Episode I ist auch nicht so schlecht

Darth Calgmoth schrieb:
Die Skepsis gegenüber Obi-Wan und Lukes Vater wird auch nach ROTS keinen Sinn machen. Auch nicht die Sache mit dem 'törichten, idealistischen Kreuzzug'. Owen weiß ja eigentlich nichts, über die Art und Weise wie Anakin von den Jedi rekrutiert wurde ;-).

Nien, weiß er auch nicht. Ich denke letztendlich beruht Owens Meinung nur auf Vorurteilen... vielleicht hat er bei Anakins kurzem Besuch in AOTC schon zu viel von Ani's arroganter Art mitbekommen und Obi-Wan
ist ihm vielleicht auch etwas suspekt. Die Lars sind halt sehr einfache Leute, die nicht an so höheren Kram wie Macht und Jedis glauben bzw. nichts damit zu tun haben wollen. Die wollen nur ihre Farm bewirtschaften und überleben... deshalb wohl Owen's grundlegende Abneigung gegen solches Zeugs
 
@Minza:

Von Naboo rede ich gar nicht. Naboo ist toll. Und Palpatine könnte aufgrund vieler verschiedener Faktoren gerade nicht von Alderaan stammen. Und gemäß dem tollen Konzept von TPM muss der spätere Kaiser Senator des von der Handelsföderation bedrohten Planeten sein.

Und da sich auf Alderaan nichts ereignet, weder in der PT, noch der OT oder im EU, schiene mir Alderaan in der PT auch nicht den Darf-Aspekt zu verstärken.

Wir haben ja zurecht erwartet, dass Senator Bail Organa von Alderaan in der PT irgendeine Rolle spielen wird ;-). Er hätte auch eine Hauptrolle haben können, wie seine spätere Adoptivtochter. Wer wußte das schon vorher ;-).

Ich bin mit den sonstigen PT-Planeten aber hochzufrieden und würde ungern auf einen verzichten, wenngleich Geonosis nicht unbedingt ein Wüstenplanet hätte sein müssen...
 
ich finde es macht keinen Sinn den Film schöner zu reden als er ist:

1. den jungen Anakin mag ich gar nicht (allein diese Haare...)
2. Jarr Jarr Binks (what the f...?)
3. die Handlung kommt nicht in Fahrt
4. was soll der Unsinn mit diesen Midichloriandern? (die Jungfrauengeburt ist mir zu christlich)
5. wo ist die Magie die ich so an Star Wars liebe?

Eigentlich mochte ich nur das Duel of the fates und Qui Gon Jin. Aber eigentlich hätte Anakin älter sein müssen und Obi-Wan hätte die Rolle von Qui Gon haben sollen.
 
naja gegen jacke lloyd habe ich gar nix zu sagen...

aber jar jar wie gesagt nervt am meinsten in Star Wars, aber er ist auch eine wichtige figur, denn er hat den kanzler die sondervollmachten erteilt das es dazu geführt hat, dass eine armee der repiblik (die klone)


die sache mit den midichlorieanern ist auch bissl unstarwarisch :braue (ich beziehe mich mit diesen ausdruch auf die OT ;) )

die ganze handlung dreht sich nur um naboo, das hat mir auch net so gefallen :rolleyes:
 
- gegen den jungen Jake als Anakin hab ich nichts: er macht seine Sache sogar recht gut... da find ich Hayden schlimmer.

- gegen JarJar hat ich früher mal etwas, aber mittlerweile find ich ihn nicht mehr so schlimm... in EpI ist er auszuhalten und in den darauffolgenden Episoden schrumpft seine Rolle ja auf ein Minimum zurück.

- das mit den Medichloreanern ist das einzige wirklich Bescheuerte an der PT... zumal ich bezweifle das das ganze in Episode III irgendwie erläutert. Das Anakin ohne Vater empfangen wird find ich okay... es war halt der Wille der Macht... da fragt man nicht nach Logik. Aber das mit den Medichloreanern... hätte doch ausgereicht, wenn Qui-Gonn einfach nur die Macht in Anakin gespührt hätte- der ist doch ein kleveres Kerlchen.

- Das Naboo den Hauptpart einnimmt find ich auch nicht schlimm... es geht halt um den Konflikt auf Naboo... Coruscant und Tatooine gehören auch mit rein... aber für weitere Planeten wär einfach kein Platz gewesen, das erlaubt die Story auch gar net
 
@Debs: einen Charakter schon wegen einer Frisur nicht zu mögen ist mal was Neues... :rolleyes:

Und die jungfräuliche Geburt hat ihren Ursprung keineswegs in der christlichen Mythologie sondern in den Göttersagen der Ägypter ;)

Und wo die Magie ist? In meinem Herzen und dadurch jedesmal in Episode I, wenn ich mir den Film ansehe :)
Manche Leute mögen den Film auch einfach nur nicht, weil sie "erwachsen" geworden sind und die Magie von damals nichtmehr spüren können. Nur noch als schale Erinnerung, die automatisch und wie ein Echo hervorlugt, wenn sie sich an früher erinnern, als sie noch Kinder und zum Staunen fähig waren.
Zum Glück konnte ich mir dieses Staunen bewahren ;)
 
@Minza
Genau, wie Samuel L. Jackson im OSWM gesagt hat, dass man sich den Film mit Kinderaugen anschauen sollte.

@Debs
Anakin wird direkt von der Macht gezeugt: Also wenn das nicht magisch ist. Ich habe ANH das erste mal mit 7 Jahren gesehen. Star Wars hatte hauptsächlich soviel Erfolg, weil ihn Kinder gemocht haben und weil die Erwachsenen unter ihnen noch immer die gleiche Art von Phantasie und Enthusiasmus hatten, die sie schon als Kinder gehabt hatten. Ich schätze mal wenn die OT erst vor 5 Jahren, dass 1. Mal ins Kino gekommen wäre, hätte sie dir auch nicht gefallen.
 
"Episode I ist auch nicht so schlecht "

Naja bei den meisten war es ja OT gut
TPM schlecht ( jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt)
Bei mir war es genau andersherum ,
ich habe die OT gesehen und gedacht: was soll daran jetzt
so toll sein.
Dann kam Episode 1 und der hat mir richtig gut gefallen,
weshalb er mein Liblings SW Film ist .
Erst danach habe ich mir die OT wieder angesehen .
Also man kann es auch genau andersherum sehen.
Und was jedem gefällt ist persönlicher Geschmack und den möchte ich niemandem
aufzwingen.
und finde auch sie ( mit gewissen Ausnahmen) gut.
 
@der Kaiser is ja kein problem wenn du nichts mit den OT anfangen konntest aber was is mit denen die damit aufgewachsen sind? Also als ich Episode 1 gesehen habe kam ich mir schon leicht verarscht vor. Wirkten die OT noch recht Erwachsen war Episode 1 (für mich) schon fast ne Komödie nur lachen konnte ich kein einziges mal.

Natürlich wollte GL ne neue richtung einschlagen aber egal wie oft ich mir Episode 1 anschau kann ich nicht über die dummen Witze und teils schlechten Dialoge hinweg sehen. Natürlich hat der Film auch seine stärken , er erzählt den anfang von SW bzw. von den 3 OT. aber wie schon gesagt mir gefällt Episode 1 nich nur das Duell am Schluss.

EP II gefählt mir um Welten besser da er schon fast die Quallität der OT erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der OT aufgewachsen und bin, seitdem ich den ersten SW Film gesehen habe, nämlich 1983 im Kino ROTJ, von Star Wars begeistert.
Trotzdem gefallen mir die beiden Filme der PT sehr gut, wobei ich seit ein paar Tagen sogar dazu tendiere, dass mir Ep. 1 besser gefällt als Ep. 2, wenn aber nur minimal.

Wie schon oft hier und anderswo erwähnt, muss sich die PT, insbesondere Ep. 1 einer so negativen Kritik stellen, weil die Erwartungshaltung aufgrund der OT nicht nur sehr hoch sondern auch an bestimmte Vorstellungen gebunden war. Viele Fans erwarteten eine 1:1 Fortsetzung der Ep. IV-VI.
Das Ergebnis war aber (oh Schreck) ein Film mit einer völlig anderen Optik, anderer Erzählweise, neuen unbekannten Figuren, ein gänzlich anderem Design, CGI-Tricktechnik. Ep. 2 nähert sich (wohl mit Absicht) der OT eine wenig wieder mehr an.

Trotzdem versteh ich auch viele entäuschte Fans, wenn sie die starke Orientierung zu einer jüngeren Zuschauergruppe bemängeln, wenn auch ich selbst diese Meinung nicht oder nur bedingt teile. Diese ist nicht zu übersehen, auch wenn die alten Star Wars Filme schon für Kinder und Erwachsene gedacht sind.

Ich glaube immer mehr, dass GL die Kurve mit Aussicht auf Ep. III ganz gut hingekriegt hat, und er ganz bewusst eine Steigerung in Spannung, Dramatik und Entwicklung der Geschichte von Anfang an geplant hat.
Wenn er gleich einen (voraussichtlichen) Knaller wie Ep. III präsentiert hätte, wäre eine Steigerung kaum mehr möglich gewesen. Die viel zum Vergleich hergenommene Trilogie LOTR zeigt das sehr schön. Teil 3 der Saga schafft keine nennenswerte Steigerung mehr, wirkt wie eine gute Kopie von Teil 2. Entschuldigend muss man aber Jackson einräumen, dass das wegen der Romanvorlage auch nicht vermeidbar gewesen ist.

Das gefällt mir bei allen SW-Filmen besonders. Dass sie sich alle sehr voneinander unterscheiden. besonders die Teile der OT wirken sehr verschieden auf mich, Vielleicht weil drei Regiseure daran gearbeitet haben, vielleicht weil Lucas das so wollte.
Das bringt Abwechslung in die Komplette Saga.
 
@der Kaiser is ja kein problem wenn du nichts mit den OT anfangen konntest aber was is mit denen die damit aufgewachsen sind? Also als ich Episode 1 gesehen habe kam ich mir schon leicht verarscht vor.

kann ich komplett nachvollziehen,
wäre ich mit der OT aufgewachsen hätte ich ähnlich gedacht.
Ich sage ja daß ich diese Denkweise nachvollziehen kann,
aber wie gesagt bei mir war es andersherum.
 
Tae-Vin Niaq schrieb:
@Debs
Anakin wird direkt von der Macht gezeugt: Also wenn das nicht magisch ist. Ich habe ANH das erste mal mit 7 Jahren gesehen. Star Wars hatte hauptsächlich soviel Erfolg, weil ihn Kinder gemocht haben und weil die Erwachsenen unter ihnen noch immer die gleiche Art von Phantasie und Enthusiasmus hatten, die sie schon als Kinder gehabt hatten. Ich schätze mal wenn die OT erst vor 5 Jahren, dass 1. Mal ins Kino gekommen wäre, hätte sie dir auch nicht gefallen.

Das ist das älteste Motiv der Welt. Die Jungfrauengeburt gibt es nicht erst seit der Bibel, sondern war in griechischen Heldengeschichten durchaus üblich um das ganze etwas "aufzupeppen". Das hat sich George Lucas wohl auch dabei gedacht. Ich für meinen Teil fand dieses Motiv - zusammen mit diesen Midichloriandern - einfach zu aufgesetzt.

Mr. Lightside schrieb:
da find ich Hayden schlimmer.

in der OV ist der gar nicht so schlecht ;)

Minza schrieb:
@Debs: einen Charakter schon wegen einer Frisur nicht zu mögen ist mal was Neues...

Ich habe schon Leute wegen ihrer Schuhe nicht gemocht :braue

Wie auch immer, morgen ziehe ich mir den Film noch mal rein (allerdings auf DVD). Ist ja auch schon wieder ein Jahr her. Vielleicht ändere ich ja meine Meinung ein bischen (aber ganz sicher nicht was Anakin's Frisur angeht ;)
 
Das lustige ist, das einem doch ab und zu mal Szenen auffallen, die man vorher gar nicht oder ganz anders betrachtet hat.
Gestern beim "epsiode I" schauen ist mir das mal wieder passiert:

Wo Mace und Yoda sich bei Qui-Gons Begräbnis unterhalten und Mace dann "ja, aber welche haben wir getötet - Schüler oder Meister?" und dann schwenkt die Kamera ganz dezent auf Palpatine wie der so im Halbdunkel steht... Das ist mir vorher nie aufgefallen, aber mit dem Hintergrundwissen was man jetzt hat wertet das die Szene doch gleich um ein gehöriges auf :)
 
Hallo,

Also da ich Episode I und II gerade im Fernsehen gesehen habe, möchte ich sagen, daß ich übereinstimme es hier mit einem harmlosen Kinderfilm zu tun zu haben.
Als ich Episode I zum ersten mal sah, mein Gott wie war ich von Spannung erfüllt, aber spätestens, und so spät ist das gar nicht , als Jar Jar Binks auf den Plan trat, war eigentlich schon alles aus. Ich spiele schon seit ich 12 war leidenschaftlich gern Computerspiele, aber im Kinofilm haben Computerspiele doch nichts zu suchen. Und bitte auch nicht solche Computeranimierten Figuren. Die funktionieren einfach nicht. Da waren mir die Kostüme in den alten Filmen 1000 Mal lieber.
Computerspiele sage ich auch wegen der Figur des jungen Anakin, der das intellektuelle Niveau eines typischen PsII Kids hat, was mir besonders bei der Raumschlacht echt den Magen umdgedreht hat: die Texte! texte in der Art wie "nimm das" oder "wie gefällt Dir das" sind echt zum abgewöhnen. Aber muß wohl sein wegen Massenkompatibilität.
Den absoluten Abruch aber bekam ich bei Episode II in der Szene wo sie in diese Fabrik geraten, wo die Droiden hergestellt werden, und diese Walzen immer aufs Fließband runterbrausen. Toll: jump and Run als Kinofilm. Flacher gehts doch nicht mehr.
Ich vermute einfach nur langsam zum Dinosaurier zu werden. Magie stellt sich nicht über action her, sondern über den Gedanken. Und von einem gedanken ist ja wohl weit und breit keine Spur. Es war wohl ein unfreiwilliger Umstand, der dazu führte das die alten Episoden mehr Tiefe hatten (selbst E V.): Es ließen sich technisch nicht die Effekte erzeugen wie es heute möglich ist und man war einfach auf die gute alte kunst der Darstellung angewiesen. "Obi Wan", also Allec Guinnes war als Schauspielerisch einfach eine ganz andere Liga.

Unterm Strich : alles Schrott, nur die Erinnerung bleibt.
 
erstmal ein herzliches willkommen! Viel Spass hier :)

hab eigentlich keinen bock schon wieder meine Pro-PT Argumente in die Runde zu werfen. Das hab ich in dem Thread schon zweimal gemacht...
Es sind einfach andere Zeiten heute... es ist halt nicht mehr 1977... hätte man statt Jar Jar nur ne Puppe genommen, oder statt einiger Aliens dann hätte es mit 100%iger Wahrscheinlichkeit gehießen: "Ihh, die Puppe is hässlich und billig". Man kann halt heute keine Flime mehr wie Ende der 70er drehen. Hättest du ein Star Wars ähnlich wie damals heute gedreht, dann hätten alle Menschen gelacht wie billig und schäbig das aussehen würde... das hätten sie wirklich.

Noch schnell was zu deiner Meinung mit den Computer-Spielen. Übertreib da mal nich... Ich denke sogar die OT war Vorbild für viele Computerszene. Star Wars hat damals Raumschlachten dargestellt, die es noch nie vorher gab... und letztendlich war es damit Vorbild für das ganze Packen von Weltraumshootern und ähnlichem... deshalb sieht es auch aus wie ein PC-Spiel halt... SW war schon immer so... Und über Jake Lloyd kann man echt streiten... vielleicht soll das ein bisschen seine Überheblichkeit schon in jungen Jahren darstellen. Man er ist halt ein Kind...
Die OT würde heute auch anders aussehen, wenn man sie heute drehen würde... und dann würden die PT-Hasser auch diese Trilogie hassen. Seht doch einfach ein, dass sich die Zeiten geändert haben... Trauert dem doch nicht hinterher sondern freut euch doch, dass die Geschichte weiter erzählt wird :)
 
Man kann sich aber nicht immer nur über alles freuen, Mr. Lightside. Es ist ja nicht so, dass man die PT einfach nach Belieben unter den Teppich kehren könnte - im Gegenteil, denn sie wirft auch ein anderes Licht auf die Geschehnisse der OT und man betrachtet die Dinge, die man liebt(e), dann möglicherweise mit anderen Augen - und das nicht unbedingt im positiven Sinn.
Ist natürlich nicht nur bei der PT so, sondern auch beim EU, etc. ... ein Beispiel: die Geschichte von Jabbas Rancor. Das EU leuchtet aus, dass dieses Untier in Wirklichkeit ein ehemaliges, gezähmtes Raubtier ist und seinen Besitzer (den freibauchigen Typen nach dem Kampf) "liebte", so sehr, dass es ihm sogar einmal das Leben rettete. Und als ich diese Information bekommen habe, hat sich für mich die Rancor-Szene in RotJ, die natürlich immer eine Art Alltime-Favorite für mich war, doch sehr ins Negative gewandt, weil ich immer an diese (in meinen Augen einfach schwachsinnige) Geschichte denken muss.
Das geht soweit, dass ich gewisse Themen hier im Forum ganz bewusst meide und ihnen ausweiche, weil ich genau weiß, dass dort Enthüllungen auftreten könnten, die ich lieber nicht kennen will...

Aber was auch immer... natürlich kann man, wenn man an die OT gewöhnt ist, über die PT streiten... allerdings sehe ich in den beiden bisherigen Filmen durchaus auch viele positive Aspekte, obwohl sie mir nicht an die OT heranreichen. Und ich schätze, Episode III wird keine Ausnahme bilden und nach seinem Erscheinen der fünftbeste Star Wars-Film werden... ^^
 
Zurück
Oben