Episode I: Darth Sidious im Stimmbruch?

Finde es gar nicht schlecht,dass Sidious´Stimme anders klingt als die von Palpatine.Als Sidious will er eben nicht seine Doppel-Identität enthüllen und legt ein wenig Macht in seine Stimme.
 
mal ne kleine Verständnisfrage: Gehts jetzt um die verschiedenen Stimmen Palpatines und Darth Sidious oder um den Stimmenunterschied in Ep.1 zu Ep.2 und 3? :verwirrt:
Also bei ersterem is ja klar warum das so ist... eben zur Verschleierung...
Bei letzterem ist dann die Frage obs ein neuer Synchronsprecher in Ep2 und 3 ist. Was ich selber jedoch nicht beantworten kann, da meine DVDs grade verliehen sind. :(
 
Theta_061 schrieb:
PS: Für die, die mine Frage nich kapiern :o :

Warum spricht Palpatine [dort ja als Lord Sidius] so anders als in Episode II und III? Zwischen der Sprach Episode I und der Sprache aus Episode II und III liegen ja Welten.

sidious wird in E1 von Wolfgang Dehler gesprochen, dieser ist aber am 25.04.2003 gestorben. deshalb wurde er in E2+3 von Friedhelm Ptok ersetzt. Friedhelm Ptok spricht in E1-3 palpatine.
 
moses schrieb:
sidious wird in E1 von Wolfgang Dehler gesprochen, dieser ist aber am 25.04.2003 gestorben. deshalb wurde er in E2+3 von Friedhelm Ptok ersetzt. Friedhelm Ptok spricht in E1-3 palpatine.

Wenn der Kerl 2003 gestorben ist, hätte er in EPII noch sprechen können. Denn EPII ist 2002 erschienen.

Ich frage mich warum, da die Sidius/Palpatine Sache ja geheim sein sollte bis EPIII, nicht auch in der O-Version verschiedene Sprecher eingesetzt wurden?
 
Darth L. schrieb:
Wenn der Kerl 2003 gestorben ist, hätte er in EPII noch sprechen können. Denn EPII ist 2002 erschienen.

Und Leute sterben ja immer auf den einen Tag zum anderen, ohne vorher schwächer oder krank zu werden. Ganz klar :rolleyes:

Einfach mal ein bisschen überlegen ^^

Ich frage mich warum, da die Sidius/Palpatine Sache ja geheim sein sollte bis EPIII, nicht auch in der O-Version verschiedene Sprecher eingesetzt wurden?

Weil McDiarmid ganz prima seine Stimme einsetzt, um einen gutmütigen Senator oder einen fiesen Sith Lord rüberzubringen. Nur, wenn man es weiß, fällt auf, daß es ein und derselbe Schauspieler ist.
 
Minza schrieb:
Es besteht immer noch die Möglichkeit, daß die Unterhaltung abgehört wird und somit Palpatine auffliegen könnte. Schon mal daran gedacht?

Wenn die Unterhaltung abgehört werden würde, würde Palps sowieso auffliegen, da die Abhörer das Signal zurückverfolgen könnten.
Andererseits würde niemand den "guten" Kanzler Palpatine, den nicht einmal die Jedi verdächtigen, nur aufgrund einer ähnlichen Stimme in einem abgehörten Gespräch verdächtigen.
 
Könnte es nicht vielleicht auch sein, dass Sidious in Anwesenheit der Neimodianer seine Stimme verstellt hat, um seiner Präsenz mehr Ausdruck zu verleihen?
Vielleicht wollte er somit einfach bewirken, dass die Neimodianer (und später Grievous) mehr Angst (und damit Respekt) vor dem Sith-Lord bekommen und damit sicherstellen, dass diese sich bei ihrer Mission besonders anstrengen (diese düstere Stimme in Verbindung mit der dunklen Kapuze hat auf die feigen Neimodianer sicherlich enormen Eindruck hinterlassen).
 
Ladyjedi schrieb:
Wenn die Unterhaltung abgehört werden würde, würde Palps sowieso auffliegen, da die Abhörer das Signal zurückverfolgen könnten.

Auch diese Gefahr besteht, auch wenn das Lokalisieren und das Abhören zwei völlig verschiedene paar Schuhe sind.
 
Darth Sol schrieb:
Könnte es nicht vielleicht auch sein, dass Sidious in Anwesenheit der Neimodianer seine Stimme verstellt hat, um seiner Präsenz mehr Ausdruck zu verleihen?

Kann auch sein. Vielleicht ist es auch einfach seine Sith-Stimme. Sein Sith-Aussehen ist ja auch anders als sein Palpatine-Aussehen (wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass sein Gesicht nicht erst durch den Angriff auf Mace so geworden ist).


Minza schrieb:
...auch wenn das Lokalisieren und das Abhören zwei völlig verschiedene paar Schuhe sind.

Deshalb sprach ich ja auch von Signal zurückverfolgen ;)
 
Ladyjedi schrieb:
Sein Sith-Aussehen ist ja auch anders als sein Palpatine-Aussehen (wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass sein Gesicht nicht erst durch den Angriff auf Mace so geworden ist).

Lassen wir mal das EU und sein ganzes Konzept von den Ritualen zur "Aufbesserung des Aussehens" weg.

Dann haben wir immer noch einen Sidious, der genauso aussieht wie Palpatine, da er sich wirklich erst in RotS so deformiert. Schau dir die Filme an und achte, wie die untere Hälfte des Gesichts unter der Kapuze wirkt. Nicht so, wie Palpatine nach dem Kampf mit Mace ;)
 
oder aber ihr nehmt die erklärung von Darth Sol, welche ich für die beste halte, da es ja in diesem Zeitraum um seinen Grundstein zur Macht geht.
 
Ani Skywalker schrieb:
Er sprich so dunkel, das meine seine echte Stimme nicht erkännt! Wenn er normal sprechen würde, würde das ja jeder denken das das der Senator ist.

und ein grundkurs in deutscher sprache würde helfen. ;)

(Anmerkung von Lowbacca: *räusper* ...)

(Anmerkung von moses) ich schreib zwar immer klein, aber nicht sowas wie: "meine seine erkännt"

(Anmerkung von moses) ps: ich schreib sogar schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole noch mal meinen Einwand gegen den Stimmverzerrer: Wieso benutzt er diesen bei Darth Maul auf dem Balkon auf Coruscant?
 
Das die Menschen, die den Film sehen nicht denken das er der Senator ist. Vertanden?

@moses Man schreibt hier vielleicht schnell und nicht langsam wie du! Zumindest kann ich mit der Tastatur professionel schreiben.
 
Ani Skywalker schrieb:
Das die Menschen, die den Film sehen nicht denken das er der Senator ist. Vertanden?

@moses Man schreibt hier vielleicht schnell und nicht langsam wie du! Zumindest kann ich mit der Tastatur professionel schreiben.


Ist ja irgendwie voll interessant so...


...aber hier wird eine inGalaxy-Erklärung gesucht, O.K.?

Also nochmal: Warum sollte Palpatine seine Stimme vor Darth Maul verstellen?



Mein Tipp:

Eventuell weiß Maul gar nicht, dass sein Meister Senator Palpatine ist.
Also genau umgekehrt wie im Falle der Jedi.

Ich meine, warum sollte Palpatine seinen Schüler auch in alles einweihen?
 
Zurück
Oben