Episode VIII Spoiler Episode VIII Story Thread

Vielleicht stand Luke bereits vor der Entscheidung, seinen Neffen zu bekämpfen und hat sich dagegen entschieden, aus den von dir geschilderten Überzeugungen Dann hätte er eine Teilschuld an dem Tod seiner Schüler und dem Erstarken der dunklen Seite. Dies könnte ihn, wie Ilargi sagte, ins Exil getrieben haben. Solch Erfahrungen können meiner Meinung nach auch Überzeugungen verändern.

Luke hat seine Freunde in Episode VI nicht im Stich gelassen, er wollte sie damals schützen. Wenn er jetzt vor TFA allerdings aus Schuldgefühlen ins Exil gegangen ist und die Galaxie sich selbst überlassen hat, dann sehe ich diese Handlung etwas anders. Deshalb hoffe ich, dass er auf der Suche nach etwas ist, was dem Kampf gegen die dunkle Seite zugute kommt.
Ich weiss das er sie nicht im Stich gelassen hat. Aber es wurde thematisiert, dass er durch seine Anwesenheit alle in Gefahr bringen könnte. Und vielleicht trifft es ja hier zu warum er fortgegangen ist.
 
Ich verstehe irgendwie nicht ganz, wo das Problem liegt. Klingt für mich alles im vorstellbaren Bereich, ohne dass Luke out-ocharacter ist/wirkt.

Rey muss sich eben Kylo Ren stellen. Fertig. Obi-Wan musste sich Anakin stellen und Luke musste sich Vader stellen. Ist doch irgendwie alles wie gehabt.

Und nachdem Luke das Gefühl hatte mit seiner "Jedi-Akademie" gescheitert zu sein, hat ihn das eben aus der Bahn geworfen. Selbstzweifel, Enttäuschung, Rückzug etc...
Vielleicht hat er auch einfach einen Yoda-Komplex ;)
 
Das ganze ist einfach mehr als spekulativ, da wir ja Lukes Entwicklung in den 30 Jahren überhaupt nicht kennen. Manche tun so als ob die ST direkt nach ROTJ spielt. Aber gut. :)
Ich könnte mir schon vorstellen dass Luke evtl zu passiv war als seine Schule vernichtet wurde. Und er deshalb evtl sein handeln hinterfragt und da sucht er Antworten an einem Ort der stark mit der Macht verbunden ist. Dem ersten Jedi Tempel. Er wird jetzt evtl durch Rey erkennen dass man manchmal auch wieder einen Schritt zurück gehen muss für das große Ganze. Er begreift vielleicht dass er in dieser prikären Situatuation wieder zum Schwert greifen muss. Und dann bekommen wir hoffentlich Luke Unleashed!
 
Ich habe mit dem Spoiler an sich überhaupt keine Probleme, weil es Null Probleme macht sie in ein nachvollziehbares Konzept einzubinden, das alle bisherigen Spoiler zusammenfasst. Wir wären schlechte Autoren, wenn uns nicht mindestens mehrere halbwegs logische Plotlinien rund um das, was wir bis jetzt geleakt bekommen haben (ich vermeide bewusst das Wort: wissen) einfallen würden.
[...]
Im Übrigen gibt es einen zweiten Spoiler:
Adam Driver ist nach dem Cannes Intermezzo zurück beim Dreh und dabei beobachtet worden, wie er eine dieser hutförmigen Behausungen betreten hat...

Problem ist halt, mit jedem Leak oder angeblichen Leak den wir erhalten, merken wir mehr wie wenig wir wissen und das ist eher das Problem das man schlussendlich als Fan hat, egal wieviel man weiß, man will mehr wissen oder zumindest erfahren, aber schlussendlich müssen wir auf den Film warten. Ich empfehle daher allen die mit solchen Spoilern ein Problem haben: Abzuwarten und ein Koffeinhaltiges Heißgetränk zu sich zu nehmen:coffee: Wahlweise geht auch ein Koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk.

In Bezug auf den Clanleader aus der Vision, sollten wir bedenken das der Beobachter auch nur ein Mensch ist und selbst zugibt das er das mit einem Fernglas beobachtet hat, es ist also durchaus im Bereich des möglichen das er nicht alles gesehen hat oder die Szene mit dem Clanleader nicht an dieser Stelle gedreht wird, sondern vielleicht an anderen Orten in Irland.

Der neue Spoiler ist wahrlich interessant. :-) Aber vielleicht hat er auch nur Mister Johnson oder wen anders gesucht der da gerade drin saß um über die Szene zu sprechen die sie als nächstes drehen. Andererseits im Legends-Universum war es ja Canon das die ersten Jedi beide Seiten beherrschten, die dunkle und die Helle Seite, von daher wäre es interessant ob es Kylo Ren nicht vielleicht hilft ins Gleichgewicht zu kommen, wenn er diesen uralten Tempel besucht.

Ich bin auch immer sehr vorsichtig wenns drum geht, dass jemand der so stur war einen Darth Vader retten zu wollen und darauf zu beharren, dass noch Gutes in ihm steckt...auf einmal jemanden recht locker der totalen Verdammnis überantwortet. Zumal Luke Ben von Kindheit an kennt und noch bis ins Erwachsenenalter unmittelbar begleitet hat.

Da stimme ich zu, er hat Vader nicht gekannt, zumindest nicht so, wie ein Sohn seinen Vater normalerweise kennt. TRotzdem wollte er ihn retten und war in dieser Hinsicht ein ziemlich sturer Esel. Ben kennt er vermutlich so gut, wie jeder Onkel seinen Neffen kennt, vielleicht sogar ein bisschen besser als die eigenen Eltern, da es ja schon ein paar Mal gesagt wurde das Leia und Han nun nicht die Supereltern waren und definitiv Fehler gemacht haben. Zudem wird er recht viel Zeit mit Ben während dessen Training verbracht haben. Es ist daher in meinen Augen extrem unwahrscheinlich das er nun eine hundertachtzig Grad drehung vollzogen hat und Ben töten will, vor allem da er ihn so gut kennt.

Vielleicht stand Luke bereits vor der Entscheidung, seinen Neffen zu bekämpfen und hat sich dagegen entschieden, aus den von dir geschilderten Überzeugungen Dann hätte er eine Teilschuld an dem Tod seiner Schüler und dem Erstarken der dunklen Seite. Dies könnte ihn, wie Ilargi sagte, ins Exil getrieben haben. Solch Erfahrungen können meiner Meinung nach auch Überzeugungen verändern.

Luke hat seine Freunde in Episode VI nicht im Stich gelassen, er wollte sie damals schützen. Wenn er jetzt vor TFA allerdings aus Schuldgefühlen ins Exil gegangen ist und die Galaxie sich selbst überlassen hat, dann sehe ich diese Handlung etwas anders. Deshalb hoffe ich, dass er auf der Suche nach etwas ist, was dem Kampf gegen die dunkle Seite zugute kommt.

Sollten die ersten Jedi im Kanon, wie im Legends-Universum, beide Seiten beherrscht haben, glaube ich das Luke dort keine Antworten gefunden hat. Immerhin scheint ja alles auf eine recht graue Zukunft der Machtnutzer hinzudeuten, dann wäre es auch verständlich warum er dort blieb, seine Schuldgefühle wegen seinen Schülern und seinem Neffen, haben ihn dorthin gebracht. Nun hat er etwas gesucht aber nichts gefunden, das hält ihn dort.

Vermutlich hat er auch eine Neue Sicht auf das Gleichgewicht in der Macht erhalten, weswegen er glaubt, das wenn er jetzt wieder in die Galaxie hinauszieht um Ben zu retten, ihn nur noch mehr auf die dunkle Seite treibt. Wenn wir uns ansehen wie Gleichgewicht in der Physik dargestellt wird, wäre dies sogar nachvollziehbar. "Gleichgewicht ist ein Zustand in welchen mindestens zwei Kräfte in gleicher Größe und Kraft vorhanden sind und sich gegenseitig aufheben" Vielleicht glaubt Luke, das es seinen Neffen rettet wenn er auf Anch-To bleibt, weil er einfach zu stark auf der Hellen Seite verhaftet ist und Ben sein Gegenpol ist. Seine Rückkehr würde dann bedeuten seinen Neffen gänzlich an die Dunkle Seite zu verlieren. Das sähe Luke auch wieder ähnlicher, als dieses "Bring meinen Neffen um!"
 
Hm
Vermutlich hat er auch eine Neue Sicht auf das Gleichgewicht in der Macht erhalten, weswegen er glaubt, das wenn er jetzt wieder in die Galaxie hinauszieht um Ben zu retten, ihn nur noch mehr auf die dunkle Seite treibt. Wenn wir uns ansehen wie Gleichgewicht in der Physik dargestellt wird, wäre dies sogar nachvollziehbar. "Gleichgewicht ist ein Zustand in welchen mindestens zwei Kräfte in gleicher Größe und Kraft vorhanden sind und sich gegenseitig aufheben" Vielleicht glaubt Luke, das es seinen Neffen rettet wenn er auf Anch-To bleibt, weil er einfach zu stark auf der Hellen Seite verhaftet ist und Ben sein Gegenpol ist. Seine Rückkehr würde dann bedeuten seinen Neffen gänzlich an die Dunkle Seite zu verlieren. Das sähe Luke auch wieder ähnlicher, als dieses "Bring meinen Neffen um!"

Hm aber wäre Luke nicht eher das Pendant zu Snoke? :) Demnach wäre es für das Gleichgewicht sogar wichtig, wenn Luke wieder einschreitet. Kylo und Rey sind beide weder rein hell oder dunkel. Daher würde ich rey eher als Kylos Pendant sehen als Luke.
 
Dieses Rumgewerkel am Gleichgewicht der Macht ist bisher doch immer irgendwie in die Hose gegangen, weil allem Anschein nach die Macht schon selber für ihr Gleichgewicht sorgt.
Im Prinzip wären die grauen Jedi also etwas, was dieses Gleichgewicht nicht gefährdet, i.G. zu allen Extremen in die eine oder andere Richtung. Das Blöde ist nur, dass man dann keine tollen Filme darüber drehen könnte;-)

Ich gebe Neoikeia aber Recht, dass Luke wohl eher der Gegenpol zu Snoke ist. Im Großen und Ganzen wissen wir aber einfach noch zu wenig und ich denke nach Episode VIII können wir fundierter darüber spekulieren wo die Reise hingeht.
 
Das ganze ist einfach mehr als spekulativ, da wir ja Lukes Entwicklung in den 30 Jahren überhaupt nicht kennen. Manche tun so als ob die ST direkt nach ROTJ spielt. Aber gut. :)
Ich könnte mir schon vorstellen dass Luke evtl zu passiv war als seine Schule vernichtet wurde. Und er deshalb evtl sein handeln hinterfragt und da sucht er Antworten an einem Ort der stark mit der Macht verbunden ist. Dem ersten Jedi Tempel. Er wird jetzt evtl durch Rey erkennen dass man manchmal auch wieder einen Schritt zurück gehen muss für das große Ganze. Er begreift vielleicht dass er in dieser prikären Situatuation wieder zum Schwert greifen muss. Und dann bekommen wir hoffentlich Luke Unleashed!
Das mit "zu spekulativ" trifft es genau: Wir haben neue Charaktere, wir bekommen Plot Twists, alle reden davon, dass es ganz anders wird als sich wir Fans das alle so vorstellen.

Jetzt kann man das alles mit dem Begriff Nebelgranaten abtun. Allerdings wissen wir aber auch alle, dass jetzt etwas Neues und Innovatives kommen muss. Bei TFA hat die Nummer mit der Plotwiederholung noch funktioniert. Eine Neuauflage des Plots von TESB halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil sonst in Ep IX im Kino nur noch die Hardcorefans sitzen. Eventuell bringen sie ein paar wenige kleine Sachen, quasi als running joke. Mehr darf und solls aber nicht sein.

Die Sache mit dem OOC Luke (und ich halte Luke in der Form wie in dem Leak für ausgesprochen OOC, bezogen auf die Figur der OT, die wir alle kennen und lieben) ist eine reine Interpretation. Eine der Spekulationen die auf Basis von Dingen gemacht worden sind, die irgendwer (aus größerer Entfernung vermutlich) gesehen haben will.

Jetzt beschreibt der Leak eine Szene, die man zwar ungefähr einordnen kann als Reys Machtvision, aber von denen wir nicht mal wissen, ob das jetzt am Anfang vom Film kommt oder ein bisschen später oder ob das der Auftakt zu einem Cliffie ist, mit dem Ep. VII endet.

Nicht einmal das wissen wir, aber solche Mini-infos wären enorm wichtig, weil man allein durch die Position im Konzept schon so viel ausschließen oder bestätigen kann.
 
Hm


Hm aber wäre Luke nicht eher das Pendant zu Snoke? :) Demnach wäre es für das Gleichgewicht sogar wichtig, wenn Luke wieder einschreitet. Kylo und Rey sind beide weder rein hell oder dunkel. Daher würde ich rey eher als Kylos Pendant sehen als Luke.
woher kommt denn die Information das Rey nicht ganz hell ist?
 
woher kommt denn die Information das Rey nicht ganz hell ist?
:roflmao: Entschuldige, der Satz ist lieb.

Explizit sagt das niemand, aber ihr Verhalten spricht schon dafür. Sie schießt jedenfalls lieber, als das sie redet, hat eher wenig moralische Hemmungen jemand oder etwas zu töten ,von dem sie sich bedroht fühlt und sie ist durchaus emotionsgesteuert.
 
Na ja ich weiss nicht. Wenn ihr verhalten auf eine dunkle Seite schliesst, dann sind doch alle dunkel. Auf wen hat sie denn geschossen? Wann hat sie anders gehandelt als sich zu verteidigen um am Leben zu bleiben. Mir fällt nicht mal ein wann sie jemanden getötet hat. Was ist dann erst Luke? Ich denke, das ist ja mehr Wunschdenken. Sollte sie "dunkel" sein, dann wird daraus, so denke ich, ein wirkliches Thema gemacht. Für mich ist sie bisher nahezu die liebste Figur bisher von 1-7.
 
Dass sie während des finales Kampes im Wald vorm sprichwörtlichen Abgrund der dunklen Seite stand, kommt so ähnlich aus dem Drehbuch zum Film. Sie hätte Kylo Ren fast getötet und hält im letzten Moment inne.

TFA Drehbuch Zitat schrieb:
"And she could kill him - right now, with ONE VICIOUS STRIKE! But she stops. Realizing she stands on a greater edge than even the cliff - the edge of the dark side. The earth SHAKES. The earth splits. A gully forms."

Sie ist auf jeden Fall impulsive. In ihrer ersten Szene mit Finn haut sie ihn gleich mal um. Sol Deande meint wohl die Ereignisse im Wald auf Takodana. Dort ist sie mit ihrem Blaster nicht gerade zimperlich, aber klar verteidigt sich sich selbst! Ich denke sie ist, ähnlich wie Anakin, nicht gerade ungefährdet, auf die dunkle ßaeite abzurutschen. Luke hat da sicher etwas Arbeit vor sich ;)
 
Sie ist auf jeden Fall impulsive. In ihrer ersten Szene mit Finn haut sie ihn gleich mal um. Sol Deande meint wohl die Ereignisse im Wald auf Takodana. Dort ist sie mit ihrem Blaster nicht gerade zimperlich, aber klar verteidigt sich sich selbst! Ich denke sie ist, ähnlich wie Anakin, nicht gerade ungefährdet, auf die dunkle ßaeite abzurutschen. Luke hat da sicher etwas Arbeit vor sich ;)

Ich bitte um entschuldigung, ich fürchte sie ist mehr als nur etwas gefährdet und nach der Erfahrung mit Kylo dürfte Luke nicht gerade vor Selbstbewusstsein über seine Lehrfähigkeiten sprühen. Bin mal gespannt wie der gute Tempel sich da einmischt, ein Ort der so stark mit der MAcht verbunden ist, das muss doch einen Sinn und Zweck im Plot haben. ;)
 
Ich denke zudem, wenn Luke etwas im ersten Jedi Tempel heraus gefunden hat, dann ist es das, dass er erkennen musste, dass es die Jedis, so wie wir sie kennen, niemals gegeben hat, sondern die Jedis schon immer beide Seiten der Macht benutzt haben/benutzen mussten, um das Böse in der Welt zu bekämpfen.

Eine helle Seite genügt nicht, um die dunkle Seite zu vernichten - sondern man muss ebenfalls von der dunklen Seite Gebrauch machen, um sie zu vernichten. Und das Tat auch jeder einzelne Jedi, den wir kennen lernen durften. Und am meisten symbolisierte uns dies Anakin/Vader. Darum war er auch der Auserwählte. Es gab niemanden zuvor, der beide Seiten intensiver nutzte, als ihn.

das Entscheidende dabei wird aber sein, dass dies nicht wichtig ist, von welcher Seite man wofür Gebrauch macht - sondern für welche Seite man sich am Ende wieder entscheiden wird. Zu welcher Seite man wieder zurück kehren wird.

Diese Weisheit wird er auch Rey lehren.


Luke hat es selbst an Vader erleben müssen. Nicht die helle Seite hat ihn zurück geholt, sondern die dunkle Seite hat Vader wieder auf die helle geführt. Vader musste mit ansehen, wie Sidious seinen Sohn mit der dunklen Seite traktiert.
Vader konnte seinen Sohn nur retten und sich selbst, in dem er erneut von der dunklen Seite Gebrauch macht. Und zwar, in dem er etwas schreckliches tat: den Imperator töten.

Auch wenn Sidious es verdient hatte, jemanden töten bleibt töten. Nur so konnte man alles nur beenden, wenn man erneut die dunkle Seite anwendet.

Die helle Seite, Empfindungen für seinen Sohn, hatten Vader animiert, zu handeln. Doch musste er, um die Handlung durch zu führen, erneut von der dunklen Seite Gebrauch machen. Die helle Seite allein hätte das Böse, Sidious, niemals aufhalten können.



Um Kylo Ren zu vernichten Rey, musst du Gebrauch von der dunklen Seite machen. Um Kylo zurück ans Licht zu führen, kannst du gar nichts tun. Nur Kylo selbst, kann den Weg zurück ins Licht finden. Den Weg zu seinem wahren Ich, Ben. Nur Ben selbst, kann den Kylo Ren in sich am Ende besiegen.
Aber gehe behutsam vor, Rey. Benutze die dunkle Seite, aber gib acht, dass du nicht zu ihr wirst.

Ich selbst hatte diese Befürchtung schon immer. Nur ist sie über die Jahrtausende in Vergessenheit geraten. Meine Vorfahren, die aller ersten Jedis, waren sich dieser Lehre bereits bewusst. Meine Vorfahren gaben mir zahlreiche Antworten, auf viele Fragen, die mich über Jahre hinweg quälten.

Rey, lass uns gemeinsam den alten Tempel betreten und ich werde es dir zeigen. Und wenn du bereit bist dafür, es dich auch lehren.
Aber kämpfen, das Schwert erheben, es führen, das kannst nur du allein. Ich werde dich lehren. Ich werde dich leiten und bei dir sein, aber die Kämpfe, die noch vor dir liegen, die musst du alleine kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Luke jedenfalls gerne als Lehrmeister sehen und bin sehr gespannt, wie er "die Sache mit Ben" erklärt. Hoffentlich nicht so interpretationsfähig wie seinerzeit Obi Was Erklärung Luke gegenüber.
Ob Rey so ein verzeihender Charakter ist, falls sie feststellt, dass sie belogen wurde?

Vielleicht ist diese ganze Sequenz in Irland ja auch schon der Schluss.
 
Luke wird Rey nicht ausbilden! Luke ist im Ruhstand und möchte sein Lebensabend alleine verbringen. Er hat versagt. Kylo Rens Chance Rey auszubilden.
 
Übrigens hat sich Hayden Christensen nochmal bezüglich eines Auftritts in Episode VIII geäußert. Er habe wohl großes Interesse und würde sofort zusagen, sollte Disney ihm die Rolle erneut anbieten.
Das Ganze scheint sich also in eine ähnliche Situation wie die mit Ewan McGregor entwickelt zu haben. (12:38)

Hier gibt es übrigens noch einen recht interessanten Artikel (mit dem ich vielleicht oder vielleicht auch nicht zu tun habe :D ), in dem über einen möglichen Auftritt Christensens spekuliert wird und wie dieser umgesetzt werden könnte: klick!
 
Vader ja, aber nicht als den jungen Vader. Wenn, dann müsste man den alten Schauspieler erscheinen lassen. Doch glaube ich, ist dieser doch Tod, oder? Dann müsste man einen finden, der ihm zumindest ähnlich sieht. Eine gealterte Person muss es einfach sein und kein junger frischer Anakin/Haydan.
 
Vader ja, aber nicht als den jungen Vader. Wenn, dann müsste man den alten Schauspieler erscheinen lassen. Doch glaube ich, ist dieser doch Tod, oder? Dann müsste man einen finden, der ihm zumindest ähnlich sieht. Eine gealterte Person muss es einfach sein und kein junger frischer Anakin/Haydan.

Wieso nicht? In Episode VI sieht man Anakins Machtgeist. Und das ist nun mal Hayden. Von daher sehe ich da kein Problem ...
 
Zurück
Oben