Ein paar Fragen zu Dooku, Fett etc.

zu der erwähnung sifo-dyas im ratssaal und der kaputzenszene von sidious sag ich jetzt nix mehr...ich kann net mehr^^, für mich sind das, im gegensatz zu dir, 2 völlig nebensächliche aspekte der geschichte...welche eigentlich schon mit einem simplen "eija, is halt so" ausreichend erklärt sind.

btw: beim eröffnen eines threades sollte man sich eigentlich wünschen eine diskussion in gang zu setzen...
wenn du diesen thread von anfang bis hier hin liest, solltest du eigentlich für jede deiner 11 fragen akzeptable antworten gefunden haben.
was sind denn noch für fragen offen geblieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: beim eröffnen eines threades sollte man sich eigentlich wünschen eine diskussion in gang zu setzen...
Schätzungsweise will er möglichst viele Theorien hören. Wobei ich jetzt allerdings nicht wüsste, weswegen man einen Wettbewerb der Theorien vermeiden sollte. Dann kann man gewissermaßen schon mal die etwas dürftigeren aussortieren. Und was bleibt, sind dann jene die wohl am ehesten zutreffend sein könnten. Ist ja nicht gesagt, dass es keine gleichwertigen aber unterschiedlichen Theorien zu einer Frage geben könnte.
Zumal er eh den ersten Schritt in Richtung Diskussion unternommen hat, als er auf diverse Postings geantwortet hat...
Wie gesagt, ich verstehe es jetzt auch nicht.

was sind denn noch für fragen offen geblieben?
Das ist mir jetzt auch nicht gerade ersichtlich.
 
ich kann net mehr^^, für mich sind das, im gegensatz zu dir, 2 völlig nebensächliche aspekte der geschichte...welche eigentlich schon mit einem simplen "eija, is halt so" ausreichend erklärt sind.

So langsam kann ich auch nicht mehr. Antworte (auch hierbei) ernsthaft, oder lass es bleiben.

btw: beim eröffnen eines threades sollte man sich eigentlich wünschen eine diskussion in gang zu setzen....

Nein, ich wollte nur passende Antworten. Entsprechendes häte ich schon im ersten Post gesagt, glaub mir.

wenn du diesen thread von anfang bis hier hin liest, solltest du eigentlich für jede deiner 11 fragen akzeptable antworten gefunden haben.
was sind denn noch für fragen offen geblieben?

Das ist mir jetzt auch nicht gerade ersichtlich.

Ich hatte, vor allem in Bezug auf Dyas, auf Verweise zu offizieller Seite gehofft.
 
Es geht hier doch nicht darum, das er den Mantel auszieht, sondern das er seinem Schüler mit freiem Antlitz begegnet.
Weil dann das passieren würde.
Nee also ernsthaft, warum sollte er seine Kapuze ausziehen? Dooku weiß wer er ist und es gibt nicht die Sith-Regel, dass man den Hut vor dem Mitsith zieht.
Genausogut könnte ich fragen, warum er nicht anfängt stepp zu tanzen (OK nicht genausogut, sondern nur halbsogut)

Allmählich kommt mir diese Erklärung ein wenig zu oft vor, muss ich sagen. Wenn schon diese originelle Mär umgesetzt wird, hätte man sich auch die Mühe einer ordentlichen Erklärung machen können. Ansonsten hätte man gleich die Version zur Hand nehmen können, in der Dooku als Dyas auftritt. Einen neuen Charakter hätte es da einfach nicht gebraucht.
Also die Mär, dass Sidious einfach gut informiert ist? Aber wissen wir dass nicht seit Anfang an?
Und ja einen anderen Charakter hätte es nicht gebraucht, aber manchmal denken die EU-Macher und GL halt an Zebras, wenn sie Hufspuren sehen und weniger an PFerde.

Ich gebe zu, hier habe ich mich nicht so explizit ausgedrückt, bin auch deiner Meinung, was die Sith-Vorgehensweisenverallgemeinerung angeht. Aber in den Filmen werden nunmal keine anderen Beispiele aufgeführt! Das kein angehender Sith normal ist, sollte klar sein, da er sich ansonsten nicht der dunklen Seite anschliessen würde, daher sind für mich Anakin und Dooku durchaus keine überzogenen Beispiele.
Das ist halt auch zu einem großen Teil das Problem des EUs. Es wird sich immer direkt, indirekt, subtil oder halt mit dem Symbolhammer auf die Filme bezogen. Alle Rodianer sind böse und Kopfgeldjäger, alle Bücher lang, tauchen die Hauptpersonen auf Tatooine auf oder jemand von diesem Planeten taucht auf. Hoth ist in aller Munde (jetzt eben wieder von mir in der MedStar-Duologie gelesen). Wir waren schon so oft in Cloud City, dass man sich fragen muss, ob es noch andere Plätze in der GFFA gibt. Und wenn man in den Filmen Sith sieht, die ihre Meister ermorden, dann müssen das natürlich alle machen.
Ist halt in kleiner Horizont, denn hier die EU-Macher und die LFL-Leute haben. Schade aber nicht veränderbar. Denn sonst wäre dass EU ja wirklich unabhängig und eventuell kein Verkaufsschlager mehr.
Wir sehen auch, dass Boba Fett im Film wie ein kleines schreiendes Baby verliert. Hier haben wir aber im Gegensatz dazu noch keinen anderen Mandalorianer wirklich schreiend verlieren sehen? Sollten sie halt mal auch ein paar andere Merkmale übernehmen. :D


Und woher soll das der Zuschauer wissen? Daher ist eine Bemerkung eines Jedi zu diesem Thema auch so wichtig.
Dass dei Sifo-Dyas Geschichte in den Filmen mehr als dürftig, eigentlich sogar ziemlich mies und schlecht umgesetzt wird, ist IMHO nicht diskussionswürdig. Deswegen gibt es halt das EU, besonders in der PT, wo es mir schon so erscheint, dass sich GL (obwohl er das EU nicht mag) darauf vertraut hat, dass solche Schnitzer dann woanders erklärt werden und er deswegen mehr als genug Andeutungen, Anspielungen und Geheimnisse bzw. Unerklärlichkeiten einfach so stehen lassen kann.
 
Nee also ernsthaft, warum sollte er seine Kapuze ausziehen? Dooku weiß wer er ist und es gibt nicht die Sith-Regel, dass man den Hut vor dem Mitsith zieht.
Genausogut könnte ich fragen, warum er nicht anfängt stepp zu tanzen (OK nicht genausogut, sondern nur halbsogut).

Gerade WEIL Dooku Sidious' Identität kennt, braucht es keine Kapuze mehr, die zufälligerweise genau die obere Hälfte seines Gesichts verdeckt:rolleyes:

Also die Mär, dass Sidious einfach gut informiert ist? Aber wissen wir dass nicht seit Anfang an?
Und ja einen anderen Charakter hätte es nicht gebraucht, aber manchmal denken die EU-Macher und GL halt an Zebras, wenn sie Hufspuren sehen und weniger an PFerde.

Ja genau, Mär. Denn das Sidious immer alles weiss, ist IMHO mittlerweile einfach nur noch lächerlich. Klar, das er gut informiert ist, allein schon wegen seines Berufs, aber das er ÜBERALL mitmischt, kommt mir nicht nur unglaubwürdig, sondern auch lächerlich vor.
 
Gerade WEIL Dooku Sidious' Identität kennt, braucht es keine Kapuze mehr, die zufälligerweise genau die obere Hälfte seines Gesichts verdeckt:rolleyes:
Genau und genau weil Dooku Sidious' Identität kennt, braucht er auch die Kapuze, die zufälligerweise genau die obere Hälfte seines Gesichts verdeckt, nicht abnehmen.
Es wird hier im Film bestimmt so dargestellt, damit halt nicht sofort klar ist (bzw. es nicht jedem klar ist), dass es halt doch Palpatine ist.
Ein offenes Geheimnis sozusagen.

Und mich würde auch noch interessieren welche Frage unbeantwortet ist bzw. was eventuell noch nachfragebedürftig wäre.

Zudem geben wir hier nur den offiziellen Canon wieder, egal, ob wir den selber mögen oder nicht oder aber spekulieren anhand der bekannten Fakten.
 
Genau und genau weil Dooku Sidious' Identität kennt, braucht er auch die Kapuze, die zufälligerweise genau die obere Hälfte seines Gesichts verdeckt, nicht abnehmen..

Das kann man jetzt wirklich auf die von uns beschriebenen beiden Arten betrachten.

Es wird hier im Film bestimmt so dargestellt, damit halt nicht sofort klar ist (bzw. es nicht jedem klar ist), dass es halt doch Palpatine ist.
Ein offenes Geheimnis sozusagen. .

Hmm, wohl mehr oder weniger.


Und mich würde auch noch interessieren welche Frage unbeantwortet ist bzw. was eventuell noch nachfragebedürftig wäre..

Mich würde noch interessieren, warum Sidious auf der Löschung von Kamino aus den Archiven bestanden hat, wenn die Jedi ohnehin keinerlei Ahnung haben, was dort vorgeht bzw. welche Planeten/Systeme noch gelöscht wurden und weshalb. Und wieso diese Änderung niemandem aufgefallen ist, gab es keinen kaminoanischen Jedi?

Zudem geben wir hier nur den offiziellen Canon wieder, egal, ob wir den selber mögen oder nicht oder aber spekulieren anhand der bekannten Fakten.

Leider ist für mich der Canon in diesem Fall z.T. unsinniger als so mancherlei Theorie.
 
Darth_Jango schrieb:
Mich würde noch interessieren, warum Sidious auf der Löschung von Kamino aus den Archiven bestanden hat, wenn die Jedi ohnehin keinerlei Ahnung haben, was dort vorgeht bzw. welche Planeten/Systeme noch gelöscht wurden und weshalb. Und wieso diese Änderung niemandem aufgefallen ist, gab es keinen kaminoanischen Jedi?
die daten wurden von count dooku hauptsächlich aus einem grund gelöscht. die republik soll nicht zu früh von einem planeten namens kamino erfahren. man wollte einfach sicher gehen, das man von seiten der jedi nicht durch irgendeinen zufall auf einen planeten stösst, bei dem in angehängten dateisätzen noch der zusatz von seiten zB sifo-dyas steht: geburtsort einer klonarmee für die republik. die sith brauchten zeit um die klone wachsenzu lassen, ihre eigenen ziele weiter zu planen und sie dann in den krieg schicken wenn der zeitpunkt richtig erschien (geonosis kam diesem punkt schon recht nahe).
und ob das niemandem aufgefallen ist...?
der film zeigt ja selber das es das nicht ist. selbst jocasta nu, die bibliothekarin ist sich anfangs sicher, wenn ein planet nicht in ihren daten ist, existiert er nicht. die galaxie ist ein sehr grosser ort, mit millionen von sternensystemen (auch wenn das bei SW manchmal nicht den anschein hat). man hat kamino zwar in erweiterten sternenkarten gelistet, aber ansonsten ist es eher ein planet weit ab vom republikanischem galaxiegeschehen und für viele jedi (yoda eingeschlossen) unbekannt.
grundsätzlich gelten die kamionan als keine grossen weltraumkundschafter, sie blieben lieber unter sich. es gibt auch sonst eigentlich keine jedi-ritter von kamino.
es soll aber einen padawan im buch republic commando order 66 geben, nur habe ich das noch nicht gelesen und kann daher nicht sagen wie alt dieser sein soll und ob es der erste seiner spezies ist.

edit: welche planeten noch gelöscht wurden weiss man nicht. sagen wir einfach dooku war sehr gründlich in seinem vorgehen...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, bisher alles klar. Trotzdem:

-) Weshalb fällt Padmes Schwangerschaft niemandem auf bzw. fragt keiner nach dem Vater?
Ich weiß zwar nicht mehr woher das kam, aber in der Gesellschaft der Naboo galt es nicht als schicklich sich nach den Vätern zu erkundigen.
Im Senat kanns sogar sein, dass irgendwer mal gefragt hat. Nur warum sollte Padme auf diese Frage antworten, wenn sie weiß dass das nur schwierigkeiten für Anakin bedeuten würde?
 
Ich meine ja nur, das früher oder später Gerüchte in die Welt gesetzt werden, über die Vaterschaft. Würde mich schon interessieren, was Padme in solchen Situationen geantwortet hat.
 
Ich meine ja nur, das früher oder später Gerüchte in die Welt gesetzt werden, über die Vaterschaft. Würde mich schon interessieren, was Padme in solchen Situationen geantwortet hat.

Wahrscheinlich hat sie es wie alle professionellen Politiker gehandhabt und Fragen nach ihrem Privatleben sich verbeten. Besonders da es ja eigentlich niemand was angeht.
DIe Gesellschaft auf Naboo scheint auch nicht so sehr auf Klatsch und Tratsch abzufahren, so dass sie hier von ihrer eigenen Regierung wenig Druck gehabt hat. (Wobei ich dachte, dass irgendwo erwähnt wird, dass Palpatine seinen Vorgänger als Senator mit einer "Charakterermordungskampagne" aus dem Amt gemoppt hat. Quelle oder näheres, weiß ich aber leider nicht mehr.)

Ansonsten war es ja gar nicht so ersichtlich, dass Padme schwanger war. Zu Beginn von Ep.III sah man es ja noch nicht (dank ausgeklügelter Kostüme bzw. Outfits) und die mehr eindeutigeren Outfits, wird sie sicherlich nicht zu öffentlichen Anlässen angezogen haben.

Zudem man bedenken muss, dass gerade in der GFFA der blutigste Konflikt seit mehreren Generationen stattfindet und so die relevanten Nachrichten und bestimmt zu einem gewissen Teil auch die Klatschblätter anderes zu berichten haben als die mögliche Schwangerschaft einer Senatorin.
(Da hätte wohl ihre Einstellung zu Verhandlungen mit den Separatisten eher als ausgrenzendes Element wahrgenommen werden können.)
 
Wobei sie wohl auch das Glück hatte, das ihr das Imperium "dazwischenkam". Die Geburt der Zwillinge in einer intakten Republik hätte wohl sonst Skandale ausgelöst...
 
Wobei sie wohl auch das Glück hatte, das ihr das Imperium "dazwischenkam". Die Geburt der Zwillinge in einer intakten Republik hätte wohl sonst Skandale ausgelöst...
Imho nein.

Padme wäre aus dem Rampenlicht ausgeschieden. Es hieß ja, dass die Königin es nicht lange dulden würde, dass eine hochschwangere Frau Naboo vor dem Senat vertritt. Daher hätte Padme sich aus der Öffentlichkeit zurück gezogen, und sich um ihr(e) Kind(er) auf Naboo gekümmert. Anakin... tja würde es nach Padme gehen, käme der natürlich mit, und würde den Jedi den Mittelfinger zeigen. Aber ob Anakin wirklich bereit gewesen wäre, ein Leben fern von Abenteuer, Ruhm und Ehre zu führen? Da wäre ich mir nicht so sicher.
 
Wobei sie wohl auch das Glück hatte, das ihr das Imperium "dazwischenkam". Die Geburt der Zwillinge in einer intakten Republik hätte wohl sonst Skandale ausgelöst...

Ähm mit Glück meinst du schon, dass sie gestorben ist und somit 'gar keine Probleme mehr hatte'? Oder wie? nur halb im Spaß und mir ist klar, dass du das nicht so hart formulieren wolltest; ich will ja auch nicht moralisieren, aber irgendwie stößt mir der Satz komisch auf.

Ansonsten stimme ich sonst Talon 100% zu.
Besonders die sehr freundliche und auf Harmonie bedachte Gesellschaft von Naboo hätte wohl wenig moralische Ansichten bezüglich alleinerziehender Mütter bzw. außerehelichem Sex (was ja hier nicht war, dennoch es keiner wusste und somit die Illussion desselbigen entstand). Auch war Padme ja nur eine Senatorin unter sehr sehr vielen. Wenn eine EU-Abgeordnete jetzt von irgendjemand schwanger ist, wird das ja auch nicht gleich von den Qualitätsmedien hochgezogen. (Es sei denn sie hat der Bild mal ans Bein gepinkelt, etc.) Padme ist vielleicht eher bekannt, aber wer kennt bei uns schon seinen Bundestagsabgeordneten geschweige denn seinen Europaabgeordneten.
Ich denke eh, dass solch rigiden und homogene moralische Vorstellungen, vor allem im Bereich der Sexualität in der GFFA-Gesellschaft mit ihren 1000 verschiedenen Spezies und deren Treiben nicht so sehr verbreitet sind (jedenfalls nicht in der Schicht, zu der Padme gehört).
 
Hmm, hab wohl vergessen, "Glück" zu schreiben. Naja, vielleicht hätte es ja dennoch Probleme zwischen Anakin und Obi-Wan geben können ("Weisst du davon etwas?" - "Nein." - "Ich spüre, das du etwas verbirgst." - "Naja........")
 
Mir kommt Dookus Doppelrolle immer noch recht suspekt vor. So ganz habe ich noch nicht kapiert warum niemand geschnallt hat, dass er sowohl für die Droidenarmee als auch für die Klonarmee verantwortlich ist.

Immerhin wurden dem Jedirat ja zwei fette Indizien dafür direkt vor die Nase gehalten:

Obi - Wan Kenobi trifft auf Kamino Jango Fett, den Stammvater aller Klone, und verfolgt jenen dann bis nach Geonosis zum Versteck von Count Dooku, welcher zufällig einer von Fetts Auftraggebern ist. Na, wenn das nicht merkwürdig ist.

Außerdem war - wenn ich die Bücher zu dem Thema richtig verstanden habe - allgemein bekannt das Dooku ein Freund von Sifo - Dyas gewesen ist. Auch die Tatsache, dass Dooku etwa zur selben Zeit aus dem Jedi Rat ausgetreten ist in der Sifo - Dyas ermordet worden ist hätte die Jedi eigentlich stutzig machen müssen.
 
Zurück
Oben