[ENTWURF/VORSCHLAG] RS-Wiki

Ich hab mir das Ganze gerade ein wenig angeschaut und festgestellt: Es macht Laune, die Artikel zu lesen. Ja, es hat noch ein paar Rechtschreib- und Grammatikfehler und auch inhaltlich hat sich ab und zu ein kleiner Fehler eingeschlichen. Aber das kann und wird vermutlich mit der Zeit behoben werden.
Allein die kleine Zusammenfassung von der 6. Schlacht um Corellia fand ich cool gemacht mit der Aufzählung der Kommandeure und den Auswirkungen dieser Schlacht. Ein paar mehr Verlinkungen im Text wären nützlich, kommen aber wahrscheinlich noch.

Erster Eindruck: Sieht echt professionell aus, an dieser Stelle schon mal Hut ab (ich kenne mich mit so etwas überhaupt nicht aus und weis nicht wie schwer oder leicht das Erstellen von einem Wiki ist). Das Lesen der (bisher wenigen) Artikeln macht definitiv Lust auf mehr.

Zu den Kritikpunkten: Ja, die Dopplung von Leitfäden macht auch in meinen Augen wenig Sinn. Man sollte die User nicht vom PSW wegführen. Die Zusammenfassung von Plots und das Darstellen von Ereignissen halte ich für reizvoll, daraus könnte man wirklich etwas machen.
 
Nö. Das Buch der Jedi spielt dabei überhaupt keine Rolle. Die Jedi-OL möge mich korrigieren, falls es nicht stimmt: Der Orden hat im RS nur einen Rat, dessen Bezeichnung "Rat der Jedi" ist.
EDIT Chesaras Beitrag, der meine Aussage tatsächlich relativiert bzw. korrigiert, hatte ich übersehen. Mea culpa!

Mea culpa auch. :D Für den Quatsch den ich hier erzählt habe mit den mehrere Räten.. :konfus:

Wonto schrieb:
Und genau das ist der Teil, den man sich ohne Probleme sparen kann. Was spricht dagegen, einfach vom Wiki aus in die Leitfäden zu verlinken, wenn wir ohnehin nicht darüber sprechen, die abzuschaffen? Von mir aus kann an sinnvollen Stellen auch ein Link zurück zum Wiki führen, wenn das mal so weit gediehen ist, dass sich dort hilfreiche Inhalte finden. Die Verknüpfung zwischen den Leitfäden und den übrigen nützlichen Threads soll ja ohnehin verbessert werden, wie Aiden ankündigte, da spricht auch nichts gegen eine Verzahnung mit dem Wiki (wie gesagt, zu seiner Zeit). Bloß diese Doppelwirtschaft gefällt mir wirklich überhaupt nicht.

Nichts spricht dagegen. :kaw: Das ist ja das schöne daran, ich für meinen Teil (kann ja nicht für Mace sprechen. :P ) bin ein Mensch der aufgeschlossen ist und mit dem man reden kann, gern kann man da auch Kompromisse eingehen.
Ist natürlich für uns auch weniger Arbeit, wenn wir "nur" die Links für die Leitfäden einfügen müssen. ^^

Anakin schrieb:
Aber es wäre natürlich trotzdem schön gewesen, wenn die eigenen Ansagen eingehalten worden wären, bzw. versucht worden wäre alle zu überzeugen, anstatt nur mit denen zu diskutieren, die bereits nachgeben.
Die Ansagen wurden doch eingehalten!? Wir haben nie davon geredet, bis zu Tag X habt ihr den Link. Ich hab leider nur sau viel um die Ohren, das ich froh bin halbwegs sozialen Kontakt mit meiner Familie über Skype halten zu können, da wäre eine große Diskussion zeitlich unpassend gewesen..

Kipf schrieb:
Ich hab mir das Ganze gerade ein wenig angeschaut und festgestellt: Es macht Laune, die Artikel zu lesen. Ja, es hat noch ein paar Rechtschreib- und Grammatikfehler und auch inhaltlich hat sich ab und zu ein kleiner Fehler eingeschlichen. Aber das kann und wird vermutlich mit der Zeit behoben werden.
Allein die kleine Zusammenfassung von der 6. Schlacht um Corellia fand ich cool gemacht mit der Aufzählung der Kommandeure und den Auswirkungen dieser Schlacht. Ein paar mehr Verlinkungen im Text wären nützlich, kommen aber wahrscheinlich noch.

Es macht auch Laune sie zu schreiben. :D
Die Sachen die da stehen, waren eher schlecht als recht und schnell, schnell gemacht. A waren die Artikel zum Testen ob alles klappt und zum ersten rumwerkeln und B sollte die Wiki dann doch ein wenig gefüllt sein wenn jemand seinen Blick darein wirft. ;)
 
Steven Crant schrieb:
Die Rollenspiele, welche mit Wikis arbeiten und beispielsweise auch Minecraftserver die welche haben und nebenbei noch Foren besitzen, sind super mit der "Auslagerung" von Daten gefahren.

AnakinSolo schrieb:
Aber abgesehen davon, was für Rollenspiele meinst du? Wenn es da welche wie unseres gibt und die Wikis haben, dann schick doch mal einen Link. Das wäre ja das ultimative Argument.

...darauf habe ich mich bezogen, wenn ich von einem Link zum Wiki geredet habe. Ich dachte du hattest da Beispiele parat - zumindest klang das so.
 
...darauf habe ich mich bezogen, wenn ich von einem Link zum Wiki geredet habe. Ich dachte du hattest da Beispiele parat - zumindest klang das so.

Ah ok. Dann muss ich zugeben, das ich jetzt selber suchen müsste. Als ich (ca vor nem Jahr - 1 1/2 Jahren) noch aktiv gespielt habe, gab es solche; bei uns und auch auf 2-3 anderen dt. Servern die ich kannte.
 
Vor einigen Jahren war ich Mitglied im "Battlestar Rycon-RPG". Dort gab es ein vorzügliches Wiki, daß bis auf die Leitfäden alles andere aufgenommen bzw. in das alles andere ausgelagert wurde. Ich wollte schon mal früher in der Diskussion einen Link zu diesem Wiki posten, doch offenbar ist dieses Wiki nicht mehr online.
 
Ah ok. Dann muss ich zugeben, das ich jetzt selber suchen müsste. Als ich (ca vor nem Jahr - 1 1/2 Jahren) noch aktiv gespielt habe, gab es solche; bei uns und auch auf 2-3 anderen dt. Servern die ich kannte.

Ich hoffe du meinst jetzt nicht die Minecraft-Wikis. :D Ich dachte da ja schon, du meinst Rollenspiele "wie unseres", die sowas wie Wikis bereits nutzen und wo man mal schauen könnte, wie so was aussieht wenn es fertig ist. ;)

Vor einigen Jahren war ich Mitglied im "Battlestar Rycon-RPG". Dort gab es ein vorzügliches Wiki, daß bis auf die Leitfäden alles andere aufgenommen bzw. in das alles andere ausgelagert wurde. Ich wollte schon mal früher in der Diskussion einen Link zu diesem Wiki posten, doch offenbar ist dieses Wiki nicht mehr online.

Das ist schade. An so ein Beispiel hatte ich gedacht.
 
...darauf habe ich mich bezogen, wenn ich von einem Link zum Wiki geredet habe. Ich dachte du hattest da Beispiele parat - zumindest klang das so.
Das hier ist das Wiki des Cahtrollenspiel isf.com, bei dem ich ab und zu aktiv bin. Anzumerken allerdings ist das hier auch vorhandene Daten von Star Trek zusammengefasst wurden um das Spiel zu erleichtern.
Gleichzeitig sind dort aber auch daten vorhanden die nur das isf betreffen. Wie zum Beispiel die Lambdraner, eine Spezies die nur bei isf. exestiert. Die Artikel werden deshalb als canon oder isf.com markiert.

Noch was zu unserem Wiki:
1. Schlachten und Ereignisse- ja
2. Verdopplung von Infos- nein
3. Aufarbeiteung vergessener Op-projekte- ja
4. Dazu erfinden von Dingen für das Wiki -jein: will heißen ich denke fast jeder von uns hat schon einmal irgendwelche Ereignisse, personen, Schiffe oder Dinge aus der Vergangenheit seines Chars als Füllmaterial benutzt. (z.B. nach/als Erklärung für lange Abwesenheiten) So wie ich z.B. bei Kit mit den Ereignissen bei Ord Janon, das wurde IP weder ausgespielt noch erarbeitet- es war eine Idee für die Zeit zwischen der Schlacht von Correlia und dem Ball. So etwas irgendwo aufzuarbeiten könnte nützlich, besonders für Leute die mit dem Char zu tun haben und sich fragen was er jetzt meint. Einen ersten Schritt dazu hatte Anakin letztes jahr mit einem Thema in dieser Richtung gemacht. (Ich habe zwar angefangen Ord Janon dafür zu schreiben, war dann aber leider doch etwas faul)
Die Frage ist ob man das Wiki dazu benutzen könnte/sollte. Natürlich nicht zu exessiv. Was sind eure Meinung dazu?
 
4. Dazu erfinden von Dingen für das Wiki -jein: will heißen ich denke fast jeder von uns hat schon einmal irgendwelche Ereignisse, personen, Schiffe oder Dinge aus der Vergangenheit seines Chars als Füllmaterial benutzt. (z.B. nach/als Erklärung für lange Abwesenheiten) So wie ich z.B. bei Kit mit den Ereignissen bei Ord Janon, das wurde IP weder ausgespielt noch erarbeitet- es war eine Idee für die Zeit zwischen der Schlacht von Correlia und dem Ball. So etwas irgendwo aufzuarbeiten könnte nützlich, besonders für Leute die mit dem Char zu tun haben und sich fragen was er jetzt meint. Einen ersten Schritt dazu hatte Anakin letztes jahr mit einem Thema in dieser Richtung gemacht. (Ich habe zwar angefangen Ord Janon dafür zu schreiben, war dann aber leider doch etwas faul)
Die Frage ist ob man das Wiki dazu benutzen könnte/sollte. Natürlich nicht zu exessiv. Was sind eure Meinung dazu?

Ich bin der Meinung, dass solche Dinge entweder ins IP gehören (z.B. in Form von Rückblenden deines Charakters) oder in deinen Charakterthread. Wenn du dort beschreibst, was dein Charakter z.B. in so einer Lücke gemacht hat, ist das ebenso in Ordnung wie wenn du sie in deine Charaktervorgeschichte einbaust. Und auch dort kann man natürlich nach Herzenslust mit dem Wiki, Wookieepedia oder anderen Forenbereichen verknüpfen. Nicht wünschenswert finde ich aber, im Wiki was hinzuzuerfinden, nur damit ein Artikel "vollständiger" wird.

P.S. Ich packe es nochmal in einen Satz:
Die Phantasie gehört ins Forum. Die dadurch geschaffenen Fakten gehören ins Wiki.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Ich packe es nochmal in einen Satz:
Die Phantasie gehört ins Forum. Die dadurch geschaffenen Fakten gehören ins Wiki.

Ich finde, das wäre ein ziemlich guter Leitsatz für die Wiki-Arbeit, sollte sie denn fortgeführt werden. Zu Beginn dieses Threads wurde auch mal diskutiert, ob die Inhalte des Wikis Canon sein können. Bei der Frage würde ich es genauso handhaben: Canon ist, was hier im RS passiert. Die Forderung danach, dass jeder Mitspieler Canon schaffen dürfen soll, hat mich in der Hinsicht auch irritiert. Jeder Post mit einem Charakter ist - sofern nicht durch Regelverstöße Änderungen notwendig werden - Schaffung von Canon. Aber das Rollenspiel sollte doch immer noch im Forum stattfinden, nicht im Wiki.
 
Ich finde, das wäre ein ziemlich guter Leitsatz für die Wiki-Arbeit, sollte sie denn fortgeführt werden. Zu Beginn dieses Threads wurde auch mal diskutiert, ob die Inhalte des Wikis Canon sein können. Bei der Frage würde ich es genauso handhaben: Canon ist, was hier im RS passiert. Die Forderung danach, dass jeder Mitspieler Canon schaffen dürfen soll, hat mich in der Hinsicht auch irritiert. Jeder Post mit einem Charakter ist - sofern nicht durch Regelverstöße Änderungen notwendig werden - Schaffung von Canon. Aber das Rollenspiel sollte doch immer noch im Forum stattfinden, nicht im Wiki.

P.S. Ich packe es nochmal in einen Satz:
Die Phantasie gehört ins Forum. Die dadurch geschaffenen Fakten gehören ins Wiki.

:thup:

In der Wiki sollte so etwas auch nie im großen Stil betrieben werden, schließlich findet das eigentliche Spiel hier statt.
Ich hatte bei diesem Satz, das die Spieler den Canon bestimmen, an die Charartikel der Wiki gedacht.
Möglicherweise kann man die Idee weiterspinnen und teilweise mit einer anderen, damals von Anakin hervorgebrachten verknüpfen.
 
Den Knüppel lassen wir mal schön aus dem Spiel :D

Ich finde, dazu hat Wonto in seinem sehr ausführlichen Post bereits viele meiner Gedanken ausgesprochen (bzw. niedergeschrieben^^) Leider wurde auf seine Problemstellungen bis jetzt auch irgendwie kaum eingegangen, was das betrifft.
 
So abwegig ist die Idee garnicht. Allerdings wäre das im Endeffekt ein bisschen unübersichtlich.

Ich sage mal meine Meinung zu dem ganzen hier:
Für "geschichtliche Daten" mag das wiki ja nützlich sein, aber als ersatz für die Leitfäden kann ich mir es nicht vorstellen. Höchstens als "Suchmaschine" für Neulinge.
 
Nein, wirklich nicht. Alle wirklich wichtigen Inhalte bleiben aus den genannten Gründen definitiv im Forum! Schon allein deshalb, weil die Regelcharakter haben und es echt nicht sinnvoll ist, wenn darin jeder herumeditieren kann. Aber auch weil sie hier einfach am sichersten sind und nicht verloren gehen. Das gilt für alle Listenwerke genauso wie für die Leitfäden.
Die Gründe habe ich in dem von Eron verlinkten Post dargelegt und daran halte ich auch fest.
 
Es gibt doch mit Zusammenfassungen der Plots schon ein, von den meisten für gut befundenes, Alleinstellungsmerkmal für das Wiki. Wieso noch zwanghaft versuchen das Wiki weiter aufzuwerten, obwohl es überhaupt keinen Vorteil, sondern bloß Nachteile bringt, Listen, Leitfäden oder ähnliches vom Forum ins Wiki zu verfrachten? ;) Allein die Plot-Zusammenfassungen sind so viel Arbeit, dass man damit auch einfach anfangen könnte, statt zu überlegen, was man alles noch ins Wiki packen könnte. :p
 
Allein die Plot-Zusammenfassungen sind so viel Arbeit, dass man damit auch einfach anfangen könnte, statt zu überlegen, was man alles noch ins Wiki packen könnte.

Und um genau diesen Worten zu folgen, einfach mal der allgemeine Aufruf, man kann sich gerne anmelden und Artikel erstellen, bearbeiten, etc. :)
Die Betaphase muss ja auch mit ein bisschen Leben gefüllt sein. ;)
 
Ich schaue mal ob ich im Lauf der Woche Zeit für einen Artikel finde. Wie schon angekündigt, will ich nicht viel Zeit in das Wiki investieren, da das von meiner OL-Tätigkeit oder meinem Spiel abginge, aber zumindest testen will ich es schon einmal.

EDIT
Übrigens: Wer Wikis und Verknüpfungen mag, könnte schonmal damit beginnen, dass er in seine Signatur einen Link zu seinem Charakterthread einbaut. Und bei Zweitcharakteren auch einen zum Hauptaccount. Auf diese Weise macht man es den Mitspielern schon erheblich leichter, sich zu informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben