Legends Einsteigerfragen zum Expanded Universe

Angefangen am besten mit der Suchfunktion oben in der Navileiste ;)

http://www.projektstarwars.de/forum...07-einsteiger-buecherwelt-womit-anfangen.html

Welches Buch enthät die meisten Informationen, über das Leben nach dem 6 Teil der Filmreihe?

Hm, die Ultimative Chronik, bzw. The New Essential Chronology dürften die meisten Informationen dieser Art enthalten. Sind, wie der Name vermuten lässt, eher Sekundärliteratur in Form von Nachschlagewerken. Dort ist nahezu das ganze Geschehen des kompletten SW Universums in einem Buch drin. Liest sich ein bissel wie ein dünner Historikergesamtabriss, sicher informativ, aber nicht wirklich leicht und unterhaltsam.


Welches Buch ist das beste?

Puh, eine schwere und höchst subjektive Frage. Imo Traitor aus der NJO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe edit oben:

außer:

Nun zu den Fragen: Sollte man alle Bücher lesen?

Nö, was einen nicht interessiert, oder man nicht mag, sollte man lassen. Ich lese zum Bleistift kein PT Kram und auch bislang nix mehr, was nach der NJO kommt. Musst du also für dich entscheiden, was dich wirklich interessiert. :zuck:

Falls du übrigens chronologisch an SW rangehen willst, dürftest du hier die nötigen Links und Infos finden:
http://www.projektstarwars.de/forum...logische-reihenfolge-timeline-zeitleiste.html
Jedoch sei gewarnt, das kann dauern, bis du dann die Zeit nach RotJ erreichst und da sind auch eine Menge Comics dabei (wenngleich sich imo so manches dieser frühen Comicsachen durchaus lohnt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich am Anfang vielleicht einfach erstmal die Frage stellen, was einen mehr interessiert. Post- oder Prä-Yavin. Wobei Vor Yavin natürlich auch viele Jugendbücher dabei sind.
 
MaBo schrieb:
Welches Buch enthät die meisten Informationen, über das Leben nach dem 6 Teil der Filmreihe? Mit welchem Buch sollte man Anfangen.

Fang am Besten mir der Thrawn Trilogie an. Die vermitteln auch gut, wie die Geschichte weitergeht.

Welches Buch ist das beste

Geschmackssache... oft wird der Filmroman zu Episode 3 zum besten Buch gekürt, aber darüber lässt sich endlos diskutieren. Ansonsten sind z.B. die Thrawn Trilogie und die Jedi Akademie Trilogie ganz vorn dabei.

Nun zu den Fragen: Sollte man alle Bücher lesen?

Nur wenn du wirklich von der Materie überzeugt bist und gewillt, dich auch durch wirklich schlechte Romane zu beißen. Außerdem gibt es noch eine ganze Reihe Comics.

Ich kann dir nur diese Seite empfehlen: http://www.starwars-books.de.vu/

Edit: Noch ne Off Topic frage, ist das normal das man am Anfang keine Sterne unterm nick hat. Nicht das ich scharf auf Sterne bin sondern sieht nur so leer aus :-(
Die bekommst du mit einer bestimmten Anzahl von verfassten Texten. Den ersten gibts glaube ich bei 20 Posts.
 
Fang am Besten mir der Thrawn Trilogie an. Die vermitteln auch gut, wie die Geschichte weitergeht.

Davon würde ich abraten. Auch wenn das EU zum Beginn der 90er damit praktisch fortgeführt wurde, so finde ich im Nachhinein, wo es auch mehr dazu gibt, sollte man die später lesen. Die TT ist einfach schon in der Handlung weit fortgeschritten und wirft den Leser von RotJ aus direkt ins kalte Wasser. Plötzlich ist da kein Imperium mehr, eine fertige Republik, Coruscant und derlei befreit, etc.

Da würde ich eher dazu raten mit den X-Wing Romanen anzufangen. Sie erzählen den Weg dorthin und bringen auch gleich einen frischen Wind mit neuen Charakteren mit ein.

Wenn man allerdings wirklich sich mehr auf die Hauptcharaktere aus der OT beschränken will, dann wären sie weniger gut geeignet. Da könnte vielleicht Tatooine Ghost gut sein, erzählt ein wenig mehr über Leia und ihre Beziehung zu Vader/Anakin, zu Han und glättet auch ein wenig den Weg zwischen PT und OT. Entführung nach Dathomir dürfte dann ganz gut sein, um Lukes weitere Suche, ein wenig zu beleuchten, die verrückte Art Hans um die Hand der Prinzessin anzuhalten, etc.. Danach dann vielleicht erst die TT. Nicht unbedingt wichtig, aber durchaus unterhaltsam, könnte Pakt von Bakura sein, der schließt unmittelbar an den Film RotJ an.
 
Ich verfolge dieses Forum schon lange und nun habe ich zu Ostern ein Star Wars Buch geschenkt bekommen. Es heißt "Der Treueschwur". Hab mich da reingelsen und hab gemerkt das es so viele andere Bücher gibt.
Die anderen haben schon recht, wenn sie meinen, dass man dir viele unterschiedliche Bücher empfehlen kann, je nachdem, wo deine Interessen liegen. Wenn man aber noch gar keine Star-Wars-Romane kennt, kann ich mir vorstellen, dass es da noch etwas schwierig ist, überhaupt Interessen zu formulieren.
Hast du denn 'Allegiance'/'Treueschwur' schon angefangen? Wenn ja, würde ich vorschlagen, lies es erstmal zu Ende. Wenn es dir gefällt, kannst du mit ähnlichen Romanen weitermachen, und wenn nicht, können wir dir ganz andere vorschlagen.

Die bereits angesprochene Thrawn-Trilogie ist vom gleichen Autor, aber epischer und breiter ausgelegt und spielt schon eine Weile nach den Filmen, weswegen ich Dark Hunters Bedenken diesbezüglich teile (außerdem mag ich sie persönlich nicht besonders, auch wenn sie ihre Fans hat). Es spricht zwar nichts dagegen, relativ früh die 'X-Wing'-Romane zu lesen, aber das sind halt gleich neun Stück (plus ein paar Comics). Ich führe deshalb folgend nur Einzelromane auf, zumal die Einzelromane um die OT herum bewertungstechnisch relativ unkontrovers sind (anders als spätere, und die diversen Trilogien):
Konzeptionell die größte Ähnlichkeit mit 'Treueschwur' hat 'Shadows of the Empire'/'Schatten des Imperiums' von Steve Perry. Beides sind Zwischenromane (Zahns zwischen Episoden IV und V, Perrys zwischen V und VI), in beiden sind die Hauptcharaktere der alten drei Filme auch die Hauptcharaktere des Romans (außer Han Solo, der zwischen TESB und ROTJ natürlich in Karbonit eingefroren ist). Auch der in ein paar Wochen auf Deutsch erscheinende Roman 'Luke Skywalker und die Schatten von Mindor' befasst sich, trotz des Namens, mit allen Filmhelden (sogar Lando Calrissian), ist dazu ziemlich einsteigerfreundlich und meiner bescheidenen Meinung zufolge qualitativ extrem hochwertig, ohne an Unterhaltungsfaktoren einzubüßen (wie einem theatralischen Bösewicht, toller Action und heldenhaften Helden).
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Der Treuschwur ist schon gut wären da nicht diese langweiligen stellen.
Ich werds fertuig lesen und mal schauen was dann kommt. Vielen Dank aber trotzdem.

MfG

P.S: Spezial Dank an Wraith Five und Dark Hunter die mir sehr informationsreiche und lange Berichte geschrieben haben.

MfG
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Der Treuschwur ist schon gut wären da nicht diese langweiligen stellen.
Ich werds fertuig lesen und mal schauen was dann kommt. Vielen Dank aber trotzdem.
Langweilige Stellen? Ja, das klingt nach Zahn ;).
'Mindor' ist auf jeden Fall nicht langweilig, hab auch noch nicht oft gehört, dass Leute 'Schatten des Imperiums' nicht spannend gefunden hätten; 'Bakura' oder 'Dathomir' schon eher. Aber das musst du wissen, wofür du dich dann entscheidest :).
 
Der Treuschwur ist schon gut wären da nicht diese langweiligen stellen.

Kann da Wraith nur beipflichten, war auch mein Gedanke, dass dies ganz nach Zahnschen Werken klingt. :D Die anderen von ihm sind genauso. An sich ist die jeweilige Story nicht schlecht, interessante Wendungen wären theoretisch auch gegeben, nur neigt der Autor sehr zum breitschwafeln und laaaaangatmigen Ausschmücken. Da geht dann jede Überraschung verloren, bzw. im Grunde ist man mit der Zeit in der Lage viele Sachen seiner Handlung vorherzusehen, seine Charaktere neigen immer zu den selben Reaktionen und Handlungsweisen, etc.


Was mir spontan noch als unverfängliches Buch einfällt, Skywalkers Rückkehr. Ist ein kleiner Ausflug in die frühesten SW Zeiten, soll heißen der Roman erschien Anno 1977 und war für den Fall gedacht, dass der Film SW im Kino floppt. Daher mag manches an der Handlung in Hinblick auf TESB und Co. seltsam erscheinen, aber es fügt sich imo doch gut ein. Das Buch hat noch so einen alten Flair vom mystischen Machtzauber und dem typischen Ende 70er/Anfang 80er Jahre Stil des Films.
Jedoch spielen hier v.a. Luke, Leia und Vader die Hauptrolle, also Han und Chewie sind nicht dabei.
 
ich hingegen finde zahns romane super. auch wenn sie an manchen stellen ein kleines bisschen langweilig sind , ist die story super.
aber ungeschlagen ist immer noch karen traviss.
 
hm, angefangen hab ich selber auch mit der Thrawn Trilogie, fand ich sehr gut, man hat eigentlich alles verstanden (also es fehlt nicht groß was, wenn man die X-Wing Bücher oder so nicht gelesen hat), es ist ein guter Mix aus den alten Helden und einigen neuen

danach ging es bei mir mit "Darth Maul - Der Schattenjäger" und "Labyrinth des Bösen" weiter
"Labyrinth des Bösen" ist bis heute mein Lieblingsroman und für einen Neueinsteiger sehr leicht zu lesen, da es praktisch keine neuen wichtigen Figuren gibt (Hauptpersonen sind Ani/Obi, immer wieder noch Mace, Dooku oder Amidala)

was ich nicht zum anfangen empfehlen würde ist mit dem "Erbe der Jedi-Ritter" anzufangen
die Buchreihe ist durchaus sehr komplex und es erleichtert die Zusammenhänge erheblich, wenn man davor z.B. die X-Wing Reihe gelesen hat
später allerdings ist sie klasse ;)
 
elite stormtrooper schrieb:
ich hingegen finde zahns romane super. auch wenn sie an manchen stellen ein kleines bisschen langweilig sind , ist die story super.
aber ungeschlagen ist immer noch karen traviss.

Das ist aber extrem umstritten. Man mag sie wohl mehr, wenn man auf das Blut und Eisen Geschwafel steht, Supermandos, die super kämpfen können, voll Superfighter mit supertollem Supererz mag, etc. :rolleyes:

Sorry, wenn ich hier so einfach meine Meinung kundtue, aber bei solchen Aussagen geht mir nach dem "Genuss" von Sacrifice die Hutschnur hoch und ich muss mich kurz einmischen.

Zum Thema:

Was ich noch zum chronologischen Einstieg in die Filmsaga empfehlen würde, wäre "Cloak of Deception" (gibt es noch nicht auf Deutsch), der Vorroman zu Ep.I, wo man wirklich die ganze Sache mit den Steuern auf die Handelsrouten und wie Palpatine von Anfang an alle Leute manipuliert, erfährt.

Ansonsten sind noch die drei Kurzgeschichtenbände die während Ep.IV, V und VI spielen (Sturm über Tatooine, Kopfgeld auf Han Solo, Palast der dunklen Sonnen) für den Einstieg des Filmfans zu empfehlen (auch wenn es die eine oder andere Gurkenkurzgeschichte gibt). So beschäftigen sich alle drei Bücher mit einer Filmszene (Cantina auf Tatooine, Kopfgeldjäger auf Vaders Executor und die Vorgänge in Jabbas Palace) und zeigen in kleinen Geschichten die Stories und Hintergründe der einzelnen Hintergrundcharaktere sehr schön. (Wer einmal die Geschichte des Rancorwächters Malaki gelesen hat, wird die Szene als Luke den Rancor tötet für immer mit anderen Augen sehen und sich eine Träne schon verdrücken müssen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige der Kurzgeschichten auf den angesprochenen drei Bänden sind teilweise wirklich großes Tennis und deutlich über dem üblichen SW-Roman Niveau.

Ich habe seiner Zeit mit der Jedi Akademie Trilogie angefangen. Eher durch Zufall. Zu der Zeit als ich wirklich anfing, mich fürs lesen zu begeistern, lag halt gerade der erste Teil (Flucht ins Ungewisse?) in der Bücherei rum. Seit dem hab ich mir alles neu Erscheinende geholt und die „alten“ Sachen (Soviel gabs ja seinerzeit noch nicht) nachgekauft. Ich denke das gerade der einfache Schreibstil, von KJA, diese Reihe für jüngere als Einstieg ins EU nicht ganz schlecht macht.
 
Hallo liebe StarWars Community,

ich habe vor die Star Wars Reihe zu lesen auf chronologischer Weise.
Als Stütze nehme ich folgenden Link:

StarWars-Union.de - Timeline (Zeitstrahl)

Und hier würde ich eben die Romane lesen. Bekommt man allein durch die Romane auch einen Überblick betreffend über Schauplätze, Persönlichkeiten von der Saga, etc. oder ist das immer eine Handlung für sich.
Manche Romane sind ja nicht über Amazon direkt zu bekommen, die muss man gebraucht oder von anderen anbietern kaufen.
Hat dies jmd schon gemacht. Ist diese Vorgehensweise empfehlenswert?

Danke für eure Antworten.
 
Zu den Romanen kann ich jetzt nicht so viel sagen aber zu deiner Frage zu Amazon Marketplaces:
Ich kaufe sehr viel bei Amazon Marketplaces. Bei mir kam exakt einmal ein Artikel nicht an und der Verkäufer hat mir das Geld zurück überwiesen. Ein Buch war als "wie neu" ausgeschrieben und hat Wasserflecken und ist verzogen. Ansonsten hatte ich bisher absolut keine Probleme und zwar bei etwa 30 verschiedenen Bestellungen im In- und Ausland. Sendungen aus UK oder USA dauern halt bis zu 1 1/2 Wochen aber das darf dann auch keinen wundern.

Amazon bucht das Geld auch genau so ab als hätte man bei Amazon direkt bestellt und überweisst es dem Verkäufer. Kriegt man den Artikel nicht kann man bei Amazon sein Geld zurückholen.

Amazon Marketplaces kann ich daher ohne weiteres empfehlen.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe StarWars Community,
ich habe vor die Star Wars Reihe zu lesen auf chronologischer Weise.

Das würde ich lassen, weil:
- ständig neue Bücher in so ziemlich allen Zeiträumen erscheinen,
- einige Bücher so schlecht mMn sind das man die nicht lesen muss/sollte,
- einige Bücher Jugendromane sind die nicht jeden liegen.

Mein Tip: suche die einen Zeitraum aus der dich interessieren könnte, kauf dir ein entsprechendes Buch und lese es, und gehe wenn es dir gefällt dann in diesem Zeitraum chonologisch weiter.

Bekommt man allein durch die Romane auch einen Überblick betreffend über Schauplätze, Persönlichkeiten von der Saga, etc. oder ist das immer eine Handlung für sich.

Sowohl als auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben