Episode IV - VI DVD`s

Also ich habe die Box heute gekauft.

Ein Händler in der Stadt hatte die schon im Regal. Ob der deswegen Ärger bekommen wird ist mir egal :)

Ich hab jetzt auf jedenfall die Box und freu mich die Sau auf Deutsch gesagt.

Hab vorher gerade alle Filme mal durchgezappt und einige "kritische Stellen" begutachtet.

Hier mal mein erstes Fazit:

Episode 4:

Bildqualität:
Absolut hervorragend. War hin und weg. Nur mal Szenenweise kommt es zu kleinen Ausreissern wo das Bild an schärfe verliert. Aber ansonsten absolut hervorragend. Man könnte fast meinen der Film wäre brandneu!! Die Farben sind extrem satt. Einigen wird das wohl schon zuviel des guten sein. Einzig etwas dunkel ist das ganze manchmal.

Ton:
Der Englische 5.1 Mix klingt, muss man leider sagen, etwas weiträumiger als der Deutsche Mix. Trotzdem klingt auch der deutsche Mix natürlich hervorragend. Einzig das Dialogproblem wurde leider nicht beseitigt. Es wurde leicht verbessert, aber nicht beseitigt. Aber scheinbar liegen halt einfach keine besseren deutschen Dialogbänder mehr vor. Wird also immer noch gelispelt zwischendurch. Ich hatte aber den Eindruck dass die Dialoge dafür etwas weniger Dumpf klingen als noch in der SE Version.

Neue Szenen/Veränderungen:

- Neu steht im Vorspann wie schon bekannt "Star Wars" anstelle von Krieg der Sterne. Und es steht "Eine neue Hoffnung" anstatt nur "Neue Hoffnung"

- Der neue Jabba ist ein Quantensprung gegenüber der SE-Version. Sieht wirklich toll aus nun. Einzig die Augen gefallen mir nicht so ganz.

- Die veränderte Greedo-Szene ist gut, sieht aber natürlich immer noch fake aus. ich meine es sieht immer noch schräg aus. Aber für all Puristen die so genervt waren das Greedo zuerst schiesst wurde jetzt ein Kompromiss gefunden mit dem wohl die meisten Leben können. Beide schiessen gleichzeitig wie schon bekannt :)

- Die Lichtschwerter sehen viel besser aus. Allerdings gibt es immer noch etwas inkonsistent. Lukes Schwert wechselt die Farbe auf dem Millenium Falken wo es plötzlich kurzzeitig grün ist. Da hat ILM etwas gepfuscht. Zuerst ist es nämlich bläulich, dann grün und dann plötzlich weiss. Aber egal, dass kann ich verkraften, denn insgesamt sieht das alles besser aus als noch in der SE. Denn zum Beispiel Obi-Wan vs. Vader sieht um Welten besser aus. Ausserdem habe ich den Eindruck dass da etwas umgeschnitten wurde. Der Kampf hat irgendwie mehr Tempo drin.

Ansonsten wissen die kleinen Änderungen zu gefallen.

Insgesamt wirkt die DVD Version 2004 von Episode 4 viel runder als die SE von 97.
Und in dieser Bild und Tonqualität hat man den Film noch nie gesehen.

Episode 5:

Bildqualität:
Einen Tick besser noch als bei Episode 4. Wirklich atemberaubend was da rausgeholt wurde. Die sache mit dem szenenspezifischen Schärfeverlust tritt noch etwas weniger auf, und alles ist noch einen Tick besser.

Tonqualität:
Wie schon bei den Tonspuren der SE der Fall tönen in EP5 die deutschen Dialoge am besten. Es gibt nur noch vereinzelt mal Szenen wo ein Satz etwas muffig klingt. Ansonsten machen bei EP5 auch die Dialoge viel Spass. Der Rest des Soundambientes stimmt natürlich auch. Auch hier gilt aber dass mir der englische Track eine spur Räumlicher und dynamischer erscheint. Das deutsche Review, welches heute im Internet aufgetaucht ist hat also leider tatsächlich recht was das angeht. Dennoch klingt der deutsche Ton natürlich uneingeschränkt sehr gut. Allgemein ist zum Sound zu sagen, dass er noch eine ganze Spur lebendiger als der von Episode 4 klingt.

Änderungen:

- Die Lichtschwerter wurden auch hier überarbeitet. Und es sieht genial aus. Vader hat zwar manchmal ein eher pinkiges LS, aber ich hab mal mit der SE verglichen und dort war die Farbe auch nicht immer ganz gleich rot.

- Ansonsten gabs als wichtige änderung natürlich die Vader-Palpatine Sequenz. Zuerst mal find ich es cool dass endlich Ian McDarmid da zu sehen ist. Für ihn wurde für die deutsche Synchro der gleiche Sprecher wie bei der PT genommen. Für mich eine gute Lösung. Vader wird vom Sprecher von Willem Dafoe aus Spider-Man 1 gesprochen. Und haltet mich jetzt für verrückt, aber ich fands gut. Ich finde er bringt auch einen guten Vader hin. Klar, ist es ne andere Stimme als Petruo und man hört den Unterschied. ABer ich bin ohnehin der Meinung dass man Petruo nicht ersetzen kann, da er so eine markante Stimme hat. Und als Ersatz ist er auf jedenfall besser als der erste Ersatzsprecher der SE den man leider in besagter Szene immer noch hören kann. Also hat Vader tatsächlich 3 verschiedene Sprecher im Film. Allerdings darf man das nicht überdramatisieren. Den einen Sprecher hört man nur für einen Satz, kann man also getrost drüber hinwegsehen. Und der Sprecher der Vader-Palpatine Szene macht seine Sache meiner Meinung nach hervorragend. Ich könnt mich an ihn als neuen Vader gewöhnen.

Ansonsten gibts in EP5 keine wesentlichen Änderungen. Nur leichte optische Verbesserungen.

Episode 6:

Bildqualität:
Es ist irgendwie unlogisch, aber der neuste Film sieht am schlechtesten aus. Insbesondere auf Endor gibt es viele Einstellungen die sehr weich wirken. Scheinbar hatte man Probleme bei den unmengen an Wald, Büschen etc. ein detaillreiches Bild hinzukriegen. Da wirken dann öfters mal Einstellungen etwas weichgezeichnet und verwaschen. Daneben gibt es plötzlich Einstellungen wo der Wald etc. knackscharf abgebildet wird. Also sehr unkonstant das ganze. Gerade die Weichheit des Bildes ist auch sehr oft in Nahaufnahmen von gesichtern etc. zu sehen. komisch..eigentlich sollte ja der neuste Film das beste Bild bieten. Na ja, das tönt jetzt alles auch überdramatisch. Nach wie vor gilt dass man den Film in dieser Qualität noch nie gesehen hat. Er fällt halt einfach gegenüber Teil 4+5 etwas ab in der Bildquali. In der zweiten Hälfte wird das Schärfeproblem plötzlich erheblich besser. Keine Ahnung ob das am Filmprint lag oder was auch immer.

Ton:
Leider sind bei ROTJ wie auch schon in der SE wieder Lispler zu hören. Es ist zwar etwas besser als damals noch, aber eben präsent. Aber ich sags nochmal: Lieber die Originalsynchro wo etwas gelispelt wird, als eine Neusynchro. Ich bin jedenfalls zufrieden. Denn auch hier tönt der Sound ansonsten genial! Auch hier ist allerdings die ENglische Fassung einen tick räumlicher und dynamischer.

Änderungen:

- Die grösste Änderung betrifft eigentlich Hayden in der Endsequenz. Man muss sich dran gewöhnen, aber schlecht ist es nicht. Fügt sich nahtlos ein. Dennoch ist es komisch anzusehen.

- Der Rancor sieht atemberaubend aus gegenüber den alten Versionen der Filme. Da wurde wirklich meisterhaft gearbeitet. Alles sieht nun viel realer aus und nicht mehr so fake. Auch sonst wurden einige Matte-Linien entfernt in ROTJ.

- Auch die Lichtschwerter wurden hier wieder aufgepeppt. In 90 Prozent der Fälle sehr sehr gut, aber in 10 Prozent auch weniger. So gibt es hier von Szene zu Szene mal den Vader-Lichtschwertwechsel von Rot zu Pink. Und dann ist es tatsächlich so wie auf den Bildern, dass wenn die Schwerter sich kreuzen vor dem Imperator, dass sie sich quasi verhaken. Alle kennen ja die Bilder. Sieht etwas komisch aus.

Fazit:
In so guter Bild- und Tonqualität hat man die Filme noch nie gesehen. Zudem sind die meisten Änderungen genial, weil sie auch Fehler der 97er SE ausmerzen. Viele werden wohl mehr zufrieden sein als mit der SE damals! Das Boxset ist auf jedenfall das Geld wert!
Ich werde die Filme auf jedenfall geniessen. Die kleinen negativsachen bei den Änderungen..da kann ich drüber hinwegsehen...gibt schlimmeres. Insgesamt deutlich bessere Filmversionen als noch 97!
 
Han der grosse schrieb:
- Der Rancor sieht atemberaubend aus gegenüber den alten Versionen der Filme. Da wurde wirklich meisterhaft gearbeitet. Alles sieht nun viel realer aus und nicht mehr so fake. Auch sonst wurden einige Matte-Linien entfernt in ROTJ.

Was genau willst du mit der Rancor - Stelle sagen ? Beziehst du dich nur aufs wegretuschieren von Matte - Linien ?

Oder ist es tatsächlich so, dass das vielleicht eckeligste und furchterregendste Monster der Filmgeschichte durch eine leblose Wischiwaschiweichspül - CGI Kreatur ersetzt wurde ? :rolleyes:
 
Ich wiederhole meine Bitte von vorhin: Wenn jemand von den Glücklichen, die die DVD schon besitzen, hier mal den neuen Dialog zwischen Pallpatine und Vader wiedergeben könnten, wäre das spitze. Denn alle anderen Änderungen konnte man größtenteils eh schon recht detailliert verfolgen...
 
@ Darth Ki Gon
Es ist immer noch eine furchterregende Puppe, kein CGI. Was sie im Detail alles gemacht haben um dieses gute Ergebnis zu liefern kann ich nach einmal anschauen nicht sagen.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Was genau willst du mit der Rancor - Stelle sagen ? Beziehst du dich nur aufs wegretuschieren von Matte - Linien ?

Oder ist es tatsächlich so, dass das vielleicht eckeligste und furchterregendste Monster der Filmgeschichte durch eine leblose Wischiwaschiweichspül - CGI Kreatur ersetzt wurde ? :rolleyes:

Nein wurde keine CGI-Kreatur draus gemacht, keine Angst! :)

Aber durch das wegretuschieren der Matte Linien und der allgemein besseren Bildquali wirkt der Rancor nun sehr sehr gut in das Bild integriert. Sprich es sieht viel realistischer aus und die Interaktionen mit Luke passen nun auch besser.

Sieht einfach atemberaubender aus die Szene.
 
Wegen dem Versenden von Amazon!!

Ich find es eigentlich eine Frechheit. Ich hab damals am 8. April die DVDs bestellt, und da hieß es ich bekomm sie am VÖ Tag. Nun heißt es plötzlich dass nur der Versand innerhalb Deutschlands am VÖ gewährleistet werden kann!!!

Ich seh mich fast gezwungen die DVDs im Geschäft zu holen und Amazon ihre verspätete Lieferung in den Arsch zu treten.
 
Die deutsche Synchro vom Imperator in RotJ wurde hoffentlich nicht geändert, die ist nämlich klasse, fast so gut wie die Stimme von McDiarmid, im Gegensatz zur Synchro in der PT, die nämlich zum heulen ist.

In welchem Kaufhaus kriegt man eigentlich die DVDS schon, ich frage nicht nach irgendwelchen Kleinhändlern, sondern nach einer großen Einkaufsketten, wie Karstadt oder media-Markt, weiß jemand was, dann fahr ich nämlich gleich mal los..
 
Darth_Doc schrieb:
Wegen dem Versenden von Amazon!!

Ich find es eigentlich eine Frechheit. Ich hab damals am 8. April die DVDs bestellt, und da hieß es ich bekomm sie am VÖ Tag. Nun heißt es plötzlich dass nur der Versand innerhalb Deutschlands am VÖ gewährleistet werden kann!!!

Ich seh mich fast gezwungen die DVDs im Geschäft zu holen und Amazon ihre verspätete Lieferung in den Arsch zu treten.


ditto... und wir werden nciht die einzigen sein...
 
Also offene Fragen, bei denen ich noch gerne Antworten hätte:

-Bei einigen früheren Filmversionen von ANH fehlten C3POs Erklärungen zum Traktorstrahl während das Schema gezeigt wurde. Ist sie enthalten?

-Ist die Musik wärend der Szene mit dem Wasserbiest vorhanden? (Die fehlte in der SE)

-Nachdem Han in TESB den Probot zerstört hatte, fehlte in eingen Versionen sein Funkkontakt zur Basis danach. (Man hörte nur Leias Antworten). Ist das vollständig?

-Im Falken sagte C3PO nachdem der erste Mynock erschienen war "Wenn sie meine Meinung hören woll, Sir?". Ist das vorhanden? Fehlte nämlich in der SE.

-Hat Empire of Dreams nun eine Syncro auf DVD oder nicht?
 
Storm{X}Padmé schrieb:
ditto... und wir werden nciht die einzigen sein...

Außer ich geh heute in die Videothek und leih sie mir aus. Dann kann ich auch bis Dienstag oder Mittwoch warten!!!!






































Aber ehrlich gesagt, trete ich Amazon ihre verspätete Lieferung lieber in den Arsch. Macht mehr Spaß!!!
 
mir gehts weniger um die dvds als um die III cd... da wird ma in der videothek Pech haben... Ich hab jetzt nen ziemlichen Hals. Dass man da die daemliche is, wenn man sich auf amazon verlaesst haett ich auch net gedacht.
 
Da meine DVDs auch noch nicht versand wurden habe ich mal bei amazon nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Die gute Nachricht: Ihr Titel liegt in unserem Logistikzentrum in Bad
Hersfeld bereit.

Wir haben die Artikel bereits vor dem offiziellen Erscheinungsdatum
vom Hersteller erhalten, allerdings mit der Vorgabe, sie nicht
vorzeitig an unsere Kundinnen und Kunden
auszuliefern.

Über "Mein Konto" (http://www.amazon.de/mein-konto) sehen Sie in der
aktuellen Bestellübersicht, wann wir die Bestellung an Sie versenden
können.

Nach Ablauf dieser Sperrfrist wird unser Logistikzentrum aber umgehend
tätig, und Sie erhalten die Neuerscheinung druckfrisch
zugestellt. Über den Versand informieren wir Sie noch einmal per
E-Mail.

Wir danken für Ihren Einkauf!


Ich hoffe das bedeutet, dass ich die DVD am Montag bekomme!
 
joah, die haben sie alle schon, hab auch mal telefoniert, duerfen sie aber net rausgeben... und der gute Haendler wird auch Probleme kriegen, wer immer es is... Aber wie gesagt, das waer mir noch eher egal, Gluecksschweine wirds immer geben, und das goenn ich auch jedem... Nur den Mist, den amazon hier baut nennt man falsche Werbung... "ihr habt die ware am erscheinungsdatum" war ganz einfach ne falsche Aussage, wenn das jetzt wirklich so laeuft wie's im Moment scheint... Nur dass die Leute dort bestellen... Und DAS find ich dann weniger witzig... Vor allem wir hier in Oesterreich die uns extra noch dreimal drauf verlassen, wenn da steht, ihr habt das am Montag...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An die die bereits die DVDs besitzen!

Das mit den Lichtschwertfarben in ANH, das es mal zu grün und weis wechselt, kommt das auch in TESB vor? vieleicht wurde es ja absichtlich hinzugefügt um zu zeigen wie alt es schon ist :confused:

Das ich die DVDs erst am Montag bekomme (und das ist sicher) stört mich ned hab mich erstmal mit anderen filmen fürs WE zugebombt.......
 
Zurück
Oben