Drogen

Konsumierst Du Drogen?

  • Ja, ich konsumiere regelmäßig

    Stimmen: 13 7,0%
  • Manchmal, kommt auf die Stimmung/Tag/Ereignis an

    Stimmen: 26 14,0%
  • Sehr selten

    Stimmen: 23 12,4%
  • Noch nie probiert oder andere Meinung

    Stimmen: 124 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    186
@icebär und veers: Ja, schon klar. Aber dennoch definiere ich das nicht als Droge. Ich zumindest nicht. Das BungeeJumpen vllt, aber die körpereigenen Hormone nicht.
 
@icebär und veers: Ja, schon klar. Aber dennoch definiere ich das nicht als Droge. Ich zumindest nicht. Das BungeeJumpen vllt, aber die körpereigenen Hormone nicht.

Durch das Bungee Jumpen werden körpereigene Drogen in hoher Dosis produziert. Das Springen selbst ist natürlich keine Droge im Sinne einer Bewusstein und Körpergefühl verändernde Substanz.
Du kannst ja definieren wie du willst. Deine Definition widerspricht aber der allgemein wissenschaftlichen Definition von Drogen. Vor allem wenn man bedenkt, dass viele dieser körpereigenen Drogen auch künstlich hergestellt werden wie Adrenalin, Valium, Alkohol (Alkohol aber in nur sehr geringen Mengen im Körper), Morphine usw.. Und im Körper werden sogar Cannabinoide produziert, ähnlich wie im Marihuana. Der menschliche wie auch tierische Körper ist ergo eine wandelnde Drogenküche. Der Körper geht in der Regel, wenn es keine gegenteilige Notwendigkeit gibt wie enorme Gefahr, Fortpflanzungsnotwendigkeit, Schmerzunterdrückung, Schlafbedürfnis usw. den ganzen Tag sehr sparsam dosierend mit der Drogenproduktion vor. Die Natur will ja nicht, dass wir alle Junkies werden. Der Drogenkonsument hingegen verpasst sich normalerweise hohe Dosen , um einen langanhaltenen intensiven Rausch zu erleben. Das ist der einzige Unterschied zwischen exogenen und endogenen Drogen mit all den daraus folgenden Konsequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur als kleine info am rande, die meisten " drogen " machen garnix außer deinen körper zur ausschüttung von hormonen zu animieren und/oder den abbau von selbigen zu verlangsamen,...., so funktioniert die große welt der drogen weitestgehend,..... :)

Eben. Nach dem Konsum von Rauschmitteln werden die körpereigenen Drogen, Neurotransmitter, Hormone etc. aktiviert. Das macht den eigentlichen Rausch aus.
 
Dem Zufolge, sind die ganzen im Volksmund genannten "Drogen" gar keine Drogen, sondern Regen nur die Ausschüttung von Drogen an. :eek:

Heroin, LSD etc. sollte erlaubt werden. Und jeder Bungee jumper verhaftet werden, da er ja Drogen prodiziert. :)
 
Dem Zufolge, sind die ganzen im Volksmund genannten "Drogen" gar keine Drogen, sondern Regen nur die Ausschüttung von Drogen an. :eek: [...]


Natürlich sind die im Volksmund genannten Drogen Drogen. Ich zitier jetzt mal Ausnahmsweise wikipedia:
Als Droge gilt, nach Definition der Weltgesundheitsorganisation, jeder Wirkstoff, der in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag.

Und nochmal wikipedia:
Kokain ist ein Wiederaufnahmehemmer (Reuptake-Inhibitor) an Dopamin-, Noradrenalin- und Serotonin-Neuronen. Es verhindert den Transport und somit die Wiederaufnahme dieser Neurotransmitter in die präsynaptische Zelle, was eine Erhöhung der Transmitterkonzentration im synaptischen Spalt und damit ein erhöhtes Signalaufkommen am Rezeptor zur Folge hat und unter anderem zu einer Erhöhung des Sympathikotonus führt.

Wenn jemand also Kokain kosumiert, erlebt er einen Rausch durch seine körpereigenen Stoffe Dopamin, Noradrenalin und Serotonin. Kokain konzentriert diese bereits vorhandenen Neurotransmitter im synaptischen Spalt.

Ich kann dir das auch durch andere Quellen mit anderen Drogen belegen. So wirken nun mal Drogen pharmakologisch. Deswegen kann man ja auch ohne Rauschmittel süchtig nach bestimmten Handlungen werden wie Spielsucht, Sexsucht, Sportsucht usw.. Hier geht es immer um den Kick, und der wird durch körpereigene Drogen ausgelöst.
 
Ich hab den Schein für freiverkäufliche Arzneimittel gemacht, und dabei von der IHK gelernt, daß jeder Stoff, der irgendeine Wirkung hat, eine Droge ist.
Kamillentee zum Beispiel.

Wie ich schon sagte:
Ich hab nix dagegen, Drogen zu konsumieren, aber man sollte sich bei jeder Droge, die man sich reinzieht, bewußt sein, was genau sie bewirkt. Auch, oder besser vor allem die Nebenwirkungen betreffend.
 
Naja, nachdem wir die Definitions-Debatte grade hatten, möchte ich dir in dem Zusammenhang raten:
Bleib lieber gesund!

Zur Definition möcht ich noch beitragen:
Droge ist nicht das Selbe wie Sucht.
Die Droge ist der Stoff, die Sucht der Zustand der Abhängigkeit.
Also ist "Bungee-Jumping" keine Droge, aber man kann von den körpereigenen Drogen, die bei dem Erlebnis produziert werden, süchtig werden.

Nicht jede Sucht ist gefährlich, ich möchte aber behaupten, daß jede Sucht sehr lästig werden kann, nämlich dann, wenn sie nicht, oder nicht leicht befriedigt werden kann.
 
Ist da nicht auch ein kleiner Unterschied zwischen Droge und Genussmittel?

Eine Droge kann ein Genussmittel sein, aber nicht jedes Genussmittel eine Droge. Oder so ähnlich :p
Wobei fällt mir spontan ein Genussmittel ein, das keine körperlichen Funktionen verändert? :verwirrt:
Genuss ist doch auch immer mit der Ausschüttung von Hormonen verbunden, oder. o_O, vielleicht sollte man ins Deutsche noch ein paar neue Worte adaptieren, um eine exaktere Differenzierung von Drogen und Drogen zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun einen kleinen Joint am Wochenende unter Kollegen ist ja jetzt wirklich nichts schlimmes. Ansonsten aber nichts. Rauche nicht mal. Und au Alcohol geniesse ich lieber bescheiden.
 
Ich hatte bis jetzt keinen Kontakt zu harten und weichen Drogen, ich rauche nicht. Jedoch trinke ich hin und wieder nen Schluck Wein, aber das kann man ja nicht dazuzählen ;) Von daher lebe ich eigentlich recht gesund.
 
Habe noch nie Drogen zu mir genommen, werde es auch nicht tun.

Passiv Rauch war noch vor neuen Gesetz überall in der Öffentlichkeit, deswegen habe ich bestimmt mal unwissend passiv geraucht.
 
Ich habe noch nie Drogen konsumiert naja außer passivrauchen ist mit eingeschlossen ^^

Obwohl ich zugeben muss Speed würde mich schon interessieren.(außer die nachwürkungen)
Doch werde ich vermutlich nie dazu kommen. Da ich keine lust hab wegen drogen noch Deprisiver zu werden ^^

Wir nehmen das thema drogen in Reli (auch wenn ich nich weiß was das mit reli zu tun hat xD), GL und Bio durch.

wenn man das alle ma liest was es bewirkt, wird ma richtig neugierig *muhaha*
wären da nicht die dämlichen nebenwirkungen würde ich sie glatt nehmen (die drogen)
und wenn sie nicht verboten wären. Schwer dran zukommen wär es auch nicht.

Aber in holland, das ham sie relative gut gemacht. Ihc frag mich sowiso warum das verboten ist -.- ist doch ihr körper !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alkohol - Ja
Rauchen - Gelegentlich
Gras - Nicht mehr so häufig wie früher aber hin und wieder mal
Pilze - hab ich jetzt vor kurzem erst ausprobiert, also 2 trips hab ich schon hinter mir. Vielleicht nochmal auf irgendeiner Party...keine Ahnung...wie sichs ergibt

Mich reizen eher die Halluzinogenen sachen muss ich sagen. LSD würd ich gern mal probieren, oder Salvia Davinorum oder sowas.

Zu Silvester hätt ich beinahe mal Extasy ausprobiert, hat sich dann aber doch nicht ergeben.

Wenn man hin und wieder mal was nimmt hab ich nix dagegen.
Muss halt auch nicht sein. Bin da erstaunlich liberal eingestellt diesbezüglich eigentlich. Jeder wie er meint ^^

GRUSZ Jakob :)
 
Ich trinke Alkohol. Wenn es ein wahres Klischee über meine Heimat (Ostfriesland) gibt, dann ist es der enorme Alkoholgenuss.^^ Ich versuchs allerdings nicht zu übertreiben.
Ansonsten habe ich einmal mit 14 eine normale Zigarette geraucht. Es schmeckt mir aber nicht.
 
Zurück
Oben