EU Fans aufgepasst: Essential Chronology (Ultimative Chronik)

Die Übersetzungspolitik ist unerklärbar. Manche Gildenkriegebücher sind bis heute noch nicht übersetzt, während sie Kinderbildbänder auch schon mal vor dem englischen erscheinen fertig übersetzt haben. :/
 
Gildenkriegsbücher, was für Gildenkriegsbücher? Wenn du die Kopfgeljägerkriege meinst, die Bücher sind übersetzt worden...
 
gibt es eigentlich informationen zur übersetzung der chronik? wird es überhaupt überstetzt? ich frag bloß, weil ich mir das gute teil zulegen will.
Jedoch würd ich gern vermeiden, dass mir dasgleiche wie bei Yoda: DR passiert: grade gekauft und ne woche später hier gelesen, dass es im feb07 auf engl. erscheinen wird... -.-


edit: vll. gibts es ja auch bald eine engl. tb ausgabe?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Wars - Die ultimative Kronik - Nachschlagewerk, oder als Roman zu lesen???

Hallo! Schon im Vorraus, die Suche nach Star Wars Kronik ergab keine Treffer!

Ich habe vor kurzem das Buch Star Wars - Die ultimative Kronik erstanden und wollte alle, die dieses Buch auch besitzen, um ihren Rat bitten. Ist es sinnvol, dieses Buch wie einen "Roman" von vorne bis hinten durchzulesen, oder es einfach mal am Rande als Nachschlagewerk zu Hilfe zu ziehen?

Jediknight94
 
Hallo! Schon im Vorraus, die Suche nach Star Wars Kronik ergab keine Treffer!

Kein Wunder... wenn ich "Obü-Wan Klohn-Krike" eingebe, erhalte ich auch keinen Treffer ;) Man schreibt es halt dann doch eher so: "Chronik" bzw "Chronologie", was auch auf deinem Buch stehen sollte ;)

Ich habe vor kurzem das Buch Star Wars - Die ultimative Kronik erstanden und wollte alle, die dieses Buch auch besitzen, um ihren Rat bitten. Ist es sinnvol, dieses Buch wie einen "Roman" von vorne bis hinten durchzulesen, oder es einfach mal am Rande als Nachschlagewerk zu Hilfe zu ziehen?

Les es erstmal von vorne bis hinten durch und danach kannst du es immer noch als Nachschlagewerk nutzen. Davor solltest du es aber mindestens einmal in seiner Ganzheit erfasst haben.

Hier findest du übrigens die neuere Version dieses Werkes...
 
1. Dass du keine Such-Ergebnisse gefunden hast, ist nicht weiter verwunderlich, da das Buch den Titel "Star Wars - Die Ultimative Chronik" trägt. So weit ist die künstliche Intelligenz noch nicht, dass die PSW-Suchmaschine von sich aus Tippfehler korrigiert. ;)
2. Die amerikanische Ausgabe dieses Buches erschien im Jahr 2000, die deutsche im Jahr 2001. Dieses Buch stellt also eine umfassende Zusammenfassung der Ereignisse in den Romanen und den wichtigsten Comics dar, die bis 2000 erschienen sind. (Die komplett überarbeitete Neuausgabe, "Star Wars - The new essential Chronology", stammt aus dem Jahr 2005, und schließt somit sogar die NJO-Serie und Dark Nest mit ein.)
Wie du dieses Buch ließt, hängt davon ab, aus welchem Grund du es ließt.
Hast du sämtliche Romane (und die wichtigsten Comics) schon vorher gelesen, und willst einfach deiner Erinnerung nochmal auf die Sprünge helfen?
Hast du vor, nur NJO bzw die LotF-Serie zu lesen, ohne die über hundert Romane kaufen zu müssen, die vorher spielen, willst aber trotzdem einen Überblick über die Ereignisse, um dich in NJO bzw. LotF besser zurechtzufinden?

Wenn einer dieser beiden Punkte auf dich zutrifft, dann lies es, am besten von vorne bis hinten einfach durch. Oder du kannst dich nicht mehr genau an einzelne Geschichten erinnern ("verd..., wie war das mit dem Darksaber nochmal genau?"), dann lies nur den betreffenden Abschnitt.

Wenn du allerdings noch nicht so viele SW-Romane gelesen hast, dies allerdings für die Zukunft fest einplanst, dann mach einen großen Bogen um dieses Buch!! Das ist ein einziger, riesengroßer Spoiler.

Eines ist "Die ultimative Chronik" mit Sicherheit nicht: ein Roman. Romane erzählen ausführlich eine Geschichte, enthalten Dialoge, beschreiben Gefühle, wechseln Erzählperspektiven. Diese Chronik ist genau, was der Titel aussagt: ein Geschichtsbuch (Geschichte im Sinn von "history", nicht "story"). Dementsprechend taucht man als Leser nicht in die Handlung ein, sondern betrachtet sie als Überblick, als Zusammenfassung, von einer äußeren Perspektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man Polis Post vielleicht noch ergänzen sollte und darauf hinweist, dass die Geschichte zumindest nicht ganz "von Außen" betrachtet wird, sondern es wurde so geschrieben, als hätten es Historiker der GFFA verfasst und eine Art Schullehrbuch der Ereignisse hinterlegt.
Sicher findest du deshalb nicht unbedingt viele tiefgehende Details, aber es liest sich doch irgendwie anders, als ein reines Zusatzbuch mit Hintergrundwissen eines Erdenbürgers. Irgendwie hat der Stil einen eigenen Reiz, aber sicher kann man es mit Romanen ganz und gar nicht vergleichen.

Wenn du die richtige Schreibweise beachtest, kommst du zu folgenden Threads:
http://www.projektstarwars.de/forum/expanded-universe/11249-ultimative-chronik.html
http://www.projektstarwars.de/forum...-eu-fans-aufgepasst-essential-chronology.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade folgendes bei einre Kundebewertung gelesen:

Dann kommen die Ereignisse, die in den Filmen erwähnt werden. Darth Plagueis entschließt sich, einen neuen Schüler zu schaffen und wird deshalb von Darth Sidious ermordet. Sidious führt Plagueis' Projekt jedoch weiter: Die Zeugung eines Kindes mit Hilfe der Midichlorianer soll laut Plagueis' Sith-Theorie ein Wesen schaffen, das eine Inkarnation der Macht ist und somit unter Anleitung der Sith diesen für immer die Herrschaft in die Hand geben wird. Das Ergebnis kennen wir ja.

Ist das Canon??
Ich bin immer davon ausgegangen, dass es eine Theorie von vielen ist.
 
Das ist so canon, ja... Anakin sollte tatsächlich als Macht-Homunculus Sidious ersetzen. Das ist keine Fan-Theorie, sondern seit langem Teil des Canons :)
 
Bäh....

Ich war immer dafür, dass es ein Geheimniss bleiben sollte wo er denn jetzt herkommt.

Ganz nebenbei, habe ich Zweifel, ob Anakin mächtiger ist als Sidious.
 
Ganz nebenbei, habe ich Zweifel, ob Anakin mächtiger ist als Sidious.

Was hat das jetzt mit der Frage zu tun, dass er irgendwie von irgendwem künstlich gemacht wurde, von der Frage, was das mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, mal abgesehen? :verwirrt: Nur weil man jetzt ne Spinnerei hat, wie der Balg in die GFFA kam, muss er deshalb nicht automatisch weniger Potent, oder potenter sein, als sein Meister.
Im Grunde ist es ja auch schon immer so, dass Palpatine der mächtigste Nexus der Dunklen Seite ist, war in der OT schon von Anfang an so. Yoda sagt nicht umsonst, Luke soll sich vor der Macht des Imperators hüten. Die wollten, dass er Vader umlegt, aber den Imperator sollte er nicht anrühren, vor dem hatten sie große Angst, er war der mächtigere der beiden Sith, eben der Meister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit mehreren Jahren = seit langem... ja. Gerade bei einer Fiktion, bei der jede Woche neue Info rauskommt sind für mich 2.5 Jahre eine lange Zeit ^^
 
Seit mehreren Jahren = seit langem... ja. Gerade bei einer Fiktion, bei der jede Woche neue Info rauskommt sind für mich 2.5 Jahre eine lange Zeit ^^

Wäre mir jetzt sehr neu, dass das seit langem Teil des Canon ist. In welchem Werk wurde denn explizit vor so langer Zeit gesagt dass Plaqueis Anakins Schöpfer ist? Mir ist da wirklich nichts zu Ohren gekommen. Das einzige was war, waren Äußerungen die Spekulationen in die Richtung zu ließen, aber nie was Konkrethes.

@Jediknight
Also nach den Spekulationen die wir angestellt hatten, hat er Shmi nicht ausgesucht. Das war ein Teil des Experiments der sich Plaqueis Kontrolle entzog.
 
aber wieso hat plaguis gerade shmi dafür ausgesucht?

Hat er das? Wo wird das geschrieben? M.E. war das eher Zufall, qausi durch die Macht erzeugt (um es mit Obi Wan zu nehmen), aber nicht bewusst durch jemand herbeigeführt. Oder gibt es jetzt auch für dieses Mysterium schon wieder eine offizielle Mähr, äh Geschichte?

Wäre mir jetzt sehr neu, dass das seit langem Teil des Canon ist. In welchem Werk wurde denn explizit vor so langer Zeit gesagt dass Plaqueis Anakins Schöpfer ist? Mir ist da wirklich nichts zu Ohren gekommen. Das einzige was war, waren Äußerungen die Spekulationen in die Richtung zu ließen, aber nie was Konkrethes.

@Jediknight
Also nach den Spekulationen die wir angestellt hatten, hat er Shmi nicht ausgesucht. Das war ein Teil des Experiments der sich Plaqueis Kontrolle entzog.

Guck dir den augenblicklichen Thread an, die Chronik beinhaltet diese Theorie auf S. 40 und von wann ist die? ;) Anno 2005. Es ist da auch keine Spekulation, sondern dort wird direkt auf ebendieser Seite 40 von Qui Gon und Shmi geschrieben: "Neither knew of Darth Plagueis's involvement..." Heißt also, keiner von den Beiden wusste davon, weder Shmi, noch Qui.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich habe das Buch selbst nicht. Ich finde es aber erstaunlich, dass es nie in den bisherigen Homunkuli-Diskussionen herangezogen wurde. Das verwirrt mich ehrlich gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind auch nur insgesamt etwa 6-7 sehr vage gehaltene Zeilen, welche diese ominöse Geburt Anakins behandeln. Auf S.32 steht, dass Shmi diesen begabten Knilch gebahr, als Ergebnis der Experimente von DP, auf S. 40 steht, dass sie aber nicht wusste, woher sie diesen Knilch empfing.
Kann man fast überlesen.
Des Weiteren, wird die Chronik nicht die Urquelle sein, da sie im Wesentlichen nur Dinge aus dem gesamten EU zusammenfasst und chronologisch ordnet (hier und da mal kleinere, unbedeutende Dinge ergänzt). Es dürfte also bereits seit mindestens 2005 (wohl eher früher) ein Werk gegeben haben, in dem diese Theorie mit DP auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben