DVD Set Juhu

Oscar

Zivilist
Hallo erstmal. Hab mich soeben bei Projekt SW registriert. Freu mich nun bei Euch zu sein :-)

Hab auch gleich vorneweg eine Frage. Mein DVD Set SW ist von Amazon geliefert worden und mir ist auch gleich was aufgefallen. Seit wann heisst den Krieg der Sterne nicht mehr Krieg der Sterne sondern "Neue Hoffnung" ???
Nicht schlagen bitte, hab im Forum aber nichts drüber finden können.

Hab das Set auch noch auf VHS in der Goldedition (SE) zuhause und da heisst das noch Krieg der Sterne.

Kann mir das einer kurz erläutern ohne mir einen imperialen Jäger zu schicken :-)))) :lukevader
 
Willkommen im Forum... :)

Seit wann heißt Star Wars "A New Hope"... seit ungefähr Ende 1977; davor hieß es nur "Star Wars" aber da Lucas mit dem Erfolg seines Films eine Fortsetzung direkt vor sich sah, änderte er den Titel bei dem Kino Re-Release im Lauftext gleich mit um :)
Also als der Film das erstemal über die Leinwand flackerte hieß es noch "Star Wars" und einige Monate später schon "A New Hope"...

Ich weiß jetzt leider nicht, wie sie das in genau in Deutschland gehandhabt haben aber in der SE hieß es schon "Episode IV: Eine Neue Hoffnung", doch :)
 
hallo Oscar
du bist witzig, du hast warscheinlich im Forum nichts gefunden weil du warscheinlich garnicht gesucht hast. :p
Auch wenn es schon genug Threads zu diesen Themen sind werde ich versuchen dir korrekte Antworten zu geben.
Und wenn sie falsch sind gibt eine Minza dir die richtige Antwort ;)
wenn der Thread so lange bestehen bleibt.
Also ein paar Jahre nach der Urauführung also bei der wieder Aufführung von Krieg der Sterne wurde der Eine Neue Hoffnung und Episode IV zusatz angehangen.
Seitdem heissen sie so. Glaube ich zumindestens.
Viel spass noch mit den DVD`s und.......
Wilkommen im Forum :)

EDIT: Minza war wohl schneller :p
 
Und das deutsche "Krieg der Sterne" Logo, dass man noch aus dem Fernsehen kennt gibt es auch nicht mehr. Dieses wurde durch das mittlerweile gängigere "Star Wars" ersetzt.

Ich bin mir gerade gar nicht so sicher, ob das "Eine neue Hoffnung" auch schon länger im deutschen gebräuchlich ist. Im Deutschen wird der Film in TV-Zeitschriften nämlich immer nur mit "Krieg der Sterne" bezeichnet. Kein Mensch nennt den Film "Eine neue Hoffnung".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minza,

hab jetzt grad nochmal auf das VHS Set von damals geguckt. Ist definitiv das SE Set welches auch Remastered ist. Da steht auch noch "Krieg der Sterne" beim IV Teil drauf.
Deshalb hab ich auch doof fragen müssen.

"Eine Neue Hoffnung" ist dann also "Krieg der Sterne". Dass das so spurlos an mir vorüber gegangen ist, liegt vielleicht daran, dass ich nicht so der volle Fan von SW bin. Schau Sie mir aber immer wieder gerne mal an. Aber das hat mich jetzt schon verblüfft. Grad auch deshalb, weil jeder von Krieg der Sterne, Das Imperium schläg zurück und von den Jedirittern spricht.
 
Wie gesagt, im deutschen würde ich den Film auch immer als "Krieg der Sterne" bezeichnen. Das "Eine neue Hoffnung" ist da eher ein Untertitel. Wie der Film in englischsprachigen Fernsezeitschriften angekündigt wird, weiß ich nicht. Im deutschsprachigen Raum ist es jedenfalls nicht gebräuchlich.
 
Gesucht habe ich schon, aber in der Menge an Threads da noch was zu finden ist schon eine Kunst. Dank für Eure Aufklärung. Dann stimmt aber die VHS SE Version die mal irgendwann 94 oder so rausgekommen ist, nicht. Da steht noch KDS drauf.

Also nichts für ungut. Danke nochmals und viel Spass ebenfalls mit dem neuen DVD Set
 
Ja, auf der Verpackung steht erst seit neuem "Eine Neue Hoffnung"... da stand bis zur DVD Ausgabe echt nur "Star Wars" drauf. Aber da die DVDs jetzt als Einheit geplant wurden, fügte man gleich auch die Episoden Zahl und den Titel dazu, wie er schon seit langem im Lauftext des Filmes zu sehen ist. Also wenn du selbst die THX Version auf VHS anschaust, kommt dir der "Eine Neue Hoffnung" Titel entgegen gerobbt ;)

Und hier sprechen die meisten eigentlich nur noch in den Abkürzungen der englischen Titel :D

TPM = The Phantom Menace (Episode I)
AotC = Attack of the Clones (Episode II)
RotS = Revenge of the Sith (Episode III)
ANH = A New Hope (Episode IV)
TESB = The Empire Strikes Back (Episode V)
RotJ = Return of the Jedi (Episode VI)


EDIT: die SE kam 1997 raus :)
 
Oscar schrieb:
Gesucht habe ich schon, aber in der Menge an Threads da noch was zu finden ist schon eine Kunst. Dank für Eure Aufklärung. Dann stimmt aber die VHS SE Version die mal irgendwann 94 oder so rausgekommen ist, nicht. Da steht noch KDS drauf.

Also nichts für ungut. Danke nochmals und viel Spass ebenfalls mit dem neuen DVD Set

Dafür gibts aber auch unseren netten, pflegeleichten....

- Button
 
Zurück
Oben