[DN1] The Joiner King = Die Königsdrohne

I've been rather perplexed to see people complaining that there was no StealthX description when I remember very clearly writing one. So I went back and checked TJK where it was supposed to be--and realized that I had cut that section before submitting the manuscript, then neglected to move the description to another place. Bad Troy!

So, with apologies, here is the missing description. Hope it answers more questions than it raises!

"Basically a configuration of the formidable XJ3 X-wing, the starfighter had a star-flecked body of irregular, matte-black fiberplast that rendered it almost invisible against a starry background. The third torpedo launcher had been replaced by a gravitic modulator designed to defeat mass-detectors, and its shields had been downgraded to make room for a suite of sensor negators. Even its fusial engines had been retooled to burn a special tibanna- isotope whose efflux turned dark a millisecond after fusion."
Also sprach der Denning. (Hier)

Zum zweiten Band werde ich mich dann im Laufe des Wochenendes äußern.
 
Ich habe The Joiner King gelesen. Insgesammt fand ich es rech gut. Es erreicht aus meiner Sicht zwar nicht die besten NJO-Bücher oder Der Pilot, Der Kampf des Jedi und Der Zorn des Admirals, ist aber wesentlich besser als die meisten restlichen Bantham-Books. Gut fand ich: Die Entwicklung die die Jedi genommen haben, Jacen, die Hinterdaten, die Troy Denning für die fünf Jahre Zwischenraum geschickt eingebaut hat, eine vielfältige Sichtbeschreibung und das es nicht um einen großen Krieg, sondern um einen kleinen persönlichen Randkonflikt geht. Nicht so gut fand ich: Das Leia und Han meistens die Hauptpersonen sind, Jacen nur seltend vorkommt, schon wieder eine neue Alienrasse erfunden wurde, die Chiss und speziel Jag zu kurz kommen und beim Ende zu viel Action war. Zu erwähnen ist noch, dass das Wort Sex so viel ich weiß in diesem Star Wars-Buch seine Premiere hat. Troy Denning hat viele Anmerkungen in diesem Berreich gemacht, was ja auch schon in Star by Star zu erkennen war. Meinetwegen kann er noch weiter gehen und mehr als nur Anmerkungen schreiben.

Ich habe eine Beschreibung der Geschehnisse in JK geschrieben. Falls ich etwas falsch verstanden habe, dann schreibt das bitte. Achtung: Wer keine Spoiler zu diesem Buch lesen will, sollte nicht weiterlesen.

Prologue
Alle Myrkr-Überlebenden bekommen einen unbekannten Hilferuf. Abgesehen von Jacen gehen sie diesem auch sofort nach. Dieser erforscht seit den letzten fünf Jahren jede ihm bekannte Gruppierung, die etwas übernatürliches benutzen oder an etwas glaubt. Zur Zeit des Rufes befindet er sich bei den Fallanassi. Nach einem Streitgespräch mit Akanah begibt er sich ebenfalls auf den gleichen Weg wie seine Schwester.

Kapitel 1-2
Cal Omas Staatsschef der Galactic Alliance kommt mit Beschwerden von den Chiss zur Jedi Academy auf Ossus. Diese behaupten eine kleine Anzahl Jedi wäre in ihr Gebiet eingedrungen. Luke und Mara machen sich mit ihrem Sohn Ben und der Jedi-Meisterin Saba auf den Weg in die Unbekannte Region um herauszufinden, was dort los ist. Nachdem Han und Leia von Kyp über die Situation ihrer Kinder in Kenntnis gesetzt wurden, folgen sie.

Kapitel 3-7
Sowohl der Falcon als auch die Shadow machen an einer Station in der Unbekannten Region hallt. Dort hoffen sie herauszufinden wo sich die verschwundenen Jedi aufhalten. Ein sullustanischer Pilot namens Jae Juun und sein Co-Pilot der Ewok Tarfang scheinen ihnen helfen zu können.

Kapitel 8
Jacen findet das Raumschiff, mit dem zwei dunkle Jedi wärend der Myrkr-Mission geflohen sind. Die Anzeichen stehen dafür, dass beide und ihr Gefangener, der Jedi Rayner Thul, überlebt haben. Kurz befor er sich zu Jaina und den anderen begiebt, spürt er einen Kontakt mit seiner Mutter und verrät ihr, wo sich Jaina befindet.

Kapitel 9-12
Die Solos und Skywalkers erreichen den Planeten, zu dem sie Juun geführt hat. Sie treffen Rayner und Insektenwesen die Killiks genannt werden. Rayner erklärt ihnen, dass die Jedi von nöten sind um einen Krieg gegen die Chiss zu verhindern. Er will aber nicht verraten auf welchem Planeten sie sich aufhalten. Luke und Co entdecken ebenfalls das abgestürtzte Raumschiff in dem sich Jacen umgesehen hatte. Dort empfängt Leia Jacens Nachricht. Sie begeben sich zu dem Planeten, den Jacen genannt hatte.

Kapitel 13-20
Die Myrkr-Überlebenden geraten in einen Kampf mit einer Chiss-Flotte, die um den Planeten Qoribu stationiert ist. Sie wollen damit die Killiks auf dem Planeten verteidigen. Bei diesem Versuch wird der Wookiee Lowbacca gefangen genommen. Die Jedi müssen sich zurückziehen. Als der Falcon und die Shadow in der Nähe von Qoribu aus dem Hyperraum kommen werden sie von einigen Bugs angegriffen. Sie können landen wobei allerdings Junns Schiff abgeschossen wird. Dort treffen sie die jungen Jedi, die durch den Willen der Killikkolonie miteinander, wie auch mit den Insekten, geistlich verbunden sind. Einzig Jacen scheint nicht betroffen zu sein. Die Kolonialen können nicht glauben, dass ander Bugs die Jedi Meister angegriffen haben und vermuten dahinter getarnte Chiss. Han und Leia versuchen die jungen Jedi zu überzeugen, dass es für sie sinnvoller wäre, den Planeten erst einmal zu verlassen. Luke bringt das Argument vor unter dem Einfluss der Killiks könnten sich die Jedi nicht neutral verhalten. Jacen, Tahiri, Tekli und Tesar nehmen das Angebot an. Jaina, Zekk und Alema lassen sich dagegen nicht überzeugen. Wärend die Shadow danach abfliegt bleiben Han, Saba und Leia noch um bei einem befreiungsversuch von Lowbacca zu helfen. Dieser scheitert. Saba wird auf Qoribu von einem blauen Killik und dem dunklen Jedi Welk angegriffen wobei sie schwer verletzt wird. Der Falcon fliegt ebenfalls ab. Mit dabei ist Alema die behauptet der Grund ihrer Begleitung wäre, dass sie helfen will den Weg zurückzufinden.

Kapitel 21-24
Auf Ossus werden die zurückgekerten Jedi von der Jedi-Wissenschaftlerin Cilghal untersucht. Dabei wirde irgenteine Gleichheit(habe sie vergessen) bei allen festgestellt. Wieder ist Jacen davon ausgeschlossen. Jacen begiebt sich nach Hapes wo er auf die Königsmutter Tenel Ka trifft. Sie hatte den Ruf ebenfalls vernommen, aber nicht die Möglichkeit ihm nachzukommen. Jacen erzählt ihr über die Killikkolonie und bittet sie am schluss eine Flotte nach Qoribu zu schicken um einen Krieg zu verhindern. Nachdem er zustimmt eine Nacht mit ihr zu verbringen, ist sie dazu bereit. Tesar überbringt Rayners Mutter die Nachricht, dass dieser noch lebt und er einen Handelsvertrag mit ihr für die Kolonie abschließen will.

Kapitel 25
Der Falcon wird aus dem Hyperraum gerissen und von Bugschiffen ataktiert. Mit einem weitereren Sprung bringt er sich vorerst in Sicherheit. Dann gelangt er in irgentein Nebula Ding durch das Leia diesen mit der Macht steuert wovon ich absolut nichts vestanden habe. Könnte das vielleicht einer erklären? Er landet auf einen unbewohnten Planeten auf dem glaube ich der Tank nachgefüllt werden soll. Alema lässt diesen absichtlich herausfließen worauf zwischen ihr und Leia ein Lichtschertkampf beginnt, den Leia mit hilfe der Noghri gewinnt. Die Hapanische Flotte kommt durch dieses System und gibt Leia und Han die Koordinaten, die sie zurück in den Bereich der GA bringen.

Die restlichen Kapitel so wie eine Personenbeschreibung werden balt folgen.
 
so, endlich mal angefangen mit "dark nest"...^^

kann mir jemand, gerne auch nur in einem satz, erklären was denn jetzt genau die "joiner" sind und vorallem was sie machen??
tischler sind sie ja irgendwie nicht. irgendwo hier habe ich gelesen, das das "join" vom englischen verb "to join" kommt, aber was genau "verbinden" die denn jetzt?
:verwirrt:

irgendwie muss dieser kelch an mir vorübergegangen sein, oder ich bin noch nicht an erklärender stelle im buch angekommen.

thx...
 
Also ich bin mir jetzt nicht sicher wie weit du schon gekommen bist, aber hier die Kurzversion der Joiner (kann also sein, dass ich dich verspoiler, da IIRC einige der Dinge erst in "Unseen Queen" genau erklärt werden:









Wenn sich ein Nicht-Kilik eine gewisse ZEit in einem der Nester aufgehalten hat, beginnt sich sein Gehirn verursacht von den Pheromonen und Duftstoffen der Kiliks zu verändern.
Mehr und mehr wird das Ich-Bewußtsein in den Hintergrund gedrängt (aber nicht gelöscht oder so) und das kollektive Schwarmbewußtsein der Colony (Gemeinschaft aller Kiliknester) übernimmt langsam das Individuum.
Es geht sozusagen in der Kolonie auf. Dabei werden das Wissen und die Fähigkeiten des "Joiners" (grob würde ich es mit Beigetretenem oder Angeschlossenem übersetzen) werden im Kollektivbewußtsein der Kiliks erhalten, aber das Individuum gibt es nicht mehr, es ist jetzt ein Teil des Kilik-Hive.

Es sieht wohl so aus als würden willensstarke Personen und Machtanwender eine größere Zeit in einem Kiliknest als Indiviuen überleben können, völlig immun sind sie aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke woodstock, das hilft mir schonmal weiter.

bezieht sich also der begriff "joiner" lediglich auf nicht-killiks, sprich andere spezies, welche sich den insektoiden "angeschlossen" haben?

wenn ja, dann hatte ich nämlich einen denkfehler, ich habe sie mir wie die "shaper" der YV vorgestellt, als eigene klasse...

und eins noch, befindet sich die jedi-akademie nun wieder endgültig auf coruscant und was wurde mit dem zentrum auf ossus?

ich kann ruhig zugespoilert werden :)
 
Soweit ich mich noch erinnere bezieht sich der Begriff Joiner einzig und allein auf die Nicht-Kilik Mitglieder des Hives.

Und es gibt noch die Akademie auf Ossus (ließ einfach weiter) nur ein "Nebentempel" der NR befindet sich auf COruscant. Ich nehme mal an, dass dort wohl "nur" Verwaltungsaufgaben, Koordination mit der GFFA betrieben wird und kein aktiver Unterricht von Schülern.
 
Woodstock schrieb:
Und es gibt noch die Akademie auf Ossus (ließ einfach weiter) nur ein "Nebentempel" der NR befindet sich auf COruscant. Ich nehme mal an, dass dort wohl "nur" Verwaltungsaufgaben, Koordination mit der GFFA betrieben wird und kein aktiver Unterricht von Schülern.

 
Der alte Jediorden hatte auch einige Seperate Ausbildungsenklaven über die Galaxie verteilt, Lukes macht es scheinbar ähnlich.
Wir sehen ja auch in Betrayel ein Jediausbildungshaus auf Corellia.
 
@Minza
 
 
Das japanische Joiner King-Cover ist da!
http://img176.imageshack.us/img176/5139/joiner640sp2.jpg

:cool:

(Sicher auch bald in High Resolution bei TF.N.)

Was die Jedi-Akademie/Ossus betrifft:
Ich hatte schon gedacht, dass es nur Wunschdenken war, aber dann habe ich die Stelle doch wiedergefunden.


Micah
 
Ich kenne die Geschichte nicht (lese eigentlich nur im Deutschen) aber wieso schießt ein X-Wing auf Chiss Jäger? Ich dachte immer die währen zumindest irgendwie "nicht Feinde". Sonst finde ich das Cover auch sehr schön, was für die Meisten Japanischen SW Covers gilt (besonders die neueren).
 
Gilad Seì'lar schrieb:
Ich kenne die Geschichte nicht (lese eigentlich nur im Deutschen) aber wieso schießt ein X-Wing auf Chiss Jäger? Ich dachte immer die währen zumindest irgendwie "nicht Feinde". Sonst finde ich das Cover auch sehr schön, was für die Meisten Japanischen SW Covers gilt (besonders die neueren).

Ok ich werde dich jetzt verspoilern:

Während der Kilik-Krise vertreten die Jedi und die Chiss unterschiedliche Herangehensweisen im Bezug auf die Kilikbedrohung.
Zudem wurden einige Jedi auf die Seite der Kiliks gebracht, deswegen kämpfen sie gegen die Chiss. Ich nehme mal an, dass diese X-Wings die Jedifighter sind.
 
Wie immer gefällt mir das japanische Cover mal wieder besser, als die englische Version. Vielleicht sehen Luke und Leia ein bisschen zu jung aus, Jaina und Jacen sind meiner Meinung nach dagegen richtig gut getroffen.
Ich hoffe ja darauf, dass bei "The Swarm War" Pellaeon mit aufs Cover kommt, wobei dies wohl nicht allzu wahrscheinlich ist.
 
Ja, ich würde auch sagen, dass es Jacen ist. Vergleicht mal mit dem japanischen TUF-Cover, ich finde, das ist eine sehr gelungene 5 Jahre ältere Version des TUF-Jacen. Abgesehen davon würde Jaina Zekk wohl kaum beleidigt den Rücken zukehren. :D Allerdings frage ich mich die ganze Zeit, an wen er mich erinnert...

Luke finde ich altersmäßig eigentlich okay, bei Leia sind die Haare gut, das Gesicht aber etwas jung. Aber mal die HighRes-Version abwarten, da sieht man sowas wie Falten meistens erst richtig. ;) Super, dass sie Han vom US-Cover unverändert übernommen haben! Und ich mag das Blaugrün. :)

Ein bisschen enttäuscht bin ich allerdings, dass Ben nicht drauf ist, denn wenn, dann hätte er auf dieses Titelbild gepasst, weil er in tJK die größte Rolle hat. Aber vielleicht hat der amerikanische Verlag ja das Ben-Erstabbildungsrecht... :D

Ob das japanische Cover das amerikanische toppt, kann ich gar nicht sagen, denn das fand ich wirklich auch sehr stark. Ich entscheide mich für unentschieden.

Micah
 
Zuletzt bearbeitet:
(cross-posted aus dem Japan-Cover-Thread)

Das Hi-Res Cover für The Joiner King ist draußen. Is auf meinem webspace gehostet, weil PEZMan, der User, der die auf TFN hochlädt, irgendwelche Probleme mit Upload hat.

http://www.daves-sw-rogues.de/the_joiner_king_jpn.jpg (1.8 MB)

http://boards.theforce.net/literature/b10003/11299496/p18


Nebenbei bemerkt finde ich Jacen auf dem Bild ist die beste Darstellung von ihm jemals. Er sieht fast genauso aus wie Michael Shanks, und er passt super, finde ich.
 
Corran schrieb:
(cross-posted aus dem Japan-Cover-Thread)

Das Hi-Res Cover für The Joiner King ist draußen. Is auf meinem webspace gehostet, weil PEZMan, der User, der die auf TFN hochlädt, irgendwelche Probleme mit Upload hat.

http://www.daves-sw-rogues.de/the_joiner_king_jpn.jpg (1.8 MB)

http://boards.theforce.net/literature/b10003/11299496/p18

Nebenbei bemerkt finde ich Jacen auf dem Bild ist die beste Darstellung von ihm jemals. Er sieht fast genauso aus wie Michael Shanks, und er passt super, finde ich.

Danke für den Link! :)

Yep, Jacen ist super, dieser düstere Blick... Dass er Michael Shanks ähnlich sehen soll, habe ich im TFN-Forum auch schon gelesen, aber nachvollziehen kann ich das ehrlich gesagt nicht. Ich weiß nicht, sein Gesicht ist irgendwie, hmm, weicher, und mit den Augen "stimmt" auch irgendwas nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mir Shanks partout nicht ohne Brille vorstellen kann. *lol*

Ansonsten könnten insbesondere Leia, aber auch Luke, ein paar Falten mehr vertragen. Jaina sieht völlig abwesend aus, was aber passt. :D

Micah
 
Zurück
Oben