Englisch oder Deutsch

G

Guest

Gast
Welche Version von Star Wars findet ihr besser die original englische Version oder dei deutsche Synchro?

Bei TPM finde ich Jar Jar im englischen eigentlich besser weil er da noch dümmer klingt.
Die Jungs von der Handelsföderation haben auch in der englischen Version einen französischen Akzent.

Bei Star Wars an sich würde ich die englische Version vorziehen. Vorallem bei den Nachsynchronisationen der SE.
Harrison Ford ist immer wieder eine Herausforderung. Der Kerl nuschelt! Darth Vader kommt im englischen Original auch einfach besser rüber weil er definitiv bösartifger klingt.

cu, Spaceball
 
Re: Englisch oder Deutsch

Da kann man doch nur zustimmen. Ich bevorzuge auch die englische Originalfassung. Das Nuscheln von Harrison Ford passt einfach zu Han Solo, wie die Faust aufs Auge. Vader klingt sowieso genial, da in der englischen Fassung null Emotionen rüberkommen.
Ich muss aber gestehen, dass ich EpI nur englisch auf VHS habe. Da die deutsche Syncro absolut mies ist, obwohl es die normalen Syncronsprecher sind, die Liam Neeson und Ewan McGregor auch in ihren anderen Filmen sprechen. Aber soweit ich weiss, haben die Mitglieder der Handelsföderation einen asiatischen Akzent.
 
Re: Englisch oder Deutsch

Ich bevorzuge auch die Englische. Allein wegen Darth Vader. Aber in TPM gefällt mir die deutsche synchro von sidious, obwohl sie auch für palpatine einen anderen benutzen.
 
Re: Englisch oder Deutsch

Also ich kenne die englsiche VErsion von Episode IV - VI
leider nicht, ich hoffe ich verstehe, dann was
biglaugh.gif


Episode 1 habe ich auf Englisch im Kino gesehen, ja auf
Englisch kommt es besser rüber, und auf Englisch hat
Darth Sidious und Palpatine die selbe Stimme, finde ich.

Aber auf Deutsch klingt sie unterschiedlich.
 
Re: Englisch oder Deutsch

TPM is in englisch klasse in deutsch mies...........
woher hast du das Spaceballs das:

"Die Jungs von der Handelsföderation haben auch in der englischen Version einen französischen Akzent."

Das ist ein asiatischer Akzent(!).

Aber die Klassik Triologie ist in deutsch besser.....na gut woher kommt diese Einstellung bei mir?

Ganz einfach damals als Ep4 bis 6 in den Kinos lief hate niemand interesse an englischen Filmen warum auch:

a) Sie kosteten ein Vermögen(!)
b) Niemand sprach wirklich richtig so ein englisch, das er sich das zutraute
c) Woher sollte man die Filme den bekommen(?) EBAY(?)

Heutzutage sieht die Situation anders aus, da jeder so ziemlich zugang zum Internet hat, kann er sich in seinem gutdünken ausstatten und es ist im moment auch ein Hype jeden Film im Original zu sehen.

Ja ja aber wir machten das damals auch in gewissem Masse so 1986 BAD TASTE als Beispiel genannt oder die guten GI JOE Zeichentrickserien die kammen nie in Deutschland in deutsch raus und daher hat sie auch niemand in deutsch gesehen.

Damals war das unmöglich und wenn man sich nun vorstellt ein Fan der damals (so wie ich!) SW im Kino gesehen hat, und das auch weitere 10 Jahre später immer noch anschaute, der wird wohl nicht mehr auf englisch umsteigen, was nicht heisst das er Sie sich nicht angesehen hat.

Man gewöhnt sich so an den Film in deutsch das englisch einem hier (in meinen Augen!) schon recht überflüssig erscheint und vor allem dann eine Diskussion darüber.

Stellt euch doch mal Ben Hur vor, in englisch???, da wäre der Film damals nie (NIE) so erfolgreich gewesen.

CYA
HAND

TobbiDala
<<Free Mandalor>>
 
Re: Englisch oder Deutsch

die englische Version ist zum einschlafen...
ENGLISH SUCKZ!DEUTSCH RULEZ!
begeht ja keinen Landesverrat;)
 
Re: Englisch oder Deutsch

@Tobbi: Ich hab Ben-Hur hier im Original auf Video, und bei der Übersetzung geht schon einiges verloren... nicht so viel wie bei Disney-Filmen, aber doch schon ganz schön.

Und natürlich sehen wir in Deutschland die Filme auf deutsch. Nicht jeder kann englisch, stimmt schon. Aber jemand, der englisch spricht, sollte sich schon ein paar Originale (oder eben DVDs) besorgen, denn bei einer Übersetzung geht immer etwas verloren...

Und bloß weil du dich dran gewöhnt hast, heißt das noch nicht, dass ANH auf dt. besser ist ;) ...
 
Re: Englisch oder Deutsch

das ist Ansichts- und Geschmackssache.Manche witze verstehen wir in englisch gar nicht(der englische Humor)und die Übersetzer leisten schon klasse Arbeit.Das bißchen was verloren geht kann man vernachlässigen,tut dem Film keinen Ablass.Ich sehe die Filme lieber auf Deutsch(in meiner Landessprache und nicht im hässlichen Englisch)
wie gesagt das ist individuell und man kann jetzt nicht sagen,in welcher sprache die filme besser sind.In der Originalsprache werden sie wohl immer am getreuesten sein,hat es so an sich.
 
Re: Englisch oder Deutsch

Oh, englisch ist eine schöne Sprache. Nur muss man musikalisch sein, um das zu verstehen...

Auch deutsch ist eine schöne Sprache, ganz im Gegensatz zu Finnisch z.B.. Schön auf eine andere Weise, aber trotzdem schön.

Latein ist keine schöne Sprache. Eine interessante dafür, aber keine sonderlich schöne...

Hmm... vielleicht sollte ich eher in's Bett gehen... ;) ...
 
Re: Englisch oder Deutsch

"Getreuesten" ist ein interessanter Begriff. Er beinhaltet auch, das das Original eben der Absicht des Verfassers am nächsten kommt und von Interpretationen und semantischen Unschärfen einer Übersetzung frei ist.

Insbesondere auch was Pointen, Wortspiele und anderen rhetorischen "Zuckerguss" angeht, der in der übersetzten Sprache ganz andere Assoziationen beim Konsumenten wecken kann, als das vom Verfasser beabsichtigt war.

Persönlicher Geschmack ist eine Sache aber keine Sprache ist einfach "hässlich", nur weil sie eben nicht die eigenen Landessprache ist.

PS: @Wraith: Wenn man Latein flüssig und im richtigen Rythmus sprechen kann, wirst du sehen (oder besser hören), wie melodisch diese Sprache wirklich ist.
 
Re: Englisch oder Deutsch

Oh, ich weiß das. Ich hätte beinahe mein Abitur in Latein gemacht.
Das Problem ist nur, dass keiner die Sprache so spricht, dass man das auch hört (nicht normal; wenn man sich drauf konzentriert natürlich).
Bei Englisch und Deutsch ist das anders...

Nun, es ist ja nicht so, dass überhaupt jemand Latein spricht...
Man kann von dieser 'Melodigkeit' aber noch etwas hören. Im modernen Italienisch nämlich. Da kann doch keiner bestreiten, dass es eine sehr klangvolle Sprache ist...
 
Re: Englisch oder Deutsch

Ja momentan ist es ein Hyp Filme im Original zu sehen,
und nicht auf Deutsch aber wie ich schon oben sagte
ich kenne leider die originale nicht auf Englisch.

Episode 1 klingt auf Englisch wie ich schon sagte besser.
Es gehen einige Wortspiele verloren wie :
I have a bad feeling about this, was ich glaube in jeden
Star Wars Teil schon mal vorkam
biglaugh.gif


@Wraith: Nur leider gibt es Star Wars nicht auf DVD :(
 
Re: Englisch oder Deutsch

Völlig klar, Latein, Italienisch und Französich gehören ja auch zur gleichen (romanischen?) Sprachenfamilie, im Gegensatz zu Deutsch und Englisch.
 
Re: Englisch oder Deutsch

Das hat damit nur bedingt zu tun. Italienisch ist ein weiterentwickeltes Latein. Gäbe es das Römische Reich noch, Latein würde sich so anhören...
 
Re: Englisch oder Deutsch

@Wraith:

Das hat sehr viel damit zu tun, Satzbau, Vokabular und Phonetik sind in besagten Sprachen sehr ähnlich, was selbstverständlich den flüssigen und weichen "Wohlklang" begründet, den die Muttersprachler diesen Sprachen zu geben imstande sind und die sie alle gemeinsam haben.
Die Verbreitungsgebiete dieser Sprachenfamilie hat natürlich historische Gründe, weil dies die über einen längeren Zeitraum besetzten Gebiete des weströmischen Reiches waren. Dort hat sich die Sprache der Besatzer festgesetzt, ganz im Gegensatz zu den Gebieten östlich des Limes oder auf der Insel, die nur sehr kurz unter römische Besatzung stand (bis sie wieder verdrängt wurden).
 
Re: Englisch oder Deutsch

Nun, also ich würde die Englische Original version immer den vorzug geben und zwar bei allen Teilen, denn es geht einfach zu viel von den Feinheiten verloren bei der Übersetzung die gerade diese Filme so Toll macht.

Gruß
Elfhelm jetzt hingeht und die Original Episode I sich reinzieht.
 
Re: Englisch oder Deutsch

Sicher, aber ich bezog mich auf etwas anderes, nämlich die direkte Verwandschaft Latein-Italienisch...

Oh, aber gerade das Englische hat unheimlich viele lateinische Einflüsse. Es stimmt , dass die Römer dort nicht so lange waren wie z.B. in Frankreich. Deshalb hat sich das Germanische dort auch gehalten. Aber als 'Rom' abzog, gingen nur die Soldaten. Gerade der Süden Englands wird von einem milden Klima beherrscht (damals regente es noch nicht jeden Tag in London; nur etwa alle zwei Ttage ;) ), und viele Römer zogen da hin.
Und die blieben dort auch. Und die sprachen Latein, lange, nachdem das Weströmische Reich schon untergegangen war. Natürlich vermischte sich das dann im lauf der Zeit mit der Sprache der 'Eingeborenen', dann kam im ersten Jahrtausend noch etwas Französisch hinzu, und schwupps haben wir das moderne Englisch (im Ggs. zum Dt. hat sich das Englische nicht sehr verändert in den letzten 1000 Jahren). Deshalb finden sich dort auch Wörter eindeutig lateinischen Ursprungs, die es im klassischen Latein nicht gibt...
 
Re: Englisch oder Deutsch

Ich zieh die englische Version auch der deutschen vor. Ich hab TPM zuerst auf Englisch und erst später dann auf Deutsch gesehn und die Übersetzung hat mir wirklich ganz und gar nicht gefallen!

@Wraith: Latein sprechen ist furchbar. Wir mussten dieses Jahr die Gedichte von Ovid mit der richtigen Betonung lesen und kaum einer hat auch nur eine Zeile geschafft ohne sich irgendwo zu vertun oder nach der Hälfte nen Lachanfall zu kriegen... Italienisch ist dem Lateinischen zwar sehr ähnlich was die Wörter angeht, aber bei der Aussprache gibt's dann doch etliche Unterschiede.

corvus albus
 
Re: Englisch oder Deutsch

Sind ja auch 'n paar Jährchen dazwischen ;) ...

Oder hast du mal versucht, Althochdeutsch zu sprechen?
 
Zurück
Oben