Ich denke Luke und Leia haben sich, nachdem man Han aufgespürt hatte schon eine Menge Gedanken über seine Befreiung gemacht.
Es waren wohl IMHO mehrere aufeinander aufgebaute Pläne.
Plan 1 : Leia schafft es unbemerkt in den Palast zu kommen und Han in einer Nacht und Nebelaktion aus dem Karbonit zu befreien und danach zu fliehen.
In dem Durcheinander des nächsten Tages (könnt ihr euch einen wutschnaubenden Jabba vorstellen

), hätte Lando wohl Chewie befreit.
Die Droiden hätte man immer noch später stehlen können.
Plan 2: Leia wird entdeckt. Nachdem Luke das mitbekommen hat (z.B. weil sie sich nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt gemeldet hat, etc.) geht Luke in den Palast und veranlasst Jabba mit Hilfe des Mindtrick seine Freunde und ihn gehen zu lassen.
Plan 3: Wenn das auch nicht klappt (wie man gesehen hat) muss man Jabba so in Rage versetzen (dieses arrogante Auftreten Lukes und seine wiederholten Drohungen haben das auch wunderbar geleistet.), dass er die schrecklichste aller Todesarten anordnet:
Den Sarlacc .
Bei der großen Grube von Carcoon verwickelt man die Truppen in ein Gefecht, Luke schnappt sich sein Lichtschwert und man flieht (der Tod Jabbas war wohl eher nicht eingeplannt, aber dennoch ein nettes Bonbon.)
Noch einige Worte zu den Droiden:
Ja das alles hätte nicht funktioniert, wenn Jabba die Droiden nicht gebraucht oder die Gänge hätte putzen lassen.
Luke konnte nicht vorhersehen, wo die Droiden eingesetzt werden würden.
Deswegen hat der Agent der schon im Palast war dafür gesorgt, das genau 2 Droiden (Ein Dolmetscher und ein Kellnerdroide auf der Segelbarke) fehlen werden.
Lando hat schon vor der gesamten Aktion diese beiden Droiden ausgeschaltet, nachzulesen in
Palast der Dunklen Sonne - Ein schlechtes Gefühl