Dvds & Bluerays?

Wie zuverlässig wäre den z.B. das Speichermedium auf dem Nintendo Switch Spiele veröffentlicht werden?

Die sind einigermaßen robust, was in erster Linie daran liegt, dass auf diese Karten nichts geschrieben wird. Die Spielstände werden auf dem internen Speicher der Switch abgelegt. Hier ist es wohl tatsächlich deutlich wahrscheinlicher, dass Akku und Sticks/Buttons der Konsole vorher schlapp machen.

Sehr viel tiefer in die Details geht das Elektronik-Kompendium in dem sehr lesenswerten Artikel über Flash-Speicher.
 
Nun ja, bei Filmen müsste ja auch nur gelesen und nicht geschrieben werden. Und ein potenzieller FLASH basierter Player hätte keinerlei bewegliche Teile, was sich zumindest auf die Lebensdauer von letzterem positiv auswirken dürfte. Zumal solche Player wohl einfach in den Fernseher integriert werden könnten.

Ich sehe da durchaus einen Reiz.
 
Bei Musik hat man es probiert. Hat sich offenbar nicht als massentauglich erwiesen.


Zum Vergleich: Ich habe alle meine CDs als 320 kbit/s mp3-Files auf eine einzige dieser SD-Karten bekommen, die nun in meinem Smartphone steckt. Wenn diese mal den Geist aufgibt, ziehe ich diese Dateien einfach neu von meiner lahmen nicht-SSD-Festplatte herunter.
 
Naja, wenn die Endgeräte wie Smarthphones, Radios, Steroanlagen usw. einen leicht zugänglich eingebauten Micro SD Slot hätten, sähe ich dafür sogar Potenzial. Aber die meisten Smartphones haben eben nur einen SD-Karten Slot im Innern, der eben nicht ganz so leicht zugänglich ist und von den meisten als erweiterter Speicher ihres Handy mit Mixed Data benutzt wird.
Wenn ich jetzt aber zuhause eine gute Stereoanlage habe die mehrere Micro SD Karten Slots hat und ich das dann mit einer App übers Telefon steuern kann, ja dann hätte das Potenzial.
Aber Cloud und Streaming sind da eben doch noch vergleichsweise viel Vorteilhafter.
Hinzu kommt, dass wenn einem diese Mini Chips eben doch ziemlich leicht verloren gehen könnten wenn man nicht aufpasst.

Als Filmmedium für Ultra HD könnte es aber vielleicht sogar klappen, da viele Smart TVs sogar einen eingebauten SD Kartenslot haben, leider nicht unbedingt in dieser Größe, aber durch Adapter ist das ja kein Problem.

Kosten könnten vielleicht noch ein Grund sein. Eine Disk lässt sich eben sehr günstig Produzieren, günstiger als SD Karten jedenfalls. Da bräuchte es halt noch ein gewisses Marketing dahinter. Zum Beispiel komplette Staffeln oder Trilogien auf einem einzigen Chip anbieten, das hat Potenzial.
 
Ich denke nicht, dass DVDs und Blu-Rays so bald aussterben, dafür gibt es wohl doch noch zu viele Käufer. Was mich ein wenig wundert ist tatsächlich, dass es die DVD nach wie vor gibt, wo die Blu-Ray ja längst keine Neuheit mehr ist.

Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich mir noch oft Blu-Rays kaufe (DVDs eher selten, oft liegt der preisliche Unterschied ja gerade mal bei ca. zwei Euro). Manchmal entdeckt man beim Stöbern günstige Angebote, und gerade Filme und Serien, die mir viel bedeuten, möchte ich gerne physisch haben. Ich streame durchaus auch und nutze Netflix, Amazon Prime und seit einiger Zeit, in erster Linie wegen The Mandalorian, auch Disney +. Diese Dienste finde ich super, um sich Filme oder Serien anzusehen, die es zumindest vor dem DVD/Blu-Ray-Release exklusiv nur dort gibt, und um Filme bzw. Serien zu sehen, die man selbst eben nicht in der Sammlung hat oder von denen man nicht weiß, ob sie einem zusagen und ob man deshalb bereit wäre, dafür nochmal Geld auszugeben. Streamingdienste haben auf jeden Fall ihre Vorteile. Generell schaue ich Filme und Serien aber doch lieber auf Blu-Ray oder DVD. Ich gehöre ja doch noch zu einer jüngeren Generation und kenne Altersgenossen, die sich gar nichts mehr physisch kaufen, weil sie der Meinung sind, dass Streaming die Zukunft ist. Das sei jedem unbenommen und ist irgendwo ja auch rational begründbar. Aber für mich ist das Erlebnis einfach viel persönlicher, wenn ich den Film aus meiner eigenen Sammlung ins Laufwerk einlege und dann ansehe, als wenn ich übers Internet irgendeine Kachel anwähle, die mir sozusagen nicht gehört. Bei Musik und Videospielen ist es bei mir auch ganz ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben