Episode I ist auch nicht so schlecht

Qui-Gon war einer der Hauptpersonen ich finde er hat eine sehr wichtige Rolle zu erfüllen


Qui-Gon forever
 
Stimmt schon, er entdeckt Ani, doch so richtig sinnvoll ist sein Char nicht finde ich. Ich hab mir den Film gestern Abend nochmal angesehen und dabei mal besonders auf ihn geachtet, aber an sinnvollen Handlungen hat man ihm nicht wirklich viel gegeben.

Ani und das Rennen: Das musste ja gezeigt werden als Beweis für Shmi's Aussage für seine begabung. Alsi Shmi Qui Gon von Ani's begabung erzählt entdeckt Ani ja auch das Qui Gon ein Jedi ist ( als er Jar Jars Zunge festhält ).
Ani hätte trotzdem älter sein können und Qui Gon eine etwas gewichtigere Rolle bekommen können. Der Film setzt nunmal da an weil GL unter Garantie auch zeigen wollte wer Obi Wans Lehrer war.
 
Episode I - was für Kinder. Warum? 1. JarJar. 2. Ani (damit die Kinder, wenn sie die OT ansehen, keine angst vom Schwarzen Mann haben). 3. Gungans :-/ 4. C3PO, R2D2.

das einzige was richtig starwarisch wirkte waren Jinni, Mauli, Sidi und der Duell zw. Obi und Mauli. Die Raumschlacht vielleicht auch.

Das Rennen hat mir rein optisch und akkustisch sehr gut gefallen ansonsten war es überflüssig.

wenn man TPM und ROTS vergleicht kommen da ganz unterschiedlische sachen raus. die EII liegt dazwischen
 
Ep1 ist vielleicht kein bewußter Kinderfilm, aber aufgrund seiner Optik kann er durchaus so wirken.
Wie ich bereits am Anfang mal sagte... das ganze soll mehr die Republik zu Glanzzeiten zeigen... das dunkle, bedrohliche ist noch im Hintergrund, kommt nur selten zum Vorschein. Ep1 soll die Blütezeit der Jedi-Ritter, der Republik und der hellen Seite zeigen... deshalb so (teilweise etwas übertrieben)bunt, schrill und hell... ab EpII wird's aber durchgehend dunkler.
Das Episode I nicht viel mit "Star Wars", also der OT, zu tun hat ist klar... das sind andere Zeiten... zum einen 20 Jahre später (mehr CGI, Geldgeiler Lucas)und zum anderen auch andere Zeiten im Film... über 30 Jahre vor dem Imperium... keine spürbare Bedrohung... kein dunkles Zeitalter... Also, aus diesem Gesichtspunkt ist EpI doch durchaus erklärlich... beim betrachten des weiteren Storyverlaufs wird mir das immer klarer... :)
 
DarthSidious15 schrieb:
Ani (damit die Kinder, wenn sie die OT ansehen, keine angst vom Schwarzen Mann haben)

Wohl eher, um zu zeigen, daß Vader auch einmal ein normaler Junge war und nicht schon immer der böse Schlächter. Nur so kommt sein Fall wirklich tragisch...

Das Rennen hat mir rein optisch und akkustisch sehr gut gefallen ansonsten war es überflüssig.

Das Rennen zeigt, warum Skywalker ein so genialer Pilot ist und der "beste Pilot der Galaxis" wird. Wie soll ein Sklave sonst sowas lernen und das Gezeigte wirkt dann nicht überflüssig? ;)

wenn man TPM und ROTS vergleicht kommen da ganz unterschiedlische sachen raus. die EII liegt dazwischen

Das selbe bei Episode IV und Episode V... hättest du lieber Filme, die alle gleich wären? *g*
 
ja gut- aber wie defeniert wan "starwarisch" (gott... was für ein *'@/? Wort)?
Woran machst du das Fest? An der OT, an den vorhandenen Schlachten oder wie?
 
Mr. Lightside schrieb:
ja gut- aber wie defeniert wan "starwarisch" (gott... was für ein *'@/? Wort)?
Woran machst du das Fest? An der OT, an den vorhandenen Schlachten oder wie?

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Tatsache, Episode 1 ist ein Star Wars Film, per se den Film die Eigenschaften eines Star Wars Film verleiht, egal ob der Film im Stil der OT ist oder nicht (ist er ja auch definitiv nicht).

Ich geb dir /euch aber Recht, dass Episode 1 nur sehr wenige Ähnlichkeiten mit der OT hat, weshalb er auch ständig und überall kritisiert wird.
 
Ich fand EPI auch recht... kindlich, obwohl er seine Stärken hat.

Anakin ist mir einfach zu Jung und kann mir zuviel. Also wenn er so 12 - 14 wäre, dann wäre es besser finde ich. Das ist ein Alter wo man denken kann, ok er ist schon recht weit entwickelt, da kann man seine Umwelt auch etwas ernster wahrnehmen aber mit 9?
Er war halt irgendwie zu aktiv am geschene. Das Podrennen ok, lass ich noch irgendwie durchgehen, aber ein 9jähriges Kind, das in einer tödlichen Rausmchlacht wie ein alter Hase fliegt und den Sieg erringt... das ist für Kinder gemacht die davon träumen Anakin zu sein.

JarJar ist nervig. Die Gungangs an sich find ich nicht so nervig, höchstens ihre Sprache. Erinnert mich irgendwie an die ganzen jugendlichen Türken ala Stefan & Erkan so nach dem Motto "Voll Krass, alda" wenn ihr versteht was ich meine.

Ansonsten geht der Film eigentlich von der Story. Die Fahrt durch den Planetenkern fand ich etwa überflüssig aber sonst passte alles.

Und Mauls auftreten, gerade zum Schluss und das Duell fand ich sogar besser als das in EPII.

Alles in allen ein Film mit schwächen der vom Outfit nicht ganz in die Reihe für mich passt, aber vom Inhalt recht gut ist.
 
Ich schätze TPM eigentlich sehr. Er ist der einzige SW-Film, der tatsächlich friedlich ist oder sein könnte. Das Happy End in TPM könnte das Happy End für alle SW-Filme sein, wenn, ja wenn nicht der olle Palpatine gewählt worden wäre (ich finde ja immer noch, Ainlee Teem hätte sich besser als Kaiser gemacht ;-)).
TPM ist bzw. wird höchstwahrscheinlich der einzige SW-Film sein, indem 'Politik' im weitesten Sinne eine Rolle spielt. Palpatines Intrigen werden glaubhaft und interessant dargestellt.
Das ist in AOTC nicht mehr so.

Allerdings gibt's natürlich 'n paar Sachen die stören:

- Binks Redeweise; das hätte nicht sein müssen. Boss Nass mag ich irgendwie ist aber nicht viel besser.

- Wieso zum Geier mußte Anakin von Tatooine sein?! Ja, ja, die GFFA ist ein Dorf ;-).

- Darth Maul ist definitiv unterrepräsentiert. Die Type ist kein Charakter sondern ein Statist. Nicht nur im finalen Duell sondern auch in all seinen anderen Szenen (außer der auf 'm Balkon) fehlt Dialog.

- Das Pod-Rennen ist zu lang und bringt die Handlung nicht voran.

- Tod als Konsequenz der Gungand-Schlacht ist zu undeutlich. Ich weiß dass man tote Gungans sieht. Aber man sieht keinen in Großaufnahme sterben ;-).
Dasselbe gilt für die Arena-Schlacht in AOTC. Wir wissen, dass 180 Jedi gefallen sind. Der Zuschauer weiß das nicht, weil er keine 200 Jedi sieht, nicht weiß, dass so viele gekommen sind und außer Coleman Trebor keiner in Großaufnahme stirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließlich sind Owen und Beru wirklich sein Onkel und seine Tante... wenn man dem schon damals Glauben schenkte, war es doch schon 1977 klar, daß Anakin von Tatooine kommen muß *achselnzuck* ...oder eben seine Frau. Was aber immer noch eine 50% Chance darauf gab, daß Luke auf dem selben Planeten aufgewachsen ist wie sein Dad.
 
Owen und Beru hätten nicht seine wirklichen Verwandten sein müssen. Auch hätten sie nicht immer auf Tatooine leben müssen ;-).

Das Imperium zwingt ja auch Obi-Wan und Yoda ins Exil. Wieso sollte das nicht auch für Anakin nahestehende Nicht-Jedi gelten?

Aber egal. Ist halt anders ;-).
 
Darth Calgmoth schrieb:
Owen und Beru hätten nicht seine wirklichen Verwandten sein müssen. Auch hätten sie nicht immer auf Tatooine leben müssen ;-)

Warum immer so um die Ecken denken? Wenn man etwas aus einem Zusammenhang erarbeiten muß, ist es doch viel einfacher und sinnvoller, das Gegebene als gegeben zu akzeptieren... somit ist Luke's Onkel wirklich sein Onkel (was er schließlich auch ist ;))
 
@Minza:

Eigentlich nicht. Zwischen Owen und Anakin besteht keine Blutsverwandtschaft. Demnach ist Owen tatsächlich nur Lukes 'Onkel' in Anführungszeichen ;-).

Aber egal, ich meinte eigentlich, dass man Owen etc. schon in die PT hätte einbauen sollen, allerdings nicht zwingend als ewiges Tatooiner Landei sondern als jemand, der eine Vergangenheit hat, die zu erwähnen Sinn macht.

Die Skepsis gegenüber Obi-Wan und Lukes Vater wird auch nach ROTS keinen Sinn machen. Auch nicht die Sache mit dem 'törichten, idealistischen Kreuzzug'. Owen weiß ja eigentlich nichts, über die Art und Weise wie Anakin von den Jedi rekrutiert wurde ;-).
 
Darth Calgmoth schrieb:
Aber egal, ich meinte eigentlich, dass man Owen etc. schon in die PT hätte einbauen sollen, allerdings nicht zwingend als ewiges Tatooiner Landei sondern als jemand, der eine Vergangenheit hat, die zu erwähnen Sinn macht.

Die Skepsis gegenüber Obi-Wan und Lukes Vater wird auch nach ROTS keinen Sinn machen. Auch nicht die Sache mit dem 'törichten, idealistischen Kreuzzug'. Owen weiß ja eigentlich nichts, über die Art und Weise wie Anakin von den Jedi rekrutiert wurde ;-).

Oh ja... das waren die kleinen Storydetails, auf die ich immer gehofft habe, aber leider unerfüllt blieben. :( Aus Owen hätte man schon was anderes machen können, was auch Anakin usw. mehr Tiefe gegeben hätte. Aber statt dessen erdachte George enorm wichtige Dinge wie ein angeblich lustiges Alien und eine Königin, die sich alle fünf Minuten umzieht.... ;)
 
DarthSidious15 schrieb:
Episode I - was für Kinder. Warum? 1. JarJar. 2. Ani (damit die Kinder, wenn sie die OT ansehen, keine angst vom Schwarzen Mann haben). 3. Gungans :-/ 4. C3PO, R2D2.

das einzige was richtig starwarisch wirkte waren Jinni, Mauli, Sidi und der Duell zw. Obi und Mauli. Die Raumschlacht vielleicht auch.
Moment, bitte langsam. Du kritisierst, dass Episode 1 was für Kinder war... und benennst die Hauptcharaktere mit einem i-Anhang? :p

Die Skepsis gegenüber Obi-Wan und Lukes Vater wird auch nach ROTS keinen Sinn machen. Auch nicht die Sache mit dem 'törichten, idealistischen Kreuzzug'. Owen weiß ja eigentlich nichts, über die Art und Weise wie Anakin von den Jedi rekrutiert wurde ;-).
Oh, ich glaube (hoffe?), dass du dich da täuschst. Es würde mich doch sehr enttäuschen, wenn Lucas das nicht halbwegs hinbiegt.
Und rein logistisch macht es eigentlich doch Sinn. Eben weil Owen so wenig weiß. Er weiß nur (von Shmi), dass sie einen lieben, aufopfernden Sohn hatte, der sie allerdings verlassen hat, um ein Jedi zu werden... da muss er sich schon gedacht haben, dass Annie da ziemlich selbstsüchtig war... seine alte Mutter alleine in der Sklaverei zurückzulassen.. und als er knapp zehn Jahre später auftaucht und seine Mutter nicht vorfindet, metzelt er einen ganzen Stamm Sandleute nieder... sehr liebenswerter Junge, ja, wirklich...

Und, naja... später hilft er dann eben noch dem Imperator, die Galaxis zu unterjochen... wenn er sich da rausgehalten hätte und zu Hause geblieben wäre, dann wäre es vermutlich nicht passiert, muss Owens Einschätzung sein. Was Wunder, wenn er den Jedi für die Geschehnisse die Schuld gibt? Es stimmt ja zum Teil sicherlich...
 
Darth Calgmoth schrieb:
wischen Owen und Anakin besteht keine Blutsverwandtschaft. Demnach ist Owen tatsächlich nur Lukes 'Onkel' in Anführungszeichen ;-)

Das ist sowohl albern als auch einfach nur unpassend. Owen ist Luke's Onkel und auch wenn er das nur durch die Heirat von seinem Vater und Anakin's Mutter ist. Sowohl rechtlich als auch sozial gesehen :rolleyes:
 
Was auf keinen Fall mehr stimmt, ist dass Anakin Obi-Wan auf den törichten, idealistischen Kreuzzug gefolgt ist. Wenn überhaupt, dann ist er Qui-Gon gefolgt. Und das war kein Kreuzzug, sondern eine schlichte Jedi-Rekrutierung in einer Zeit relativer galaktischer Stabilität ;-).

Natürlich kann da jetzt viel relativiert werden, indem man darauf verweist, dass Obi-Wan da von Vader und Anakin als unterschiedlichen Personen spricht.
So ist 'Darth' in der Lügengeschichte ja anscheinend jünger als Anakin, der ein Jedi-Ritter war, genau wie Obi-Wan. Vader wurde direkt als Obi-Wans Schüler von Palpatine rekrutiert, (was ja auch aus der Todessternunterhaltung unsinnigerweise hervorgeht), während Anakin als ausgebildeter Jedi-Ritter von Vader ermordet wurde.

Das kann man alles als gut durchdachtes Lügengebäude erklären (außer den Dialog zwischen Vader und Kenobi).

Die Sache mit Lukes Onkel aber nicht. Der schien nach Kenobi auch auf Anakin bremsend eingewirkt zu haben, was er aber tatsächlich nicht getan hat

Die Details hätten da halt besser ausgearbeitet gehört. Zwischen Obi-Wan und Owen schien in ANH einfach mehr gelaufen zu sein, als 'Hier ist das Kind, ich hau' ab in die Wüste'.
Aber gut, das ist nur verschenktes Potential. Ebenso die Tatsache, dass Alderaan in der PT keine Rolle gespielt hat. Nicht schlimm, aber (in meinen Augen) schade ;-).
 
Hm... an sich hast du Recht. Auf der anderen Seite sehe ich es aber zum Teil so: wenn jetzt in der PT Alderaan eine zentrale Rolle gespielt hätte, wäre ein anderer Planet dafür "rausgeflogen". Nehmen wir einfach mal Naboo. Also ist Naboo jetzt in unserem fiktiven PT Neuaufbau nichtmehr existent, dafür hat Alderaan eine Rolle, die dann in der OT zuende geführt wird. Jetzt verstärkt sich aber genau dadurch der Effekt, den eh schon so viele Fans bemängeln: die GFFA ist ein Dorf und spielt sich nur auf ein paar wenigen Planeten ab.

Auch die Sachen mit dem "genauerem Zeigen von Abläufen" (wie Ben und Owen auf den Stand von ANH kommen, wie Anakin von Obi-Wan trainiert wird) ist eine Sache, die dermaßen viel Zeit beansprucht hat aber nicht wirklich gezeigt werden muß, um die Geschichte zu erzählen (imo). Hier genügen die Bücher oder wenn man das nicht will eben seine Vorstellungskraft, um die Brücken zu schlagen. Die Andeutungen, die gemacht werden sind ausreichend um zu erahnen, was genau vorgefallen ist.
Daß Owen sauer auf Obi-Wan ist weil er diesen für den Werdegang Anakin's verantwrotlich macht ist ja nicht schwer zu sehen. Da muß man an sich nichts großartig vertiefen. Das wird ja noch nichtmal im EU weiter besprochen...
 
Zurück
Oben