Episode III Episode III: Meinung nach mehrmaligem Sehen

Eben... und natürlich werden sie ein bisschen tuscheln und fragen, ob man ihn nicht auch gefangen nehmen hätte können. Aber ist Skywalker und da haben sie gar keine andere Wahl als ihn zu belobigen.
 
Ich meine da wurde noch nicht mal getuschelt, es ist sicher niemand auf die abwegige Idee gekommen, dass Dooku wehrlos vor Anakin kniete und dieser nur zuschlagen brauchte. Dass er ihn während des Kampfes tötete war einfach naheliegend.
 
Ich kann mich an die Szene grade nicht erinnern.. Es gab keine Zeugen ausser Palpi bei der Hinrichtung?
Hmm... Hätte Obi Wan nicht durch die Macht etwas von der Hinrichtung mitbekommen müssen?
 
Ich kann mich an die Szene grade nicht erinnern.. Es gab keine Zeugen ausser Palpi bei der Hinrichtung?
Hmm... Hätte Obi Wan nicht durch die Macht etwas von der Hinrichtung mitbekommen müssen?
Nope.
In dem Raum waren nur Dooku, Anakin, Palpatine und Obi-Wan. Und Obi-Wan war KO.

Zum Thema:
Ich mag ROTS immer noch. Für mich nicht nur der mit Abstand beste Film der Prequels, sondern auch im Hinblick auf die gesamte Sage nur noch von TESB übertroffen. Der Film hat für mich nicht nur die perfekte Mischung aus ruhigen und actionreichen Sequenzen, sondern mir gefällt auch dieser düstere Grundton, der nur gelegentlich durch den Humor der Droiden aufgelockert wird. Auch audiovisuell finde ich den Film nach wie vor top.
Das einzige, was mich an dem Film wirklich stört ist, dass er nicht noch länger ist und stellenweise etwas gehetzt wirkt. Einige Szenen aus dem Roman, z.B. die angedeutete Gründung der Rebellion, hätte ich im Hinblick auf die Gesamtsaga gerne noch im Film gesehen.
 
Das wirkt alles sehr ungeplant. Bei der PT hingegen wusste Lucas es würden 3 Filme gedreht. Und die hat er offensichtlich vorher durchgeplant. Da haben alle Figuren einen Zweck, der sich über die gesamten drei Teile zieht.

Und trotzdem hatte Lucas keinen Plan:

Mit Qui-Gon und Jar Jar führt Lucas zwei Hauptfiguren ein, von denen eine den Film nicht überlebt und die andere so gut wie herausgeschrieben wird. Lucas wußte nicht was er mit Dooku noch anfangen sollte. Grievous taucht aus dem nichts aus. Padmé sitzt in ROTS nur noch auf der Couch und gibt Stichwörter für Obi-Wan.

Noch schlechter kann man einen Dreiteiler gar nicht planen. ROTS wurde sogar ohne fertiges Drehbuch begonnen. ;)
 
Ob ich Jar Jar unbedingt als Hauptcharakter ansehen würde, würde ich auch nur bedingt bejahen. Ich stimme aber dahingehend zu, dass der Charakter wirklich verschwendet wird, nachdem seine Rolle ab Episode II sehr klein ist.

Was Qui-Gons Tod betrifft, das würde ich nicht als mangelnde Qualitätsmerkmal sehen bzw. als Indiz dafür, dass das Ganze nicht durchgeplant ist. Einige der besten Geschichten beinhalten den Tod einer zentralen Figur, zudem ist das denke ich auch ein wichtiger Schritt in Obi-Wans Entwicklung. In Episode I ist er imho noch weit entfernt vom Obi-Wan aus der OT, in Episode II... ok, eigentlich auch noch, aber er wirkt da schon deutlich mehr weise und "erwachsen" meiner Ansicht nach. Da spielte der frühe Verlust seines Meisters denke ich schon eine große Rolle.
 
Wobei Jar Jar ja an anderen Dingen liegt... leider. Da hätte er nicht auf die Fans hören sollen, ganz ehrlich.

Mich würde interessieren, was Lucas ursprünglich mit Jar Jar geplant hatte... falls er es denn selbst wußte. Auf die fans hat Lucas meiner Meinung nach nur bedingt gehört, ich denke Jar Jar mußte nur raus weil er Angst um die Einspielergebnisse hatte. Auch der EP1 Merchandise floppte und ich erinnere mich, die Jar Jar Figuren lagen in Massen auf den Wühltischen und selbst da wollte sie keiner haben. Insofern war Jar Jar einfach nicht mehr vermittelbar, zumal der Plan ihn zum Liebling der Kinder zu machen ebenfalls nicht aufging.

Leider hat sich Lucas nir über die einstigen Pläne geäußert. Wäre interessant das mal als Comic zu lesen. Aber Im Film.... da bin ich ganz froh das es uns erspart blieb.
 
Ich möchte mal kurz auf den allerersten Beitrag dieses Threads eingehen, weil ich diesen doch recht interessant gefunden habe. Hier:
allerdings war ich schon ziemlich traurig als er zuende war da jetzt kein neuer film mehr im kino kommen wird.......
Ich kann mich noch sehr gut an damals erinnern, habe RotS in der ersten Woche drei mal im Kino gesehen und war sehr melancholisch, weil ich wusste das es das war. Deswegen kann ich den TE sehr gut verstehen.

Heute...tja....wäre ich froh, wenn es das gewesen wäre :roflmao:

Wobei ich sagen muss, zum Thema noch, alle PT Filme sind dank TFA und erst recht durch TLJ in meine Filmbewertung angestiegen.
 
Mich würde interessieren, was Lucas ursprünglich mit Jar Jar geplant hatte...
Also, dazu gibt es ja seit einiger Zeit eine recht interessante, und m.E. garnicht sooo abwegige Theorie.
Die die PT nicht schlechter gemacht hätte.



Das GL mit einigen Figuren nichts rechtes mehr anzufangen wusste, den Eindruck kann man übrigens auch schon in der OT, speziell ROTJ, bekommen.
 
Raven Montclair post: 1720158 schrieb:
Um welche Theorie handelt es sich denn?
Nun, auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden:

Es heißt, JarJar spielt den naiven Volltrottel nur, ist tatsächlich ein Sith, der alles und jeden in seiner Umgebung manipuliert.
Und ich muss zugeben, der Gedanke wirft ein ganz neues Licht, auf viel was in TPM passiert.

Aber wie gesagt; reine Spekulation. Wir werden nie erfahren, was GL wirklich im Sinn hatte.
 
Ich nicht. Zum einen wird dadurch einem "unschuldigen" Charakter genau diese Unschuld genommen, zum anderen fällt damit einer der wenigen mundanen Charaktere wieder ins Mystische. Und welcher Sith Lord soll er denn sein? Plagueis? Einer, den Palpatine nicht aufm Schirm hat? Passt doch hinten und vorne nicht, wenn man nur ein bissl drüber nachdenkt und wurde nur erdacht, um sich die Wartezeit zu verkürzen und Mems durch den digitalen Äther zu hauen...
Nicht meine Art von Theorie.
 
Ich sag ja nicht das es meine Theorie ist, oder ich sie teile.
Ich finds halt unterhaltsam.

Auf jedenfall ist es schade, das JarJar so völlig aus der Story verschwindet. Praktisch.
Hätte gern mehr von ihm gesehen
 
Nun, auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden:

Es heißt, JarJar spielt den naiven Volltrottel nur, ist tatsächlich ein Sith, der alles und jeden in seiner Umgebung manipuliert.
Und ich muss zugeben, der Gedanke wirft ein ganz neues Licht, auf viel was in TPM passiert.

Aber wie gesagt; reine Spekulation. Wir werden nie erfahren, was GL wirklich im Sinn hatte.

Diese Theorie kannte ich tatsächlich schon, muss sie wohl aber verdrängt haben, schon aufgrund der Absurdität des Gabzen. Ich dachte, es gibt noch eine andere Theorie.

Trotzdem Danke für die Mühe.
 
Auf jedenfall ist es schade, das JarJar so völlig aus der Story verschwindet. Praktisch.
Hätte gern mehr von ihm gesehen

Das hatte ich die letzten Jahre immer mal wieder gelesen. „Schade dass GL Jar Jar nicht weiter eine größere Rolle gegeben hat“.
Da sieht man mal wie die Zeit, die vergeht bei manchen Leuten irgendwie komplett alles auf den Kopf stellen kann.
Jar Jar ist einfach nur eine Figur, die einfach nicht reinpasst, weil er einfach nur dämlich geschrieben wurde. Ich ertrage ihn heutzutage nur mit Galgenhumor. Indem ich dran sitze, Kopf schüttelnd und denke „Oh man Jar Jar“. Seine Dämlichkeit ist ja ein reiner running Gag. Wie man davon mehr haben wollte, kann ich nicht nachvollziehen. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.
 
Zurück
Oben