Duck & Maus: Der LTB-Thread

Also ansich ist Dagobert Duck der Onkel von Donald Duck, da Dortel die Mutter von Donald ist, jedoch auch Dagoberst kleine Schwester. Desweiteren ist Matilda (die ältere Schwester von Dagobert) inoffiziel mit Primus von Quack verheiratet und arbeitet als Verwalterin der Duckenburgh. Der Bruder von Daisy Duck ist der Vater von Trick Tick und Track. Das bedeutet jedoch, das Donald nicht "Onkel Donald ist".

Ich werde mal in den nächsten Tagen Licht ins Dunkle bringen ;)
 
Ich habe den Thread mal in seine Heimat verschoben.

Vor ein paar Monaten, habe ich in meinem Comicshop ein Hard-Cover von "Onkel Dagobert - Seine Leben, seine Milliarden" auf dem Kabbeltisch erstanden (hat einen Ecken ab). Diese Ausgabe, enthält alle Geschichten dieser Reihe und Anmerkungen von Don Rosa, wie er anhand der Barks Comics das Leben unseres geizigen Erpels zusammenschusterte, ist wirklich interessant.

https://www.amazon.de/dp/3770432452/?tag=psw-21
 
Vor ein paar Monaten, habe ich in meinem Comicshop ein Hard-Cover von "Onkel Dagobert - Seine Leben, seine Milliarden" auf dem Kabbeltisch erstanden (hat einen Ecken ab). Diese Ausgabe, enthält alle Geschichten dieser Reihe und Anmerkungen von Don Rosa, wie er anhand der Barks Comics das Leben unseres geizigen Erpels zusammenschusterte, ist wirklich interessant.

Das habe ich meinem alten Herrn, der ein gigantischer Don Rosa-Fan ist, vor zwei Jahren zu Weihnachten geschenkt. Die Qualität des Bandes ist grandios, aber leider sind die Panels insgesamt nicht unwesentlich kleiner, als in den Einzelausgaben, was (zumindest mir) das Lesen ein wenig erschwert.
 
Die Qualität des Bandes ist grandios, aber leider sind die Panels insgesamt nicht unwesentlich kleiner, als in den Einzelausgaben, was (zumindest mir) das Lesen ein wenig erschwert.

Nun ich selbst bin ein halber Maulwurf :D, aber an die kleineren Panels habe ich mich eigentlich schnell gewöhnt.
 
Ich bin leidenschaftlicher Entenhausen-Fan. Dabei erachte ich nur Barks als Kanon und Don Rosa als erweiterten Kanon. Einige Zeichner, wie Romano Scarpa, produzieren sehr gute Apokryphia.
 
Ich habe das wundervolle Buch "Wer ist Carl Barks". Dort steht sehr viel Interessantes ... besonders über die amerikanische Prüderie ;-). So hatte Carl Barks ursprünglich mal eine Daisy mit Brüsten entworfen. Na pfui! Eine weibliche Figur darf doch keine weiblichen Formen haben :klugs :D. Außerdem musste diese "Veronkelung" (das heißt wirklich so) sein, damit wirklich jede Anspielung auf Sex vermieden wird. Gäbe es Muttti und Vati, dann hätten die ja mal ... naja ... das geht doch nicht.

Aber ansonsten bin ich ein Riiiiiiesenfan von Romano Scarpa und seinem Schüler Cavazzano :thup:.

Ach ja, und das Who is Who in Entenhausen sowie den Stadtplan habe ich auch. Leider sind in dem Who is Who die Ducks ausdrücklich NICHT aufgeführt (nur all die Nachbarn und so, die man regelmäßig sieht), sonst könnte ich vielleicht stammbaummäßig ein wenig weiterhelfen.
 
Der Stadtplan ist sehr geil, er hängt schon seit Jahren an meiner Wand. Der Kartograph Jürgen Wollina hat daran 13 Jahre lang gearbeitet und hunderte Comics regelrecht studiert.

Hab den Plan mal verglichen mit den Comics, und mir sind keinerlei Fehler aufgefallen. Es interessiert, die Orte und Wege der Geschichten darauf nachzuvollziehen. Lustig auch, dass es nicht nur "den" Geldspeicher gibt, sondern Dagobert über 20 hatte, von denen 7 noch stehen und Donald kann mit dutzenden Häusern auch nicht so arm sein. Die Stadt selbst ist auch interessiert, z.B. verfügt Entenhausen über nen eigenen Raketenflugplatz, liegt am Meer und es schneit im Winter, trotzdem ist eine Wüste, neben der wiederum ein Wald liegt, ganz nahe und die Stadt dürfte etwa eine viertel bis halbe Million Einwohner haben, geht man von der Fläche aus.
 
Zurück
Oben