Elvis oder Beatles

Wer ist der Beste ???

  • Elvis Presley, The King of Rock´n Roll!

    Stimmen: 8 16,0%
  • The Beatles, die beste Rockband, die es gab/gibt!

    Stimmen: 27 54,0%
  • Beide gleichgut!

    Stimmen: 10 20,0%
  • beide Mist!

    Stimmen: 5 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
Wobei man da auch wieder sagen kann, das Elvis seine äußere Erscheinung und auch seine Stil im Laufe der Jahre weiterentwickelt bzw. geändert hat. Wo Ende der 50er die Tolle war, krönte Anfang der 70er die typische 70er Matte seinen Kopf.

Musikalisch änderte sich bei Elvis sowieso einiges im Laufe der Zeit. Er spielte zwar zum Ende seiner Karriere hin weiterhin seine großen Rock'n'Roll Songs, aber mehr und mehr Balladen und spirituelle Lieder wurden ins Tourprogramm aufgenommen oder auf Platten gepresst...alleine die beiden Gospelalben sind eine große Abwechslung und Entwicklung seiner Musik.

Aber ich verstehe was du meinst...Elvis blieb, nachdem er vor seiner Armeezeit in den USA von der alten Generation verhasst war, der Lieblingsjunge der USA. Dabei war er sogar noch mit 40 Jahren Mädchenschwarm für 15 bis 20 jährige (man sehe sich diesbezüglich bitte die entsprechenden Bilder aus dem Jahr 1975 an ;) ).

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Schwierige Frage, eigentlich sind beide gut, aber die Beatles finde ich einen Zacken besser. Auf jedenfall haben beide einen Meilenstein in der Musikgeschichte gelegt.

Von Elvi mag ich "Jailhouse Rock" und von den beatles "Paperback writer"
 
Es ist meist schwer, einen Solosänger und eine Gruppe zu vergleichen.
Es gibt Lieder der beatles, die mir gefallen, und es gibt Lieder des King, die mir gefallen.

Alles in allem würde ich eher mehr zu den Beatles neigen.
 
Sollte man nicht eher die Beatles mit den Stones vergleichen?

Wobei erstere klar für mich die Sieger sind und die Stones und den King hinter sich lassen.

Vielleicht ist das auch nur ein gehyptes Bild, aber die Beatles sind für mich mehr als nur Musiker.
 
Definitiv die Beatles... auch wenn Elvis in meinen Augen auch eine Ikone am Musik-Himmel ist, haben die Pilzköpfe doch sehr viel mehr auf dem Kasten. Besonders ihre orchestral unterlegten und mit "leichtem" Drogeneinsatz komponierten Stücke (I am the Walrus, Penny Lane, Strawberry Fields Forever und und und) haben eine geradezu hypnotische Wirkung auf mich und langsam komme ich wieder zu meinem alten Standpunkt, daß diese Band die geilste Musik gemacht hat, die mir je zu Ohren kam :braue
 
Ich bin auch der Meinung, dass man beide kaum vergleichen kann, jedenfalls nicht in musikalischer Hinsicht.

Ich tendiere eher zu den Beatles, weil ich Rock'n'Roll gar nicht mag und ich von den Beatles immerhin die etwas psychedelischeren Lieder gerne höre.
 
elvis. ich kann mit den beatles nix anfangen.. und auf elvis kann man eben verdammt gut tanzen. :kaw:
außerdem mag ich die art wie er mit seiner stimme ständig spielt.. is eben was besonderes.
hingegen mit den beatles kann ich irgendwie nix anfangen. klar, einige lieder kennt man und mag man, aber die band an sich interessiert mich nicht im geringsten. auch gibts kein album was ich hören würde, es sind eben nur ein zwei lieder.
 
The Beatles!

Elvis hat meines Wissens keinen einzigen seiner Songs selbst geschrieben, keinen einzigen seiner Songs selbst komponiert. Er war lediglich ein großartiger Interpret jener Songs, die er vortrug und seinen unnachahmlichen Stempel auftrug, womit er in unterschiedlichen Musikgenre großen Erfolg hatte. Wenn er bei Songs als Mitautor aufgeführt wird, dann liegt es daran, dass bei vielen Songs, die explizit für Elvis geschrieben wurden, die Songwriter ihre Rechte komplett an ihn abtreten mussten.


Die Beatles dagegen haben von 1962 bis 1970 auf ihren Alben 186 Songs selbst geschrieben und komponiert, unterstützt durch George Martin. Sie besitzen dieses unglaublich dicke Songbook von hoher Qualität, das seinesgleichen sucht. Sie waren herausragende Komponisten, die Duzende populärer Songs und musikalisch ungewöhnlicher Songs schrieben und gleichzeitig auch spektakuläre Performer waren.

Die kreative Bandbreite war enorm: Ihr Repertoire reichte von scheißtreibenden Rock ‘n‘-Melodien wie "I Saw Her Standing There", bewegenden Liebesliedern wie "Here, There And Everywhere" über Hymnen wie "All You Need Is Love" und Lieder zum Mitsingen wie "Yelllow Submarine" bis zu dem Meisterwerk "A Day In The Life". Sie haben alle möglichen Musikströmungen aufgesogen und ihrerseits fast alle Genres der Pop- und Rockmusik nachhaltig beeinflusst.

Die Beatles waren auch keine generationsspezifische Band. Für ihre Generation stellten sie natürlich ein Symbol dar. Ihre Musik war aber auch so universell, dass auch ältere Menschen, die Lebensstil und Ansichten der Beatles ablehnten, feststellen mussten, dass ihr Bauch auf ihre Musik bzw. Teile ihrer Musik reagiert. Und auch im 50. Jahr ihrer Auflösung hören immer noch Jugendliche ihre Platten.


A Day In The Life

 
Nach 54 Jahren haben die Beatles in Deutschland und in Großbritannien mit dem Song „Now And Then“ wieder die Single-Charts gestürmt.

In Deutschland ist es damit der 12. und in Großbritannien der 18. Nummer-Eins-Hit der Beatles.

Zuletzt führten die Beatles 1969 die Charts an, in Deutschland mit „Come Together“ und in Großbritannien mit „The Ballad of John and Yoko“. Damit verzeichnen die Beatles die größte Spanne zwischen zwei Nummer-eins-Hits überhaupt - 54 Jahre. Außerdem gelingt "Now And Then" die umsatzstärkste Woche einer internationalen Single seit über zwei Jahren.

Quelle: GfK Entertainment


 
Nach 54 Jahren haben die Beatles in Deutschland und in Großbritannien mit dem Song „Now And Then“ wieder die Single-Charts gestürmt.

In Deutschland ist es damit der 12. und in Großbritannien der 18. Nummer-Eins-Hit der Beatles.

Zuletzt führten die Beatles 1969 die Charts an, in Deutschland mit „Come Together“ und in Großbritannien mit „The Ballad of John and Yoko“. Damit verzeichnen die Beatles die größte Spanne zwischen zwei Nummer-eins-Hits überhaupt - 54 Jahre. Außerdem gelingt "Now And Then" die umsatzstärkste Woche einer internationalen Single seit über zwei Jahren.

Quelle: GfK Entertainment



Persönlich freut es mich sehr für die Jungs und deren Fans, dass sie in ihrem hohen Alter noch mal an frühere Erfolge anknüpfen konnten. Das Comeback einer so bedeutsamen Band, welche das Lebensgefühl einer ganzen Generation einzufangen verstand wie kaum eine andere, das ist immer auch von jeder Menge Nostalgie begleitet. Geht gar nicht anders, ist auch gut so. Rein musikalisch betrachtet bezweifle ich jedoch, dass die Single ähnlich erfolgreich wäre, käme sie etwa von Newcomern.

Um auf die Thread-Frage zu antworten:
Weder noch. Beide Musiker/Bands verbinde ich hauptsächlich mit dem Musikunterricht aus der Schule. Natürlich gibt es bei den Beatles Songs, die auch mich sehr ansprechen: Yesterday zum Beispiel. Das ist einer dieser zeitlosen Klassiker, der nie seine Wirkung verfehlen wird.
Elvis hat für mich allerdings so gar keine Bedeutung und verblasst auch ziemlich hinter seinem Zeitgenossen Johnny Cash, der mir deutlich mehr zusagt. Lustigerweise sind es zwar eher die Cover seiner Songs, die mir seine Musik näher brachten, aber das täuscht ja nicht über seine kreative Urheberschaft hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nichts über Elvis im klingonischen Original. ;)
IMG_7681.jpeg
 
Zurück
Oben