Dürfen alte Charaktere in den neuen Filmen sterben?

Dürfen alte Charaktere in den neuen Filmen sterben?

  • ja

    Stimmen: 80 72,1%
  • nein

    Stimmen: 23 20,7%
  • mir egal

    Stimmen: 8 7,2%

  • Umfrageteilnehmer
    111
Wenn überhaupt jemand sterben muss, was an sich schon schrecklich abgedroschen ist, dann doch aber bitte etwas kreativeres als die Vorschläge hier. Eine Sammlung von Filmklischees, es fehlt nur dass einer bei einer Bombe bleibt und herzzerreissend XY wegschickt.


Dann schlag du doch mal was vor! Von dir liest man nur kreativ,kreativ,kreativ....Wundert mich schon, das du nicht im Filmgeschäft bist,und da alles umgekrempelt hast ;)
 
Kreativ fänd ich zB, Luke NICHT sterben zu lassen. Allein schon weil dann das angebliche Gesetz der Serie durchbrochen wird
 
Kreativ fänd ich zB, Luke NICHT sterben zu lassen. Allein schon weil dann das angebliche Gesetz der Serie durchbrochen wird

Lucas ist bekannt dafür, ständig die selben Ideen, Kameraeinstellungen, Musikstücke und Charakterkonstellationen wieder zu verwenden:

1. Bsp:
Episode I & IV:
Wüstenplanetshinterwäldler wird von Jedimeister auf gegabelt. Besagter Junge hat ein Schicksal ("Der Auserwählte" & "Der, der seinem Vater sehr ähnlich ist").
Und beide Jungens schießen am Ende des Films einen Reaktorkern mit nem Torpedo in die Luft.
Am Ende gibts ne Riesenparty vor Publikum.

2. Bsp:
Episode I & VI:
Das Finale der jeweiligen Filme ist auf drei Schauplätze verteilt:
Bodenkampf: (Gungans vs. Droids & Ewoks vs. Stormtroopers) beides inkl. Slapstick
Raumkampf (Droidenkontrollschiff & Todesstern Zwo)
Lichtschwertkampf (Qui Gon & Obi-Wan vs. Maul sowie Luke vs. Vader)

3. Bsp:
Episode II & V:
Die Heldengruppe wird aufgeteilt.
Die jeweiligen Protagonisten folgen ihren Visionen und erleiden beide einen schweren Schicksalsschlag, welcher zudem noch mit der Mutter bzw. dem Vater zu tun hat.
Die Schlachten in beiden Filmen: Das Imperium siegt auf Hoth, aber die Allianz ist nicht zerschlagen, weil die Rebellen erfolgreich fliehen konnten. VS. Die Republik siegt zwar auf Geonosis, aber der Schaden ist angerichtet und die Klonkriege sind ausgebrochen. Die jeweiligen Triebkräfte der Bewegungen konnten bei beiden Schlachten flüchten (Dooku vs. Luke).

In allen Filmen gibt es eine "Speeder-Sequenz":
Episode I: Das Podrace
Episode II: Die Verfolgung von Zam durch die Schluchten von Coruscant
Episode III: Die Verfolgungsjagd zwischen Grievous und Obi-Wan auf Utapau
Episode IV: DIE prototypische Speeder-Sequenz
Episode V: Die Schlacht von Hoth
Episode VI: Luke & Leia vs. Scout-Troopers auf Speeder-Bikes.

In allen Filmen gibt es "Monster":
Episode I: Drei verschiedene Seeungeheuer auf Naboo
Episode II: Drei Viecher in der Arena
Episode III: Das Reittier von Obi-Wan
Episode IV: Die Dianoga in der Müllpresse
Episode V: Der Wampa
Episode VI: Der Rancor

Unter dem Strich ist Kreativität für mich bei Star Wars nicht der Bruch mit klassischen Erzählrhythmen, sondern die Neuauflage der selben Story in einer interessanten "Neuauswürflung" bekannter Elemente. ;)

Und wenn JJA wirklich auf all diese Detailverliebtheit, diese pedantischen Selbstbezüge und Querreferenzen des Franchise-Schöpfers einen Haufen drauf setzt und eine wirre Action-Orgie ohne konzeptionelle Hingabe fertigt, dann muss ich ganz ehrlich fragen:

WARUM WURDE NICHT EINFACH DAS EU VERFILMT????

EDIT: Bonusparallele:

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass die Climax-Sequenzen in THX 1138 und Episode I in dramaturgischer Hinsicht nahezu identisch sind?

THX flüchtet mit einem Auto vor den silbernen Robotern. Sein Auto überhitzt. Die Roboter wandern langsam auf das Auto zu, um THX fest zu nehmen. Er wartet und die Karre springt endlich wieder an.-> Alles gut!

Anakin ist mit seinem N1-Jäger EXAKT in der selben Situation! Er fliegt in den Hangar rein, sein Jäger überhitzt und er steht kurz davor, von Droiden "festgenommen" zu werden. Jäger kühlt ab. -> Alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da George Lucas die Treatments geschrieben hat, gehe ich ganz stark davon aus das einer der Hauptcharaktere sterben wird...

Ich würde es nämlich irgendwie schade finden wenn man sich von liebgewonnenen Traditionen verabschieden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich spricht das noch nicht zwangsläufig für ein "Gesetz der Reihe", nur weil ein Ereignis zweimal passiert ist.

Sprich, nur weil in den jeweils ersten Episoden einer Trilogie ein Jedi-Meister stirbt muss dies nicht für alle Zeiten so gelten.
Zumal die Umstände diesmal wohl ein wenig anders sind.
Bei Qui-Gon zB stand von vornherein fest dass er weg muss. In der alten Trilogie haben wir gelernt dass Obi-Wan der Lehrmeister von Anakin war, Qui-Gon stand der Geschichte also im Weg.
Beide Lehrmeister (Qui-Gon und Obi-Wan Kenobi) "durften" außerdem sterben, weil es einen "Backup" gab. Obi-Wan sprang als Ersatz für Qui-Gon ein, Yoda dagegen konnte die von Obi-Wan begonnene Ausbildung Lukes fortsetzen und abschließen.

Bei Luke bin ich mal gespannt, wie man das lösen will. Sollte Luke es wirklich versäumt haben, die Zeit zwischen Episode 6 und 7 für die Ausbildung neuer Jedi zu nutzen (und gewisse Gerüchte deuten darauf hin), gibt es in den Sequels keine Alternative für Luke. Es stellt sich dann die Frage, wer die Ausbildung der neuen Jedi fortsetzt, sollte Luke wirklich am Ende von Episode 7 sterben. Natürlich kann man das immer noch irgendwie zurechtbiegen. Man könnte einen weiteren, bis dato unbekannten Jedi-Meister aus dem Hut zaubern, so wie George Lucas das damals bei Yoda gemacht hat (hätte aber was von einem Taschenspieler-Trick). Man könnte Luke in den weiteren Episoden als Machtgeist auftreten lassen (doch dann stellt sich die Frage, warum man ihn dann überhaupt hat sterben lassen). Oder die Ausbildung der neuen Jedi ist bereits in Episode 7 abgeschlossen (dann stellt sich aber die Frage, wo es in 8 und 9 dann noch eine Entwicklung geben soll).

Ich bin auch der Meinung, dass Luke in den Sequels sterben muss, da der neue Held in allen Geschichten die letzten Schritte immer alleine gehen muss. Aber sein Tod muss nicht zwangsläufig gleich in der ersten Episode passieren. Man könnte Lukes Sterbeszene auch als Höhepunkt von Episode 8 inszenieren. Ich könnte mir gut vorstellen dass diese, sofern sie gut gemacht ist, ähnlich verstörend sein könnte wie Vaders Offenbarung gegenüber Luke in Episode 5. "Das Imperium schlägt zurück" hat den Zuschauer mit einem Gefühl der Hoffnungslosigkeit zurückgelassen, es wäre doch toll wenn der Mittelteil der Sequels das auch hinbekäme. Dumbledores Tod in Harry Potter wäre ein weiteres populäres Beispiel wo das meiner Meinung nach gut funktioniert. Hier stirbt der Meister auch nicht gleich zu Beginn, sondern erst am Ende des vorletzten Aktes, bevor es ins Finale geht.
 
Auch ich habe nichts dagegen, wenn (bekannte) Charaktere in der neuen Trilogie sterben werden. Es gehört zu Star Wars dazu, dass bestimmte Leute eben auch den Löffel abgeben. Das alles muss natürlich zur Handlung passen.

Am naheliegensten wäre ein Tod von Han Solo. Wollte Ford doch schon damals, dass Solo stirbt.
 
Und genau deswegen,weil sich Harrison Ford das damals gewünscht hat glaube ich das es letztendlich dazu kommen wird.Wenn nicht er dann Luke Skywalker...
 
Also ich habe auch nichts dagegen wenn, ein Hauptcharakter stirbt. Es bringt die Geschichte vorran!
Habe lange darüber nachgedacht und auch wenn, ich ihn am wenigsten von den großen 3 Sterben sehen will, fällt meine Wahl auf Luke !
Er wird den helden Tod sterben wie einst Obi Wan.
Damit bringt man die neue Generation in den Vordergrund und Luke hat auch ein Hintertürchen und zwar das er als Machtgeist zurück kommen kann ;)
 
Dass Luke stirbt, würde ich mir nicht wünschen. Er als zentraler Charakter der OT... ich habe grundsätzlich nichts gegen Dramatik, was der Tod alter Charaktere mit sich bringen würde, aber bei Luke hätte ich irgendwie ein Problem damit, denke ich.4

Wenn Luke, dann aber bitte erst ganz am Ende der ST.
 
Ich habe das Gefühl, es wird Han Solo treffen. Könnte ein dramatischer Höhepunkt von Episode 7 werden, außerdem ist Harrison Ford auch der älteste der großen Drei und hat vielleicht auch gar kein Interesse, noch einmal eine komplette Trilogie zu drehen. Und nicht vergessen, Harrison Ford wollte Han schon in ROTJ sterben lassen, genauso wie Lawrence Kasdan, der auch EP7 geschrieben hat. ;)
 
Es gibt ja das gerücht das kylo ren der sohn von han sein soll sich die mächte von luke aneignen möchte ( luke skywalker soll extrem mächtig geworden sein ) und deswegen möchte luke kylo töten aber han solo stellt sich dazwischen , finde das hochdramatsich und sehr intressant :) han wird zu 95 prozent draufgehn . Luke wird in ep 8 noch mitspielem und dann von boyrga und reiley beerbt werden .
 
Interessant wäre es sicherlich, wenn Luke ganz am Anfang drauf geht und Leia dann die neuen Jedi ausbilden darf. Darauf hin könnte einer der Jedi sich abspalten und zum Sith werden. Weil Leia sich zuviel Selbstvorwürfe macht oder sonstwas kann sie ihn dann nicht umbringen und ihre Tochter muss ran. Bzw Leia könnte auch auf der suche nach mehr "Jedi-Wissen" sein. Han könnte dann auch noch sterben um Leia´s Probleme komplett zu machen. Wäre allerdings schwer dann einen anderen Hauptcharakter entstehen zu lassen. Mir wärs auch recht wenn sie alle 3 sterben, hab im EU lange genug darauf gewartet.:braue
 
Hm. Also ich würde eigentlich schon ganz gerne noch mal Han und Lando zusammen auf der Leinwand.
Gesetzt dem Fall Billy Dee Williams kehrt in Episode 8 zurück (was ich mir wünschen würde) wäre es schon nett wenn dann noch Harrison Ford zur Verfügung steht. ;)
 
Leider leider leider wird Han das Zeitliche segnen da gehe ich jede Wette ein.
Erstens : Harrison Ford hat es schon durchblicken lassen.
Zweitens: Er spielt nicht in mehreren Filmen die zweite Geige ( lässt sein Ego nicht zu) folglich tritt er mit einem Riesenknall ab.
Drittens : Das er überhaupt noch einmal antritt macht er nur um seine Karriere anzukurbeln die doch stagniert jnd nicht aus Liebe zu Star Wars. Star Wars Fans sind ihm eh suspekt.
Viertens : ........
 
Zu 100 Prozent wird Han Solo nicht sterben. Das geht gar nicht. JJ holt nicht eine der beliebtesten Figuren aller Zeiten zurück und lässt ihn gleich wieder sterben.
 
[QUOTE="Hancon Solo, post: 1575111, member: 23538"
Zweitens: Er spielt nicht in mehreren Filmen die zweite Geige ( lässt sein Ego nicht zu) folglich tritt er mit einem Riesenknall ab.
Drittens : Das er überhaupt noch einmal antritt macht er nur um seine Karriere anzukurbeln die doch stagniert jnd nicht aus Liebe zu Star Wars. Star Wars Fans sind ihm eh suspekt.
[/QUOTE]

Du hast ja echt ein sehr positives Bild von dem Mann :D
 
Es ist natürlich richtig, dass Schauspieler im fortgeschrittenen Alter große Probleme haben, noch an attraktive Rollen heran zu kommen. Wobei das bei Harrison Ford nur bedingt zutrifft. Vor 7 Jahren ist er zuletzt in die Rolle des Indiana Jones geschlüpft, und da war er auch schon 66.
Und er spielt ja nach wie vor noch in größeren Hollywood Produktionen mit, nicht nur Star Wars (ok, der ganz große Wurf war länger nicht mehr dabei, aber es muss sich ja nicht jeder gegen Ende seiner Karriere auf Sozial-Dramen versteifen ;).) Er soll ja sogar im neuen Blade Runner mitspielen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Und selbst wenn Harrison die Rolle des Han Solo wirklich nur angenommen haben sollte, um seine Karriere anzukurbeln, verstehe ich aber trotzdem nicht wieso das für den Tod des Han Solo in Episode 7 sprechen sollte. Wäre es zum Karriere ankurbeln nicht besser, wenn man in möglichst vielen Star Wars Filmen mitspielen kann, um möglichst lange im Gespräch zu bleiben?
Stirbt Han Solo in TFA wird es ab nächstem Jahr wieder ruhiger um Ford werden. Überlebt er dagegen bis Teil 9 hätte er die Chance, noch bis 2019 (oder sogar darüber hinaus) Gesprächsthema zu bleiben.
 
Na ja, es stimmt aber schon, das Mark Hamil das Franchise persönlich viel wichtiger ist. Harrison Ford ist das nicht so wichtig und das ist auch voll ok. Wieso erwarten Fans immer, das die Schauspieler mehr sind als ihren Beruf auszuüben?
Luke ist Star Wars und bisher sehe ich nicht viel Screentime für ihn in Episode 7. An alle, die glauben, er würde sterben: Wie stellt ihr euch das vor? Er erscheint, sagt drei Sätze und wird von hinten erstochen oder wie? Das würde ja schon einer Komödie gleich kommen, so absurd wie es wäre. Harrison Ford ist alt, seine Karriere geriet in der Tat ins stocken und allein die Bekanntgabe, das er bei Star Wars mitspielt, wird schon helfen und er übernimmt die ältere Hauptrolle. Abrams wird die Kinogänger zum Weinen bringen - das lässt er sich nicht nehmen - und deswegen wird Han einen grossen Abschied bekommen. Was wäre Braveheart, wenn Wallace nicht gestorben wäre oder ein Film wie Gladiator? Der Filmtod kann einen Film unsterblich werden lassen, weil es der dramatisch höchste Eingriff ist. Würde Luke nach 5 Minuten sterben, wäre ich zumindest nicht traurig, sondern wütend, weil sein Erbe mit Füssen getreten würde und das will JJ garantiert nicht!
 
Zurück
Oben