Episode III Episode III: Meinung nach mehrmaligem Sehen

Hier gibt es ja tatsächlich einige Brüche und Anschluß'fehler'. Und die sind wesentlich massiver als z.B zwischen TFA und TLJ. Die Aufregung darüber aber gefühlt nicht halb so groß

Na ja, ich denke, ein wichtiger Unterschied, den man nicht unterschlagen darf, ist die in-universe-Zeit, die vergeht. Egal, wie erzählerisch sinnvoll man das jetzt findet, aber zwischen Episode I und II liegen etliche Jahre (ich meine 10, bin mir aber gerade nicht mehr sicher), während es bei TFA und TLJ eigentlich allerhöchstens Wochen sein dürften (wenn man die letzte TFA-Szene jetzt mal außen vor lässt). Dadurch werden die Anschluss"fehler" halt direkter angreifbar und müssen viel seltener in Anführungszeichen gesetzt werden.
 
Na ja, ich denke, ein wichtiger Unterschied, den man nicht unterschlagen darf, ist die in-universe-Zeit, die vergeht. Egal, wie erzählerisch sinnvoll man das jetzt findet, aber zwischen Episode I und II liegen etliche Jahre (ich meine 10, bin mir aber gerade nicht mehr sicher), während es bei TFA und TLJ eigentlich allerhöchstens Wochen sein dürften (wenn man die letzte TFA-Szene jetzt mal außen vor lässt). Dadurch werden die Anschluss"fehler" halt direkter angreifbar und müssen viel seltener in Anführungszeichen gesetzt werden.
Aber auch 10 Jahre (soviel sinds tatsächlich) erklären nicht, warum z.B Padme auf einmal eine komplett andere Rolle spielt.
Wäre sie täglich nur Dienerin der Königin gewesen und dann später Senatorin geworden, wäre es stimmiger gewesen.

Bei TLJ kann man sich im Nachhinein schon fragen, was das Theater um die Karte sollte oder wo Luke's Lichtschwert nun wieder herkommt, aber das sind Kleinigkeiten über die ich gut hinweg sehen kann. Zumal es solche Lücken ja auch schon in der OT gab.
 
Aber auch 10 Jahre (soviel sinds tatsächlich) erklären nicht, warum z.B Padme auf einmal eine komplett andere Rolle spielt.

Naja in 10 Jahren kann viel passieren. Du kannst einen neuen Beruf erlernen in 2 Jahren (Reale Welt). Da find ich es nicht abwägig das Padme eine andere Rolle spielt. Da find ich TLJ schon direkter angreifbar. Mir persönlich wäre es lieber gewesen es wären 2-3 Jahre vergangen und dann kommt Rey mit diesen übernatürlichen Fähigkeiten. Das hätte das ganze auch viel angenehmer gemacht.
 
Naja in 10 Jahren kann viel passieren. Du kannst einen neuen Beruf erlernen in 2 Jahren (Reale Welt). Da find ich es nicht abwägig das Padme eine andere Rolle spielt.
Gut, klar. Aber von einer Königin namens Amidala zu einer Senatorin namens Padme. Das fand ich schon sehr..."hoppla"
Ich weiß, das ist alles längst toll erklärt worden. Als Zuschauer im Kino wundert man sich doch.
Und schade ist, dass solche 'rückwirkenden' Erklarungen überhaupt nötig sind. Wenn du verstehst.

Da find ich TLJ schon direkter angreifbar. Mir persönlich wäre es lieber gewesen es wären 2-3 Jahre vergangen und dann kommt Rey mit diesen übernatürlichen Fähigkeiten. Das hätte das ganze auch viel angenehmer gemacht.
Welche Fähigkeiten meinst du z.B. ?
 
Wahrscheinlich sind Fähigkeiten gemeint, wie das Anheben von 150 000 Felsen, während Luke in seiner Ausbildung schon mit 3 überfordert war.
Hmm okaaay. Ja.
Stört die Story aber auch nicht weiter. Und ist mir, ehrlich gesagt, weder negativ noch sonst wie aufgefallen.
Würd ich auch nicht unbedingt als Logik-oder Stimmungbruch einordnen.

Rey ist nunmal überdurchschnittlich stark in de Macht, warum auch immer (und wenn es da überhaupt ein "warum" gibt)
Und überhaupt ist die Frage, wer was in der Macht kann, ja schon immer stark davon abhängig gewesen, was die Story an der Stelle gerade verlangt.
Hier lässt sich mit Logik schlecht argumentieren ;)
 
Rey ist nunmal überdurchschnittlich stark in de Macht, warum auch immer (und wenn es da überhaupt ein "warum" gibt)
Und überhaupt ist die Frage, wer was in der Macht kann, ja schon immer stark davon abhängig gewesen, was die Story an der Stelle gerade verlangt.
Hier lässt sich mit Logik schlecht argumentieren ;)

Wäre mir als Erklärung eindeutig zu wenig. Reys Fähigkeiten wurden schon seeehr überzogen dargestellt. Also entweder doch Skywalker-Abstammung, die neue Auserwählte, Verkörperung der Macht selbst - irgendetwas sollte da unbedingt noch kommen. Allerdings rechne ich sogar (ebenso wie noch Infos über Snokes Herkunft) damit. Den Autoren (sollte es nicht e von Anfang an so geplant gewesen sein) wird doch nicht die ganze Internet-Debatte seit TLJ entgangen sein.
 
Über den Wandel vom gewählten Staatsoberhaupt zum Senator darf man den Kopf schütteln, bei der "das ist halt so" Darstellung von übertriebenen Machtfähigkeiten (3 Steine sind ein Problem versus hunderte sind kein Problem) aber nicht? Mhm...
 
Beide Szenarien sind weder unlogisch noch inkonsistent.

Padme ist simpel weiter aufgestiegen in der Politik, oder hat die Abteilung gewechselt, je nachdem wie man es sehen will.
Rey ist was Besonderes, das wurde schon in TFA etabliert und dann auch weiter in TLJ. Also sollte man sich eigentlich auch nicht darüber wundern, wenn sie einen Steinhaufen anhebt. Außerdem bedeutet „Größe“ sowieso nichts wenn es um die Macht geht.
 
Übung jedoch meistens schon... aber eigentlich genau darauf wollte ich hinaus: es ist beides zu erklären und nicht unlogisch, wird gerade aber so hingestellt. Mir fehlt beim zweiten halt persönlich immer noch der Hintergrund, der ja in IX noch nachgeliefert werden kann.
 
Minza Post: 1720912 schrieb:
Über den Wandel vom gewählten Staatsoberhaupt zum Senator darf man den Kopf schütteln, bei der "das ist halt so" Darstellung von übertriebenen Machtfähigkeiten (3 Steine sind ein Problem versus hunderte sind kein Problem) aber nicht? Mhm...
Das darf man natürlich gern. Nur mir persönlich ging und geht es halt nicht so.
Ich bin da vieleicht etwas naiv oder simpel, aber für mich kommt da ins Spiel, dass SW immernoch Fantasy ist, ein Märchen also, und da muss nicht immer alles erklärt werden. Schon gar nicht wenn es das Übersinnliche betrifft (das ja nicht umsonst so heißt). Solange die Geschichte in sich Sinn macht und schlüssig ist.

Und wer weiß, vielleicht haben Luke oder Yoda hier ja macht-technisch mit angepackt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das darf man natürlich gern. Nur mir persönlich ging und geht es halt nicht so.
Ich bin da vieleicht etwas naiv oder simpel, aber für mich kommt da ins Spiel, dass SW immernoch Fantasy ist, ein Märchen also, und da muss nicht immer alles erklärt werden. Schon gar nicht wenn es das Übersinnliche betrifft (das ja nicht umsonst so heißt). Solange die Geschichte in sich Sinn macht und schlüssig ist.

Und wer weiß, vielleicht haben Luke oder Yoda hier ja macht-technisch mit angepackt....

Über sowas habe ich gar noch nie nachgedacht, das Yoda und Luke da eventuell mitgeholfen haben könnten, gefällt mir sehr gut der Gedanke.
 
Ab dem Zeitpunkt, wo Anakin zu Vader wird, wäre ein rotes Lichtschwert von Palpatine vielleicht passender gewesen. Aber wie wäre Obi Wan dann zu dem blauen gekommen um es Luke zu geben?
 
man hätte es vielleicht so machen können, dass der Krieg nach der Raumschlacht am Anfang vorbei war und Anakin schenkt seinem alten Meister sein blaues Schwert als Zeichen der Wertschätzung.

Aber ich persönlich finde es gut, dass Anakin als Vader für kurze Zeit das blaue Schwert noch benutzt. So hat dieses Schwert einen großen geschichtlichen Hintergrund. Von gut zu böse und durch Luke und später Rey wieder zum Guten.

Mich als Lichtschwertfan stört es eher, dass Anakins und Obi-Wans Griffe im Detail komplett unterschiedlich zur OT sind. Ich verstehe bis heute nicht, was sich die Designer dabei gedacht haben. Gerade auch, weil es sämtliche Griffe auch zum sammeln von Master Replicas gibt. Dies reißt mich immer etwas raus. Unter anderem deshalb erkenne ich die reine Optik der PT nicht an. Nur die Story. Aber "meine" PT sieht im Kopf bildlich gesehen ganz anders aus. Deshalb bevorzuge ich auch die Bücher.
 
Zurück zu Episode III: Hättet ihr besser gefunden wenn Anakin ein Rotes Laserschwert gehsbt hätte
Hätte ich grundsätzlich gut gefunden. Dann hätten die Story und speziell Anakin's 'Fall' etwas anders verlaufen müssen.
Vor allem wäre eine tatsächliche Übergabe des originalen blauen LS schön gewesen.
( "sag Padme ich liebe sie......und gib das hier meinem Sohn, wenn er alt genug ist" .....sowas in der Art. - Passt aus heutiger Sicht nicht mehr, ich weiß)

Mich als Lichtschwertfan stört es eher, dass Anakins und Obi-Wans Griffe im Detail komplett unterschiedlich zur OT sind. Ich verstehe bis heute nicht, was sich die Designer dabei gedacht haben.
Oh, ich dachte, es sind ( in Epi3 dann doch endlich) die selben wie in der OT ?
Du hast nicht zufällig ein Bild zur Verdeutlichung?

Ich hätte aber btw gut gefunden, wenn Obi-Wan eine zeitlang noch Qui Gonn's grünes LS benutzt hätte ( was im EU ja auch der Fall war)

Und nochmsl Epi3 :
Wie seht ihr eigendlich Palpatine's 'Verwandlung von jetzt auf gleich' durch die reflektierren Machtblitze?
Hat mich immer ein bischen gestört.
Ein langsamer, schrittweise Prozess wäre m.E. besser gewesen, wie's ja bei AOTC offenbar noch angedacht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmsl Epi3 :
Wie seht ihr eigendlich Palpatine's 'Verwandlung von jetzt auf gleich' durch die reflektierren Machtblitze?
Hat mich immer ein bischen gestört.
Ein langsamer, schrittweise Prozess wäre m.E. besser gewesen, wie's ja bei AOTC offenbar noch angedacht war.

Finde ich kake und die Szene extrem trashig. Wobei in meinen Augen hier Palpatines Maske nur fällt und er nicht wirklich von den Machtblitzen verstümmelt wird.
 
Hätte ich grundsätzlich gut gefunden. Dann hätten die Story und speziell Anakin's 'Fall' etwas anders verlaufen müssen.
Vor allem wäre eine tatsächliche Übergabe des originalen blauen LS schön gewesen.
( "sag Padme ich liebe sie......und gib das hier meinem Sohn, wenn er alt genug ist" .....sowas in der Art. - Passt aus heutiger Sicht nicht mehr, ich weiß)


Oh, ich dachte, es sind ( in Epi3 dann doch endlich) die selben wie in der OT ?
Du hast nicht zufällig ein Bild zur Verdeutlichung?

Hier mal 2 Vergleichsbilder. Oben RotS und unten ANH

http://i.imgur.com/KplKbq8.jpg

http://i.imgur.com/TDwPw8W.jpg

Man sieht den Unterschied vor allem daran, dass das ANH Schwert deutlich klobiger aussieht. Außerdem ist es matter und nicht hochglänzend und die "Ohren" sind deutlich dünner und oben leicht gebogen. Auch die Aktivatorbox sieht komplett anders aus.

Die TESB Version sieht wieder etwas anders aus. Dass kann aber damit erklärt werden, dass Luke leichte Modifikationen daran vorgenommen hat. Der Griff ist genauso klobig geblieben und er hat den selben Charme. In der OT wurde als Vorlage die "Graflex Flashgun" genommen. In ROTS wurde der Griff komplett neu designed. Aber natürlich mit vielen Anleihen ans Original. Ich finde das Original 1000mal besser und bin stolz darauf, dass ich sowohl den ANH Griff, als auch den TESB Griff besitze. Der RotS Griff wurde vor Jahren von mir verkauft, wegen: "Passt einfach nicht!" ;)

Übrigens wurde der Graflex in RotJ noch abgewandelter fur Vaders Griff genutzt.
 
Finde ich kake und die Szene extrem trashig. Wobei in meinen Augen hier Palpatines Maske nur fällt und er nicht wirklich von den Machtblitzen verstümmelt wird.
Danke. Endlich sagt's mal jemand ;)
Wobei ich die Erklärung mit der 'Machtmaske' auch nie sehr toll fand.

Hier mal 2 Vergleichsbilder. Oben RotS und unten ANH

http://i.imgur.com/KplKbq8.jpg

http://i.imgur.com/TDwPw8W.jpg

Man sieht den Unterschied vor allem daran, dass das ANH Schwert deutlich klobiger aussieht. Außerdem ist es matter und nicht hochglänzend und die "Ohren" sind deutlich dünner und oben leicht gebogen. Auch die Aktivatorbox sieht komplett anders aus.
Aus irgendeinrm Grund lassen sich die Bilder nicht öffnen.
Ich danke aber, kleine 'realweltliche' Bau-Unterschiede kann man durchaus hinnehmen. Vader's Helm z.B. sieht auch in jedem Film etwas anders aus, ohne dass mich das stören würde.


Ich finde allerdings, dass das LS in der ST irgendwie größer und klobiger wirkt.
Vielleicht hat Rey einfach zartere Hände als Luke und Anakin ;)
 
Zurück
Oben