Episode 8 Star Wars - Die letzten Jedi jetzt auf DVD, Blu-ray, 3D Blu-ray und in 4K Ultra HD bei Amazon vorbestellen!

Episode VIII Spoiler Eastereggs und Cameos

Dieses Thema im Forum "Episode VIII - The Last Jedi" wurde erstellt von Master Kenobi, 2. Januar 2018.

  1. Banthapudu

    Banthapudu loyaler Abgesandter

    Die Aurebesh Zahlen, die den arabischen sehr, sehr, sehr ähneln finden sich auch auf den Polizeihelmen der Cops auf Canto Bight wieder. Gab es nicht auch mal so ein Punktsystem für aurebeshe Zahlen 0 = ein Punkt, 1= zwei Punkte, 4 = ein Strich und ein Punkt usw.?
    Auf den Würfeln sind seit TLJ übrigens keine aurebeshen Zahlen, sondern Schriftzeichen. Was für welche kann ich leider nicht sagen.
     
  2. Sir Ben Kenobi II

    Sir Ben Kenobi II weises Senatsmitglied

    Es ging mir hier nicht darum, was jemand gelten lässt oder nicht, sondern um Lennyneros Frage. Klar sind Aurebesh-Ziffern von unseren abgeleitet und sehen ihnen dadurch auch ähnlich oder gleichen ihnen sogar. Aber nur dadurch, dass ein Zeichensatz einem anderen ähnelt, ist es noch nicht derselbe. Und die Frage war halt, ob außerhalb von ANH arabische Ziffern auftauchen und nicht, ob Ziffern auftauchen die den arabischen nur ähneln.

    Meinst du das, was hier so schön leuchtet?
    [​IMG]
    Das sind Buchstaben: CBPD, was wohl "Canto Bight Police Department" heißt, analog z.B. zum New Yorker NYPD. (Das steht nämlich gar nicht für "Nervenden Junkies piss ich auf's Dach." O.O)

    Das kam mir jetzt irgendwie bekannt vor. Hab mal gesucht aber nur das hier gefunden:
    [​IMG]
    Die Buchstaben sind das (SW-)Futhark von Naboo aber ich bin mir nicht sicher, ob auch die Zahlen offiziell sind oder eine Fan-Erweiterung.
     
  3. Ben

    Ben I said three inches! Mitarbeiter Premium

    Wenn, dann steht's sowieso eher für "Nervenden Yuppies piss' ich auf's Dach".
     
  4. Minza

    Minza Geek Queen

    Dann ähneln die ganzen verschiedenen Fonts dies so gibt auch nur lateinischen Buchstaben? ;)
    Da mag sich bei den Ziffern sonstwer exotische Gedanken gemacht haben: es sind nur arabische Ziffern. Auch ich könnte hier und jetzt einen Satz exotischer Ziffern erstellen, die sich zwar in einigen Attributen unterscheiden, aber immer noch arabisch sind. Und bei Eastereggs und Cameos schaut man eh immer von außen auf die Fiktion, da gilt ja nichtmal ein "aber IN der Story..." da man ja auch sonst nie sagen könnte "Lucas spielt da in der Szene auch mit", das wäre dann ja nicht Lucas, sondern Papanoida.
    Die Hühner auf Endor mögen ja auch coole Namen haben und alles... bei nüchtener Betrachtung sind es nur Hühner, die nicht wie ein klassisches Huhn aussehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2018
  5. Banthapudu

    Banthapudu loyaler Abgesandter

    Ja , genau das schöne Leuchten meinte ich. Sah für mich wie 4807 aus. :rofl:
    Danke, für die Richtigstellung.
     
  6. Sir Ben Kenobi II

    Sir Ben Kenobi II weises Senatsmitglied

    Einige Inder haben sich auch mal was ausgedacht, das heißt Devangari. Da gibt es diese Ziffern: ० १ २ ३ ४ ५ ६ ७ ८ ९ . Diese ähneln unseren und sind sogar mit ihnen verwand. Da kann man auch sagen: "Das sind eindeutig arabische Ziffern, sehen halt nur etwas anders aus." Es sind aber weiterhin Devangari. Auch über die Symbole O I Z E A S b / & q könnte man sagen, dass sie sich zwar in einigen Attributen unterscheiden, es aber eindeutig arabische Ziffern sind. Man könnte auch eine Schriftart entwerfen, bei der die Ziffern so aussehen aber das macht die Zeichen nicht zu arabischen Ziffern, sondern es sind weiterhin lateinische Buchstaben und Satzzeichen, egal was irgendwer in ihnen sieht.

    Und bei der Frage, ob arabische Ziffern außerhalb von ANH auftauchen spielt es auch keine Rolle, ob man es out- oder in-universe betrachtet. Bei letzterem würde man halt den Begriff High Galactic verwenden. Aber so oder so wird nach konkreten Zeichen gefragt und nicht nach welchen, die so ähnlich aussehen. Zu sagen, dass in SW oft arabische Ziffern verwendet werden und das dann mit den ihnen ähnelnden Aurebesh-Ziffern zu begründen ist ungefähr so als würde man sagen, dass in Italien oft Flammkuchen gegessen wird und das dann damit begründen, dass Pizzas ja so ähnlich aussehen, also sind es Flammkuchen. Ob es einen großen Unterschied zwischen Pizza und Flammkuchen oder Aurebesh-Ziffern und arabischen Ziffern gibt, darüber kann man streiten. Aber wenn konkret nach einem davon gefragt wird, geht eine Antwort, die beides einfach gleichsetzt, an der Frage vorbei.

    Hat mich auch gewundert aber wenn die New Yorker Polizei selten mit Yuppies zu tun hat, muss man bei solchen Deutungen der Abkürzung halt flexibel sein. War man im Original ja auch, wenn auch nicht so sehr: "I will kNock Your Punkass Down!"
     
    Banthapudu gefällt das.
  7. Minza

    Minza Geek Queen

    Japp, sie haben die selben Wurzeln wie die arabischen Ziffern. Insofern kann ich nicht sagen, dass es arabische Ziffern wären, das stimmt.
    Bei SW hat man sich aber die Sache einfach gemacht und sich fürs Aurebesh einen Font überlegt, der die Ziffern klar erkennbar wiedergibt (im Gegensatz zu den Buchstaben). Nur weil sie in SW High Galactic Ziffern genannt werden, sinds in Wirklichkeit immer noch deutlich erkennbare arabische Zahlen, doch. Das wäre so, als würdest du plötzlich behaupten, englische Wöter wären keine englischen Wörter mehr, weil sie in SW als Basic vorkommen.

    Und einen einfachen Font mit einer Speise zu vergleichen, die über hunderte Jahre traditionell verändert wurde, klappt nicht so ganz (ich weiß: mein Hühnchenvergleich). Ne, das sind halt einfach nur leicht veränderte a-Ziffern, das kann man drehen und wenden wie man will.

    Und als @Lennynero nach weiteren Beispielen gefragt hat, habe ich ihm halt die genannt, wo man solche Zahlen deutlich (und wenn auch nur im Hintergrund) erkennen kann. Ganz einfach.

    Ansonsten drehen wir uns gerade im Kreis. Lassen wir den Schmarrn bleiben...?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2018
  8. Banthapudu

    Banthapudu loyaler Abgesandter

    Ich hab sie gefunden. Diese Zahlen meinte ich. Ist das jetzt auch Aurebesh? Die unterscheiden sich definitiv von den arabisch anmutenden.
     
  9. Minza

    Minza Geek Queen

    Joa tun sie... das war der Ansatz von West End Games, die Zahlen einzubauen. Die haben nix mit arabischen Zahlen zu tun.
    Aber die hier eben schon:

    aurekbesh.gif
     
  10. Banthapudu

    Banthapudu loyaler Abgesandter

    Ah, okay, Danke für Antwort. Die kommen also aus der Rollenspielwelt. Das heißt sie existieren alternativ zu den aurebesh Zahlen aus den Filmen, kommen in diesen aber nicht vor?
     
  11. Minza

    Minza Geek Queen

    ich glaube schon, kann mich da aber auch irren :verwirrt:

    Ich glaube nicht, die schonmal bewusst in den Filmen gesehen zu haben, nein...
     
  12. Sir Ben Kenobi II

    Sir Ben Kenobi II weises Senatsmitglied

    Hat man die Punkt-Ziffern überhaupt mal öfters verwendet? Ich kann mich nicht erinnern, die mal auf irgendwelchen offiziellen Illustrationen oder so gesehen zu haben. Dazu muss man sagen, dass ich auch die anderen Ziffern nicht wirklich oft gesehen habe. Aber ich hab sie zumindest gesehen.

    Fast. Aurebesh-Ziffern sehen anders aus als arabischen und daher wäre ein passender Vergleich, dass ich sagen würde, dass Worte einer Plansprache, die englischen Worten ähneln (z.B. plother), keine englischen Worte sind, weil sie anders lauten. Deine Position wäre in diesem Vergleich, dass du den kleinen Unterschied in der Lautung nicht gelten lässt und darum plother eindeutig das englische Wort für 'Bruder' ist.

    Ja, es ist ja hier auch grad nicht wirklich wichtig. Und eigentlich offtopic. Geben wir uns einfach damit zufrieden, erfolgreich zu der Erkenntnis gelangt zu sein, dass wir uns nicht einig sind. ^^
     
  13. Sir Ben Kenobi II

    Sir Ben Kenobi II weises Senatsmitglied

    Hier sind natürlich einige Sachen dabei, die uns Berufsnerds schon lange bekannt sind aber es gibt auch einiges, was hier noch nicht genannt wurde:
     
  14. Darth Gollum

    Darth Gollum Der, den sie DEN nannten

    Derjenige welche?

    [​IMG]

    Ich gebe zu, ihn nicht erkannt zu haben...hatte ihn anders in Erinnerung.
     
  15. Banthapudu

    Banthapudu loyaler Abgesandter

    Ja, der helmlose. ;-)
     
    Master Kenobi gefällt das.

Dir gefällt das PSW? Werde Premium-Mitglied (u.a. keine Werbung!) oder kaufe ein bei Amazon.