Erstes Auto

upload_2021-5-1_12-45-36.jpeg


Meine erstes Auto: ein Datsun Cherry Coupé mit 5 Gang Getriebe, herunterkurbelbaren hinteren Fenster, Tankdeckel vom Fahreresitz öffenbar. Eine Nummer jünger als obiges Modell.

Schon 10 Jahre alt, als es ein Bekannter der Familie schenkte. Mein Papa hat ihn wieder flott gemacht und ich hatte eine super Zeit mit ihm, auch wenn er gegen Ende etliche Makel hatte: Elektrik marode, Anlasser musste mit einem Hammer in die korrekte Position gebracht werden, Schloss Fahrerseite +Beifahrersiute defekt , undicht - musste jeden Winter auch innen kratzen.
 
Mein erstes und wohl für längere Zeit letztes Auto war ein Peugeot 308, Baujahr 2007. Ich hatte mir den 2019 mit 118.000 km auf dem Tacho geholt. Viel Freude hatte ich damit nicht. Ja gut, die 110 kW / 150 PS haben Spaß gemacht und das Panoramadach war cool.
Aber es war ein ziemlicher Benzinschlucker, und alle Nase lang war irgendwas kaputt. Richtiger Dämpfer war z.B. dass ein paar Wochen nach Kauf die Klimaanlage kaputt ging, und die Reparatur hätte über 500€ gekostet, worauf ich dann verzichtet habe (ich war zu dem Zeitpunkt nicht besonders gut finanziell aufgestellt). Das zur Sommerzeit..war schon ziemlich abturnend.
Vor allem im zweiten Jahr habe ich dann Unmengen Geld für irgendwelche blöden Reparaturen gelassen. Mal war der Katalysator hinüber, mal der Vergaser..usw. Und als dann der TÜV bevorstand, und absehbar war dass ich viel Geld investieren muss damit es überhaupt durch den TÜV kommt hab ich entschieden mich davon zu trennen.
Jetzt bin ich autolos, und ehrlich gesagt gar nicht mal traurig deswegen.
 

Anhänge

  • IMG_1430.jpg
    IMG_1430.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 68
Einer der Gründe, warum der Peugeot im Kauf günstiger ist als der Golf: Der Auspuff des Peugeot ist deutlich dünnwandiger und damit auch wesentlich rostanfälliger.
 
Einer der Gründe, warum der Peugeot im Kauf günstiger ist als der Golf: Der Auspuff des Peugeot ist deutlich dünnwandiger und damit auch wesentlich rostanfälliger.
Mein Schwager hatte mich im Vorfeld eindringlich vor "den Franzosen" gewarnt. Ich hab das damals damit abgetan dass er als Mechaniker bei Volvo ein bisschen voreingenommen war. ^^
Doch am Ende hatte er recht. Ich wurde nicht wirklich glücklich mit dem Auto.
 
Zurück
Oben