zu abgedreht, dass kan Denning nicht machen. ALle Fans so zu verar*chen. Zudem waren weder Han noch Leia noch Luke noch Mara so lange im NEst. Und sie sind auch nciht irgendwelche 08/15 Jedi.
Mit der "murky presence" hatte ich eigentlich an Raynar gedacht der hier versucht zu ergründen ob Leia ihn austricksen will (was sie ja will, aber nur um ihn nicht ganz in den Wahnsinn zu treiben).

2. Eigentlich ist Lomi Plo als Unseen Queen ja viel zu offensichtlich. Steckt also doch jemand anderes dahinter? Oder besteht das Spannende nicht darin, wer sie ist, sondern was sie alles tun und bewirken kann und auf wen sie alles Einfluss hat?

Hmm hatte mal nicht Wraith auf diese komische Sith-Adeptin von Vader aus diesen frühen Comics getippt. Na vielleicht taucht die wieder auf. Aber bei solchen Sachen muss ich immer dass naheliegenste annehmen.
Mace Windu wird nicht in Ep.III die Seite wechseln und wenn ich Hufspuren seh, denke ich zuerst an Pferde und dann an Zebras.

4. Die Lieblingstheorie auf den TF.N-Boards scheint zu sein, dass Jacen der nächste Sith-Lord ist. Hatte sogar zeitweise einen "festgetackerten" Thread. Aber besteht die größte Gefahr für Jacen tatsächlich darin, zur dunklen Seite zu fallen?
So ein Schmarrn. Warum sollte er zum SIth werden (muss mich mal in die Boards da einlesen.)
Er ist durch den Schmerz gegangen und durch den Verlust von allem was ihm wichtig war. Er war TOT. Damals ist er nicht zum Sith geworden (bin der Meinung, dass die Vong ihn nicht hätten umdrehen können) und da wird er hier auch bestimmt bestehen. Auch wenn er nun ein wenig verrückt wird.

5. Und nochmal Jacen (er ist nun mal der spannendste Charakter in diesem Buch): Könnte es sein, dass er durch sein Auftauchen in der Vergangenheit, das Raynar Mut und Kraft gegeben hat, das Überleben von Lomi und Welk überhaupt erst ermöglicht hat? Dieses ganze Zeitreise-Zeugs macht mich ganz
Bitte keine Zeitreise in SW. Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte. hat bei ST schon mehr Probleme gemacht als gelöst
Er wollte nur Raynar helfen mehr nicht. Spontane Jedi-Entscheidung.

micah schrieb:
Da hatte ich mich mental schon ganz auf TUQ eingestellt und darauf, dass dieser Thread eingeschlafen ist, da kommt noch mal richtig Leben in die Bude.


*Die Partykerzen aufstell und das Licht wieder anmach *

Du brauchst Dich bei uns doch nicht für einen 3000- (äh, ich glaube, das sind eher 30000) Wörter-Beitrag zu entschuldigen. ;-)

Hmm mein Word meint 3000 Wörter aber 14000 Zeichen.

Ich werde Dich dran erinnern. ;-) Ansonsten freut es mich, dass Dir TJK trotz aller Befürchtungen so gut gefallen hat. :-)

Ist mir schon ein paar mal passiert, hatte auch zuerst gegen die "Enthüllung" über Sifo Dyas in LoE gewettert und nachdem ich das Buch gelesen hab sie auch einigermaßen akzeptieren können.
Also das nächste Mal muss ich mich echt zusammenreißen!

Yep, mir haben die ganzen Andeutungen auch gut gefallen. Das war das mindeste, was in diesem Buch passieren musste. Allerdings erhoffe ich mir schon, dass diese Punkte auch noch einmal intensiver aufgegriffen werden bzw. die 5jährige Lücke noch irgendwann ausgefüllt wird.
Wobei es hier auch in meinen Augen ne Reihe von Kurzgeschichten (vielleicht doch ein neuer Tales-Band oder kleinere Lückenfüllerbücher ( in der Art von Tatooine Ghost) tun würden

Sind das nicht Blattläuse, die sie als Honigtöpfe verwenden?
Blattläuse sind eher so was wie Honigproduzenten. Ja Ameisen saugen denen den Honigtau aus dem A*rsch. Tatsächlich aber gibt es bei bestimmten südamerikanischen Ameisenarten wirkliche "Honigtopfameisen". Hab mal ein Buch aus der Sicht von ner Ameise gelesen ( Der Tag der Ameise von Bernhard Werber) und da solches und anderes Zeug mit gemerkt. (Auch meine Freundin meint, ich würde mir nur komische Sachen merken *shrug*)

Ich zermartere mir mein Hirn, was Du damit meinst. Bitte hilf mir doch mal auf die Sprünge.
Als die Solo-Skywalker-Gruppe bei Taat auftaucht und sie das erste Mal sich persöhnlich mit den AWOL-Jeid treffen steht (S. 166): "Though Luke was the informal leader of the jedi order, they had decided that she would be the one to confront them and put them on the defense. That would leave Luke free to asume the role of judge, mentor or friend - whatever was needed!
Also haben Luke und Mara ein "good cop - bad cop" Spiel gespielt. Wobei es zwischen Jaina und Mara auch fast zum Eklat kam. Denning schreibt was von einem unüberwindbaren Graben, wenn Jaina die Methoden des Jedi Order mit dem Imperator verglichen hätte (was sie eigentlich vorhatte).

Naja, so isses doch auch, oder?
Meinte mit dieser Aussage eigentlich, dass es nur ein Buch ist (also man muss alle 3 gelesen haben um die Geschichte zu verstehen), aber Joiner King kann genauso gut (außer dass Lomi halt noch nicht gefangen wurde) als alleinstehendes Buch gelten. (Wäre Lomi gestorben, hätte man nicht mehr weiterschreiben müssen. Also DarkNest-Trilogie als "lockerer Verbund" von 3 Büchern anstatt eine einzelne durchgehende Geschichte um das gleiche konkrete Thema (nicht nur Killik machen irgendwie Probleme).

Also ich hatte das so verstanden, dass ihnen der "Zweit-Tempel" auf Ossus von der Regierung mehr oder weniger aufgezwungen wurde, zu Repräsentationszwecken usw. (für die Gründe der Regierung hat Wraith ja einige sinnvolle Ideen aufgeführt). Die Akademie usw. ist allerdings nach wie vor auf Ossus. IMHO spielen sich alle Szenen außer der allerersten, als Tswek den Jedi-Rat anruft, auf Ossus ab.
Gehört dann den Jedi Ossus? Weil doch erklärt wird, dass keiner auf Ossus (außer den LS der Jedi) Waffen tragen darf. Oder war damit nur der Jedi-Bezirk gemeint?

Dass ich davon nicht so ganz überzeugt bin (und Wraith noch viel weniger ;-)), hast Du ja inzwischen sicher gelesen.
Auf jeden Fall wird sich der neue Tempel nicht so leicht von den Politikern der GFFA instrumentalisieren lassen, wie der alte Orden von Palpatine "Ich bin die Republik"
Das sehe ich als schwerwiegensten Fehler der Jedi, neben ihrer verkrusteten und selbstgerechten Position an, denn so konnte Palpatine nur sagen "Da Feind, ihr angreifen."

Ja, einige Elemente sind sicher gut, aber insgesamt sind sie mir doch ein bisschen weit Richtung "Dunkel" bzw. Beliebigkeit abgerutscht.

Man müsste "Dunkel" definieren. "EInfache" Frage: Ist Folter an einem Terroristen angebracht, wenn man dadurch einen konkreten Anschlag der sehr bald passieren wird, gerechtfertigt. (Haben wir uns nicht schon mal darüber unterhalten :confused: Ich glaube ich kann mich an so was erinnern)
Zudem wird es da sicherlich Grenzen geben. Zu sehen auch als Luke nicht Welk erwürgt, da er dies doch für "Dunkel" hält.

Das ist sicherlich die größte Stärke des neuen Ordens, ja. Und das, was mir Zuversicht gibt, dass sie auch diese (und weitere folgenden) Krisen lösen werden. :-)
ACK

Endlich mag mal jemand Ben! :-)
Na besser als die "Weltenretterischen" Solo-Gören oder auch Harry Potter, der als kleiner Bengel mit seinen beiden Freunden ja so viel weiser als alle alten Zauberer/innen ist und immer allein die bösen bezwingt. Aber ich schweife ab.

Mama Bär in Aktion. :D Soll noch einer sagen, Beziehungen könnten nicht auch Positives in einem Jedi hervorbringen. :p
Zudem ja schon bei einigen Jedi gezeigt wird, dass selbst wenn die Geliebten bedroht werden. (Ben in der NJO von Vicki Sesh oder einfach so; Corrans Frau die entführt wurde in I,Jedi) nicht erpressbar sind und diese "vermeintliche" Schwäche dann doch zu einem ANreiz für Stärke/größere Anstrengungen ist. Ich bin deiner Meinung micah, dass die Vorteile einer Familie die Nachteile erheblich aufwerten.
Nur weil 2 Jedi (Nomi Sunrider und Anakin) ihren Schwächen erlegen sind ist nicht das gesamte System von gegenseitiger Liebe (die auch Kraft und geistige Stabilität gibt) zu verurteilen.

Amen! Allerdings könnte er manchmal schon ein bisschen schneller denken und reagieren. ;)
Ja er meditiert halt manchmal doch zuviel. Aber was will man von einem erwarten, der alles im Alleingang erlernen musst (mal von "Wie töte ich die Sith" + "Macht für Einsteiger - 3 Monate Schnellkurs") und immer das Bild von Vader als Möglichkeit eines einzigen Fehlers vor sich hatte.

Wir haben ja noch zwei Bücher, in denen das zur Genüge aufgeklärt werden kann.
Hmm vielleicht wird es aber auch 2 Bücher brauchen, bis sie wieder diese Insektenpräsenz ablegen kann. Aber ich wollte ja positiver sein und werde deswegen hoffen. :D

Ja, dieses Zitat ist mir auch aufgefallen und hat mich gleich daran erinnert. Den Thread, au weia, den habe ich auch schon zig mal gesucht und jedes Mal wieder vergessen, den Link zu speichern...
Hah! :-) Nehmt so lange diesen hier: http://projektstarwars.de/forum/showthread.php?t=13422
(Das Problem ist, dass man beim Suchen "Fluss" nach alter Rechtschreibung "Fluß" schreiben muss...)
Doch eine bessere Ärcheologin als ich. Beifall, Beifall.

Da muss ich mich Wraith anschließen: Diese Technik-Details interessieren mich weniger, deswegen kann ich dazu nicht so viel sagen. Aber auch ich hatte das so verstanden, dass die StealthX nicht wirklich getarnt sind, sondern nur aufgrund ihrer Farbe vor bestimmten Hintergründen schwer zu sehen.
Also ich mal nen X-Wing schwarz an und nenn ihn dann StealthX. Toll. Na ja die Idee mit der Sensorstrahlen schluckenden Lackschicht kann ich akzeptieren. Aber was war mit dem Victory der Chiss (zweiter Angriff auf Taat, als Lowie gefangengenommen wird). Soweit ich das verstanden hab, war dieser getarnt.

Naja, er hat sie ja auch nicht einfach nur abgeschirmt, sondern gleichzeitig mit allen Details an einer anderen Stelle projiziert. Ist schon ein bisschen mehr, als ein Objekt (so groß es auch sei) einfach nur zu tarnen.
Er ist ja auch älter geworden, auch ne Erklärung :D . Deswegen hab ich es ja auch als "kleinen" Continuity-Fehler angesehen.

Yep, das ist sogar mir trotz totaler Technik-Ignoranz aufgefallen. Ist für mich aber nicht der Weltuntergang. ;-)
Es gab hier schon zwischen Minza und FTeik harte Diskussionen und deswegen musste ich dass einfach anmerken. (Und ja mir ist bewußt, dass GLs Aussagen in der Canon-Hierarchie über den "Geschriebsel" eines "kleinen" Autor steht.)

Sorry, keine Ahnung! Gibt SW.com was her?
Bei SW.com ist nischt.
Kam jetzt mal auf die Idee zu googeln (ja noch ein wenig verpeilt) und hab dieses Bild gefunden. Würde passen. Gibt es in Jabas Palast nicht auch so einen (mich an ein "Gemälde von Shabby Blue" erinner :braue böse, ja ich weiß aber ich bin schon über 18Wollte es eigentlich nur wissen, da ich anfangs diesen Yaka immer mit dem ominösen "Three-Eye" dem Piratenkäptain den einer der AWOL-Jedi fangen sollte verwechselt habe. Nehme aber mal an dass "THree-Eye" ein Gran ist.

Dafür brauchen wir wohl in der Tat unser lebendes PSW-Lexikon. ;-)
Dann warten wir mal. *Däumchen dreh*

Müsste ich nochmal in Ruhe nachlesen. Jetzt ist aber erstmal TUQ dran. :-)
Ich hab Zeit, ich hab Geduld und da ich heute mein tUQ bestellt hab, werde ich sollte es schnell kommen dann auch was zu tun haben:D . WObei es immer noch ärgerlich ist, wenn Leias LS blau bleiben sollte. Im "Trilogie nach NJO"-Thread meinte doch Ambu (?) dass Sue Rostoni gesagt hat, dass es noch verbessert wird.

Es war mir ein Vergnügen. :)
Danke, danke

Darauf freue ich mich.
Werd mich mal dranmachen, bevor mein Semester wieder losgeht. Versprochen.

Genau, Jacen kann alles. :p
Superduper Jedi halt.
@Wraith: Ne Ahnung ob Luke was von den Aing-Ti weiß? War Karrde nicht sehr geheimniskrämerisch bei der ganzen Sache mit seinem ehemaligen Mentor?

Hm, also zwischen Akanah und Jacen, wie er in TJK auftritt, fällt es mir schwer, Sympathien zu verteilen. Beide sind nicht gerade die Personen, mit denen ich mich auf einer einsamen Insel wiederfinden wollte... Aber prinzipiell finde ich es gut, dass Akanah Jacen so richtig Kontra gegeben hat. Das hat nämlich IMHO im Jedi-Orden gefehlt.
Na vielleicht kommt das mit dem Jedi-Orden noch. Wir sind ja erst bei DN .I Luke hatte ja wohl einiges anderes zu tun als Jacen über seine "Exzentrik" auszufragen, wenn er auch die Geschichte mit Padme erstmal zurückstellen musste.

Hm, ob das wohl noch so richtig nach hinten losgeht?
Tahiri meinte ja auch, dass es nciht schlecht ist wenn die neuen "Erhabenen" nicht gliech mit dem Kopf in die Wolken abheben.

Vielleicht sowas wie Räuber und Gendarm?
Ja ich glaube auch (da ein Teek sehr schnell ist) wird es wohl so was wie Fangen sein. Würdet ihr gerne von einem YVH-Nanny-Robot gefangen werden. Ich hätte da Angst, wenn dieser "Stahl-Koloss" mir entgegen gerannt kommen würde.
 
Das sehe ich im Punkt "abgehoben sein" eingeschlossen.
Wraith schrieb:
Ich halte die dritte Möglichkeit für am wahrscheinlichsten, ein bisschen verbunden mit der ersten: Er spielt mit der Technik, weil er die ganze Untersuchung für sinnlos und kindisch hält (und hält mit der ebenso kindischen Spielerei dagegen).
Würde auch auf Langeweile + er sieht diese ganze Aktion als sinnlos an tippen.

Ja, statt dass er etwas Sinnvolles dazu beigeträgt, die Fragen möglichst schnell aufzuklären und zu den Punkten zu kommen, die er in seiner allumfassenden Weisheit für wichtig hält. :rolleyes:
Es wäre doch zu leicht wenn er die Jedi einfach so aus der Patsche helfen würde. Hat Vergere jemals den leichten Weg bevorzugt.
Aber so eine "lasst die Kinder mal machen" Haltung wird halt nicht von einem 23 jährigen erwartet. Also doch abgedreht!

Hmm jetzt freu ich mich, dass ich mal dabei bin, wenn heiß über ein neues SW-Buch diskutiert werde, da ich bei den NJO-Büchern meist 2Jahre- 6 Monate zu spät war. In dem Sinne noch viel Spass.
 
Woodstock schrieb:
Nette Theorie, aber zu abgedreht, dass kan Denning nicht machen. ALle Fans so zu verar*chen. Zudem waren weder Han noch Leia noch Luke noch Mara so lange im NEst. Und sie sind auch nciht irgendwelche 08/15 Jedi.
Genau das wäre ja der gemeine Plot-Twist dabei. :braue


Mace Windu wird nicht in Ep.III die Seite wechseln und wenn ich Hufspuren seh, denke ich zuerst an Pferde und dann an Zebras.
Auch auf Tatooine? ;)


So ein Schmarrn. Warum sollte er zum SIth werden (muss mich mal in die Boards da einlesen.)
Es gibt dort halt einige, sehr "laute" User, die Vergeres (und auch Zonama Sekots) Lehren sämtlich als Teufelszeug betrachten und der Meinung sind, dass die derzeitigen Ereignisse den schweren Fehler aufzeigen und korrigieren werden, den die Jedi gemacht haben, als sie sie (die Lehren) angenommen haben.


Er ist durch den Schmerz gegangen und durch den Verlust von allem was ihm wichtig war. Er war TOT. Damals ist er nicht zum Sith geworden (bin der Meinung, dass die Vong ihn nicht hätten umdrehen können) und da wird er hier auch bestimmt bestehen. Auch wenn er nun ein wenig verrückt wird.
Dass er ein Sith wird, glaube ich auch nicht. Auch nicht, dass er in irgendeiner anderen Form bewusst zur "dunklen Seite" übertritt. Unbewusst, das ist allerdings was anderes...


Hmm mein Word meint 3000 Wörter aber 14000 Zeichen.
*handanstirnschlag* Wer genau liest, ist klar im Vorteil. War ein langer Tag gestern. Entschuldigt mich das? ;-)


Wobei es hier auch in meinen Augen ne Reihe von Kurzgeschichten (vielleicht doch ein neuer Tales-Band oder kleinere Lückenfüllerbücher ( in der Art von Tatooine Ghost) tun würden
Ja, damit könnte ich mich auch anfreunden. :)


Blattläuse sind eher so was wie Honigproduzenten. Ja Ameisen saugen denen den Honigtau aus dem A*rsch. Tatsächlich aber gibt es bei bestimmten südamerikanischen Ameisenarten wirkliche "Honigtopfameisen". Hab mal ein Buch aus der Sicht von ner Ameise gelesen ( Der Tag der Ameise von Bernhard Werber) und da solches und anderes Zeug mit gemerkt. (Auch meine Freundin meint, ich würde mir nur komische Sachen merken *shrug*)
Danke für die Erläuterung. Man weiß doch nie, für was man "nutzloses" Wissen mal brauchen kann. *g*


Als die Solo-Skywalker-Gruppe bei Taat auftaucht und sie das erste Mal sich persöhnlich mit den AWOL-Jeid treffen steht (S. 166): "Though Luke was the informal leader of the jedi order, they had decided that she would be the one to confront them and put them on the defense. That would leave Luke free to asume the role of judge, mentor or friend - whatever was needed!
Ah ja, jetzt erinnere ich mich wieder. Ja, das war geschickt eingefädelt.


Meinte mit dieser Aussage eigentlich, dass es nur ein Buch ist (also man muss alle 3 gelesen haben um die Geschichte zu verstehen), aber Joiner King kann genauso gut (außer dass Lomi halt noch nicht gefangen wurde) als alleinstehendes Buch gelten. (Wäre Lomi gestorben, hätte man nicht mehr weiterschreiben müssen. Also DarkNest-Trilogie als "lockerer Verbund" von 3 Büchern anstatt eine einzelne durchgehende Geschichte um das gleiche konkrete Thema (nicht nur Killik machen irgendwie Probleme).
Hieß es nicht mal in irgendeiner Ankündigung, dass die Bücher dem Schema der OT folgen würden? Erster Teil ? mehr oder weniger abgeschlossene Geschichte, Problem scheint gelöst; zweiter Teil ? Problem kommt doppelt und dreifach zurück, Ende auf dem Tiefpunkt; dritter Teil ? Problem wird endgültig gelöst.


Gehört dann den Jedi Ossus? Weil doch erklärt wird, dass keiner auf Ossus (außer den LS der Jedi) Waffen tragen darf. Oder war damit nur der Jedi-Bezirk gemeint?
Damit war der Jedi-Repräsentations-Tempel auf Coruscant/Yuuzhan'tar gemeint. Dass es auf Ossus zumindest für das Jedi-Gelände eine ähnliche Vorschrift gibt, ist gut möglich, wird aber IIRC nicht erwähnt.

Ob den Jedi Ossus "gehört" ? keine Ahnung! Ich würde mal vermuten, dass die Jedi schon allein aus philosophischen Gründen nicht von sich behaupten würden, dass ihnen sowas wie ein Planet "gehört". ;) Rein verwaltungstechnisch gesehen gehe ich aber schon davon aus, dass die GFFA ihnen Ossus überlassen hat. Gibt es dort eigentlich eine indigene Spezies oder haben schon andere Kolonisten dort gelebt, bevor die Jedi "eingezogen" sind?


Auf jeden Fall wird sich der neue Tempel nicht so leicht von den Politikern der GFFA instrumentalisieren lassen, wie der alte Orden von Palpatine "Ich bin die Republik"
Das sehe ich als schwerwiegensten Fehler der Jedi, neben ihrer verkrusteten und selbstgerechten Position an, denn so konnte Palpatine nur sagen "Da Feind, ihr angreifen."
ACK. Was aber nicht heißt, dass sich der Orden in Bezug auf die GFFA-Regierung nicht in einer verflixt vertrackten Situation befindet.


Man müsste "Dunkel" definieren. "EInfache" Frage: Ist Folter an einem Terroristen angebracht, wenn man dadurch einen konkreten Anschlag der sehr bald passieren wird, gerechtfertigt. (Haben wir uns nicht schon mal darüber unterhalten Ich glaube ich kann mich an so was erinnern)
Dunkel ist in der Tat ein ungeeigneter Ausdruck, aber der Einfachheit und Kürze halber verwende ich ihn doch immer wieder. ;) Ich persönlich habe Anstoß genommen an den Aussagen, dass die Jedi sich dem moralischen Relativismus und einer offenbar unkritischen "Der Zweck heiligt alle Mittel"-Ethik verschrieben haben. Das ist genauso unrealistisch vereinfachend wie das gute Technik/böse Technik-System und dazu noch brandgefährlich. IMHO ist die einzige Lösung sorgfältige und kritische Einzelfallbewertung, und zwar immer und immer wieder.

Was Folter betrifft, nein mit mir hast Du das nicht diskutiert (jedenfalls könnte ich mich nicht daran erinnern). "Einfache" Gegenfrage: Woher weiß ich beim Beginn der Folter, dass ich dadurch diesen Anschlag verhindern kann? Der Terrorist könnte auch stoisch in den Tod gehen, oder mir falsche Informationen geben, oder es könnte einfach zu lange dauern...

Was die Anwendung der Folter durch die Jedi in TJK betrifft, das finde ich bedenklich und sehr unglücklich, aber ich fand es nicht so schlimm wie andere Punkte (s.o.). Ich denke, in dieser speziellen Situation kann man die Entscheidung rechtfertigen. Auf jeden Fall möchte ich nicht in der Haut derjenigen stecken, die solche Entscheidungen treffen müssen und ich kann Luke dafür auch nicht guten Gewissens an den Pranger stellen.


Zudem wird es da sicherlich Grenzen geben. Zu sehen auch als Luke nicht Welk erwürgt, da er dies doch für "Dunkel" hält.
Das Problem liegt vielleicht auch nicht unbedingt bei Luke persönlich, sondern bei der gesamten "Bande".


Na besser als die "Weltenretterischen" Solo-Gören oder auch Harry Potter, der als kleiner Bengel mit seinen beiden Freunden ja so viel weiser als alle alten Zauberer/innen ist und immer allein die bösen bezwingt. Aber ich schweife ab.
*mitschweif* Bis zu welchem Band kennst Du Harry Potter? In späteren Bänden ist die Überlegenheit gegenüber den Erwachsenen nach einigen derben Nasenstübern nämlich deutlich zurückgegangen - antiproportional zur Schwierigkeit und Gefährlichkeit der Abenteuer. Am Ende von Band 6 habe ich den Eindruck, dass Harry
aber auch überhaupt nichts von den Fähigkeiten und dem Wissen angesammelt hat, das er bräuchte, um Voldemort besiegen zu können. Das muss schon Snape für ihn übernehmen. *g*


Ja er meditiert halt manchmal doch zuviel. Aber was will man von einem erwarten, der alles im Alleingang erlernen musst (mal von "Wie töte ich die Sith" + "Macht für Einsteiger - 3 Monate Schnellkurs") und immer das Bild von Vader als Möglichkeit eines einzigen Fehlers vor sich hatte.
Naja, das ist alles lang, lang her und inzwischen sollte er etwas mehr Vertrauen in sein Urteilsvermögen entwickelt haben. Ich habe nichts dagegen bzw. bestehe sogar darauf, dass er die Dinge sorgfältig überdenkt (und mit anderen diskutiert), bevor er handelt, aber sowohl in der NJO (Frage, wie mit den YV zu verfahren ist) als auch in bzw. vor TJK (Fehlentwicklung in der Jedi-Ethik) dauert es (möglicherweise aus dramaturgischen Gründen :o) einfach zu lange.


Doch eine bessere Ärcheologin als ich. Beifall, Beifall.
Danke, danke. :) Manch Ahnungsloser hält das sogar für mein Studienfach/Beruf ? ist aber immer noch besser als die Theologie-Fraktion. ;)


Aber was war mit dem Victory der Chiss (zweiter Angriff auf Taat, als Lowie gefangengenommen wird). Soweit ich das verstanden hab, war dieser getarnt.
Auch das schaue ich nochmal nach. *Liste mach*


Er ist ja auch älter geworden, auch ne Erklärung .
Luke ist nicht alt! *protestier* ;)


Ich hab Zeit, ich hab Geduld und da ich heute mein tUQ bestellt hab, werde ich sollte es schnell kommen dann auch was zu tun haben . WObei es immer noch ärgerlich ist, wenn Leias LS blau bleiben sollte. Im "Trilogie nach NJO"-Thread meinte doch Ambu (?) dass Sue Rostoni gesagt hat, dass es noch verbessert wird.
Bezog sich das nicht auf das Cover allgemein (und da ist ja dann auch was geändert worden, mit der Kapuze usw.)? Es gibt natürlich diverse Erklärungen dafür, dass das blaue LS "richtig" ist ? sie könnte ein eigenes gebaut haben, oder das Cover zeigt eine Szene, in der sie das LS von jemand anderem verwendet...


Werd mich mal dranmachen, bevor mein Semester wieder losgeht. Versprochen.
Nur kein Stress! :)


Na vielleicht kommt das mit dem Jedi-Orden noch. Wir sind ja erst bei DN .I Luke hatte ja wohl einiges anderes zu tun als Jacen über seine "Exzentrik" auszufragen, wenn er auch die Geschichte mit Padme erstmal zurückstellen musste.
Ja, hoffen wir es mal. Dass es gerade Wichtigeres bzw. Drängenderes zu tun gibt ist häufig die "Ausrede" dafür, dass solche Dinge nicht aufgearbeitet werden und viele Autoren nehmen sich die Zeit auch einfach nicht.


Würdet ihr gerne von einem YVH-Nanny-Robot gefangen werden. Ich hätte da Angst, wenn dieser "Stahl-Koloss" mir entgegen gerannt kommen würde.
Du und ich vielleicht, aber nicht Ben. *g* Er hat offenbar vom "utter devotion programming" instinktiv doch mehr verstanden, als seine Mutter ahnt. Wenn es allerdings Saba wäre...


Es wäre doch zu leicht wenn er die Jedi einfach so aus der Patsche helfen würde. Hat Vergere jemals den leichten Weg bevorzugt.
Aber so eine "lasst die Kinder mal machen" Haltung wird halt nicht von einem 23 jährigen erwartet. Also doch abgedreht!
Ja, mag sein, dass ich eine derartige Handlungsweise von einer erfahreneren Person gegenüber Jüngeren eher akzeptieren würde als umgekehrt. Aber auch dann kommt es auf die Situation an und darauf, was wichtig ist. In TJK ist nun mal nicht endlos Zeit, um irgendwelche Lehren zu erteilen. Jacen geht es (angeblich?) in erster Linie darum, die Killiks zu beschützen. Das Erreichen dieses Zieles hat er durch seine Verweigerungshaltung jedoch nicht beschleunigt und vielleicht sogar verzögert.

Wie ich oben irgendwo schon einmal geschrieben hatte: Mit einem insgesamt "vernünftigeren" Verhalten Jacens hätte sich der Konflikt höchstwahrscheinlich schneller und ohne Eskalation zwischen Hapan und Chiss lösen lassen, was eine Menge Leben auf allen Seiten erhalten hätte. Jacen muss daher einen sehr guten Grund für sein Verhalten haben, um sich in meinen Augen rehabilitieren zu können. So wie Vergeres Taten in der NJO damit gerechtfertigt werden können, dass sie nötig waren, um Jacen in die Lage zu versetzen, Onimi zu vernichten.

[/Mittagspause]

Micah
 
micah schrieb:
Genau das wäre ja der gemeine Plot-Twist dabei. :braue
Das wäre kein Plot-Twist sondern nur einfach sehr sehr dumm und würde die ganze Handlung ins Lächerliche ziehen IMHO.

Auch auf Tatooine? ;)
NEin auf Tatooine denke ich immer zuerst an diese "furzenden" Vieher. :rolleyes: :D

Es gibt dort halt einige, sehr "laute" User, die Vergeres (und auch Zonama Sekots) Lehren sämtlich als Teufelszeug betrachten und der Meinung sind, dass die derzeitigen Ereignisse den schweren Fehler aufzeigen und korrigieren werden, den die Jedi gemacht haben, als sie sie (die Lehren) angenommen haben.
Also wollen die auch wieder die sturen alten Regeln des untergegangenen Jedi-Ordens zurück.
Wie ignorant.

Dass er ein Sith wird, glaube ich auch nicht. Auch nicht, dass er in irgendeiner anderen Form bewusst zur "dunklen Seite" übertritt. Unbewusst, das ist allerdings was anderes...
Hmm unbewußt auf die dunkel Seite. Darüber muss ich erst mal nachdenken.
Irgendwann wacht Jacen auf und bemerkt, dass er Dinge nur macht, weil er glaubt es sei das beste?
Das könnte wirklich ein Problem werden, besonders wenn keiner der Meister ihn mal wieder ein wenig auf den Boden zurück holt. Aber erst mal abwarten.

*handanstirnschlag* Wer genau liest, ist klar im Vorteil. War ein langer Tag gestern. Entschuldigt mich das? ;-)
Kein Problem. Und ja das entschuldigt dich.

Ah ja, jetzt erinnere ich mich wieder. Ja, das war geschickt eingefädelt.
Auch wenn es fast in die Hose gegangen wäre. Denn einen Bruch zwischen Jaina und Mara hätte keiner gewollt.

Hieß es nicht mal in irgendeiner Ankündigung, dass die Bücher dem Schema der OT folgen würden? Erster Teil ? mehr oder weniger abgeschlossene Geschichte, Problem scheint gelöst; zweiter Teil ? Problem kommt doppelt und dreifach zurück, Ende auf dem Tiefpunkt; dritter Teil ? Problem wird endgültig gelöst.
Hmm das ist eine Idee mit der ich mich anfreunden kann.

Damit war der Jedi-Repräsentations-Tempel auf Coruscant/Yuuzhan'tar gemeint. Dass es auf Ossus zumindest für das Jedi-Gelände eine ähnliche Vorschrift gibt, ist gut möglich, wird aber IIRC nicht erwähnt.
Da habe ich wohl was verwechselt.

Ob den Jedi Ossus "gehört" ? keine Ahnung! Ich würde mal vermuten, dass die Jedi schon allein aus philosophischen Gründen nicht von sich behaupten würden, dass ihnen sowas wie ein Planet "gehört". ;) Rein verwaltungstechnisch gesehen gehe ich aber schon davon aus, dass die GFFA ihnen Ossus überlassen hat. Gibt es dort eigentlich eine indigene Spezies oder haben schon andere Kolonisten dort gelebt, bevor die Jedi "eingezogen" sind?
Keine Ahnung. Wohl wieder ne Frage für Leute die mehr wissen als wir *sich nach Minza umschau*

ACK. Was aber nicht heißt, dass sich der Orden in Bezug auf die GFFA-Regierung nicht in einer verflixt vertrackten Situation befindet.
Im schlimmsten Fall sollten die Jedi einfach auf Merchandising/Werbung umstellen, um sich so ihre Gelder zu holen. Denke schon, dass bestimmte Konzerne einen Werbespot auf dem Holonetz mit Luke Skywalker und seinen Helden nicht abgeneigt wären.

Dunkel ist in der Tat ein ungeeigneter Ausdruck, aber der Einfachheit und Kürze halber verwende ich ihn doch immer wieder. ;) Ich persönlich habe Anstoß genommen an den Aussagen, dass die Jedi sich dem moralischen Relativismus und einer offenbar unkritischen "Der Zweck heiligt alle Mittel"-Ethik verschrieben haben. Das ist genauso unrealistisch vereinfachend wie das gute Technik/böse Technik-System und dazu noch brandgefährlich. IMHO ist die einzige Lösung sorgfältige und kritische Einzelfallbewertung, und zwar immer und immer wieder.
Aber auch diese Einzelfallanalyse muss bisweilen ein wenig abgekürzt werden (z.B. wenn ein Krieg zwischen 2 Rassen kurz vor der Tür steht). Aber eine starre Blickrichtung in egal welche Richtung (Hell/Dunkel <=> Zweck heiligt die Mittel) ist nicht die richtige Lösung.

Was Folter betrifft, nein mit mir hast Du das nicht diskutiert (jedenfalls könnte ich mich nicht daran erinnern). "Einfache" Gegenfrage: Woher weiß ich beim Beginn der Folter, dass ich dadurch diesen Anschlag verhindern kann? Der Terrorist könnte auch stoisch in den Tod gehen, oder mir falsche Informationen geben, oder es könnte einfach zu lange dauern...

Was die Anwendung der Folter durch die Jedi in TJK betrifft, das finde ich bedenklich und sehr unglücklich, aber ich fand es nicht so schlimm wie andere Punkte (s.o.). Ich denke, in dieser speziellen Situation kann man die Entscheidung rechtfertigen. Auf jeden Fall möchte ich nicht in der Haut derjenigen stecken, die solche Entscheidungen treffen müssen und ich kann Luke dafür auch nicht guten Gewissens an den Pranger stellen.
Hmm dann muss ich wohl mit einer anderen intelligenten, schlagkräftigen Dame diskutiert haben ;)
Lassen wir das Thema lieber, da wir sonst wohl in 100 Jahren noch offtopic sind.

Aber auch ich will nicht in der Haut solcher Entscheidungsträger stecken.


Das Problem liegt vielleicht auch nicht unbedingt bei Luke persönlich, sondern bei der gesamten "Bande".
Hmm alle anderen (Cilghal, Mara) haben auch nicht den Eindruck gemacht, als hätten sie bei der Folter relativ viel Spass gehabt. Und auch die anderen Jedi haben wohl kaum einen solchen "Fanatismus" im Bezug an auf die neue Doktrin.

*mitschweif* Bis zu welchem Band kennst Du Harry Potter? In späteren Bänden ist die Überlegenheit gegenüber den Erwachsenen nach einigen derben Nasenstübern nämlich deutlich zurückgegangen - antiproportional zur Schwierigkeit und Gefährlichkeit der Abenteuer. Am Ende von Band 6 habe ich den Eindruck, dass Harry
aber auch überhaupt nichts von den Fähigkeiten und dem Wissen angesammelt hat, das er bräuchte, um Voldemort besiegen zu können. Das muss schon Snape für ihn übernehmen. *g*
Bis Band 4. Aber die ersten 3 waren schon recht "solo-Kinder" mit Zauberstäben.

Naja, das ist alles lang, lang her und inzwischen sollte er etwas mehr Vertrauen in sein Urteilsvermögen entwickelt haben. Ich habe nichts dagegen bzw. bestehe sogar darauf, dass er die Dinge sorgfältig überdenkt (und mit anderen diskutiert), bevor er handelt, aber sowohl in der NJO (Frage, wie mit den YV zu verfahren ist) als auch in bzw. vor TJK (Fehlentwicklung in der Jedi-Ethik) dauert es (möglicherweise aus dramaturgischen Gründen :o) einfach zu lange.
Da habe ich leider keine Gegenargumente

Bezog sich das nicht auf das Cover allgemein (und da ist ja dann auch was geändert worden, mit der Kapuze usw.)? Es gibt natürlich diverse Erklärungen dafür, dass das blaue LS "richtig" ist ? sie könnte ein eigenes gebaut haben, oder das Cover zeigt eine Szene, in der sie das LS von jemand anderem verwendet...
Hmm ich dachte, es sollte die Lichtschwertfarbe ausgetauscht werden (halt in ein rotes, dass sie am ANfang der Correlia-Trilogie von Luke geschenkt bekommen hat.)

Niemals ! :)

Du und ich vielleicht, aber nicht Ben. *g* Er hat offenbar vom "utter devotion programming" instinktiv doch mehr verstanden, als seine Mutter ahnt. Wenn es allerdings Saba wäre...
Oder er ist einfach große Blechkübel, die mit ihm interagieren gewöhnt.

Ja, mag sein, dass ich eine derartige Handlungsweise von einer erfahreneren Person gegenüber Jüngeren eher akzeptieren würde als umgekehrt. Aber auch dann kommt es auf die Situation an und darauf, was wichtig ist. In TJK ist nun mal nicht endlos Zeit, um irgendwelche Lehren zu erteilen. Jacen geht es (angeblich?) in erster Linie darum, die Killiks zu beschützen. Das Erreichen dieses Zieles hat er durch seine Verweigerungshaltung jedoch nicht beschleunigt und vielleicht sogar verzögert.
Hätte der Jedi-Orden diese Idee (als noch nciht klar war, dass es eine friedliche Lösung gibt, sondern einfach nur Zeit geschunden) denn so einfach besiegelt, wenn sie schon bei anderen Fragen dauernd in die Luft gehen. Ich glaube Jacen wollte genau solche Verzögerungen oder lange Erklärungen vermeiden. Und halt vielleicht ein wenig eigenbrötlerische Arroganz von Jacen. Das muss man zugeben.

Wie ich oben irgendwo schon einmal geschrieben hatte: Mit einem insgesamt "vernünftigeren" Verhalten Jacens hätte sich der Konflikt höchstwahrscheinlich schneller und ohne Eskalation zwischen Hapan und Chiss lösen lassen, was eine Menge Leben auf allen Seiten erhalten hätte. Jacen muss daher einen sehr guten Grund für sein Verhalten haben, um sich in meinen Augen rehabilitieren zu können. So wie Vergeres Taten in der NJO damit gerechtfertigt werden können, dass sie nötig waren, um Jacen in die Lage zu versetzen, Onimi zu vernichten.

Definiere mir bitte "vernünftigeres" Verhalten mit einem solchen Jedi-Rat, korrupten Politikern, wütenden Chiss, einem "Verbündeten" (den Killiks) denen man nicht traut, in Joiner verwandelte Jedi und einer Galaxie die sich gerade vom einem schrecklichen Krieg erholt. Ich denke Jacen wollte einfach Zeit gewinnen (was ihm ja auch gelungen ist) und keinen anderen mit reinziehen.

Und heute ist noch die Bestätigung von Amazon gekommen, dass mein tUQ versendet wurde. *freufreufreu*
 
Woodstock schrieb:
NEin auf Tatooine denke ich immer zuerst an diese "furzenden" Vieher.
Erinnere mich bloß nicht an die! :o
(Ich wäre mir jetzt aber nicht so sicher, ob die "echte" Hufe haben oder nicht vielleicht eher so kamelartige, zweizehige Plattfüße, professionell glaube ich Paarhufe genannt. ;))


Also wollen die auch wieder die sturen alten Regeln des untergegangenen Jedi-Ordens zurück.
Wie ignorant.
So in der Art. Wobei sie glaube ich schon für Jedi-Familien und gegen Baby-"Klau" sind. Aber eben auch für eine externe und separate dunkle Seite und eine klare Abgrenzung von dunklen Techniken (Machtblitze, mit starken Gefühlen auf die Macht zugreifen).


Hmm unbewußt auf die dunkel Seite. Darüber muss ich erst mal nachdenken.
Irgendwann wacht Jacen auf und bemerkt, dass er Dinge nur macht, weil er glaubt es sei das beste?
Genau das meine ich damit.


Im schlimmsten Fall sollten die Jedi einfach auf Merchandising/Werbung umstellen, um sich so ihre Gelder zu holen. Denke schon, dass bestimmte Konzerne einen Werbespot auf dem Holonetz mit Luke Skywalker und seinen Helden nicht abgeneigt wären.
Hm, ich weiß nicht, ob das wirklich der richtige Weg für die Jedi wäre. Da würde ich mir eher wünschen, dass sie durch ihre Taten und Mund-zu-Mund-Propaganda die Leute davon überzeugen, dass sie unterstützenswert sind. Und ansonsten natürlich der Vorschlag, dass sie sich durch Eigenproduktion zumindest teilweise unabhängig vom Wohlwollen anderer machen.


Aber auch diese Einzelfallanalyse muss bisweilen ein wenig abgekürzt werden (z.B. wenn ein Krieg zwischen 2 Rassen kurz vor der Tür steht).
Ja, richtig, das ist das große Problem bei diesem Ansatz, dass man sich nicht vor lauter Abwägerei lähmen lassen darf (was sowieso Lukes Spezialgebiet zu sein scheint ;)).

Natürlich sollte man auch nicht vergessen, dass wir es mit Jedi zu tun haben, die nicht allein aufgrund von Logik und Argumenten entscheiden müssen, sondern sich auch "Rat" von der Macht holen können und sich von ihr leiten lassen können (Visionen usw.). Dazu habe ich hier schonmal etwas geschrieben, in Ergänzung zu meiner persönlichen Aus- und Umdeutung von Aarons Fluss-Analogie.


Hmm dann muss ich wohl mit einer anderen intelligenten, schlagkräftigen Dame diskutiert haben
Öh, naja, vielleicht war ich's ja doch. :D


Hmm alle anderen (Cilghal, Mara) haben auch nicht den Eindruck gemacht, als hätten sie bei der Folter relativ viel Spass gehabt. Und auch die anderen Jedi haben wohl kaum einen solchen "Fanatismus" im Bezug an auf die neue Doktrin.
Nein, natürlich nicht. Aber die genannten sind ja auch allesamt Jedi, die noch nicht komplett nach den neuen Regeln ausgebildet wurden, sondern ihre Wurzeln noch im alten, klaren Hell/Dunkel-Schema der Prä-NJO haben (auch die Solo-Kids und Co. übrigens). Einen komplett oder größtenteils nach dem neuen System ausgebildeten Jedi kennen wir noch nicht näher (ich hoffe übrigens, dass wir in DN mal Valin Horn zu sehen bekommen, der eine ganz interessante "Übergangsform" darstellen könnte :)). Womit ich natürlich nicht sagen möchte, dass diese Jedi dann Spaß an der Folter haben...

Das Folterproblem ist ja auch relativ klar gelagert. Die Jedi haben sich in dieser Situation dafür entschieden, obwohl sie wissen, dass es eigentlich falsch ist. Ich habe da eher die Bedenken, dass in weniger eindeutigen Situationen nach und nach der Sinn dafür verloren geht (bzw. gar nicht erst entwickelt wird), was überhaupt falsch ist und somit diese Entscheidung ? "ich weiß, es ist falsch, aber ich mache es trotzdem, weil es aus diesem und jenem Grund gerechtfertigt ist" ? gar nicht mehr stattfindet. Das könnte sich langfristig natürlich auch auf solche Dinge wie Folter übertragen: "Master Skywalker hat es mal authorisiert, dann ist es in diesem Fall auch okay."

Hm, was mir gerade bei "Übergangsjedi" einfällt: Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, den Schülern bis zu einem bestimmten Alter erstmal die klare Unterscheidung in Hell und Dunkel beizubringen und erst später (so ab dem Teenageralter) mit den "Feinheiten" zu kommen. So dass eine klare Vorstellung von Gut und Böse vorhanden ist, auf der man dann differenzieren lernen kann. Aber vielleicht ist das ja sowieso selbstverständlich. ;)


Bis Band 4. Aber die ersten 3 waren schon recht "solo-Kinder" mit Zauberstäben.
Ja, das stimmt. Bis zu diesem Punkt sind sie auch noch ziemlich Kinderbuch-mäßig geschrieben. Danach geht es dann doch etwas heftiger zur Sache...


Da habe ich leider keine Gegenargumente
Schade. Wir können uns Luke nicht perfekt argumentieren. ;) Muss er aber auch gar nicht sein, dann wäre er ja langweilig.


Hätte der Jedi-Orden diese Idee (als noch nciht klar war, dass es eine friedliche Lösung gibt, sondern einfach nur Zeit geschunden) denn so einfach besiegelt, wenn sie schon bei anderen Fragen dauernd in die Luft gehen. Ich glaube Jacen wollte genau solche Verzögerungen oder lange Erklärungen vermeiden. Und halt vielleicht ein wenig eigenbrötlerische Arroganz von Jacen. Das muss man zugeben.

Definiere mir bitte "vernünftigeres" Verhalten mit einem solchen Jedi-Rat, korrupten Politikern, wütenden Chiss, einem "Verbündeten" (den Killiks) denen man nicht traut, in Joiner verwandelte Jedi und einer Galaxie die sich gerade vom einem schrecklichen Krieg erholt. Ich denke Jacen wollte einfach Zeit gewinnen (was ihm ja auch gelungen ist) und keinen anderen mit reinziehen.
Du setzt voraus, dass das Eingreifen Hapans nötig war. Diese Entscheidung beim Jedi-Rat durchzusetzen, das wäre sicher ein Problem gewesen, das gebe ich zu. Zum Teil, weil der Rat nicht funktioniert, zum Teil aber auch aus "guten Gründen". Natürlich hätte es daneben auch noch die Möglichkeit gegeben, es wenigstens "privat" mit jemanden zu besprechen.

Aber ich denke, dass sich vielleicht sogar eine Lösung ganz ohne diese Flotte hätte finden lassen. "Idealerweise" hätte Jacen einfach gesagt, dass es zu diesem Konflikt gekommen ist, weil der Lebensraum der Insekten nicht mehr ausreicht. Dann hätte man gemeinsam ? Jedi, GFFA, Chiss ? eine Umsiedlungslösung finden können. Das wäre natürlich nicht besonders spannend gewesen und möglicherweise wäre das Dark Nest-Problem auch übersehen worden...

Was das "keine Zeit verlieren/Zeit schinden" betrifft (was natürlich für sich gesehen schon widersprüchlich ist ;)), da muss man sich genauer anschauen, was Jacen wann getan hat. Der Einsatz der Hapan-Flotte sollte Zeit schinden, ganz klar, damit die Chiss die Killik nicht ausgelöscht haben, bis eine Lösung gefunden ist. Diese Handlung kann ich eingeschränkt auch verstehen, denn es muss ihm in der Situation (in die er sich zum Großteil selbst hineinmanövriert hat) als einzige Lösung vorgekommen sein. Das Theater mit dem Gehirnscanner findet jedoch statt, bevor Jacen zu Tenel Ka geht. Zu diesem Zeitpunkt müsste ihm aber doch eigentlich daran gelegen sein, dass alles so schnell wie möglich geht, dass er unter anderem so schnell wie möglich nach Hapan kommt.


Und heute ist noch die Bestätigung von Amazon gekommen, dass mein tUQ versendet wurde. *freufreufreu*
Wow, Du scheinst ja wirklich in der Gunst der Versände zu stehen. :) Ich habe immer Pech dabei. Mal abgesehen davon, dass ich mich schuldig daran fühle, dass TUQ mit einer Woche Verspätung ausgeliefert wurde, hatten offenbar alle anderen ihr Exemplar am Dienstag ? meins war natürlich erst am Mittwoch da. *grummel* ;)

Micah
 
Woodstock schrieb:
Hmm hatte mal nicht Wraith auf diese komische Sith-Adeptin von Vader aus diesen frühen Comics getippt. Na vielleicht taucht die wieder auf.
Nunja...
Ich weiß, dass sie wieder auftaucht. Sie ist als "Bösewicht" der neunbändigen Nachfolgereihe zu NJO und DN angekündigt. Vielleicht taucht sie am Ende von 'Swarm War' mal auf, ähnlich wie Nom Anor in 'Crimson Empire II', aber die ungesehene/unsichtbare Königin ist sie wohl eher nicht.

micah schrieb:
Wow, Du scheinst ja wirklich in der Gunst der Versände zu stehen. :) Ich habe immer Pech dabei. Mal abgesehen davon, dass ich mich schuldig daran fühle, dass TUQ mit einer Woche Verspätung ausgeliefert wurde, hatten offenbar alle anderen ihr Exemplar am Dienstag ? meins war natürlich erst am Mittwoch da. *grummel*
Tröste dich damit, dass du bestimmt schon weiter bist als ich mit meinen kümmerlichen 106 Seiten ;).
 
micah schrieb:
Erinnere mich bloß nicht an die! :o
(Ich wäre mir jetzt aber nicht so sicher, ob die "echte" Hufe haben oder nicht vielleicht eher so kamelartige, zweizehige Plattfüße, professionell glaube ich Paarhufe genannt. ;)
Hmm lieber nen Sarlacc mit Schnabel ? :D
(Aber wahrscheinlich ist deine Paarhufer-Theorie, obwohl Eoppies wohl mehr als 2 Zehen haben, 100% richtig. Nach meinen Quellen haben sie 3 Zehen. Also fast Paar-Hufer)

So in der Art. Wobei sie glaube ich schon für Jedi-Familien und gegen Baby-"Klau" sind. Aber eben auch für eine externe und separate dunkle Seite und eine klare Abgrenzung von dunklen Techniken (Machtblitze, mit starken Gefühlen auf die Macht zugreifen).
Aber ist denen nicht klar, dass es kein ultra böses Wesen gibt (die dunkle Seite), dass alle bösen Taten (auch von guten Menschen) auslöst. Sondern dass es schon eine dunkle Seite gibt, die aber in jedem selber ist. Die neuen Jedi sind sich doch immer noch bewußt, dass es gute und schlechte Entscheidungen gibt. Und diese schlechten Entscheidungen, können auch zu bösen Taten führen.
"Verteidige die Unschuldigen" ist immer noch ein Leitmotiv, aber sie machen es sich halt nicht mehr so leicht, im bestimmen der Unschuldigen.
LEider haben die alten Jedi ja immer mal wieder Probleme damit gehabt. (Siehe Angriff auf die Mandalorianer in diesem einem Comic, oder der Eingriff in den Krieg zwischen der Rasse von Grievious und ihren Feinden.)
Zudem ist der Grundsatz "Hilfe zur Selbshilfe" ja auch noch dazugekommen (siehe das Gespräch zwischen Mara und Anakins S. im 2ten oder 3ten NJO-Buch.)

Genau das meine ich damit.
Hmm und dann verliert er die Perspektive und macht nur noch das falsch?
Dieses Szenario finde ich ein wenig absurd. Sollte Jacen wirklich so weit gehen, denke ich doch, dass er auch wieder von diesem Weg runterkommt. Dennoch verstehe ich deinen Beitrag als "Währet den Anfängen".

Hm, ich weiß nicht, ob das wirklich der richtige Weg für die Jedi wäre. Da würde ich mir eher wünschen, dass sie durch ihre Taten und Mund-zu-Mund-Propaganda die Leute davon überzeugen, dass sie unterstützenswert sind. Und ansonsten natürlich der Vorschlag, dass sie sich durch Eigenproduktion zumindest teilweise unabhängig vom Wohlwollen anderer machen.
Der Werbe-Einfall war nicht so ganz ernst gemeint, aber wie macht man den "edlen" Spendern dann weiß, dass man keine Gegenleistung bekommt?
Ein unabhängiges Stiftungsvermögen wäre wohl die beste Möglichkeit.

Natürlich sollte man auch nicht vergessen, dass wir es mit Jedi zu tun haben, die nicht allein aufgrund von Logik und Argumenten entscheiden müssen, sondern sich auch "Rat" von der Macht holen können und sich von ihr leiten lassen können (Visionen usw.). Dazu habe ich hier schonmal etwas geschrieben, in Ergänzung zu meiner persönlichen Aus- und Umdeutung von Aarons Fluss-Analogie.
Hmm aber kann die MAcht den Jedi auch in speziellen Entscheidungen und Situationen helfen? "Was soll ich essen? Salat oder Omlett?" Oder besser: "Wem soll ich helfen? Chiss oder Kilik?" Hat die Macht in so konkreten Beispielen eigentlich eine Meinung (Kann man bei der Macht von Meinung eigentlich reden?)
Letztenendlich kommt es dann doch auf das "Bauchgefühl" des Jedi an. Wobei wir wieder bei der speziellen Gewissensentscheidung des Jedis wären.

Öh, naja, vielleicht war ich's ja doch. :D
Hatte ich auch schön erwähnt? ;) ;)

Nein, natürlich nicht. Aber die genannten sind ja auch allesamt Jedi, die noch nicht komplett nach den neuen Regeln ausgebildet wurden, sondern ihre Wurzeln noch im alten, klaren Hell/Dunkel-Schema der Prä-NJO haben (auch die Solo-Kids und Co. übrigens). Einen komplett oder größtenteils nach dem neuen System ausgebildeten Jedi kennen wir noch nicht näher (ich hoffe übrigens, dass wir in DN mal Valin Horn zu sehen bekommen, der eine ganz interessante "Übergangsform" darstellen könnte :)). Womit ich natürlich nicht sagen möchte, dass diese Jedi dann Spaß an der Folter haben...

Das Folterproblem ist ja auch relativ klar gelagert. Die Jedi haben sich in dieser Situation dafür entschieden, obwohl sie wissen, dass es eigentlich falsch ist. Ich habe da eher die Bedenken, dass in weniger eindeutigen Situationen nach und nach der Sinn dafür verloren geht (bzw. gar nicht erst entwickelt wird), was überhaupt falsch ist und somit diese Entscheidung – "ich weiß, es ist falsch, aber ich mache es trotzdem, weil es aus diesem und jenem Grund gerechtfertigt ist" – gar nicht mehr stattfindet. Das könnte sich langfristig natürlich auch auf solche Dinge wie Folter übertragen: "Master Skywalker hat es mal authorisiert, dann ist es in diesem Fall auch okay."

Hm, was mir gerade bei "Übergangsjedi" einfällt: Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, den Schülern bis zu einem bestimmten Alter erstmal die klare Unterscheidung in Hell und Dunkel beizubringen und erst später (so ab dem Teenageralter) mit den "Feinheiten" zu kommen. So dass eine klare Vorstellung von Gut und Böse vorhanden ist, auf der man dann differenzieren lernen kann. Aber vielleicht ist das ja sowieso selbstverständlich. ;)

Valin Horn wäre wirklich mal ne interessante neue Figur (wieder meine Kurzgeschichten-Idee im Hinterkopf hoch und runterhüpf.)
Natürlich sollte man den jungen Jedi erst mal ein eindeutiges Gefühl von Richtig und Falsch beibringen. Ihnen aber in größerem Alter dann auch den Weg zeigen, selber zu denken und vorgefertigte Meinungen zu wiedersprechen. Dass aus diesem neuen Orden auch ein hierarchisches System wird (mit Luke als Papst und dessen Aktionen und AUssagen als Dogmen und 100% Vorteile) ist doch ziemlich ausgeschlossen. Zwar muss LUke noch manchmal mit der "samtenen" Faust auf den Tisch schlagen (oder sich ein wenig zu räuspern) damit mal Ruhe ist. Aber dennoch sind doch im neuen Orden auch starke Persöhnlichkeiten die keine Angst haben mal ihren Meister zur Schnecke zu machen.

Ja, das stimmt. Bis zu diesem Punkt sind sie auch noch ziemlich Kinderbuch-mäßig geschrieben. Danach geht es dann doch etwas heftiger zur Sache...
Mal sehen wie Buch V ist (meine Freundin hat es heute auf Englisch geholt und dann werde ich es auch mal lesen.)

Du setzt voraus, dass das Eingreifen Hapans nötig war. Diese Entscheidung beim Jedi-Rat durchzusetzen, das wäre sicher ein Problem gewesen, das gebe ich zu. Zum Teil, weil der Rat nicht funktioniert, zum Teil aber auch aus "guten Gründen". Natürlich hätte es daneben auch noch die Möglichkeit gegeben, es wenigstens "privat" mit jemanden zu besprechen.

Aber ich denke, dass sich vielleicht sogar eine Lösung ganz ohne diese Flotte hätte finden lassen. "Idealerweise" hätte Jacen einfach gesagt, dass es zu diesem Konflikt gekommen ist, weil der Lebensraum der Insekten nicht mehr ausreicht. Dann hätte man gemeinsam – Jedi, GFFA, Chiss – eine Umsiedlungslösung finden können. Das wäre natürlich nicht besonders spannend gewesen und möglicherweise wäre das Dark Nest-Problem auch übersehen worden...

Was das "keine Zeit verlieren/Zeit schinden" betrifft (was natürlich für sich gesehen schon widersprüchlich ist ), da muss man sich genauer anschauen, was Jacen wann getan hat. Der Einsatz der Hapan-Flotte sollte Zeit schinden, ganz klar, damit die Chiss die Killik nicht ausgelöscht haben, bis eine Lösung gefunden ist. Diese Handlung kann ich eingeschränkt auch verstehen, denn es muss ihm in der Situation (in die er sich zum Großteil selbst hineinmanövriert hat) als einzige Lösung vorgekommen sein. Das Theater mit dem Gehirnscanner findet jedoch statt, bevor Jacen zu Tenel Ka geht. Zu diesem Zeitpunkt müsste ihm aber doch eigentlich daran gelegen sein, dass alles so schnell wie möglich geht, dass er unter anderem so schnell wie möglich nach Hapan kommt.
Ja ich denke, dass diese "Blauhelm-Hapaner" unabdingbar waren. DIe Chiss waren doch schon bei den letzten Angriffen bereit die Kiliks direkt anzugreifen (oder sie so lange zu provozieren, bis es dem DarkNest zu viel wurde). Zudem darf man nicht vergessen, dass das DarkNest immense Kriegsverbrechen (Chiss als lebendes Futter) begangen hat, von dem die Chiss wussten (oder wenigstens was geahnt haben). Und da Saba als "Jedi-Beobachter" ausgefallen ist und Formbi ein wenig ungehalten und uneinsichtig war, als er Ossus besucht hat und die Mühlen der GFFA langsam mahlen, fand ich Jacens Idee sehr gut. Besonders da die Hapaner (muss man eigentlich ein Depp sein um bei der Hapanischen Marine ein Kommando zu bekommen?) keine eigenen Interessen hatten in diesem Konflikt. Also sind sie wohl die besten Friedenssicherer. Und es hat ja auch geklappt (wobei ja die Beschützen mit den großem Feuerwerk angefangen hatten).
Hierzu noch ne kleine Frage: Hatten die Dartships eigentlich Waffen oder haben sie nur Selbstmordkommando gemacht? Dachte ich hätte was von Raketen gelesen.

Wow, Du scheinst ja wirklich in der Gunst der Versände zu stehen. :) Ich habe immer Pech dabei. Mal abgesehen davon, dass ich mich schuldig daran fühle, dass TUQ mit einer Woche Verspätung ausgeliefert wurde, hatten offenbar alle anderen ihr Exemplar am Dienstag – meins war natürlich erst am Mittwoch da. *grummel*

Micah

Heute angekommen. Und heute abend wird damit angefangen (Hab schon auf die letzte Seite gespikelt und so wie ich das im AUge gesehen hab kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Woodstock schrieb:
Heute angekommen. Und heute abend wird damit angefangen (Hab schon auf die letzte Seite gespikelt und so wie ich das im AUge gesehen hab kommt
Ist es auch nicht. Das ist ein Auszug aus Zahns 'Outbound Flight' ;).
 
Wraith Five schrieb:
Ist es auch nicht. Das ist ein Auszug aus Zahns 'Outbound Flight' ;).

DANKE; DANKE; DANKE; DANKE

Mein Kassandra-Ego, war schon wieder auf 180. Ich wollte nun schon fast meine Rache-Pläne an Denning verbessern.

PS: Woher bekommst du solche INformationen (wie die über den neuen Bösewicht).
Doch ein versteckter Mitarbeiter von GL (IM Luke Skywalker sozusagen).

Ansonsten nochmals Danke.
 
Woodstock schrieb:
(Aber vielleicht ist deine Paarhufer-Theorie, obwohl Eoppies wohl mehr als 2 Zehen haben. Nach meinen Quellen haben sie 3 Zehen. Also fast Paar-Hufer)
Tripel-Hufer also. :D Ich dachte auch, dass Kamele 3 Zehen haben, aber dann habe ich noch ein Lexikon zu Rate gezogen, um keinen Blödsinn zu erzählen, und siehe da, es sind tatsächlich nur 2.


Aber ist denen nicht klar, dass es kein ultra böses Wesen gibt (die dunkle Seite), dass alle bösen Taten (auch von guten Menschen) auslöst.
Offenbar nicht. Schonmal was von
gehört? ;)

Ansonsten ACK zu dem, was Du geschrieben hast.


Hmm und dann verliert er die Perspektive und macht nur noch das falsch?
Dieses Szenario finde ich ein wenig absurd. Sollte Jacen wirklich so weit gehen, denke ich doch, dass er auch wieder von diesem Weg runterkommt. Dennoch verstehe ich deinen Beitrag als "Währet den Anfängen".
Ich muss sagen, ich finde in der Regel eher die Szenarien absurd, in denen jemand von jetzt auf gleich erklärt "jetzt bin ich aber gaaaanz böse". ;) So ein schleichendes Abrutschen trotz eigentlich guter Absichten halte ich für realistischer.

Aber ansonsten denke ich auch, dass Jacen davon dann wieder runterkommen würde bzw. heruntergeholt werden könnte. Auch wenn man sich schon ziemlich versteigen kann und es dann dem Ego ziemlich weh tut, zugeben zu müssen, dass man falsch lag... Aber wir glauben ja schon seit langer Zeit, dass die Entscheidung für die dunkle Seite kein endgültiges Schicksal ist, wieso sollte also so ein Abrutschen endgültig sein?

Und ja, am besten ist es, bei solchen Fällen so früh wie möglich einzugreifen bzw. es erst gar nicht so weit kommen zu lassen, indem man die Entscheidungen und Motivationen immer wieder gegenprüft (siehe meine ausführliche Diskussion mit Wraith zum Thema Ratsentscheidungen).


Der Werbe-Einfall war nicht so ganz ernst gemeint, aber wie macht man den "edlen" Spendern dann weiß, dass man keine Gegenleistung bekommt?
Wieso keine Gegenleistung? Die Jedi stehen dafür ja allen zur Verfügung, wenn es Ärger gibt; jeder kann sie um Hilfe anrufen. Und es gibt sicher genug Gutmenschen in der Galaxis, die auch ohne Gegenleistung für sich persönlich den guten Zweck der Jedi unterstützen würden.


Ein unabhängiges Stiftungsvermögen wäre wohl die beste Möglichkeit.
Ja, darauf könnte es dann hinauslaufen.


Hmm aber kann die MAcht den Jedi auch in speziellen Entscheidungen und Situationen helfen? "Was soll ich essen? Salat oder Omlett?" Oder besser: "Wem soll ich helfen? Chiss oder Kilik?" Hat die Macht in so konkreten Beispielen eigentlich eine Meinung (Kann man bei der Macht von Meinung eigentlich reden?)
Gute Frage. Das geht ja auch auf diese Grundsatzfrage des Willens der Macht zurück. Und ob es den gibt, ist noch nicht bewiesen und wird es vielleicht nie sein (und das ist auch besser so).


Letztenendlich kommt es dann doch auf das "Bauchgefühl" des Jedi an. Wobei wir wieder bei der speziellen Gewissensentscheidung des Jedis wären.
Man könnte natürlich das "Bauchgefühl" als das interpretieren, was ihm die Macht sagt (vergleichbar mit dem "danger sense"). Am anderen Ende der Skala könnte man behaupten, dass jegliche "Hinweise" von der Macht in Wirklichkeit nur ein Ergebnis intensiven In-Sich-Gehens sind und gar nicht von einer äußeren Kraft gegeben wurden. Die SW-Wirklichkeit liegt wohl irgendwo in der Mitte und Entscheidungen können eine Mischung von allem sein ? logische Argumente, Gewissen und "Machtwillen".


Hatte ich auch schön erwähnt?

Okay, damit bin ich wohl raus. :o ;)


Natürlich sollte man den jungen Jedi erst mal ein eindeutiges Gefühl von Richtig und Falsch beibringen. Ihnen aber in größerem Alter dann auch den Weg zeigen, selber zu denken und vorgefertigte Meinungen zu wiedersprechen. Dass aus diesem neuen Orden auch ein hierarchisches System wird (mit Luke als Papst und dessen Aktionen und AUssagen als Dogmen und 100% Vorteile) ist doch ziemlich ausgeschlossen. Zwar muss LUke noch manchmal mit der "samtenen" Faust auf den Tisch schlagen (oder sich ein wenig zu räuspern) damit mal Ruhe ist. Aber dennoch sind doch im neuen Orden auch starke Persöhnlichkeiten die keine Angst haben mal ihren Meister zur Schnecke zu machen.
ACK.


Mal sehen wie Buch V ist (meine Freundin hat es heute auf Englisch geholt und dann werde ich es auch mal lesen.)
Na dann schonmal viel Spaß!


Ja ich denke, dass diese "Blauhelm-Hapaner" unabdingbar waren. DIe Chiss waren doch schon bei den letzten Angriffen bereit die Kiliks direkt anzugreifen (oder sie so lange zu provozieren, bis es dem DarkNest zu viel wurde). Zudem darf man nicht vergessen, dass das DarkNest immense Kriegsverbrechen (Chiss als lebendes Futter) begangen hat, von dem die Chiss wussten (oder wenigstens was geahnt haben). Und da Saba als "Jedi-Beobachter" ausgefallen ist und Formbi ein wenig ungehalten und uneinsichtig war, als er Ossus besucht hat und die Mühlen der GFFA langsam mahlen, fand ich Jacens Idee sehr gut. Besonders da die Hapaner (muss man eigentlich ein Depp sein um bei der Hapanischen Marine ein Kommando zu bekommen?) keine eigenen Interessen hatten in diesem Konflikt. Also sind sie wohl die besten Friedenssicherer. Und es hat ja auch geklappt (wobei ja die Beschützen mit den großem Feuerwerk angefangen hatten).
Hm, ich denke, wenn es der GFFA gleich gelungen wäre, "ihre" Jedi zurückzupfeifen und sie den Chiss gleich hätte sagen können: "Das Problem mit den Killik ist ein Platzproblem, gebt uns einen Monat, um es zu lösen" (oder "Lasst uns gemeinsam eine Lösung finden"), wären die Chiss durchaus etwas weniger aggressiv und kooperationsbereiter gewesen.

Oder, wenn die Situation schon soweit verfahren ist, dass man die Hapaner braucht, hätte man den Einsatz der Flotte wenigstens mit diplomatischen Bemühungen begleiten können, um die Chiss nicht so vor den Kopf zu stoßen und damit vielleicht das schlimmste, nämlich die Schlacht am Schluss, zu verhindern.


Hierzu noch ne kleine Frage: Hatten die Dartships eigentlich Waffen oder haben sie nur Selbstmordkommando gemacht? Dachte ich hätte was von Raketen gelesen.
War das nicht der Antrieb, von dem immer wieder betont wurde, dass er auf einer veralteten Technik (Wasserstoff?) beruht? Micah und technische Details, ich sag's ja...


Wraith Five schrieb:
Tröste dich damit, dass du bestimmt schon weiter bist als ich mit meinen kümmerlichen 106 Seiten .
Nur im Traum... Mehr als ein Kapitel pro Abend ist normalerweise unter der Woche nicht drin, und das bedeutet im Moment ca. Seite 50. Am Wochenende dürfte es aber etwas schneller gehen. Wobei ich da auch immer etwas gespalten bin: Wenn man langsamer liest, hat man länger was davon und hat mehr von der Pause bis zur Fortsetzung überbrückt...

BTW, Seite 34 hatte ich noch nicht gelesen, als ich meinen letzten Beitrag hier im Thread verfasst habe. ;)


Ist es auch nicht. Das ist ein Auszug aus Zahns 'Outbound Flight'
Thrawn oder was? Ich glaube, da wäre ich auch auf 180 gewesen... :stocklol:

Micah
 
micah schrieb:
Tripel-Hufer also. :D Ich dachte auch, dass Kamele 3 Zehen haben, aber dann habe ich noch ein Lexikon zu Rate gezogen, um keinen Blödsinn zu erzählen, und siehe da, es sind tatsächlich nur 2.
Was man doch im PSW noch so alles lernen kann! :D

Offenbar nicht. Schonmal was von
gehört? ;)

Ansonsten ACK zu dem, was Du geschrieben hast.
Satan *überleg* war das nicht der kleine rote Mann mit dieser armen Behinderung am rechten Fuss? Was die Amis wieder denken. :rolleyes:

Ich muss sagen, ich finde in der Regel eher die Szenarien absurd, in denen jemand von jetzt auf gleich erklärt "jetzt bin ich aber gaaaanz böse". ;) So ein schleichendes Abrutschen trotz eigentlich guter Absichten halte ich für realistischer.

Aber ansonsten denke ich auch, dass Jacen davon dann wieder runterkommen würde bzw. heruntergeholt werden könnte. Auch wenn man sich schon ziemlich versteigen kann und es dann dem Ego ziemlich weh tut, zugeben zu müssen, dass man falsch lag... Aber wir glauben ja schon seit langer Zeit, dass die Entscheidung für die dunkle Seite kein endgültiges Schicksal ist, wieso sollte also so ein Abrutschen endgültig sein?

Und ja, am besten ist es, bei solchen Fällen so früh wie möglich einzugreifen bzw. es erst gar nicht so weit kommen zu lassen, indem man die Entscheidungen und Motivationen immer wieder gegenprüft (siehe meine ausführliche Diskussion mit Wraith zum Thema Ratsentscheidungen).
Dann hat dir Anakin Skywalker in Ep.III auch nicht so gefallen? Und ich denke auch dass Jacen wieder runtergeholt werden würde (wenn nicht von Luke dann von seiner liebenden Tante oder seiner Mutter, denn wenn Leia mal sauer wird, will ich ihr nicht im Weg stehen.

Wieso keine Gegenleistung? Die Jedi stehen dafür ja allen zur Verfügung, wenn es Ärger gibt; jeder kann sie um Hilfe anrufen. Und es gibt sicher genug Gutmenschen in der Galaxis, die auch ohne Gegenleistung für sich persönlich den guten Zweck der Jedi unterstützen würden.
So viele Gutmenschen/lebewesen gibt es wohl in der GFFA nicht. Jede/r Organisation, Agentur, Konzern, etc. hätte wohl die Idee mit einer Spende an die Jedi auch deren spezielles Interesse (besonders bei Verbrechen die diesen zugestoßen sind) erworben zu haben. Dieses Einteilen in "Jedi-Kunden" erster und zweiter Kategorie kann wohl kaum im Sinne der JEdi sein.
Aber die Idee dass man mit eigenen Produkten (LS-Nachbauten) und Spenden sich finanzieren könnte, ist nicht von der Hand zu weißen. Oder die Jedi beschlagnahmen einfach die Vermögen von 2-3 Verbrechenssyndikate, schon sind ihre Kassen wieder voll. :D

Hm, ich denke, wenn es der GFFA gleich gelungen wäre, "ihre" Jedi zurückzupfeifen und sie den Chiss gleich hätte sagen können: "Das Problem mit den Killik ist ein Platzproblem, gebt uns einen Monat, um es zu lösen" (oder "Lasst uns gemeinsam eine Lösung finden"), wären die Chiss durchaus etwas weniger aggressiv und kooperationsbereiter gewesen.

Oder, wenn die Situation schon soweit verfahren ist, dass man die Hapaner braucht, hätte man den Einsatz der Flotte wenigstens mit diplomatischen Bemühungen begleiten können, um die Chiss nicht so vor den Kopf zu stoßen und damit vielleicht das schlimmste, nämlich die Schlacht am Schluss, zu verhindern.
Da sehe ich eher bei den Chiss das Problem, dass sie halt keine Einmischung von irgendeiner SEite wollen. Sie können dass selber, denn sie kämpfen halt shcon Jahre lang in den Unbekannten Regionen gegen unermessliche Feinde. Diese egoistischen, rassistischen, eigenbrödlerischen, engstirnigen Chiss wollten sicher keine diplomatische Delegation, die auch noch neben den Chiss in ihrem GEbiet rumschleicht.

War das nicht der Antrieb, von dem immer wieder betont wurde, dass er auf einer veralteten Technik (Wasserstoff?) beruht? Micah und technische Details, ich sag's ja...
Die Dartschiffe hatten nur einen veralteten Feststoff-Antrieb (die des normalen NEstes mit MEthan, die des dunklen Nestes mit Wasserstoff). Also waren die Dartschiffe der Kiliks nichts weiter als Raketen, aber ich dachte ich hätte auch von Raketen gelesen, die die Dartschiffe abgeschossen haben. ABer er kann sein, dass diese erst später bei den Kiliks eingebaut hatten, nachdem Rayna.. ähm UnuThul seine KOntakte hat spielen lassen.

Thrawn oder was? Ich glaube, da wäre ich auch auf 180 gewesen... :stocklol:

Micah

Ja ich dachte schon OMG :eek: was macht Denning da. aber zum Glück war es nur ein Fehler.

Hmm ich glaube jetzt haben wir genug über das Buch diskutiert (man soll ja nicht alles zerreden). Aber auf die Beantwortung von einigen meiner Fragen (aus meinem ersten Beiträg) hätte ich doch wirklich gerne noch ne Antwort.
*sich immer noch nach Minza umschau.

Ansonsten bin ich bei tUQ schon bei Kapitel 3 und bisher finde ich es wirklich sehr gut.
 
Dann hat dir Anakin Skywalker in Ep.III auch nicht so gefallen?
Ja, das war auch so eine komische Sache. "Ich kann meine Frau nur retten, wenn ich jetzt böse werde, also werde ich jetzt böse." :rolleyes:


Und ich denke auch dass Jacen wieder runtergeholt werden würde (wenn nicht von Luke dann von seiner liebenden Tante oder seiner Mutter, denn wenn Leia mal sauer wird, will ich ihr nicht im Weg stehen.
Das ist zwar eigentlich nicht wirklich ein Spoiler, aber besser einmal zu viel als zu wenig:
;)


So viele Gutmenschen/lebewesen gibt es wohl in der GFFA nicht. Jede/r Organisation, Agentur, Konzern, etc. hätte wohl die Idee mit einer Spende an die Jedi auch deren spezielles Interesse (besonders bei Verbrechen die diesen zugestoßen sind) erworben zu haben. Dieses Einteilen in "Jedi-Kunden" erster und zweiter Kategorie kann wohl kaum im Sinne der JEdi sein.
Das müsste natürlich klargestellt sein, dass die Spende uneigennützig ist und keinen Anspruch beinhaltet. Du erwartest ja auch nichts, wenn Du an Unicef oder Brot für die Welt oder was auch immer spendest. Wenn Deine Befürchtungen aber tatsächlich zutreffen (nicht genug Spender und wenn, erwarten sie bevorzugte Behandlung), funktioniert für die Jedi überhaupt kein Spendenmodell, auch keins mit Holonet-Werbung. ;)


Aber die Idee dass man mit eigenen Produkten (LS-Nachbauten) und Spenden sich finanzieren könnte, ist nicht von der Hand zu weißen.
Hm, an so was hatte ich bei der Sache mit der Eigenproduktion eigentlich nicht gedacht, sondern eher an landwirtschaftliche Produktion für den eigenen Lebensunterhalt.


Da sehe ich eher bei den Chiss das Problem, dass sie halt keine Einmischung von irgendeiner SEite wollen. Sie können dass selber, denn sie kämpfen halt shcon Jahre lang in den Unbekannten Regionen gegen unermessliche Feinde. Diese egoistischen, rassistischen, eigenbrödlerischen, engstirnigen Chiss wollten sicher keine diplomatische Delegation, die auch noch neben den Chiss in ihrem GEbiet rumschleicht.
Die diplomatische Delegation soll natürlich nicht rumschleichen, das haben die AWOL-Jedi schon zur Genüge getan. :D Nein, die Diplomaten sollen ja gerade offen auf die Chiss zugehen und ihnen die Lage erklären, warum sie die Hapaner zu Hilfe gerufen haben und wie sie vorhaben, das Killik-Problem zu lösen. Die Chiss mögen schwierige Verhandlungspartner sein, aber sie sind nicht dumm und nicht blutrünstig. Sie hätten das momentane Patt über Kr akzeptiert, wenn ihnen eine baldige Lösung in Aussicht gestellt worden wäre.


Die Dartschiffe hatten nur einen veralteten Feststoff-Antrieb (die des normalen NEstes mit MEthan, die des dunklen Nestes mit Wasserstoff). Also waren die Dartschiffe der Kiliks nichts weiter als Raketen, aber ich dachte ich hätte auch von Raketen gelesen, die die Dartschiffe abgeschossen haben. ABer er kann sein, dass diese erst später bei den Kiliks eingebaut hatten, nachdem Rayna.. ähm UnuThul seine KOntakte hat spielen lassen.
Also, ich habe noch mal ein bisschen in TJK rumgeblättert und bin zu folgender Erkenntnis gekommen:

So wie ich das verstehe (wobei ich nicht jede Stelle intensiv nachgelesen habe), bezieht sich das "rocket", "rocket exhaust" usw. immer auf den Antrieb. Ansonsten scheinen sie tatsächlich keinerlei Waffen haben, sondern sind selbst die Geschosse, deswegen heißen sie wahrscheinlich auch Dartships. ;)


Aber auf die Beantwortung von einigen meiner Fragen (aus meinem ersten Beiträg) hätte ich doch wirklich gerne noch ne Antwort.
Bei einigem kann ich Dir da wie schon gesagt leider nicht weiterhelfen, aber zu den Fragen, die ich auf meine "Liste" gesetzt hatte:


Was macht Han mit dem Falken als er beim Anflug auf das Dark Nest diese Dartships irgendwie abschüttelt (S. 380-382) hierfür war mein Englisch irgendwie zu schlecht (oder die Sonne zu heiß und das Meer zu verlockend).
Das habe ich noch einmal genau nachgelesen und es folgendermaßen verstanden: Er bläst alle Energie des Falken in einen umgekehrten Traktorstrahl, den er auf den Hangarausgang (shaft) des Dark Nest richtet. Die Dartships, die entgegen der Richtung des Strahles versuchen, den Falken zu erreichen, explodieren durch Überlastung. (Diese Aktion macht natürlich insbesondere dann Sinn, wenn die Dartships nicht aus der Ferne schießen können.)


Aber was war mit dem Victory der Chiss (zweiter Angriff auf Taat, als Lowie gefangengenommen wird). Soweit ich das verstanden hab, war dieser getarnt.
Ja, das ist ziemlich eindeutig so. Offenbar haben die Chiss also ein paar mehr Tricks auf Lager als die GFFA. Möglicherweise gibt es in den Unknown Regions also noch Kristalle (wobei ich keine Ahnung habe, wann und wo das mit den Kristallen überhaupt vorkommt) oder sie haben eine neue Technik entwickelt.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Dark Nest (warum auch immer) nicht wollte, dass die Jedi den Sternzerstörer (früher) sehen und ihn irgendwie aus ihrer Wahrnehmung ausgeblendet haben.


Wraith Five schrieb:
Tröste dich damit, dass du bestimmt schon weiter bist als ich mit meinen kümmerlichen 106 Seiten .
Nachdem ich am Wochenende an dieser Stelle (Seite 106/Kapitel 7 in TUQ) vorbeigekommen bin: Das ist natürlich ein sehr signifikanter Punkt... (das kann man allerdings von fast jedem Kapitel sagen ? was für ein Feuerwerk! :))

Dazu muss ich doch gleich einen Satz aus einem meiner Beiträge nochmal wiederholen.
:rolleyes:

Jedenfalls werden wir eine Menge zu diskutieren haben im TUQ-Thread. :) Ich habe gesehen, dass Wraith dort gepostet hat ? heißt das, dass Du fertig bist? Auf mich werdet ihr jedenfalls noch eine Weile warten müssen, bin erst mit Kapitel 9 durch.

Micah
 
Woodstock schrieb:
PS: Woher bekommst du solche INformationen (wie die über den neuen Bösewicht).
Doch ein versteckter Mitarbeiter von GL (IM Luke Skywalker sozusagen).
GL ist ein guter Freund von mir. Er hat mir sogar seine Pläne für die Episoden 7-9 verraten. Schau mal auf meine Homepage, da steht das alles :D.

Nö, ernsthaft: ich habe keinen Geheimkorrespondenten in Amerika sitzen, der mir stündlich neue Entwicklungen zusmst (dazu bräuchte ich sowieso erst mal ein Mobiltelefon, was ich nicht will; neumodischer Schund, das). Die Sache mit dem Bösewicht stand entweder im offiziellen Pressetext (oder wie auch immer man die Informationen nennen mag, die hin und wieder auf sw.com veröffentlicht werden) und/oder wurde im offiziellen Forum (möglicherweise diesem Thread) bekanntgegeben.

micah schrieb:
Jedenfalls werden wir eine Menge zu diskutieren haben im TUQ-Thread. :) Ich habe gesehen, dass Wraith dort gepostet hat ? heißt das, dass Du fertig bist? Auf mich werdet ihr jedenfalls noch eine Weile warten müssen, bin erst mit Kapitel 9 durch.
Du kannst schließen, dass ich fertig bin. Und nicht zu früh; momentan hätte ich die Zeit nicht. Drum kannst du sie dir lassen, die Zeit, weil ich ohnehin erst mal nicht in der Lage sein werde, groß rumzudiskutieren. Allerdings, zu lange solltest du auch nicht brauchen, weil sonst habe ich einen Großteil der Handlung von tUQ vielleicht schon vergessen ;).
 
Also bin mit dem Buch jetzt durch, aber die Story war nach der wirklich sehr gelungenen NJO nicht der wirkliche Bringer. Die Storystränge rund um Raynar, Alema und Ben waren wirklich gelungen, vorallem rund um Ben´s Ablehnung der Macht. Auch Alema´s endgültige Hinwendung zur Dunklen Seite ist relativ glaubhaft. Aber warum hat man bloß den bisherigen Handlungsfaden rund um Jaina aus der NJO so abgehackt. Warum die Trennung von Jag? Ich bin kein Freund einer möglichen Jaina/Zekk-Story, die aus meiner Sicht vollkommen unglaubhaft wirkt. Jaina hat hier im Vergleich zur NJO eine 180° Wende vollzogen.
 
Wraith Five schrieb:
Drum kannst du sie dir lassen, die Zeit, weil ich ohnehin erst mal nicht in der Lage sein werde, groß rumzudiskutieren. Allerdings, zu lange solltest du auch nicht brauchen, weil sonst habe ich einen Großteil der Handlung von tUQ vielleicht schon vergessen .
Tut mir sehr leid, dass ich jetzt doch schon fertig bin. ;) Wollte halt unbedingt wissen, wie es ausgeht und wenn ich dann durch bin, wollen die ganzen Gedanken auch so schnell wie möglich raus. Naja, jetzt kannst Du antworten, wann immer es Dir gerade mal passt, irgendwo zwischen "wieder Zeit haben" und "alles vergessen haben". :)

Micah
 
Zurück
Oben