Empire at War & Forces of Corruption

als der Cinematic Cam/Movie Mode ist nett, aber ehrlich gesagt recht überflüssig fürs Spiel.

Gib die Aufgaben und Ziele ein, schalte um und geniesse die Schlacht, aber beschwer dich nicht wenn du plötzlich neu auftauchende Gegner übersiehst und sie dir erst mal richtig Schaden reinhauen bevor du sie bemerkst und du was gegen sie unternimmst.

Es ist ne nette Spielerei aber fürs Spiel irgendwie störrend. Ne KameraAUFZEICHNUNG wäre wohl besser gewesen. Erst spielen und dann die Schlacht nochmal als Zuschauer geniessen.
 
ChinToka schrieb:
Die sache mit dem "Basisbau" kommt mir aus einem anderen Spiel bekannt vor, komm bloss net drauf

Ich glaube was du meinst ist Imperium Galaktika.
Überhaupt das ganze Spiel erinnert mich stark an IG. Ich war stark enttäuscht als ich erfahren habe, dass die arbeiten an IG3 abgebrochen wurden. Später kam zwar Nexus auf den Grundlagen von IG3 aber es war einfach nicht das Gleich wie die Vorgänger.
EaW ist da genau das Richtige für mich :braue .
Ich bin bis jetzt einfach nur begeistert und habe es mir auch schon vorbestellt.
 
So dann auch noch von mir eine Einschätzung:

Die große Startegiekarte macht einen schönen Eindruck. Sämtliche Kommandos lassen sich angemessen leicht umsetzen. Die Auswahl der Planeten ist recht gut und ich freue mich, dass es auch Taris und Manaan ins Spiel geschafft haben. Einige Planeten vermisse ich dann aber doch: Was wäre z.B. an Kamino oder Cato Neimodia falsch gewesen ?

Bei den Bodenschlachten fällt die doch eher schwache (im Prinzip möchte man sagen nicht mehr zeitgemäße) Grafik ins Auge.
Trotzdem reicht es um eine schöne SW - Atmosphäre zu erzeugen, wobei sich die Bodenkämpfe vom Feeling wohl eher an den PT - Kämpfen orientieren.
Nach meinen Gefühl sind die Bomberangriffe zu stark.

In den Raumkämpfen wirkt die Grafik angemessen. Sehr schön sind die Effekte bei beschädigten Großkampfschiffen. Der Raumkampf scheint am meisten Möglichkeiten zu bieten und spielt sich sehr schön.
Die Größenverhältnisse finde ich so in Ordnung, wie sie sind.

Alle drei Einzelteile sollten sich eigentlich zu einem guten Ganzen verbinden und eine ziemlich gute Spielatmosphäre erzeugen. Ich freue mich auf jeden Fall darauf, da es mal was anderes ist als das Echtzeit - Einerlei.

Der Cinematicmode sieht nett aus, wird aber im Spiel kaum eingeschaltet werden. Da hätte es bessere Möglichkeiten gegeben, z.B. ein kleiner Bildschirm, wie bei ST Armada.

Das Spiel erzeugt eine tolle SW - Atmosphäre. Viel vom positiven Spielgefühl ergibt sich aber auch schon vor allem durch diese Atmosphäre.

Ich freue mich auf das Spiel und werden der erbärmlichen kleinen Bande schon das Fürchten lehren. :D
 
News zum Mulitplayer-Modus:

www.pcgames.de schrieb:
Über den Multiplayer-Modus

24.01.2006 08:12 Uhr - Die größte Besonderheit im Mehrspieler-Modus von Star Wars: Empire at War ist der Modus "Galaktische Eroberung" für zwei Spieler. Designer Chris Rubyor von Petroglpyh erklärt: "Verglichen mit den traditionelleren Echtzeit-Kämpfen im 'Gefechts-' oder 'Skirmish'-Modus gleicht das Spielprinzip bei der Galaktischen Eroberung mehr dem Solo-Modus. Von Beginn an war es unsere größte Herausforderung, wie man den Sandkasten-Modus eines Strategiespiels für zwei Spieler interessant macht. Anders als bei traditionellen RTS beginnen beide Spieler nicht mit einer Basis, von der aus sie im taktischen Szenario agieren (sowohl auf Planeten als auch im Weltraum). Hier wird alle Aufbauarbeit auf galaktischem Level betrieben: Es liegt am Verteidiger des Planeten dafür zu sorgen, dass er genug Truppen hat, um die Anlagen am Boden und im Weltraum gegen die Invasoren zu verteidigen."

Klingt interessant. So etwas hätte zum Beispiel auch bei Battlefront II gefehlt, da gabs Galaxie-Eroberung auch nur für SP, IIRC.

Achja, es gibt bereits Mods für die Demo, die neue Einheiten freischalten, aber LucasArts rät davon ab, diese zu benutzen, da das Spielerlebnis sonst zu stark verfälscht wird.

EDIT:
 
Zuletzt bearbeitet:
soll das heissen dass der Multiplayer eine art Coop-modus darstellt.
So muss man ja, um zu wachsen, andere Planeten übernehmen?! Sind diese dann von KI besetzt? Oder sind alle Planeten leer und man ist zur zu zweit auf der Karte?
 
ich hoff mal nur, man hat am anfang mehr als nur ein planet zur verfügung, wäre ja langweilig, wenn man zunächst nur "leere" planeten eins nach dem anderen einnimmt.

ich denke, paar werden auch von piraten eingenommen sein.

ps: wurde schon das chriz-mod für EAW angesprochen?
Das teil schaltet ja raumschiffe u.a. den mc80, a-wing usw, plus noch fast die gasamte karte frei, hab ich ausprobiert, ist wirklich cool.
 
Also ich hab mir für 38,90 incl Versand die Special Edition bestellt.
Ich hatte relativ hohe Erwartungen und die Demo hat das Ganze im Grunde noch bestätigt.
Das Ganze ist wirklich total stimmungsvoll aufgebaut und imho sehr schön umgesetzt. Eine Zeit lang hab ich spaßeshalber mal den ChrisMod installiert gehabt, aber um das Spiel nicht zu verfälschen, werd ich jetzt nurnoch mit der normalen Demo rumexperimentieren.
Ich glaube es ist doch besser wenn ich erst meine kleine MC80 Flotte bauen sollte, wenn die Vollversion in meinen Händen liegt ;)
Besonders freue ich mich irgendwie auf Massenraumschlachten. Raumschlachten sind mir immernoch am liebsten, deswegen hab ich auch ne Zeit lang intensiv StarTrek ArmadaII gespielt. Dort hatte ich auch kurze Zeit den StarWars Mod auf meiner HDD, aber der war mir ehrlich gesagt zu unausgeglichen (Man konnte keine MC80/ISDs bauen, jede Seite hatte nur einen und wenn man den MC80 gleich am Anfang zur gegnerischen Basis geschickt hat, hat der den ISD und die Basis platt gemacht). Und ich muss sagen, die Demo konnte mich sehr leicht begeistern!
Worauf ich sehr gespannt bin, ist die letztendliche Umsetzung des Multiplayermodus für mehr als 2 Personen... Schließlich will ich ja das Spiel auch mal auf einer LAN auspacken und da nicht nur mit einem anderen Menschen 2 Tage an der Eroberung sitzen... ;)
 
Die Art von Multiplayer, die hier gezeigt wird, das finde ich ist wirklich innovativ. endlich kämpft man allein zusammen unter einem Banner. So als ob man ein Commander ist, der mit anderen unter ein und dem selben Oberkommando kämpft. Das finde ich super, das ist für mich auch ein echter Kaufgrund! Und dann auch noch Star Wars, endlich kein Abklatschspiel mit Star Wars!
 
Ich habe gestern die Demoversion gespielt, und meine Erwartungen wurden übertroffen. Nicht nur wegen dem Spiel, sondern weil es sogar spielbar auf meiner Kiste läuft.... gut, bis das Spiel geladen ist, kann man schon fast eine Tasse Kaffee kochen, aber dann läuft es zackig. ;) Im Gegensatz zu "Rebellion" scheinen die Raumkämpfe endlich gut spielbar zu sein. Riecht schon verdächtig nach dem bislang besten Star Wars Strategiespiel.
 
Ich hab mir ebenfalls die Special Edition vorbestellt, allerdings muss ich sagen, dass auf mich der Eindruck der Demo nicht in allen Aspekten so positiv war.

Der Strategische Teil, der sich auf der Galaxie Karte abspielt, kommt mir mit den Features, die die Demo zeigt etwas zu kurz.
Da hätte ich mir mehr Optionen gewünscht, wie z.B. bei Rebellion (Bsp. Missionen, langsamere Flottenbewegung gem. Berechnung von Hyperraumantriebsmodifikatoren, Auswirkungen von Beliebtheit auf Planeten usw.)...

Aber mal abwarten, was die Vollversion so bringt, dies ist schließlich "nur" ne Demo ;)
 
also mich hat die demo auch überzeugt, werd mir das spiel sicher zulegen, als alter rebellion-fan.

auf den multiplayermodus bin ich gespannt...weil dadurch, das die flotten sofort an ihrem ziel sind kann ich mir das ziehmlich hektisch vorstellen...
 
soooo so eben hat mir die Dame von der Post die Collectors Edition in die Hand gedrückt :P Das 3D Cover sieht schon mal geil aus. Schade das ich noch auf Arbeit bin und erst heute abend spielen kann.

Achja OkaySoft rulez ... Spiele die ich dringend haben will bestelle ich nicht mehr bei Amazon *g*

Gruß
Desiderius
 
Mich hat ja schon vor einigen Tagen ein Testmuster von Empire at War inklusive Pressekit erreicht, so daß ich mir bereits einen tieferen Eindruck machen konnte. Leider ist man gleichzeitig dazu verpflichtet, bis morgen keine "Rezension" online zu stellen, weswegen ich auch nur kurz meine Meinung verzapfe:

<b>Grafik</b>

Sehr schön und detailliert, gerade mit einer aktuellen Grafikkarte und aktivierter Kantenglättung. Läuft, auf einem mehr oder weniger aktuellen 3,0 GHZ System, auch bei allen aktivierten Optionen noch flüssig. Heutzutage wär bestimmt noch mehr möglich, aber es sieht schon gut aus.

<b>Sound</b>

Nach dem 100sten Star Wars-Spiel kommt mir der originale Soundtrack ja, ehrlich gesagt, schon aus den Ohren raus. Aber neben den bekannten Stücken gab es auch ein paar Neue, welche auch gut passen und mal für Abwechslung sorgen.

Nett sind auch die gesprochenen Tipps zu Beginn jeder Schlacht, wobei diese nicht wirklich spielentscheidend sind. Diese gehen meistens in Richtung "Ihr müsst die Gegner vernichten, wenn ihr gewinnen wollt!" :braue

<b>Gameplay</b>

Gut gefallen haben mir die Weltraumschlachten, allein schon weil ich lange auf so etwas gewartet habe. Diese werden wie die Planetenkämpfe zwar auch nur auf einer Höhe ausgetragen, aber es macht einfach Spaß die Rebellen mit einer Flotte von 2-3 Sternenzerstörern aus dem Hyperraum zu überraschen, wobei dies auch irgendwie das einzige Feature darstellt, welches die meisten anderen Spiele nicht haben. Ansonsten sind die Schlachten aber, ähnlich wie die Planetenkämpfe, nicht sehr abwechslungsreich. Die verschiedenen Karten bieten da auch kaum Besserung, da sich meistens nur die Verteilung der Nebel und Asteroidenfelder ändert, und vielleicht höchstens mal ein anderer Planet im Hintergrund zu sehen ist.

Die taktische Modus, in welchem man seine produzierten Einheiten auf andere Planeten schickt, ist nett, aber auch nicht wirklich komplex. Im echten Multiplayer kommt dabei aber bestimmt mehr Laune auf, diesen konnte ich aber mangels anderer Spieler noch nicht ausprobieren.

Am schlechtesten fand ich die Planetenkämpfe, da diese wirklich arg simpel ausgefallen sind, und nicht mit C&C oder Age of Empires mithalten können. Auch das "Stein, Schere, Papier"-System ist viel zu extrem geraten. Wenn man z.B. den Fehler macht mit seinen Panzern zu nah an einen Geschützturm zu geraten, hat man keine 5 Sekunden Zeit zu reagieren, bevor die eigenen Einheiten pulverisiert werden. Ein Treffer reicht da meistens, was reichlich frustrierend ist.

Das Sichtfeld, inklusive des "verhüllenden Nebels", ist meiner Meinung nach zu niedrig. Man sieht eine feindliche Einheit meistens erst dann, wenn der Kampf mit dieser schon begonnen hat. Bei andere Spiele, Stichwort Age of Empires, konnte man herannahende Einheiten wesentlich früher entdecken, was einem immerhin ein paar Sekunden Zeit zum reagieren verschaffte.

<b>Fazit</b>

Auf jeden Fall einer der besseren Star Wars-Titel der letzten Zeit. Persönlich ist mir dieser aber an vielen Stellen zu simpel. Das angeprisene Feature der "Cinema-Kamera" ist zwar nett, aber trägt überhaupt nichts zum Spiel bei.
 
soo habs jetzt genug gespielt :)

lag gestern schon im Saturn in Köln, hab ich mir natürlich gleich eins mitgenommen

bisher nur ein paar Gefechte und da nur Raumschlachten gespielt, finds ziemlich gut, besonders das die Gegner gleich zum angriff übergehn, bringt aber nicht wirklich einen erfolg, man sollte lieber erstmal seine Station ausbauen und sich erstmal aufs verteidigen beschränken, um dann nach und nach die Karte aufzuräumen
 
Ich auch, von Amazon... ich WARTE !!! ähm.

Auf jeden Fall einer der besseren Star Wars-Titel der letzten Zeit. Persönlich ist mir dieser aber an vielen Stellen zu simpel. Das angeprisene Feature der "Cinema-Kamera" ist zwar nett, aber trägt überhaupt nichts zum Spiel bei.

Wobei die Kamera auch noch sehr seltsame Nahaufnahmen von einem ASteroiden etc. macht ,während direkt daneben eine Raumschlacht im Gang ist, außerdem ist die kamera oft deplaziert>>> eigendliches Geschehen ist durch irgendwas verdeckt..
 
Zurück
Oben