[ENTWURF/VORSCHLAG] RS-Wiki

Sollen die Charbios jetzt ins Wiki oder nicht?
Darf nur der einen Plot zusammenfassen der Spielleiter war oder daran teilgenomman hat oder darf jeder jeden Plot eintragen?
Sollen oder dürfen tut gar nichts ins Wiki, das ganze Werk ist inoffiziell, es muss sich also niemand genötigt fühlen etwas zu schreiben oder auch nur zu lesen. Aber jeder kann gerne dran teilhaben das Werk zu füllen.
Ich muss sagen als ersten überblick(Wie jedes Wiki) fände ich es gut wenn wir möglichst viele Daten zusammen kriegen, meiner Meinung nach klickt es sich einfacher durch ein Wiki, wenn man etwas rumstöbern will was so im PSW existiert.
Es sollte aber immer festgehalten sein, dass das Wiki niemals über dem offiziellen Stoff hier auf der Seite stehen wird.
 
Sollen oder dürfen tut gar nichts ins Wiki, das ganze Werk ist inoffiziell, es muss sich also niemand genötigt fühlen etwas zu schreiben oder auch nur zu lesen. Aber jeder kann gerne dran teilhaben das Werk zu füllen.
Ich muss sagen als ersten überblick(Wie jedes Wiki) fände ich es gut wenn wir möglichst viele Daten zusammen kriegen, meiner Meinung nach klickt es sich einfacher durch ein Wiki, wenn man etwas rumstöbern will was so im PSW existiert.
Es sollte aber immer festgehalten sein, dass das Wiki niemals über dem offiziellen Stoff hier auf der Seite stehen wird.

Ok, so wie ich das allerdings gelesen habe, sollte das Wiki für einige hier nur als Archiv für Storys dienen.
Irgendwie bin ich gerade der Ansicht, jeder dichtet sich das in das Wiki, was er gerne haben möchte, anstatt das man sich hier darauf einigt, was da nun rein soll oder nicht.
Aber wenn es tatsächlich inoffiziell bleiben sollte, erspart das hier tatsächlich sämtliche Diskussion und jeder schreibt einfach das in das Wiki, was er für richtig hält.
 
Aber wenn es tatsächlich inoffiziell bleiben sollte, erspart das hier tatsächlich sämtliche Diskussion und jeder schreibt einfach das in das Wiki, was er für richtig hält.

Das ist das einzige was Sinn macht, wenn man eine offzielle überwachte Zone haben möchte, in der alle Schlachten stehen, dann müssen die hier ins Forum. Ein Wiki ist eine Massenarbeitsplattform und Fehler sind dort nicht auszuschließen. Es geht bei einem Wiki um eine schnellwachsende umfassende Wissenssammlung, welche es jedem Möglich macht sich einen schnellen Überblick zu einem Thema zu besorgen.
 
Sollen oder dürfen tut gar nichts ins Wiki, das ganze Werk ist inoffiziell, es muss sich also niemand genötigt fühlen etwas zu schreiben oder auch nur zu lesen. Aber jeder kann gerne dran teilhaben das Werk zu füllen.

Aber das gilt nicht für die Charakterbögen und andere Inhalte, die bis zu einem gewissen Grad geistiges Eigentum des Erstellers sind und auch als solches zu behandeln sind.

Wir als Orga-Leiter und die Mods können natürlich nicht eingreifen, wenn es um den Inhalt des Wikis geht und ich denke ich spreche für uns alle, wenn ich behaupte, dass keiner von uns irgendjemanden bei seiner Freizeitbeschäftigung vorschreiben möchte, was derjenige zu tun oder zu lassen hat. Ich persönlich sehe das Wiki als ein Projekt außerhalb unseres RS an, das Potenzial hat unser aller RS sinnvoll zu ergänzen. Wenn aber die Wünsche (und das geistige Eigentum) von Spielern in unserem RS nicht respektiert und/oder respektvoll behandelt werden, wird das unter Umständen auch Konsequenzen für denjenigen haben, der diese Inhalte kopiert hat, ohne die entsprechende Erlaubnis einzuholen. Nur um das einmal klar und deutlich gesagt zu haben. ;)

Der Wunsch gespielte Stories in das Wiki zusammenfassend aufzunehmen, wurde ja mehrmals geäußert, von daher besteht hier natürlich kein Problem. Nur um das auch noch mal klar zu stellen.
 
Aber das gilt nicht für die Charakterbögen und andere Inhalte, die bis zu einem gewissen Grad geistiges Eigentum des Erstellers sind und auch als solches zu behandeln sind.
Dem wollte ich nie wieder sprechen, natürlich sollte in solchen Fällen zumindest eine Berechtigung erfragt werden.

Ich persönlich sehe das Wiki als ein Projekt außerhalb unseres RS an, das Potenzial hat unser aller RS sinnvoll zu ergänzen.
Genau so sehe ich das auch.
 
Mirakula schrieb:
Das ist das einzige was Sinn macht, wenn man eine offzielle überwachte Zone haben möchte, in der alle Schlachten stehen, dann müssen die hier ins Forum. Ein Wiki ist eine Massenarbeitsplattform und Fehler sind dort nicht auszuschließen. Es geht bei einem Wiki um eine schnellwachsende umfassende Wissenssammlung, welche es jedem Möglich macht sich einen schnellen Überblick zu einem Thema zu besorgen.

Das ist alles hundertprozentig richtig, aber OL und Moderation hat hier klar gemacht, dass es sich hierbei um Mehrinformation handeln würde und man befürchtet, das strickt Sachen aus dem OP ins Wiki kopiert werden und haben sich damit gegen den Sinn eines Wikis ausgesprochen.
Und ich werde mir keine Arbeit machen, nur damit etwas inoffiziell bleibt und nirgendwo Erwähnung findet.
Außerdem bin ich strickt dagegen, dass jemand etwas über eine Story schreibt, wenn er nicht daran beteiligt war, weil dann haben wir ganz schnell viele Falschinformationen im Wiki, weil jemand etwas über eine Story schreibt, die dazugehörigen Posts aber nur schlampig gelesen hat.
 
Außerdem bin ich strickt dagegen, dass jemand etwas über eine Story schreibt, der nicht daran beteiligt war, weil dann haben wir ganz schnell viele Falschinformationen im Wiki, weil jemand etwas über eine Story schreibt, die dazugehörigen Posts aber nur schlampig gelesen hat.

Was immer noch, mit den Falschinformationen, mehr Informationen sind als wir ohne haben. Ich hab seit jeher das Problem in meinen Posts wichtige Historische Schlachten oder auch nur gerade aktuelle Geschehnisse einzubauen, weil mir einfach die Lust und Zeit fehlt den Kompletten Verlauf nachzulesen.
 
Super. Dann baust du eventuell falsche Informationen in deinen Post ein und der nächste liest es wieder falsch und baut es in seinen Post ein. Das kanns doch nicht sein?!
Irgendjemand muss da als eine Art Qualitätsprüfer agieren, sonst sehe ich da ganz schnell Probleme wachsen.
 
Irgendjemand muss da als eine Art Qualitätsprüfer agieren, sonst sehe ich da ganz schnell Probleme wachsen.
Und wer soll das machen? Ich kenne niemanden, der genug Zeit hat, sich alle Beiträge einer längst vergangenen Story durchzulesen und dann das Wiki gegen zu prüfen. Wenn jemand diese zeit hat, dann könnte er auch gleich ein offizielles Werk hier im PSW verfassen.

Das schöne an einem Wiki ist, dass jeder daran arbeiten kann, dass heißt wenn du falsche Infos ließt, dann bearbeitest du den Post und korrigierst sie.
 
Man kann auch einfach jemanden fragen der bei der Story, die man zusammenfassen möchte, dabei war, um fehlende Informationen zu ergänzen.

@Mira: Ein Wiki mit falschen Informationen ist aber nicht besser, als ein Wiki ohne Informationen. Das kannst du unmöglich ernst meinen. :D
Aber wenn du auf ein Ereignis Bezug nehmen möchtest, von dem dir Informationen fehlen, kannst du natürlich auch die bei jedem hier erfragen, von dem du glaubst er oder sie könnte die Lücken füllen.

Ein Wiki, mit fehlenden wichtigen Informationen, bzw. inhaltlichen Fehlern, wird jedenfalls keinen Link aus dem Forum heraus erhalten. Wer Ereignisse in das Wiki einarbeiten möchte, sollte also entweder gewissenhaft recherchieren oder dabei gewesen sein und das alles im Kopf haben!

@Marlonsch: Das Sachen aus dem OP ins Wiki kopiert wurden, ist Fakt. Und dass dabei Fehler gemacht wurden (falscher copy-paste :crazy ), ist leider ebenso Fakt.

Ich bin ja dafür, dass ihr einfach die Leitfäden wieder aus dem Wiki entfernt und euch auf die Sachen konzentriert, die es hier im RS noch nicht gibt. Das ist zwar mit mehr Arbeit verbunden (Recherche!), aber so ist das nun mal bei einem Wiki. Das ist Arbeit und nicht (nur) Spaß.
 
Ich kenne da jemanden, der ist Admin im Wiki. :p
Abgesehen davon, werden Artikel auf der richtigen Wikipedia ebenfalls ständig überprüft, von Leuten, die Ahnung von ihrem Fach haben.
Und das müsste jemand machen, der schon etwas länger im RS ist, denn wenn Neulinge im Wiki lesen, können diese bestimmt keine Fehler erkennen, geschweige denn, korrigieren
 
Außerdem ist der Jedi-Leitfaden noch vorhanden. 1:1 kopiert, soweit ich das sagen kann - ich habe nicht jedes Wort abgeglichen.
Ah ich sehe gerade, ja das ist natürlich Sinnlos, ein paar Sätze zum Beschreiben der Jedi und ein Link zum Leitfaden reichen da.
 
Danke für die Antworten zum Thema Zuständigkeit.
Und ich werde mir keine Arbeit machen, nur damit etwas inoffiziell bleibt und nirgendwo Erwähnung findet.
Außerdem bin ich strickt dagegen, dass jemand etwas über eine Story schreibt, wenn er nicht daran beteiligt war, weil dann haben wir ganz schnell viele Falschinformationen im Wiki, weil jemand etwas über eine Story schreibt, die dazugehörigen Posts aber nur schlampig gelesen hat.
Das Problem ist aber das geschätze 80% der Leute dann vor allem an alten Sotrys beteiligt waren inaktiv sind oder nicht am Wiki beteiligt.
Beispielsweise kann man die Leute die an 1. Schlacht von Corellia teilgenommen haben und noch online sind bestimmt an der Hand abzählen.
 
Sollen die Charbios jetzt ins Wiki oder nicht?
Denn sowie ich das sehe, tragen Leute ihre Charas bereits in das Wiki ein.

Ich sehe es an der Stelle wie Anakin. Jeder Charakter soll/muss im entsprechenden Unterforum einen Thread haben. Sollte jemand aber zusätzlich seine Biografie im Wiki präsentieren wollen, kann er das gerne machen. Meiner Meinung nach sollte man aber erst einmal andere Prioritäten setzen (siehe "doppelte Arbeit").

Okay eine Frage noch:
Darf nur der einen Plot zusammenfassen der Spielleiter war oder daran teilgenomman hat oder darf jeder jeden Plot eintragen?

Ich denke, eine Teilnahme am jeweiligen Plot sollte schon vorhanden sein. Immerhin muss man ja den Plot (sinnvoll) zusammenfassen. Jedoch kann man auch durch Erfragen von Details oder durch das Gegenlesen diverse Fehler im Nachhinen beheben, sollte man doch nicht mitgewirkt haben - und sonst kein Wiki-User daran teilgenommen haben. Meiner Meinung nach ist ein Verbot an der Stelle also nicht sinnvoll.

Ich muss sagen als ersten überblick(Wie jedes Wiki) fände ich es gut wenn wir möglichst viele Daten zusammen kriegen, meiner Meinung nach klickt es sich einfacher durch ein Wiki, wenn man etwas rumstöbern will was so im PSW existiert.

Und an der Stelle sollte man vielleicht erst einmal eine sinnvolle Priorisierung der Daten vornehmen. Es ist doch vollkommener Blödsinn sich sofort auf das vorhandene Material zu stürzen, das wir zur Zeit in den Leitfäden und Organisationsthreads gebunden (und verlinkt!) haben, anstatt sich solcher Dinge wie die Plotzusammenfassungen anzunehmen, die zur Zeit keinen Thread im Outplay oder den Einsteigerhilfen haben.

Sobald der Berg (halbwegs) abgetragen ist, kann man sich dann den nächsten Schritt (zum Beispiel Spielergruppierungen wie die Night Hawks oder (Unter-)Organisatio.nen) vornehmen. Jedoch wurde das nun schon auf x Seiten in diesem Thread angesprochen und diskutiert...

Grüße,

Aiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Zeitlange die ganze Sache nicht mehr verfolgt, aus Gründen die von privater Natur sind. Anfangs habe ich mich für ein Wiki ausgesprochen, da ich die Idee super fand. Nun habe ich es mir mal oberflächlich angesehen, da ich mich nicht angemeldet habe.

Also ich mir persönlich gefällt es bisher nicht so. Eigentlich ging ich davon aus eine Zusammenfassung zu erhalten über wichtige Ereignisse, Storys und so. Ein wenig enttäuschend finde ich es schon. Mir kommt da die Frage, wenn ihr ohnehin schon nicht so viel Zeit für so ein Mega projekt habt, warum dann die Idee? Ein solches Projekt ist extrem arbeitsaufwenidig und sollte gut strukturiert und aufgebaut sein. Ich fände es nicht schön nur irgendwelche Leitfäden darin zu lesen und letztlich sonst nichts über die Hintergründe zu erfahren. Wahrscheinlich spreche ich das ein oder andere widerholt an. Macht es überhaupt einen Sinn so etwas zu starten, wenn man seinen Chara zb nicht auflisten lassen will? Ich bin mir selber noch nicht mal sicher ob ich des für meine Charas möchte. Aber mir stellt sich die Frage, wenn ein wiki laufen soll und halbwegs komplett sein soll, dann sollte auch alles drin stehen und ständig überarbeitet werden. Gab es jetzt schon eine Antwort darauf wer sich um die Überarbeitung und die ständige Akutalisierung kümmert? Entweder habe ich es überlesen oder konnte nichts finden.

Gruß
Alaine
 
Zurück
Oben