Legends Einsteigerfragen zum Expanded Universe

Schau dir doch die Szene nochmal genau an. Die Rebellen führen einen aussichtslosen Kampf. Ein Pilot nach dem anderen wird abgeschossen, der Todesstern ist in Schußweite gekommen. Ihre einzige Chance liegt darin, ihrem letzten Toppiloten soviel Zeit zu verschaffen, dass er sein Torpedo abschießen kann. Dafür sind sie bereit, alles und jeden zu opfern, denn wenn er es jetzt nicht schafft sind sie sowieso alle tod.
Alle anderen Piloten haben die Zähne zusammengebissen und bis zum bitteren Ende ausgehalten. Nur Wedge denkt, dass er sich aus dem Staub machen kann. Seine gottverdammte Pflicht war es, Luke Zeit zu verschaffen und wenn es nur ein paar Sekunden waren. "Do, or die trying", oder wie Abraham Lincoln es gesagt hätte: "Sein Leben auf dem Thron der Demokratie zu opfern". Und jetzt stell dir noch vor, das in dieser hochdramatischen Situation Biggs in Todesangst schreit "Wedge, Wedge!"...

Ich will euch nicht von meinem Standpunkt überzeugen, aber für mich sehen Helden anders aus.
 
Aber was hätte es Biggs denn bitteschön geholfen, wenn sich Wedge zuerst hätte abschließen lassen? Ein Schuss von Vader und er wär sowieso hinüber gewesen. Wem soll er denn damit helfen? Vader hätte Biggs so und so umgebracht. Er hatte ja noch Zeit für einen zweiten Angriff, bevor er von Han beschossen wurde. Im Endeffekt führte das statt dem Tod von Wedge zu der Beschädigung von R2-D2, die aber repariert werden konnte. Ich seh darin wahrhaftig keine Feigheit von Wedge.
 
Ich will mir jetzt bald meinen 1.SW Roman kaufen :D , aber es gibt sooooo viele da weiß ich nicht mit welchem ich anfangen soll! :( *heul*

Also Leute plz helft mir, ich bin am verzweifeln!!!:(
 
Vor einem halben Jahr hätte ich vermutlich gesagt, 'laß es sein, erspar Dir das Elend'. Aber nach einer Umorientierungsphase, deren Erklärung außerhalb meines Fassungsvermögens liegt, habe ich diese Anti-Einstellung überwunden und kann nun sagen: kauft Bücher und mehret sie!

Als Einstieg würde ich übrigens nicht unbedingt Shadows of the Empire, sondern eher die CRISPINsche Han Solo Trilogie empfehlen. Liest sich nicht unbedingt leichter, ist aber ein Meilenstein des guten EU.
 
Mmh, schwere Entscheidung. Später spielen auch noch ne Emnge guter Bücher, aber ich würde auch irgendwo "vorne" ,also jetzt chronologisch gesehn, anfangen. Alleridings nicht in der Prequel Phase. Wenn man es genau nimmt ist diese Post sinnlos, weil die die beiden schon vorgeschlagen wurden. Aber ich glaube ich würde mit Schatten des Imperiums anfangen, weil da halt mehr "Bekannte" mitspielen. Wenn du mit den Solo Trilogie anfängst könntet du glatt die Lust verlieren, weil du einfach zuwenig Leute kennst und das wäre ja Schade. Aber ansonsten hat Aaron recht. die Bücher sind super.
 
Also,ich würde die Thrawn Trilogie empfehlen.
Darin kommen auch alle alten bekannten vor und es ist ein toller Start in das Post Endor EU.
Sonst vielleicht die X Wing Bücher,die sind auch ein toller Start.
 
ich kann den anderen nur zustimmen, die bücher sind echt toll.

ich persönblich habe mit der 1. thrawn trio angefangen, also <b>Erben des Imperiums - Die Dunkle Seite der Macht - Das Letzte Kommando</b>

die bücher spielen zwar schon 5 jahre nach den filmen, aber ich glaube sie einen sich sehr gut um einzusteigen, weil davor die meisten handlungen wie Zinsj und Isard relatif abgeshclossen werden ...

MTFBWY
Sel
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Vor einem halben Jahr hätte ich vermutlich gesagt, 'laß es sein, erspar Dir das Elend'. Aber nach einer Umorientierungsphase, deren Erklärung außerhalb meines Fassungsvermögens liegt, habe ich diese Anti-Einstellung überwunden und kann nun sagen: kauft Bücher und mehret sie!

Irgendwie kann ich es nicht ganz glauben, das gerade Du das geschrieben hast, Aaron... sag bloß, Du bist jetzt kein EU-Gegner mehr...?! ;)

Zum eigentlichen Thema: Ich rate auch zu "Schatten des Imperiums" als Einsteigerbuch. Es spielt zwischen TESB und ROTJ und bietet sowohl aus den Filmen bekannte Elemente und Charaktere als auch Neues, ohne jedoch allzu sehr in den EU-Bereich abzudriften. Noch dazu ist es eines der besten SW-Bücher überhaupt. Und danach kannst Du Dir ja mal die Han Solo-Reihe von A. C. Crispin zu Gemüte führen. Sie besteht aus den drei Bänden Der Pilot/Der Gejagte/Der König der Schmuggler.
 
ich würde nicht mit der thrawn t. anfangen, weil das selbst für SW relativ schwerer stoff ist. Als einsteiger würde ich erstmal einen sammelband empfehlen, in dem die geschichten einiger Charaktere erzählt werden.,,Sturm über Tatooine" und ,,Palast der schwarzen Sonne"
 
Original geschrieben von Jeane


Irgendwie kann ich es nicht ganz glauben, das gerade Du das geschrieben hast, Aaron... sag bloß, Du bist jetzt kein EU-Gegner mehr...?! ;)
Hehe, das selbe hab ich auch heute Nacht gedacht (und im Chat gesagt) :D
Original geschrieben von Darth Koron
ich würde nicht mit der thrawn t. anfangen, weil das selbst für SW relativ schwerer stoff ist.
Ich bin über die erste Thrawn zum EU gekommen, also ich fand die Bücher nicht zu schwer ... eher schön komplex! :)
 
(Ich kann da kein guten Rat geben , ich kann nur sagen womit ixch angefangen bin. )
Angefangen habe ich mit der Han Solo Triologie .Die Bücher waren echt nicht schlecht.
Jetzt lese ich die X-Wing reihe und danach wollte ich die Thrawn Reihe Durchlesen.(Darauf freue ich mich schon)
 
Na ja die X-Wing Reihe,so finde ich,ist der schwerste Stoff des EU!
Stackpole schreibt schon gut,aber doch eher komplex und als einsteiger würde ich die vorher schon gennanten Bücher (han Solo triologie von Crispin (auf keinen Fall die Bücher von Brian Daley(Han Solo's Abenteuer)da würde dir der Spass vergehen)Schatten des Imperiums und die Thrawn Triologie!

Noch ein Tipp: Wenn du hier irgendwelche Diskussionen über eine gewisse NJO (New Jedi Order) oder über das erbe der Jedi Ritter siehst dann meide sie auf jeden Fall!!! Sie wwürden dir höchstwahrscheinlich zuviel vom weiteren Verlauf verraten und sich wie ein schatten über deine zukünftigen Lektüren senken!!Glaub mir!!

Heute ist bei mir Enemy Lines 1:Rebel Dream angekommen!! *freu,freu* (@Solid: Das ist der 11 Band der New Jedi Order,bist DU bei dem bist wird noch eine seeeeeehr lange zeit vergehen! Bis dahin gibts ihn bestimmt schon in Deutsch,obwohl wenn ich mir überlege wie lange die hierzulande für die übersetzung brauchen!)
 
Ich habe auch mit "Der Schatten des Imperiums" angefangen. Dann folgte die Han Solo-Trilogie. Es war ein ganz guter Einstieg!
 
Ich würde auch mit der Thrawn Trilogie anfangen. Schatten des Imperiums ist auch sehr gut (Mein Lieblingsbuch ;) )

Aber wovon ich abraten würde wären: Der Kristallstern und Darksaber. Bes von Darksaber würd ich abstand nehmen. *brr* Hab gerade die erstern 100 Seiten gelesen (oder waren es doch 150? naja egal..) und dann in den Schrack gestellt.
 
Also mit der X-Wing Reihe würd ich auch nciht anfangen. Wirklich super Bücher, aber halt, wie schon gesagt, relativ Komplex mit meist unbekannten Charakteren. Zum einstieg nciht unbedingt zu emphelen (ich bin so müde ich kann kaum noch richtig schreiben. Also ich mien jetzt noch schlechter als sonst;) ). Und angefanegn bin ich auch mit Zahn#1. Viele alte Bekannte, nicht zu leicht, nicht zu schwer und wirklich interresant.
Ich bleib dabei Schatten des Imperiums zu emphelen (das ist absolut falsch geschrieben, oder? Ich muss ins Bett! Aber ich muss noch arbeiten und dann wollen die anderen mich noch mit in die Stadt schleppne. Bin mal gespannt wielange ich durchhalte. )
Da ich ja eh nur noch Stuss schreibe und eigentlcih alles gesagt habe.....
 
@ Peshk: Wird Zeit, das Du ins Bett kommst... ;)

Die X-Wing-Reihe ist super, aber als Einstieg würde ich sie wirklich nicht empfehlen (so und nicht anders schreibt man das... *gg*). Stackpole schreibt klasse, aber ist nicht unbedingt einfach zu verstehen.

Wenn jemand allerdings mit dem "Kristallstern" anfängt, ist man denjenigen als Anhänger des EU wohl für alle Zeiten los... :D
 
Kommt darauf an, welcher Zeitabschnitt dich am meisten interressiert.
Wenn dich die alte Republik und die alten Jedi interressieren lies die Jedi-Padawan-Reihe.
Wenn dich die Zeit der Filme, also der Rebellion interressiert lies Shadows of the Empire.
Wenn dich die Zeit nach den Filmen, also die neue Republik interressiert lies die erste Thrawn-Trilogie.

Wenn du ein ausgesprochener Solo-Fan bist kannst du natürlich auch die Solo-Trilogie von A.C. Crispin lesen, allerdings kommen hier wie gesagt fast keine bekannten Charaktere vor.

Alle hier von mir genannten Bücher sind äusserst empfehlenswert, gut geschrieben und einfach zu lesen.

Ich selbst hab mit der Thrawn-Trilogie meine Liebe zu den Büchern entdeckt.

MTFBWY, Vodo
 
Also angefangen habe ich mit Flucht ins Ungwisse, halte ich aber nciht so gut weil ich mich immer fragte wegen die ganzen Sachen die erwähntv wurden wie Lukes wechsel zur dunklen Seite.

Also ich finde es jetzt gesehen nicht das beste Buch als Einstieg.

Ich würde auch mit Schatten des Imperiums Anfangen und mich dann hinaufarbeiten, denn in späteren Büchern werden oft andere Ereignisse immer aufgegriffen.

Also nach Schatten des Imperiums/Shaodows of the Empire, würde ich die X-Wing Reihe nehmen weil die am nähesten liegt weil das die Republik ja Coruscant wiederbekommt. Uns später die Thrawn Trilogie (woi sie ja Coruscant schon haben).

Odervauch der Pakt von Bakura geht nach Schatten des imperiums weil der schliest direkt an ROTJ an.
 
Zurück
Oben