Dreht die BPjM grade am Rad?

Texas Chainsaw Massacre nicht mehr beschlagnahmt? Okay... ist steht auf Schnittberichte.com, ansonsten ist nichts ungewöhnliches passiert, also haben wir kein LSD im Wasser. Der erste April ist auch nicht, also ist es wahr. :eek: Sensationell. Das ist hoffentlich ein weiterer Schritt, auch andere Filme (wie Savinis Remake von Night of the Living Dead) und die ganzen Genreklassiker endlich von der Liste zu nehmen.
 
Der original "Tanz der Teufel" (Evil Dead) von Sam Raimi ist seit August letzten Jahres nicht mehr beschlagnahmt, aber jetzt dreht die FSK anscheinend am Rad.... in umgekehrter Richtung, denn der Film ist in seiner ungeschnittenen Version jetzt ab 16 Jahren freigegeben! :crazy

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=11566

Die Freigaben werden wohl aus der Lostrommel gezogen... die Beschlagnahme zu beenden war überfällig, aber FSK18 muß bei einem Film mit diesem Gewaltpegel schon sein.
 
Wo wir beim Thema Jugendschutz sind. Ich weiß, leicht anderes Thema, aber seit neuestem ist das Videospiel "Gears of War" (XBox 360, XBox One und PC) nicht mehr indiziert und darf offiziell in Deutschland verkauft werden. Nicht dass das noch einen Unterschied machen würde, jeder der es damals haben wollte hat es wohl schon längst.
 
Der original "Tanz der Teufel" (Evil Dead) von Sam Raimi ist seit August letzten Jahres nicht mehr beschlagnahmt, aber jetzt dreht die FSK anscheinend am Rad.... in umgekehrter Richtung, denn der Film ist in seiner ungeschnittenen Version jetzt ab 16 Jahren freigegeben! :crazy

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=11566

Die Freigaben werden wohl aus der Lostrommel gezogen... die Beschlagnahme zu beenden war überfällig, aber FSK18 muß bei einem Film mit diesem Gewaltpegel schon sein.

Sehe ich nicht so. Jugendgefährdung an sich ist schließlich nicht nachweisbar und wenn Medien ein gewisses Alter erreichen, wird die Einstufung immer unglaubhafter. Gestern lief auf Tele 5 Cherry 2000, man mag es kaum glauben aber der Film war bei DVD Release ab 18 und vor vier Jahren schließlich.. fiel die Freigabe auf ab 12. Es gibt nicht ein Mal eine Statistik von Jugendlichen, die durch angeblich jugendgefährdende Medien geschädigt wurden, die gesamte BPjM hat keinerlei existenzgrundlage abseits von der Behauptung die Jugend würde durch Medien bestimmter Inhalte gefährdet. Zur selben Zeit kann man in verschiedensten Ländern ohne Ausweiskontrolle alle möglichen Medien die angeblich gefährdend sind kaufen. Wäre FSK18 notwendig, so müsste der Film also unter 18 Jährige schädigen könnten. Solange es Freigaben gibt, bin ich wenigstens froh wenn solche Klassiker und überhaupt soviel wie es geht unter 18 freigegeben wird. Alles andere ist eine illegitime Bevormundung und Diskriminierung. Derer wurde ich auch schon Opfer als mein importiertes Gears of War 2 abgefangen und vernichtet wurde. Bis heute gibt es keinen bestätigten Fall eines geschädigten unter 18 Jährigen, weder aus Deutschland noch sonstwo. Ich wurde also wirtschaftlich geschädigt und in meiner Freiheit eingeschränkt, ohne dass es im Gegenzug tatsächlich dem Schutz einer realen Gefahr gedient hätte.
 
Der original "Tanz der Teufel" (Evil Dead) von Sam Raimi ist seit August letzten Jahres nicht mehr beschlagnahmt, aber jetzt dreht die FSK anscheinend am Rad.... in umgekehrter Richtung, denn der Film ist in seiner ungeschnittenen Version jetzt ab 16 Jahren freigegeben! :crazy

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=11566

Die Freigaben werden wohl aus der Lostrommel gezogen... die Beschlagnahme zu beenden war überfällig, aber FSK18 muß bei einem Film mit diesem Gewaltpegel schon sein.
Und wie sieht es mit der Fortsetzung Evil Dead 2 aus? Da ist das Gewaltpotenzial und vorallem der Blutpegel nochmal ne ganze Latte höher als beim Vorgänger.
 
Wo wir beim Thema Jugendschutz sind. Ich weiß, leicht anderes Thema, aber seit neuestem ist das Videospiel "Gears of War" (XBox 360, XBox One und PC) nicht mehr indiziert und darf offiziell in Deutschland verkauft werden. Nicht dass das noch einen Unterschied machen würde, jeder der es damals haben wollte hat es wohl schon längst.

Indizierung ist kein Verkaufsverbot sondern eine Einschränkung. Indizierte Titel dürfen nicht im Regel stehen sondern der Kunde muss danach fragen.
 
Und wie sieht es mit der Fortsetzung Evil Dead 2 aus? Da ist das Gewaltpotenzial und vorallem der Blutpegel nochmal ne ganze Latte höher als beim Vorgänger.

Evil Dead 2 empfand ich aber als deutlich harmloser.
Durchdie Komik und der Übertreibung, hatte das ganze eher etwas lustiges und weniger brutal.
Der erste ist doch deutlich brutaler. Da werden Augen ausgedrückt, Körperteile sichtbar abgehakt und überhaupt ist die gabze Stimmung doch sehr viel verstörender
 
Den Film habe ich zuletzt Ende der 80er gesehen. War eine Raubkopie auf VHS.

Zur Erinnerung:


Die Version sieht ganz gut aus. Zwar noch in 4:3.

Der zweite Teil hat mir aber deutlich besser gefallen.

Das mit der FSK ist so eine Sache. Aber es gibt schon kranke Filme. Da finde ich es schon gut, dass jemand wenigstens etwas kontrolliert.
 
Der erste ist doch deutlich brutaler. Da werden Augen ausgedrückt, Körperteile sichtbar abgehakt und überhaupt ist die gabze Stimmung doch sehr viel verstörender

Der Film war eines der ganz berüchtigten Nasty Videos der 80er.... vielleicht sogar das Nasty Video. Nicht nur wegen der drastischen Gewaltdarstellung in Form der Splatterszenen, sondern auch wegen der Vergewaltigung, die ich persönlich auch heute noch (zusammen mit der Grundstimmung des Films) ganz klar am verstörendsten finde.
 
Zurück
Oben