Episode III Episode III: Meinung nach mehrmaligem Sehen

Das hatte ich die letzten Jahre immer mal wieder gelesen. „Schade dass GL Jar Jar nicht weiter eine größere Rolle gegeben hat“.
Da sieht man mal wie die Zeit, die vergeht bei manchen Leuten irgendwie komplett alles auf den Kopf stellen kann.
Jar Jar ist einfach nur eine Figur, die einfach nicht reinpasst, weil er einfach nur dämlich geschrieben wurde. Ich ertrage ihn heutzutage nur mit Galgenhumor. Indem ich dran sitze, Kopf schüttelnd und denke „Oh man Jar Jar“. Seine Dämlichkeit ist ja ein reiner running Gag. Wie man davon mehr haben wollte, kann ich nicht nachvollziehen. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

Ich bin auch froh, dass JarJars Rolle in EP2 und 3 stark reduziert wurde. Seine Folgen in TCW seh ich großteils auch als grottenschlecht an. Trotzdem hätte ich ihn gerne in RO im Rebellen-Rat gesehen (gab es kurz vor Kinostart das Gerücht) um die Trilogien etwas mehr miteinander zu verbinden.
 
Trotzdem hätte ich ihn gerne in RO im Rebellen-Rat gesehen (gab es kurz vor Kinostart das Gerücht) um die Trilogien etwas mehr miteinander zu verbinden.

Da hat mir das Meeting mit Darth Vader auf Mustafar aber gereicht als PT-Verbindung, mehr brauchte ich nicht. Kleine Ausflüge auf PT-Planeten bzw. künftige Cameos sollen die Verantwortlichen für kommende Filme auch bitte beibehalten.
 
Jar Jar ist einfach nur eine Figur, die einfach nicht reinpasst, weil er einfach nur dämlich geschrieben wurde. Ich ertrage ihn heutzutage nur mit Galgenhumor. Indem ich dran sitze, Kopf schüttelnd und denke „Oh man Jar Jar“. Seine Dämlichkeit ist ja ein reiner running Gag. Wie man davon mehr haben wollte, kann ich nicht nachvollziehen. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

Jar Jar hat ja in der Aftermath Trilogie einen kurzen, fast schon traurigen Auftritt. Fand ich persönlich recht gut beschrieben und mehr müsste es zu ihm (meiner Meinung nach) auch nicht geben. Seine tragische Funktion in ATOC sollte einerseits wohl unterstreichen wie manipulativ Palpatine agiert, dazu ist Jar Jar aber irgendwie nicht der richtige Charakter. Bei den TCW-Folgen geht es mir auch so, dass die Folgen die sich um ihn drehen nicht meine Lieblingsfolgen sind. Interessant hingegen hätte ich ein Treffen zwischen Vader und ihm gefunden.... Robot Chicken hat das ja schon recht lustig umgesetzt, aber wie wäre das wohl "in echt"? :)
 
Seine tragische Funktion in ATOC sollte einerseits wohl unterstreichen wie manipulativ Palpatine agiert, dazu ist Jar Jar aber irgendwie nicht der richtige Charakter.
Ich meine; einen besseren Charakter hätte es für diesen Zweck gar nicht geben können. Jar Jar ist gutherzig aber naiv, wer wäre besser zu manipulieren gewesen?
 
Ich meine; einen besseren Charakter hätte es für diesen Zweck gar nicht geben können. Jar Jar ist gutherzig aber naiv, wer wäre besser zu manipulieren gewesen?

Palpatine ist ein Meister der Manipulation. Klar, "ökonomisch" gesehen war Jar Jar das einfachste Werkzeug (und da es bei SW nicht wirklich immer um die Tiefe von Charaktären und Story geht, ist wohl manchmal "offensichtlich" passender als "elegant"). Es mag auch der Mangel an Alternativen sein, hätte man Bail Organa dafür "verbraten", hätte der einen riesigen Kratzer abbekommen.
 
Das hatte ich die letzten Jahre immer mal wieder gelesen. „Schade dass GL Jar Jar nicht weiter eine größere Rolle gegeben hat“.
Da sieht man mal wie die Zeit, die vergeht bei manchen Leuten irgendwie komplett alles auf den Kopf stellen kann.
Jar Jar ist einfach nur eine Figur, die einfach nicht reinpasst, weil er einfach nur dämlich geschrieben wurde..

Aber Jar Jar passt poch vor allem deshalb nicht rein, weil er in Epi2 und 3 praktisch nicht mehr auftaucht.
In TPM passt er durchaus und erfüllt sehr wohl einen dramaturgischen Zweck.
Und gerade weil er hier so prominent ist, fällt sein 'Verschwinden' um so mehr auf.

Klar spielt er eine traurig-tragische Schlüsselrolle auf dem Weg zum Imperium, die wäre aber noch wirksamer, wenn er eine echte Rolle gehabt hättez.
 
Zuletzt bearbeitet:
In TPM passt er durchaus und erfüllt sehr wohl einen dramaturgischen Zweck.
Und gerade weil er hier so prominent ist, fällt sein 'Verschwinden' um so mehr auf.


Klar spielt er eine traurig-tragusche Schlüsselwortrolle auf dem Weg zum Imperium, die wäre aber noch wirksamer, wenn er eine echte Rolle gehabt hätte.

Man hätte ihn zwischen Episode I und II auch nicht so drehen können, dass er ohne Clumsyness auskommen würde... auch wenn er sich als Senator in Zurückhaltung versucht.

Gerade wo ich die ganzen Jar Jar Kommentare lese musste ich an diese Stelle aus Fanboys denken:

 
Man hätte ihn zwischen Episode I und II auch nicht so drehen können, dass er ohne Clumsyness auskommen würde...

Von jetzt auf gleich sicher nicht. Aber man hätte hier sehr gut die Entwicklung darstellen können vom naiven Tollpatsch zum verantwortungsbewussten Repräsentant seines Volkes und der demokratischen Sache.
Das ganze dann parallel zu Anakin's Entwicklung (die ja quasi zusammen starten) wäre doch schön gewesen.


auch wenn er sich als Senator in Zurückhaltung versucht.
Wenn ich mich nicht irre gabs für Epi2 doch mal Pläne in der Richtung...
 
Es heißt, JarJar spielt den naiven Volltrottel nur, ist tatsächlich ein Sith, der alles und jeden in seiner Umgebung manipuliert.
Und ich muss zugeben, der Gedanke wirft ein ganz neues Licht, auf viel was in TPM passiert.

Typisch absurde Fantheorie... aber nicht ohne Reiz! Sith wäre zu weit hergeholt, aber wenn Jar Jar in Wirklichkeit böse gewesen wäre, der Clown nur Fassade war und er womöglich sogar zu Anakins Fall beigetragen hätte.... hui! Aber dazu ist der Charakter eingentlich zu kindisch und albern angelegt. Und diese Art von Storytelling traue ich dem Lucas der 90er auch gar nicht mehr zu.

Ich nehme an, Jar Jar hätte irgend eine wichtige Funktion haben sollen, wahrscheinlich etwas mit dem Werdegang von Anakin. Und das hätte durchaus funktionieren können, wäre die Figur von Lucas nicht derart daneben angelegt worden. Eigentlich könnte Lucas ja mal damit rausrücken.... er jammert doch so gerne. :zuck:
 
Ich nehme an, Jar Jar hätte eine wichtige Funktion haben sollen, wahrscheinlich etwas mit dem Werdegang von Anakin. Und das hätte durchaus funktionieren können, wäre die Figur von Lucas nicht derart daneben angelegt worden. Eigentlich könnte Lucas ja mal damit rausrücken.... er jammert doch so gerne. :zuck:

Wie ich schon mal an anderer Stelle gesagt habe; meinst du man kann GL noch glauben, was er heut so zu seinen Plänen sagt?
 
Was sagt denn der gute Schorch "heute" noch groß zu Star Wars? Ich hab zumindest lange nichts mehr von ihm zu SW sagen hören, außer das er ab und zu ein "Star Wars"- Filmset besucht hat.
Ich mag mich irren, aber hat er sich nicht erst vor kurzem zu 'seiner' ST (die ja noch vor ein paar Jahren nie geplant gewesen sein soll....soviel dazu) geäußert?
Nun sollte es also um die Mediklorianer gehen und wie sie in der Macht 'arbeiten'.
Aha.
Aber allein was er zwischen 1997 und 2005 zu dem Thema von sich gegeben hat, macht ihn nicht sehr glaubwürdig.
 
Palpatine ist ein Meister der Manipulation. Klar, "ökonomisch" gesehen war Jar Jar das einfachste Werkzeug (und da es bei SW nicht wirklich immer um die Tiefe von Charaktären und Story geht, ist wohl manchmal "offensichtlich" passender als "elegant"). Es mag auch der Mangel an Alternativen sein, hätte man Bail Organa dafür "verbraten", hätte der einen riesigen Kratzer abbekommen.
Wohl weniger "offensichtlich" als ganz einfach "praktisch", Palpatine mag ein Meister der Täuschung sein, aber deshalb muss er es sich ja nicht unbedingt unnötig schwer machen. Wenn du einen Apfel essen möchtest und es hängt einer genau vor deiner Nase, dann pflückst du ihn halt und kletterst nicht erst in die Baumkrone, auch dann nicht, wenn du der beste Klettermaxe der Welt bist.
Außerdem finde ich es recht reizvoll, dass Binks (ebenso wie die Jedi) ehrenvolle Ziele verfolgt, aber genau das Gegenteil bewirkt indem er Sidious auf dem Leim geht. Deshalb finde ich die "Darth Superheftig"-Theorie auch ziemlich bescheuert.
Aber, es geht hier ja um Episode III und nicht um EII und dort hat Jar Jar wirklich nur eine winzige Rolle. Das ist auch sinnvoll; sonst wäre der Film niemals so düster geworden, wie er es nun glücklicherweise ist. Ich glaube auch nicht, dass es da mal andere Pläne gab. Das hätte doch gar keinen Sinn ergeben.
 
Aber, es geht hier ja um Episode III und nicht um EII und dort hat Jar Jar wirklich nur eine winzige Rolle. Das ist auch sinnvoll; sonst wäre der Film niemals so düster geworden, wie er es nun glücklicherweise ist. Ich glaube auch nicht, dass es da mal andere Pläne gab. Das hätte doch gar keinen Sinn ergeben.

Wobei GL mit den Blödel-Droiden ja trotzdem Slapstick-Humor in EP3 eingebaut hat. Wäre mit JarJar sicherlich auch machbar gewesen (dann hätte man den Knilch auch gleich über den Jordan schicken können ;)). Wie GLs Pläne für JarJar ohne die ganzen Fanreaktionen gewesen wäre, werden wir wohl nie erfahren.
 
Das hatte ich die letzten Jahre immer mal wieder gelesen. „Schade dass GL Jar Jar nicht weiter eine größere Rolle gegeben hat“.
Da sieht man mal wie die Zeit, die vergeht bei manchen Leuten irgendwie komplett alles auf den Kopf stellen kann.

Na ja, zum einen gibt es ja keinen Grund, generell davon auszugehen, dass alle, die heute meinen, sie hätten gerne etwas mehr Jar-Jar in Episode II und III gesehen, Jar-Jar in Episode I nicht irgendwo gemocht hätten. Ich für meinen Teil war damals 6 und mochte Jar-Jar und fand es auch schon damals komisch, dass Jar-Jars Rolle, die er in Episode II ja doch noch spielte, irgendwie in so 2, 3 Miniszenen abgehandelt wurde.

Zum anderen: Man kann auch die Art und Weise, die Jar-Jar in Episode I an den Tag legte, für schlecht oder SW-unpassend befinden und trotzdem der Meinung sein, Jar-Jar hätte mehr Screentime in Episode II und III haben sollen. Dieses Paradoxon wird für mich damit aufgelöst, dass man bei der Bewertung dann den Fokus mehr auf gewisse episodenübergreifende Strukturelemente legt als auf die Antipathie gegen eine bestimmte Filmfigur. Egal, ob man Jar-Jar jetzt mochte oder nicht: In Episode I wird Jar-Jar recht ausführlich eingeführt und nimmt viel Screentime ein, ist dann aber in Episode II und III zusehends weniger zu sehen. Dadurch trägt er (neben anderen Faktoren wie dem unterschiedlichen Anakin-Darsteller, Padmés anderer Job etc.) dazu bei, dass Episode I irgendwie vom Rest "abgekapselt" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, ob man Jar-Jar jetzt mochte oder nicht: In Episode I wird Jar-Jar recht ausführlich eingeführt und nimmt viel Screentime ein, ist dann aber in Episode II und III zusehends weniger zu sehen. Dadurch trägt er (neben anderen Faktoren wie dem unterschiedlichen Anakin-Darsteller, Padmés anderer Job etc.) dazu bei, dass Episode I irgendwie vom Rest "abgekapselt" wird.
Interessanter Punkt. Und garnicht so falsch.
Hier gibt es ja tatsächlich einige Brüche und Anschluß'fehler'. Und die sind wesentlich massiver als z.B zwischen TFA und TLJ. Die Aufregung darüber aber gefühlt nicht halb so groß
 
Zurück
Oben